Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autogas : Haltbarkeit ?


t.lexus@freenet.de

Recommended Posts

Hi Andreas, ich schreibe meine Anmerkungen mal zu Deinen, OK?

Der V8 des SC430 hat keine Hydrostössel.

Es gibt masseweise deutsche Fahrzeuge bei denen die Ventile immer noch auf klassischer Weise nachgestellt werden müssen. Entweder auf die preiswerte Art über Kipphebel und Verstellschrauben (SOHC; für mich der idealste Motor für Autogas) oder eben aufwändig durch Ausbau der Nockenwellen und Austausch der Tassenstössel (DOHC).

Einspruch: Mein oller 280 E hatte zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) und konnte trotzdem über Einstellschrauben (kurze Kipphebel) kontrolliert und nachgestellt werden. War allerdings ein Spezialwerkzeug nötig, habe ich heute noch...

Hat mir aber nicht viel genutzt, da bei der Einlassnockenwelle von zwei Zylindern die Nocken so verschlissen waren, dass eine neue Nockenwelle nötig wurde.

Und das bei gerade mal ca. 120.000 km.

Mein damaliges Traumbild von Mercedes -Qualität habe ich dann revidiert...

Bis vor einigen Jahren musste man auch DOHC-Motoren noch regelmäßig einstellen. Dies wurde früher noch mit Hilfe von Shimps (Plättchen) gemacht. Mittlerweile werden bei den hochwertigen/hochleistungs-Motoren bessere Materialen verwendet, das Ventilspiel verstellt sich so gut wie gar nicht mehr und die Motoren müssen nicht mehr regelmäßig eingestellt werden. Das gilt aber ausschließlich nur im Benzinbetrieb !! Stimmt, deckt sich mit meinen Erfahrungen sowohl bei Auto-, als auch bei Motorradmotoren.

Wer mit Gas fährt muß auch diese Motoren regelmäßig auf Ventilspiel prüfen.

Wer glaubt das er mit deutschen Fahrzeugen im Gasbetrieb auf die Ventilspielkontrolle verzichten kann, der ist auf dem Holzweg.

Und Hydrostössel sind kein Garant dafür das ein Motor gasfest ist. Bei denen wird nur das Ventilspiel automatisch nachgestellt. Aber auch Hydros sind irgendwann am Ende mit ihren Möglichkeiten und wenn die Ventile nicht mehr nachgestellt werden können weil die Ventilsitzringe zu weit abgenutzt sind so muß auch bei Motoren mit Hydros der Zylinderkopf überarbeitet werden.

Motoren mit Hydros halte ich persönlich für die ungeeignetsten Motoren für Autogas. Man hat bei diesen Motoren den Verschleiß der Ventilsitzringe nicht mehr im Griff da man das Ventilspiel nicht nachmessen/kontrollieren kann.

Stimmt nicht ganz: Hatte mal einen Opel Rekord 1900 mit Hydrostößeln. Das Ventilspiel konnte man kontrollieren! Aber nur bei laufendem Motor, indem man die passende Blattlehre zwischen die Kipphebel und die Hydrostößel würgte. Die Steuerkette musste dazu mit einer selbst geschnittenen Schablone aus Pappe abgedeckt werden, um die allergrößte Sauerei an Ölkleckerei zu vermeiden. Ich habe vielleicht ausgesehen...

Erst wenn der Motor plötzlich anfängt zu ruckeln, schlechten Leerlauf oder Leistungsverlust hat merkt man das die Ventile am Ende sind. Wer dann nicht sofort reagiert riskiert seinen Motor.

www.gas-power.de

3.200,- €

Und zum Schluss mal eine ganz naive Frage: Wo passt beim SC430 eigentlich ein Gastank hin und von welchem Volumen reden wir eigentlich? Im Kofferraum dürfte kaum ernsthaft Platz sein und Unterflur kann ich mir mangels Bodenfreiheit auch nicht vorstellen.

Viele Grüße,

Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und zum Schluss mal eine ganz naive Frage: Wo passt beim SC430 eigentlich ein Gastank hin und von welchem Volumen reden wir eigentlich? Im Kofferraum dürfte kaum ernsthaft Platz sein und Unterflur kann ich mir mangels Bodenfreiheit auch nicht vorstellen.

Hat der SC kein Reserverad?

Falls doch, wird der Tank sicher dorthin kommen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der SC kein Reserverad?

Falls doch, wird der Tank sicher dorthin kommen.

Gruß,

Alex

Hi Alex,

er hat ein Notrad, ca. 125 mm breit, das senkrecht ganz hinten im Kofferraum steht. Ein Gastank an dieser Stelle kann meiner Meinung nach höchstens 20-30 Liter Nettovolumen haben...

Wenn man mehr Tank will, dann nur auf Kosten des bisschen Kofferraums. Und wie will man dann mit diesem Auto mal in Urlaub fahren? :g:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Alb muss mit dem wagen ja nicht in den urlaub fahren weil er sich im SC auf der fahrt zum arbeitsplatz besser erholt als in antalya in der bettenburg.

Mag sein,

aber gibt's auf der Alb denn auch alle 80 km eine Gastankstelle???

Gruß :naughty: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

und danke für die interessanten Bilder!

Das heißt also, dass man beim Offenfahren den Kofferraum praktisch für nichts mehr benutzen kann, geschlossen nur noch eingeschränkt.

Also mit Koffern in Urlaub und trotzdem offen fahren: Fehlanzeige. Jacke oder Fotoausrüstung beim Offenfahren dabei haben: Nix da. Die Notsitze hinten als Ablage sind wohl kein Ersatz, zu große Diebstahlgefahr oder bei jeder kleinen Pinkelpause, bei jedem Zwischenhalt Dach zumachen: Ätzend!

Also für mich persönlich wäre das Auto so nicht mehr von Interesse.

Der SC ist kein Sportwagen, wo man außer Zahnbürste und Kreditkarte nichts dabei haben darf.

Er ist eher das, was man früher einen GT nannte, was "Gran Turismo" bedeutet und einen schnellen, zugleich aber komfortablen und halbwegs praktischen Reisewagen charakterisiert.

Ich habe mich übrigens in grauer Vorzeit, als ich begann mich für Lexus zu begeistern auch für eine Gasanlage interessiert und einen aufschlussreichen Mailwechsel mit einem Techniker der Fa. Vialle (Flüssiggas-Einspritzung LPI) geführt.

An die Quintessenz erinnere ich mich noch gut: Besonders tauglich für Flüssiggas sind demnach Mercedes, BMW und Audi/VW. Opel so halbwegs, Ford gar nicht.

Und von allen Japanern außer Subaru wurde mir dringend abgeraten.

Nachdem ich die (für großvolumige Motoren wohlgemerkt) doch sehr moderaten Verbrauchswerte unserer Lexen "erfahren" durfte (LS um die 10-12, SC um die 9-11 Liter/100km) habe ich an LPG keinen Gedanken mehr verschwendet.

Gruß von Motus

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: Mein oller 280 E hatte zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) und konnte trotzdem über Einstellschrauben (kurze Kipphebel) kontrolliert und nachgestellt werden.

Stimmt nicht ganz: Hatte mal einen Opel Rekord 1900 mit Hydrostößeln. Das Ventilspiel konnte man kontrollieren! Aber nur bei laufendem Motor, indem man die passende Blattlehre zwischen die Kipphebel und die Hydrostößel würgte. Die Steuerkette musste dazu mit einer selbst geschnittenen Schablone aus Pappe abgedeckt werden, um die allergrößte Sauerei an Ölkleckerei zu vermeiden. Ich habe vielleicht ausgesehen...

Na ja, das sind doch uralte Motoren. Sowas wird doch heute gar nicht mehr gebaut und mit ihrer alten Technik würden sie heute nicht mehr die geforderten Abgasnormen erfüllen können weil ihre Ventile mit dieser alten Technik nicht exakt genug gesteuert werden können. Vorteil allerdings, diese alten Dinger sind hervorragend für Gas geeignet.

Wo passt beim SC430 eigentlich ein Gastank hin und von welchem Volumen reden wir eigentlich?

Mein Umrü+ster wollte mir zuerst. als er den Kofferraum mit dem Zollstock ausmaß nur einen schmalen, langen 50 Liter-Zylindertank einbauen. "Mehr Platz ham wa nich".

Aufgrund der Bilder die mir Bernd @LS400traum zuschickte konnte ich ihm zeigen das es auch anders geht.

Wenn man die Werkzeug-Plastikschale und das Reserverad ausbaut passt ein dicker 72 Liter-Tank (Netto-Tankvolumen: 57,6 Liter) rein. Damit dürfte ich geschätzte 400-450 km weit kommen wenn ich anständig fahre.

aber gibt's auf der Alb denn auch alle 80 km eine Gastankstelle???

Es gibt in Deutschland mehr als 6.400 LPG-Tankstellen.

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=menu

Eine davon ist keine 200 m weit von meiner Haustür. Die Nächste 3 km im Nachbarort.

Auf meiner täglichen Pendlerstrecke komme ich an 3 LPG-Tankstellen vorbei.

Ich denke das reicht um jederzeit günstig zu meiner Arbeitstelle zu kommen.

Und das ist die Hauptsache die mein SC430 zu erfüllen hat. Mich täglich 90 km hin/zurück brav, komfortabel, wenn möglich offen und günstig zur Arbeit zu bringen.

Am Wochenende geniessen wir dann das Auto offen und machen Tagesausflüge. Gastankstellen gibt es Tausende (zu finden per Navi/POI) und falls mal das Gas aus geht fahren wir einfach mit Benzin weiter.

Und einmal im Jahr können wir auch geschlossen (mit Gepäck für zwei im Kofferraum/Rückbank) zum Urlaubsort fahren. Dort angekommen fliegt das Gepäck raus und Dach auf. Wo ist das Problem?

Und wenn ich mal mordsmäßig was zu transportieren habe nehme ich meinen Subaru Gas-Forester mit Anhängerkupplung.

Und was die angebliche Nicht-gasfähig von Japanern betrifft: Es gibt massenhaft Nissan, Toyota, Honda, Mazda usw. die mit Gas fahren und keine Probleme haben. Im Gegenzug dazu gibt es genügend BMW, Audi, Mercedes (die A-/B-Klasse gilt als nicht gasfest), VW die mit Gas Motorschäden erlitten.

Grundlage für einen problemlosen Gasbetrieb ist nicht der Motor sondern die Wahl der Gasanlage und was extrem wichtig ist, die Wahl des Umrüsters der erstklassige Arbeit abliefert und die Gasanlage perfekt in das Auto integriert und abstimmt, wenn nötig auch mit einem erforderlichen Additivsystem.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

ich bin mal gespannt, was Du uns so alles zu berichten haben wirst. Ich hatte wie gesagt nur Kontakt zu Vialle (dürfte so ca. 3 bis 4 Jahre her sein) und die haben mir rundum abgeraten.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übertragenen Sinn kann man so auch mein Bad und mein Klo komplett mit einem Energieträger fluten, mit dem ich ab da dann etwas günstiger heize.

K..... und waschen gehen dann halt nicht mehr.

So recht überzeugt mich das nicht.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übertragenen Sinn kann man so auch mein Bad und mein Klo komplett mit einem Energieträger fluten, mit dem ich ab da dann etwas günstiger heize.

K..... und waschen gehen dann halt nicht mehr.

So recht überzeugt mich das nicht.

Muss es doch gar nicht. Es gibt genug Menschen die von hybrid Autos nicht überzeugt sind, fährst trotzdem eins :naughty: :naughty: .

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Anmerkung, Motoren die weit ausgereizt werden, also hohe Literleistungen, werden auch ohne autom. Spielausgleich gebaut, einfach weil es leichter ist und höhere Drehzahlen verträgt.

Mein Mopped z.b., 2 obenliegende Wellen, Ventile über Schlepphebel gesteuert (die man seitlich verschieben kann). Literleistung über 170PS/l, Drehzahl 15.000.

Ob die Gas gut vertragen würde? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Anmerkung, Motoren die weit ausgereizt werden, also hohe Literleistungen, werden auch ohne autom. Spielausgleich gebaut, einfach weil es leichter ist und höhere Drehzahlen verträgt.

Mein Mopped z.b., 2 obenliegende Wellen, Ventile über Schlepphebel gesteuert (die man seitlich verschieben kann). Literleistung über 170PS/l, Drehzahl 15.000.

Ob die Gas gut vertragen würde? :tooth:

Bau's um,

wäre ein tolles Projekt. 5kg-Dachdecker-Propanflasche auf den Soziussitz geschnallt und ab gehts...

Gruß :rolleyes: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich werde meinen Camry 3.0 V6 mit einer LPG Anlage und einer sequenziellen Additiveinspritzung Versehen lassen. Die Rücksprache mit einemToyotahändler ergab die Empfehlung, alle 30.000 km dasVentilspiel kontrollieren zu lassen Aufwand: eine halbe Stunde. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüsse VX 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mopped z.b., 2 obenliegende Wellen, Ventile über Schlepphebel gesteuert (die man seitlich verschieben kann). Literleistung über 170PS/l, Drehzahl 15.000.

Ob die Gas gut vertragen würde? :tooth:

Alles kein Problem.

siehe hier: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/rat-und-tat/so-gehts-lpg-autogas-fuer-motorraeder/200187

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es doch ne venturi gasanlage.

Stimmt, aber das möchte ich mal sehen bei einem vergaserbestückten Vier- oder Sechszylinder...

Gruß ;) Motus

Jaja, ist alles :offtopic: ist ja schon gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber das möchte ich mal sehen bei einem vergaserbestückten Vier- oder Sechszylinder...

Gruß ;) Motus

Jaja, ist alles :offtopic: ist ja schon gut...

Das ist damit auch kein problem und wurde oft gemacht. Bis Euro 2 konnte man das umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

Da die meinungen auseinander gehen hätte ich gern die Fakten gewust.

Mich würde interessieren wer wieviel km. mit seine Gasanlage gefahren ist.

Und natürlich wer schon Problemme mit Ventile hatte.

Ich fange an mit is 200 prins anlage mit flash lube 50 tkm. bis jetzt ohne Problemme, ventiele spiel überprüfung steht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung