Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kundenbindung falsch verstanden


Recommended Posts

Hallo Todde

Ich frage mich nur, wie schlimm dann das Forum in Prag sein muss. Schließlich kommen fast alle Tschechen mit Ihren LS 600 hL und den RX extra nach Dresden, weil das in Prag so mies sein soll!

Trennen kann ich das nicht mehr, weil sowohl Verkauf als auch Werkstatt gemeinschaftlich den Unfallschaden verschwiegen und die Mängel vertuscht haben. Und mittlerweile schrauben halt auch die Lehrlinge von Toyota mit an Lexen. Da frage ich mich ernsthaft, warum ich das Auto nicht gleich bei Toyota abgeben kann! Dann könnte AIS das Forum schließen und die Kunden bei Toyota mit im Haus betreuen. Aber das ist von Seiten Lexus ja eigentlich garnicht gewollt! Ob die wissen, dass es jetzt in Dresden teilweise so läuft???

Grüße. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gerade wegen dem Kostendruck in ALLEN ATU-Filialen werden dort meist Schrauber arbeiten die oft nicht genau wissen was sie machen!

Wenn es Ausnahmen gibt,so habe ich diese noch nicht gesehen!

Hier "schrauben" fast nur wilde Gesellen und so sehen die Werkstätten auch aus!

Ein Grausen wenn ich daran denke.

Da würde ich niemals mit einem hochwertigen KFZ hingehen!

Und: Papier ist geduldig! (umfangreiches Heft)

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast dir sicherlich im Forum erst den Facharbeiter-Abschluß vom Schrauber zeigen lassen???

Manchmal hat man einfach mehr Glück oder Vitamin B, um einen "besseren Job" zu bekommen

ATU funktioniert, weil in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Auto´s repariert werden müssen. Die Ersatzteile werden günstig in großen Stückzahlen beim Lieferanten gekauft. Dadurch sinkt der Preis.

In meinem Forum langt ein Fass öl vielleicht 1 Woche. Bei ATU 1 Tag, wenns hochkommt.

Warum machen Zeitungen wie Auto-Bild regelmäßig Test in verschiedenen Werkstätten mit teilweise verherrenden Ergebnisse in Fachwerkstätten? Ich denke, dass in Fachwerkstätten die Versuchung, den Kunden zu betrügen und unnötige Sachen zu "reparieren", höher ist, weil mit weniger Kunden mehr Geld verdient werden muss!

Die Leute bei ATU verdienen meist weniger als Kollegen in der Fachwerkstatt. Einfach mal vergleichen mit Leiharbeitern. Auch bei meinem Arbeitgeber werden Leiharbeiter beschäftigt. Die sind meist froh, dass sie Arbeit haben und lassen sich mangels Gewerkschaft viel mehr gefallen als wir Festangestellten! Gab schon genug Ärger, weil die Jungs länger und schneller arbeiten als wir. Und wenn mal was schief geht, zahlt´s die Versicherung! Das interessiert meinen Chef nicht

Und im Übrigen - Ohne solche Ketten wie ATU, PitStop und Co. würde die Fachwerkstatt wahrscheinlich noch immer 16:00 Uhr schließen und die Kunden würden Monate auf einen Termin warten. Erst durch den Konkurrenzdruck mit den Billig-Schraubern, die im Schichtbetrieb arbeiten müssen, wurden die Fachwerkstätten aus ihrer Planwirtschaft gezwungen! Geh mal am Sammstag 14:00 Uhr ins Forum mit einem Reifenschaden! Mal sehen, ob dir der Verkäufer helfen kann, wenn die Schrauber schon alle weg sind?

Nur wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen! Mein Motor musste auch nochmal aufgemacht werden nach dem Zahnriemen-.Wechsel, weil die Zeiten nicht gestimmt haben! Fachwerkstatt - ja. nee, is klar!

Und ob die alle Punkte im Heft auch wirklich gemacht haben, ist mir völlig egal, solange ich eine Garantie und Mobilitäts-Garantie drauf habe. Wenn was kaputt geht, zahlt´s ATU!

Grüße. Janos

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne fachwerkstätten schrauber die pfuschen und welche dir es nicht tun. Das gleiche bei atu. Bei Atu ist man darauf aus viele "verschleißteile" zu ersetzen. Das geht meist schnell und einfach und kostet so viel weniger als bei Fachwerkstätten das die Leute bereit sind dafür unnötiges eher zu wechseln. Eine Fachwerkstatt kann nicht viel unnötiges machen weil es sonst so teuer für den Kunden wird das er nie wieder kommt.

Bei atu ist mehr Zeitdruck. Geht der Oelfilter nicht ab bleibt der drin. Das hab ich aus 1ster Hand von einem atu Mechaniker der bei uns anfing.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weis es, nicht alle ATU Werkstätte sind schlecht, nur muss man schon bisschen aufpeassen was sie machen, ist auch klar dass die Wärkstätte günstiger sind als Fachwerkstatt, ist meine Meinnug :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist von Seiten Lexus ja eigentlich garnicht gewollt! Ob die wissen, dass es jetzt in Dresden teilweise so läuft???

Grüße. Janos

------------

BigF hätte es entweder gewußt oder spätestens hier mitbekommen.

Ob hier jemand aus der GF Deutschland noch vertreten ist bzw. wenigstens mitliest, frage ich mich

seit geraumer Zeit.

Lexibär

------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einstellung und Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Hab den Thread jetzt gelesen. Das meiste sind Verschleißdinge und deine Naivität. Ich möchte dir empfehlen, dich in der Kommunikation mit dem LF-Forum immer begleiten zu lassen.

Was du an Geld ausgegeben hast, muss ich durch viel Arbeit verdienen und mir würde es im Leben nicht einfallen, mich so veräppeln zu lassen.

Das ist traurig, keine Frage - nur bin ich immer extrem zielorientiert und das hieße in diesem Fall: Entweder hinnehmen und dann aber auch nicht jammern oder wehren. Ich bin sicher, dass du 90% der Dinge nicht hättest bezahlen müssen, wenn du sie professionell geregelt hättest. Und dafür hast du hier it dem LOC sicher auch gute Unterstützung. Also - lass dich nicht übern Tisch ziehen!

cu

Lexington

P.S: off topic: 4 Euro einmal im Jahr waschen, test? bäh. Ferkel. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteile werden günstig in großen Stückzahlen beim Lieferanten gekauft.

Meist Billigzeugs!

Natürlich wird auch in Werkstätten der Hersteller gepfuscht.

Aber jetzt geht es um ATU.

Gute Mechaniker gibt es selbstverständlich überall, nur wer erkennt sie.

Nur Fachleute aus der Schrauberbranche erkennen gute saubere Arbeit und auch Pfusch!

Siehe Werkstättentests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan liege ich ja auch noch ein wenig in Diskussion mit meinem Lexus-Forum. Entweder man braucht viel Geduld, Zeugen oder fixiert alles schriftlich und mit Durchschlag. Service darf man in Deutschland leider nicht erwarten. Sowas gehört in den Bereich der Märchen, oder nach Japan. Dort weiß man mit dem Begriff noch was anzufangen. *wieder-anfang-von-meiner-Zeit-in-Japan-zu-schwärmen*

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass man als Gebrauchtwagenkäufer im LF ein Kunde 2. Wahl ist. Missstände gilt es zu beseitigen, nicht zu verschweigen oder denen auszuweichen. Der Kunde zahlt, und das auch nur solange er auch den Gegenwert bekommt, den er erwartet. Und hier ging einiges schief. Die Lämpchen mögen der Auslöser für das aktuelle Ärgernis sein, aber die Vorgeschichte finde ich nahezu erschreckend. Scheint heute wirklich eine Goldgrube für Anwälte zu sein. Anders geht es wohl kaum noch. :angry:

Lexington: Sicherlich, Naivität mag da im Spiel gewesen sein. Aber muss man überall den Teufel vermuten? Alles 5x prüfen? Ist das unsere Gesellschaft, der man nicht mehr trauen kann? Und wenn schon Verkäufer/Servicekräfte in den LFs solche Spielchen anfangen, was muss dann erst bei den anderen Herstellern los sein?

Ich bin überzeugter Selbstschrauber, daher habe ich bei meinem Gebrauchtwagenkauf im LF den Wagen vorher technisch geprüft, optische Macken waren zweitrangig. Allerdings war/ist die Werkstatt meines LF ziemlich inkompetent, da ich (!) denen erklären musste, was bezüglich TÜV, Gutachten etc. zu tun ist. Da gebe ich mein Auto definitiv nicht fürn Ölwechsel ab - auch, nachdem ich gehört habe, was die fürn Liter Öl wollen...

Apropos Pfusch: Mein LF kann das auch. Bin mal gespannt was da bei der Nacharbeit rauskommt, sofern die das auch machen. Ansonsten sollen die mir besser die Teile geben und die Finger von meinem Auto lassen. Kommt nix gutes bei raus... :angry:

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist heutzutage das sich in Markenbetrieben immer weniger personal tummelt was hinter der Marke steht. Gerade bei den höherwertigen Marken. Den verkäufern ist es mittlerweile egal wo die arbeiten Hauptsache schnelles Geld wofür Sie steht oder was die Marke ausmacht ist denen egal.

Vor 10 Jahren war ich durch Zufall an eine Mechanikerstelle in einem Audi Zentrum gekommen. Damals war ich Audi Fan. Das war das grösste fûr mich da zu arbeiten. Leider gab es nach 2 Jahren so schlimmen stress das ich gekündigt habe und mein Kollege von da der auch ging mich mit zu Skoda nahm. Naja soweit ist die Firma ok aber meine Emotionen für die Autos halten sich in Grenzen. Durch das wachstum wird die Stimmung auch nicht gerade besser so das über kurz oder lang was anderes her muss. Ich merke auch das mir ohne emotionalen Bezug zu den Autos das schrauben auch schwer fällt. Bei ATU arbeiten ist für mich eine Horror Vorstellung.Hut ab vor denen die da längerfristig arbeiten. Lexus gibt's hier nicht. Vielleicht macht ja ne iiiiii Vertretung in Nordhessen auf. Das wäre vielleicht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington

Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise, Gern nehme ich dein Angebot an, mich zukünftig in allen Fragen und Verhandlungen bezüglich Lexus zu beraten und zu betreuen, da mein Anwalt meine Interessen bisher offensichtlich mangels ausreichender Rechtskenntniss nicht ausreichend durchsetzen konnte!

Glücklicherweise bekomme ich mein Geld monatlich ohne Gegenleistung, sodaß es mir eigentlich nichtmal weh tut, dass ich bisher schon soviel Geld für Sachen ausgegeben habe, die mir eigentlich kostenlos zugestanden hätten! Ich freue mich auch darüber, dass mein Verkäufer durch sein betrügerisches Handeln einen deutlich höheren Gewinn erzielen konnte und somit seiner Familie ein besseres Leben auf meine Kosten bieten kann.

All mein Jammern und Meckern hier im LOC dient eigentlich auch nur dazu, euch alle mit meiner Naivität zu unterhalten! Im Übrigen bin ich zu fett, um mich über den Tisch ziehen zu lassen.

An allen durch dich erreichten Einsparungen werde ich dich zukünftig mit sagen wir 150 % beteiligen. Das ist ja dann noch immer günstiger, als wenn ich alleine irgendwelche Geschäfte abschließ.

Mit freundlichen Grüßen. Der Naive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EckigesAuge

Ich würde dir empfehlen, dich ebenfalls zukünftig von Lexington beraten zu lassen, da auch du offensichtlich ähnlich naiv und unzureichend zielorientiert bist, um selbstständig Geschäfte abzuschließen! :naughty:

Grüße vom Dummerchen der Nation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend willst Du ja nur jammern.

Da kann man Dir wohl auch nicht mehr helfen. Such Dir besser mal jemand bei dem Du Dich auf die Couch legen kannst.

Wie schon oben beschrieben - nur um euch zu unterhalten.

Und ich liege jeden Abend auf der Couch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super... so kommen wir doch nicht weiter. Das ist doch völlig destruktiv! Wenn wir uns schon hier im Forum, wo wir uns zu unseren Erfahrungen austauschen und helfen (!?) wollen, anfangen kleinkariert uns zu bekriegen oder einen auf beleidigt machen... :thumbdown:

Wenn ich die Kleinigkeit beseitigt bekommen hab, ist ja soweit der Vertrag erfüllt und ich habe keinen Grund zur Klage mehr. Trotzdem war es ein steiniger Weg ohne echten Service und mit viel Ärger.

Das kann nicht der Anspruch einer Nobelmarke sein! Darum geht es! Und meiner Meinung nach auch nur darum. Es darf nicht angehen, dass man mit Täuschung und Betrug rechnen muss!!

Ob hier irgendwer naiv gehandelt hat ist doch nebensächlich. :thumbdown:

GS430Radebeul: Ganz ruhig. Bleib sachlich. Lexington macht auch nicht immer alles richtig. Das weiß ich. Er sollte das mit dem Steinewerfen einfach mal einstellen. Im Glashaus ist das nicht immer die beste Methode. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Janos,

dass Du nicht merkst, dass man Dir hier nur helfen möchte... :cry:

Sicherlich kann ich Dich in mancher Hinsicht verstehen...Es ist nicht leicht, Fehler bei sich zu suchen.

Wir (...und gerade Lexington in seinem relativ ehrlich geschriebenen Beitrag...) wollen Dir damit nur zu verstehen geben,

worauf man heutzutage besonders achten muss, um nicht "über den Tisch gezogen zu werden"...

(Und glaub' mir, es werden heutzutage auch Leute, die ein Vielfaches von Deinem Gewicht mit sich herumtragen müssen,

über den Tisch gezogen...)

Und denk' bitte daran: Alle hier geschriebenen Beiträge sind Meinungen der Schreiber...

Man kann diese Meinungen teilen oder anderer Meinung sein.

Wenn man aber - so wie Du in Deinen letzten Postings - alles nur ins Lächerliche zieht,

nur weil Dir die Meinungen nicht gefallen, ist das schon etwas enttäuschend...

Mediatorischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut erinnern, was ich hier im LOC vor langer Zeit von den anderen Schreibern zu hören gekriegt habe. Da habe ich mich doch gewagt, das Thema 2 Stühle für 3 Lexuskunden zu beschreiben und mich zu beklagen, das man mir und meiner Familie keinen dritten Stuhl angeboten hatte.

Was habe ich von Euch (von Einem, nicht von Allen) zu hören bekommen? Ich würde doch nur zum Schnorren ins Lexusforum fahren. Da war ich damals auch echt sauer!

Polemische, klug gemeinte und wirklich hilfreiche Ratschläge sind manchmal nicht so einfach auseinander zu halten. Und manchmal kommt ein Rat in der eigenen Erregung auch einfach nur falsch an. Der Schreiber hat es meist gar nicht so gemeint.

Ich denke auch, das hier keiner jemanden anderes auslachen will. Wozu auch? Mit den Beiträgen hier verdient niemand Geld. Also einfach tief durchatmen und noch Mal nachdenken.

PS: War bei mir das gleiche Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich hiermit nochmals für alle Beiträge, auch die, welche mir gegenüber kritisch waren.

Ich bedauere es ebenso wie EckigesAuge, dass wir heute in einer Gesellschaft leben, in der offensichtlich jeder nur noch mit Betrug rechnen muss.

Um nochmal auf den Ursprung meines Beitrages hinzuweisen:

Ich wollte nur meine Enttäuschung über die unverhältnismäßig überteuerten Ersatzteilpreise bei Lexus und im Übrigen auch bei vielen anderen Herstellern ausdrücken! Für die LOC-Mitglieder, die einen Preis von 100 € für eine Glühlampe für normal empfinden - ich habe jetzt über ebay 2 Stück in USA zum Preis von 53 $, umgerechnet 43 € inkl. Versand, bestellt! Gemessen an diesem Preis hat Lexus also einen Aufschlag von 400 %!

Dass sich daraus eine Diskussion über die Qualität der Werkstätten und die Gutgläubigkeit mancher Menschen entwickelt, war nicht in meinem Interesse!

Nur noch rein informativ:

Ich war heute bei einem kleinen Renault-Händler, welcher mir, ohne mich zu kennen und ohne meine Daten oder eine Sicherheit zu verlangen, einen Lampensatz für den Urlaub geliehen hatte und habe besagten Lampensatz zurückgegeben und die von mir entnommene H7-Lampe auch noch bezahlt! 13 €, wenn´s jemand interessiert! So würde ich mir Geschäfte wünschen - mit gegenseitiger Fairniss!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und entschuldige mich bei denen, deren Beiträge ich ins Lächerliche gezogen habe!

Ich geh jetzt auf die Couch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend Janos :)

hm, ärgerliche Sache das :(

Dazu jetzt im nachhinein etwas zu schreiben oder als Außenstehender reinzudeuten ist natürlich nicht ganz leicht und zu was es führt (oder führen kann) sieht man ja hier gerade.

Bei einem Autokauf (egal ob neu oder gebraucht) kommt immer vieles zusammen und gerade den Zustand des Autos/Zubehör (wie Räder usw. ;)) wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Ich weiß aus meiner Sicht natürlich nicht, inwieweit Du da in der Materie drinsteckst und versuche es daher gleich (weiter unten) mal aus meiner Sicht zu erklären...

Was Deine Kostenaufstellung angeht ist natürlich so eine Sache, denn z.B. die Reifen würde ich da nicht mit reinnehmen...oder wenn, dann nur zum Teil, denn auf Felgen gehts nunmal nicht und die Kerzen fallen auch komplett raus.

Über den Rest verstehe ich Deine Verärgerung jedoch gut und die Sache mit der Lampe ist auch nicht ohne.

Jetzt zu der angesprochenen Meinung von MIR (<<< bitte beachten und nicht falsch verstehen ;) :))

Meinen Dicken hab ich auch aus besagtem LF und ich kann mich nicht im geringsten beschweren, wirklich nicht!

Zur Vorgeschichte sei gesagt, das ich ebenfalls aus dem Automobilsektor komme und daher sind Punkte wie die Batterie oder Reifen (jeweils Alter und Zustand) sowie der Zustand der Bremsen ein durchaus kaufentscheidendes Kriterium und werden dementsprechend auch geprüft. Ebenso die, zumindest optisch wahrnehmbare, Unfallfreiheit wird, soweit möglich, geprüft-wer schonmal bei den Blechklopfern war, weiß auch da ein paar "Hinschaupunkte".

Das alles lässt sich schon vor der Probefahrt überprüfen und alles was danach kam, wurde ebenfalls vermerkt.

An- (oder auch Ab-)schließend gehts noch auf die Bühne um mal drunter und in die Ecken zu schauen...

Am Ende hatte ich damit:

Positiv:

-eine neue Batterie

-eine neue Bremse hinten

-Beseitigung verschiedener Knarz Geräusche (auch wenn das Armaturenbrett jetzt im Winter wieder Geräusche macht :( ;))

-neue AU/HU

-eine neue Navi DVD

-ein Überführungskennzeichen

-einen derart offenen Verkäufer, der mir ungefragt(!) die Geschichte vom Auto und die vergangenen Reparaturen gezeigt hat...

Die neuen Reifen waren so oder so drauf...nur waren sie das, ein paar Monate vorher, auch noch nicht ;)

Alles andere, wie eben z.B. die Sache mit der Unfallfreiheit, wurde vertraglich festgehalten.

Negativ oder "nicht so optimal" war eigentlich nur eines

-eine lieblose Aufbereitung (ich wusste erst danach wie es aussehen kann, Beispiel Sitz und Lackzustand ;), doch genaugenommen war mir das ganz lieb so, denn wenn ich es mache, dann weiß ich wenigstens was ich da gemacht habe

Das war, ist und bleibt MEIN Weg zu einem Auto...

Stelle ich jetzt meinen "alten erfahrenen Herrn" daneben, dann sieht das wie folgt aus:

-Auto, vier Räder, fährt, fertig...

Ich möchte Dich (und andere) jedoch ausdrücklich darum bitten, das geschriebene EBEN NICHT falsch zu verstehen(für so ein "rüberbringen" hab ich nämlitsch enormes Talent :()!

Es soll lediglich ausdrücken, das verschiedene Personen auch verschiedene Wege beschreiten und das diese eben (sogar fast immer) nicht mit dem Weg(en) der anderen einhergehen...was ja auch völlig normal ist, Menschen sind nicht umsonst "Individuen"(hoffe das ist richtig geschrieben :bleh: )

Lass den Kopf nicht hängen!

Viele Grüße aus LE :)

PS: Das mit den "nicht sichtbaren Rädern im Lager" hat sich mittlerweile wohl erledigt, denn es gibt keine mehr dazu, außer die, die auch dran sind...

PPS: Wie funktioniert das mit ner Bestellung inne Staaten? Ich liebäugel mit nem Pack Kerzen :icon14: :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich doch gewagt, das Thema 2 Stühle für 3 Lexuskunden zu beschreiben und mich zu beklagen, das man mir und meiner Familie keinen dritten Stuhl angeboten hatte.

Ach, das kenne ich auch!

An den Ersatzteilschaltern (Schreibtische mit Stuhl nur für den Mitarbeiter) gibt es keine Sitzmöglichkeit für den Kunden!

NIX.

Trotz mehrmaligen freundlichen Hinweisen meinerseits ist nix geschehen.:thumbdown:

Ein Bestellvorgang kann schon mal ne halbe Stunde dauern.

Im Stehen eine sehr lange Zeit!

PS: Eine Lounge gibt es schon, allerdings nicht in der Nähe.

Man müsste pendeln!

Naja wer Ersatzteile will soll halt stehen!

Achtung Kunde!

PS: Die Mitarbeiter sind aber freundlich und kompetent!:thumbup:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist schon ok, brauchst mich an nichts zu beteiligen. :rolleyes:

Leider habe ich es nicht geschafft, meine Message rüber zu bringen. Sollte ich dich damit verletzt haben, tut es mir Leid, weil das niemals meine Absicht war.

In den vergangenen fünfeinhalb Jahren, die ich hier im Forum mit lese und schreibe, konnten schon einige Probleme und Sorgen (oder auch Autokäufe) sehr positiv abgewickelt werden, weil sich Mitglieder auch auf andere Mitglieder berufen oder gar verlassen haben.

Wollte nicht, dass die Diskussion in eine "falsche" Richtung abdriftet, sondern einfach nur Geld sparen.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nun nicht mein erster Autokauf gewesen. Und beim RX hatte ich ja auch keine Probleme beim Kauf. Alle Absprachen wurden eingehalten und zwischen Werkstatt und mir bestand ein ziemlich freundschaftlicher Umgang. Alle während der Garantie von mir reklamierten Dinge wurden zügig behoben!

Ausgehend von dieser Erfahrung war auch die Entscheidung für den GS eher eine Kopfsache. Ich wollte den V8. Also Probefahrt gemacht und dann mit dem Verkäufer zusammengesetzt. Aufgrund vorheriger Recherche hatte ich eine Wertvorstellung, was mir der Wagen wert war! Dann ging es noch um eine Navi-DVD, Select-Garantie und Winterreifen.

Die Navi-DVD war kein Problem. Für die Winterreifen sagte mir der Werkstattleiter eine für beide akzeptable Lösung zu, was ja später auch in Form des zwar veralteten, aber vom Profil her noch guten Reifen-Felgen-Satzes geklappt hat! Für 400 € bekomme ich normal noch nichtmal die Felgen. Das der GS so schlecht im Winter zu händeln ist, war mir bis dato nicht bekannt und auch bei der Probefahrt nicht zu erkennen, da 235-er Reifen montiert waren!

Das ich die Select bezahlen sollte, war natürlich ein Problem, weil sie beim RX eben inklusive war. Aber der Chefverkäufer hat dort nicht nachgegeben, obwohl ich den Verkäufer schon fast rum hatte. Einzig ein Zahlungsaufschub von 6 Monaten wurde gewährt für die Select!

Der Stoßdämpfer, welcher bei Kauf schon erkennbar defekt war, wurde ebenso anstandslos anerkannt.

Aufgrund der bis dato durchweg positiven Erfahrungen mit Verkauf und Werkstatt hatte ich von meiner Seite her keine Veranlassung, einen Unfallschaden zu vermuten. Laut Protokoll und Kaufvertrag ist das Fahrzeug unfallfrei. Den durchgebogenen Träger hätte auch keiner von euch entdeckt! Unten ist alles verkleidet und weder äußerlich (Spaltmaße) noch von innen (Motorhaube hatte ich schon mal offen) waren ansonsten Spuren ersichtlich, die einen Vorschaden erwarten ließen! Und ein Lackprüfgerät besitze ich nicht und nehme ich normalerweise auch nicht zum Autokauf mit!

Wenn das also naiv ist, dann bin ich naiv.

Wenn ich bei einem Auto, welches 1 Woche vorher um 5000 € gesenkt wurde (Ich habe das Auto schon eine Weile beobachtet!), keinen größeren Rabatt oder die Select rausholen konnte und das dann nicht ausreichend zielorientiert ist, dann bin ich eben nicht ausreichend zielorientiert!

Das sicherlich viele (alle) in irgendeiner Weise mit ihren Tipps und Ratschlägen helfen wollten, habe ich durchaus erkannt! Aber was sollen mir derartige Ratschläge von Lexington oder Moeser Lex für zukünftige Autokäufe helfen??? Das ich darauf mit Ironie reagiere, hat nichts damit zu tun, dass ich eingeschnappt bin oder beleidigt. Aber ich habe es, nachdem der Unfall aufgeflogen war, bereits dem Verkäufer, dem Chef-Verkäufer und nun auch gerne allen, die es wissen möchten gesagt - Auf diesem Niveau kaufe ich ein Auto höchstens bei einem türkischen oder russischen Händler in einer dunklen Seitenstraße in Berlin Kreuzberg!

Auf keinen Fall erwarte ich einen derartigen Betrug bei einem langjährigen Markenhändler! Erst recht nicht, wenn ein bis dahin befreundeter LF-Mechaniker mir ausdrücklich zum Kauf dieses Wagens rät!

Um diese aus dem Rahmen gleitende Diskussion nun zum Ende zu bringen, möchte ich nochmals daran erinnern, dass es eigentlich nur um eine überteuerte Glühlampe ging.

@Energieumwandler

Die Lampen habe ich über ebay und über amazon.com gefunden. Die Bestellung ist identisch mit einer Bestellung in Europa, nur dass der Verkäufer auf eine Vorabüberweisung per PayPal besteht. Da ich bei Zahlung per PayPal Käuferschutz habe, war das für mich kein Problem! Ob jetzt im Nachhinein noch Zoll oder Steuern fällig werden, kann ich dir derzeit noch nicht beantworten, weil die Ware noch nicht geliefert ist! Lieferfrist 6 -7 Werktage. Laut ebay ist die Ware aber auf jeden Fall schon verschickt!

Meine Kerzen habe ich ebenfalls über ebay gekauft. Ich habe mich für die NGK entschieden. Die Nummer weicht zwar gering von der im Bordbuch vorgegebenen Kerze ab. Laut NGK handelt es sich dabei um eine weiterentwickelte Kerze mit beschleunigter Temperaturentwicklung. Ich habe direkt auf der Seite von NGK eine aktuelle Freigabe-Liste für alle KFZ gefunden mit allen Beschreibungen zu den verschiedenen Bezeichnungen! Preis über ebay inkl. Versand 91,03 € gegenüber 280 € bei Lexus! Ich habe zumindest das Gefühl, dass der Spritverbrauch nochmal um ca. 0,5 l gesunken ist. Da ich aber ziemlich zeitnah die Kerzen und den neuen Auspuff mit größeren Rohrdurchmessern gemacht habe, kann ich jetzt nicht genau sagen, wodurch die Ersparnis kommt!

http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/LEXUS/GS%2B430/IFR6T11/11591/

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen an alle. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich es nicht geschafft, meine Message rüber zu bringen. [...] konnten schon einige Probleme und Sorgen (oder auch Autokäufe) sehr positiv abgewickelt werden, weil sich Mitglieder auch auf andere Mitglieder berufen oder gar verlassen haben.

Das kann ich so bestätigen. Ich denke, Du hast Lexingtons gute Absicht missdeutet, Janos.

Aufgrund der bis dato durchweg positiven Erfahrungen mit Verkauf und Werkstatt hatte ich von meiner Seite her keine Veranlassung, einen Unfallschaden zu vermuten. Laut Protokoll und Kaufvertrag ist das Fahrzeug unfallfrei. [...] Auf keinen Fall erwarte ich einen derartigen Betrug bei einem langjährigen Markenhändler! Erst recht nicht, wenn ein bis dahin befreundeter LF-Mechaniker mir ausdrücklich zum Kauf dieses Wagens rät!

Ein Unding, ich sagte es bereits. In meinem Leben bin ich auch schon zwei, dreimal beim Gebrauchtwagenkauf verscheißert worden, aber vom Vertragshändler einer Nobel-Marke erwartet man so etwas natürlich nicht. Sollte man wohl besser. :angry: Ich habe mich beim Lesen geärgert und großes Verständnis dafür, dass es Dir auch so geht. Schade, dass Du nicht rechtzeitig und konsequent gegen diese Machenschaften vorgegangen bist.

Was das Leuchtmittel angeht, finde ich das ähnlich befremdlich.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung