Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Komfortmodul AutoRetract - Außenspiegel automatisch einklappen


Recommended Posts


Tach auch!

Hab mir das Modul von Optimal Choice bestellt und will es gerne in meinem IS testen.

Shop: http://www.optimal-choice.com/

Hat jmd. von euch schon Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht?

Was haltet ihr grundsätzlich von der Option?

Greetz

Willkommen im LOC ! Stell Dich bitte noch vor unter "Das bin ich" in den "Allgemeinen Themen".

Zu Deiner Frage : ich halte sehr viel von diesem Fearure, das mein LS serienmäßig hat. Grund : in selbstabblendenden Spiegeln befindet sich eine Chemikalie. Einem Mitglied ist es passiert, dass ihm der Spiegel beim Parken abgefahren wurde, wodurch die Chemikalie an der Tür runterlief und den Lack zerstörte. Neben dem teuren Spiegel "durfte" er dann auch noch die Türe lackieren lassen :scared:

Bei meinem Wagen ist es so eingestellt, dass die Spiegel immer einklappen, wenn ich den Motor ausmache.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte grundsätzlich auch viel von diesem Feature, allerdings ist es mir den Aufwand/Preis nicht wert - hab mir einfach das manuelle einklappen so angewöhnt, dass es mich nicht mehr stört und quasi schon automatisch abläuft. Wie Gurt an/ablegen, Motor an/ausmachen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte grundsätzlich auch viel von diesem Feature, allerdings ist es mir den Aufwand/Preis nicht wert - hab mir einfach das manuelle einklappen so angewöhnt, dass es mich nicht mehr stört und quasi schon automatisch abläuft. Wie Gurt an/ablegen, Motor an/ausmachen etc.

Nur das Aussteigen an der Straße wird erschwert wenn man die Spiegel vorher einklappt und ein Auto hinter einem parkt.

Da muss man schon vorsicht walten lassen deshalb wären mir automatisch anklappende Spiegel beim verriegeln auch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach Zusammen!

Wollte kurz von dem Komfortmodul berichten.

ein Freund von mir, der Automechnaniker ist hat das Modul AutoRetract eingebaut (ich bin da technisch nicht so begabt)

Er war ca. 20 Min. bei, deshalb denke ich, dass es nicht allzu kompliziert sein kann.

Ich bin mit dem Gimmick sehr zufrieden. :thumbup:

Sieht nicht nur geil aus, ist auch sehr praktisch; ich möchte es nicht mehr missen! :rolleyes:

Der Versand und der Service von Optimal-Choice war auch super, ging alles sehr schnell.

Preistechnisch, denke ich, dass es OK ist, da das Modul beim KBA gelistet ist und nicht in China produziert wird...

Mit den allerbesten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren was passiert, wenn dein Auto ganz nahe an einer Mauer steht. :g:

Klappt da der Spiegel beim Motor anlassen automatisch raus und schrammt gegen die Wand? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren was passiert, wenn dein Auto ganz nahe an einer Mauer steht. :g:

Klappt da der Spiegel beim Motor anlassen automatisch raus und schrammt gegen die Wand? :scared:

Unwahrscheinlich, da du beim Einparken die Mauer mit dem Spiegel schon eingerissen hast.

Dass jemand 'ne Mauer dicht an deinem Auto hochzieht, während es da parkt wäre sehr weit hergeholt. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich, da du beim Einparken die Mauer mit dem Spiegel schon eingerissen hast.

Dass jemand 'ne Mauer dicht an deinem Auto hochzieht, während es da parkt wäre sehr weit hergeholt. *gg*

Dann erkläre ich es noch Mal extra für Dich:

Schritt 1: Spiegel per Handschalter ranklappen lassen bevor die Parkposition eingenommen wird.

Schritt 2: Mit bereits rangeklapptem Spiegel in die Parkposition fahren.

Schritt 3: Motor aus und aussteigen..

Schritt 4: Auto per Fernbedienung verschließen.

später wiederkommen und:

Schritt 5: Auto öffnen.

Schritt 6: Einsteigen und Motor anlassen.

Und genau jetzt kommt meine obige Frage: Was passiert mit dem neuen Modul? Bleibt der Spiegel angeklappt, bis ich von der Mauer weggefahren bin? Oder sorgt die Automatik dafür, das der Spiegel automatisch ausklappt und an die Wand schlägt?

Ist es jetzt besser erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank, jetzt habe ich es auch verstanden wacko.gif

Hatte ich eigentlich schon vorher, konnte mir nur keine Alltagssituation vorstellen, in der dies notwendig wäre. (es sei denn, man hat beim Garagenbau gepennt oder so)

Wenn die schlau sind, dann hat der manuelle Einklapp-Schalter Priorität vor der Automatik. Dann passiert in deinem Beispiel so lange nix, bis du wieder auf den Handschalter drückst.

Ich schreib hier einfach Schalter weil's in meinem IS einer ist. Hat der GS einen Taster? Dann könnte es tatsächlich komplizierter werden.

'n Hindernissensor kannste für unter 100,- jedenfalls nicht erwarten.

Strommessung und Einklappen bei Grenzwertüberschreitung macht auch keinen Sinn, weil dann mit Sicherheit schon Kratzer am Spiegelgehäuse wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib hier einfach Schalter weil's in meinem IS einer ist. Hat der GS einen Taster? Dann könnte es tatsächlich komplizierter werden.

Du vermutest richtig, denn deswegen frage ich ja auch....

14186_1.jpg

In diesem Kästchen befindet sich beim GS dafür genau eine Taste. Ein Mal drücken = Spiegel ranklappen. Das nächste Mal drücken = Spiegel wieder rausklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vermutest richtig, denn deswegen frage ich ja auch....

14186_1.jpg

In diesem Kästchen befindet sich beim GS dafür genau eine Taste. Ein Mal drücken = Spiegel ranklappen. Das nächste Mal drücken = Spiegel wieder rausklappen.

Ist es ein Taster oder ein Schalter? Beim IS200/300 ist es ja ein Schalter der wie ein Kugelschreiber funktioniert.

Aber was machen wir uns darüber Gedanken. Für den GS gibt es eh kein passendes Modul. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Taster oder ein Schalter? Beim IS200/300 ist es ja ein Schalter der wie ein Kugelschreiber funktioniert.

Aber was machen wir uns darüber Gedanken. Für den GS gibt es eh kein passendes Modul. :lol:

Ein Taster, aber das schrieb ich ja schon.

Dem Modul sollte es egal sein in welchem Auto es werkelt. Die Motoren werden in jedem PKW mit 12 V gespeist, wo soll da ein Problem sein?

Mein Frage steht nach wie vor ohne Antwort im Raum. <_<

Ich werde wohl so ein Teil testweise selber kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung