Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasumrüstung SC430 MY2006


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Ich hab ein kleines Problem mit der Benzin-Tankanzeige.

Während der Fahrt sinkt die Nadel des Benzintankinstruments und die Reichweite am Bordcomputer obwohl überhaupt kein Benzin verbraucht wird. Der Bordcomputer rechnet den Verbrauch einfach runter und zeigt dies am Tankinstrument an.

Als die Nadel auf Null stand und das Tanklämpchen anging wurde ich dann doch noch nervös und hab mal 10 Liter Super nachgetankt. Jetzt steht die Nadel auf halber Tankfüllung. Es war also noch genug Sprit im Tank.

Erst dachte ich das sich die Tanknadel nach Zündung off/on wieder neu einstellt und sich dabei am tatsächlichen Benzinstand orientiert (wie es die Subarus machen), tut sie aber nicht. Die bleibt stur auf leer stehen.

Jetzt muß ich schauen wie ich das in den Griff bekomme und erst dann tanke wenn der Benzintank wirklich leer ist. Nur wie bringe ich dem SC bei die tatsächliche Benzinmenge anzuzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.hoyer-shop.de/xtc/HOYER-Technik/Elektronischer-Peilstab-Batterietankanlage-Inhaltsanz::4501.html

sowas in der art muss es auch fürs auto geben. ansonsten muss die schnittstelle gefunden werden zwischen tacho und tankanzeige. der lexus weiss, ein auto, daß xy kilometer fährt muss auch verbraucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein kleines Problem mit der Benzin-Tankanzeige.

Während der Fahrt sinkt die Nadel des Benzintankinstruments und die Reichweite am Bordcomputer obwohl überhaupt kein Benzin verbraucht wird. Der Bordcomputer rechnet den Verbrauch einfach runter und zeigt dies am Tankinstrument an.

Als die Nadel auf Null stand und das Tanklämpchen anging wurde ich dann doch noch nervös und hab mal 10 Liter Super nachgetankt. Jetzt steht die Nadel auf halber Tankfüllung. Es war also noch genug Sprit im Tank.

Erst dachte ich das sich die Tanknadel nach Zündung off/on wieder neu einstellt und sich dabei am tatsächlichen Benzinstand orientiert (wie es die Subarus machen), tut sie aber nicht. Die bleibt stur auf leer stehen.

Jetzt muß ich schauen wie ich das in den Griff bekomme und erst dann tanke wenn der Benzintank wirklich leer ist. Nur wie bringe ich dem SC bei die tatsächliche Benzinmenge anzuzeigen?

Hallo!

Das ist normal be Lexus, am anfang wußte ich auch nicht weiter.:scared:

Es wird nach dem tanken oder nach ungefähr abgefahrene 300 km aktualisiert . Wird bei dir auch so sein.:thumbup:

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Andreas,

das sieht wirklich seeeeehr sauber aus.

Eine Frage habe ich noch:

Ich kenne mich zwar nicht mit den Platzverhältnissen im Kofferraum des SC aus, doch viel scheint, wenn ich mir die Bilder so ansehe, nicht mehr davon übrig geblieben zu sein.

Passen da wirklich nur noch "zwei Zahnbürsten" rein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal drauf ob da wo das Steuergerät ist nicht zufiel spritzwasser hinkommt. Die Stecker sind alles andere als wasserdicht. Ansonsten zur Sicherheit bisschen wd40 oder was anderes was die Kontakte vor Wasser schützt dran machen. Die sind ab Werk super trocken und korrodieren schnell. Ist halt keine erstausrüster Qualität so ein Gaskram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen da wirklich nur noch "zwei Zahnbürsten" rein??

Kommt drauf an wie groß die Zahnbürsten sind.

Ich habs noch nicht ausprobiert aber ich denke das noch Platz für ne Sprudelkiste und ne ganze Menge Plastiktüten (Einkauf), oder für zwei Koffer bzw. Hakenporsche ist.

Links und rechts neben dem Tank sind ja noch die beiden Ablageschalen. Vor dem Tank deponier ich eine Ledertasche mit dem Bordwerkzeug und Warndreieck. Den Wagenheber brauch ich nicht mehr da ich ja sowieso kein Reserverad mehr transportiere.

Da ist noch genügend Platz.

Achte mal drauf ob da wo das Steuergerät ist nicht zufiel spritzwasser hinkommt. Die Stecker sind alles andere als wasserdicht. Ansonsten zur Sicherheit bisschen wd40 oder was anderes was die Kontakte vor Wasser schützt dran machen. Die sind ab Werk super trocken und korrodieren schnell. Ist halt keine erstausrüster Qualität so ein Gaskram.

Das war auch mein erster Gedanke: Wasser.

Aber die Stecker sind absolut Wasserdicht und auch zusätzlich mit einem wasserverdrängenden Kontaktspray ersäuft worden.

Man versicherte mir das ich mit dem Dampfstrahler keinen Schaden anrichten kann. Nur sollte man nicht direkt dicht an Stecker und Kabel ran gehen. Versteht sich ja von selbst.

Aber eigentlich gibt es gar keine Notwendigkeit den Dampfstrahler in den Motorraum zu halten. Wie man auf dem ersten Bild sieht ist der Motorraum sauber und trocken, trotz der Nässe und dem Salz/Dreck der bis vor den Kühler gespritzt wird und ich seit 3 Monaten bei jedem Wetter fahre. Da hat Lexus ganze Arbeit geleistet. Sehr gut geschützter Motorraum.

Was Erstausrüsterqualität betrifft so ist die Gasanlage durchaus erste Sahne. BRC baut keinen Billigkruscht. Einige Autohersteller verbauen BRC als Erstausrüstung in ihre Autos.

Zitat:

Well-established OEM alliances with the major motorcars builders are further evidence of the BRC product line's high tech and quality level. In fact BRC cooperates with many of the main trademarks in Italy and abroad: Chevrolet, Daimler-Chrysler, Dewan-Hyundai, FIAT-Tofas, Ford, Jaguar, MAN, Maruti Suzuki, Mitsubishi, PSA Peugeot-Citroën, Subaru, Volkswagen, Hyundai, Kia, Great Wall, Volvo, Piaggio.

In order to complete the vehicles conversion activity, many big DOEM (Delayed Original Equipment Manufacturer) installation centres operate in Cherasco and Livorno, where serial productions of bi-fuel vehicles are carried out on behalf of several automobile trademarks, by applying industrial quality levels. Here are some ot the main ones: Chevrolet, Citroën, Hyundai, Jaguar, Mitsubishi, Subaru, Ford, Kia, Peugeot, Volvo and Great Wall.

In these centres 6 assembly lines in Cherasco and 19 in Livorno, are operating where special importance is given to:

• the assembly lines – which allow guaranteeing a product with the same quality standards;

• the testing area – where, after the kit installation, every single vehicle is tested before being returned to its manufacturer and being marketed.

BRC also possesses a “study of prototypes” area – where tests are carried out in order to verify the compatibility between systems and car models.

Quelle: http://www.brc.it/getcontent.aspx?t=1&nid=95〈=en

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker sind der gleiche mist wie bei jeder gasanlage. Der Steuergerätstecker ist inklusive der Farbgebung bei jedem gleich. Egal ob Prins , stargas , brc oder sonstwas. Das mit dem Kontaktspray ist gut. In den steckern zieht schon kondenswasser rein. Das alles passiert erst nach 2-3 Jahren wenn keine Garantie mehr auf dem Scheiss ist. Genauso wie alle Metallteile in den nächsten 1-2 Jahren schõn oxidieren und grünspan ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst Gas nicht besonders zu mögen, oder?

Ich fahre seit über 5 Jahren einen Subaru mit einer Teleflex-Gasanlage und ich kann keines der von dir beschriebenen Probleme bestätigen. Dabei ist der Motorraum des Subaru überhaupt nicht Wasserdicht. Unter der Haube sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Grausig, verschmutzt, versalzen. Und dennoch absolut keine Problem mit der Elektrik, Stecker, Grünspan oder dergleichen.

Na ja, jetzt ist die Gasanlage drin und ich werde sehen wie sie sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Heute morgen war ich in der Zulassungsstelle und hab die Gasanlage eintragen lassen.

Gebühren: 15,60 €

Es wird nach dem tanken oder nach ungefähr abgefahrene 300 km aktualisiert . Wird bei dir auch so sein.:thumbup:

Nach dem Tanken hat sich zwar die Anzeige sofort aktualisiert aber bei der Weiterfahrt ständig wieder reduziert. Heute morgen, als die Tankanzeigenadel auf Reserve stand, das Tanklämpchen leuchtete und der Bordcomputer die Reichweite Null anzeigte sprang die Tanknadel, während der Fahrt, auf den tatsächlichen Benzinfüllstand hoch und der Reichweitenzähler zeigte 125 km an.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 2005 meinen Jeep selber auf Gas umgerüstet. Ich konnte dies bei einem umrüster in dessen Werkstatt unter seiner anleitung machen . Beruflich hab ich auch mit Autogas zu tun da es ein Skoda Modell ab Werk mit Gas gibt (Landi Renzo System und der Stecker am Steuergerät sieht genauso aus) und ansonsten fahren auch genug Skoda Kunden eine Gasanlage. BRC ist auch genug dabei. Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Live und in Farbe. Seither hab ich noch 2 ICOM Anlagen verbaut die schon seit 4 Jahren (der eine über 100tkm und der andere jetzt ungefähr 60tkm) ohne Probleme laufen. Auch die Pumpe war nie kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wenn man so die einschlägigen Gasforen studiert, wie unterschiedlich die Gasanlagen funktionieren bzw. Probleme machen können.

Bei dem einen funktioniert die Prins völlig problemlos, während der andere ständig nur Ärger hat. So auch bei BRC, Landirenzo, KME und wie sie alle heissen. Die einen jammern ohne Ende, die anderen können es nicht verstehen weil sie nie Ärger hatten.

Auch die Meinung zu gasfest oder nicht gasfest geht weit auseinander. Vor Ford wird ständig gewarnt aber gleichzeitig berichten Ford-Fahrer über jahreslange problemlose Fahrten mit Gas. Japaner gelten durch die Bank als nicht gasfest, aber gleichzeitig fahren Japaner 100.000 km und mehr mit Gas ohne Probleme.

Man könnte zu der Meinung kommen das Gas unberechenbar ist. Entweder es funktioniert oder man hat Ärger ohne das man das auf eine Gasanlage oder Motor festlegen kann.

Aber ich denke das mittlerweile so jeder (Hersteller, Umrüster, Fahrer) kapiert hat auf was es ankommt damit man unbeschwert gasen kann. Die schwarzen Schafe der Umrüsterbranche werden so langsam aussortiert, die Qualität der Gasanlagen hat deutlich zugenommen, die verpfuschten Gasanlagen aus früheren Zeiten sind überarbeitet bzw. verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ein sehr interessanter Bericht, bin direkt zum Autogas Umrüster in meiner Nähe gefahren und habe ihn deinen Bericht inkl. Bilder gezeigt. Soweit ist alles nachvollziehbar bis auf die Tankgröße von 72 Liter. Er hat gemessen und gemessen und....

keine Möglichkeit diese Tankgröße ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen dort einzubauen.

Nun meine Fragen: Wie ist die genaue Tankbezeichnung inkl. Maße und wurde die Rückwand und der Boden verändert?

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Rechnung stehen folgende Teile:

Verdampfer: BRC Genius Max <230Kw

ECU: BRC Sequent Plug&Drive VSR 8 Zylinder

Injektoren: BRC IN03 (Orange)

Tank : GZWM Zylinder 4-Loch 360x70 Liter (Durchmesser 360 mm, Länge 789 mm)

Betankung: Mini M10 unter Tankklappe

Damit der Tank passt muß die Werkzeugbox entfernt werden. Die Blechhalterung für den Wagenheber (abflexen) und die Halterung für das Ersatzrad (unter der Verkleidung abschrauben) müssen entfernt werden.

An der rückwärtigen Verkleidung des Kofferraumes wurde der untere Teil abgeschnitten damit der Tank so weit wie möglich nach hinten gesetzt werden konnte.

Das kann man auf dem nachfolgenden Bild gut erkennen.

DSC00040.JPG

Ansonsten waren keine weiteren Karosseriearbeiten notwendig, ausser natürlich für die Löcher für die Gasleitungen und Verschraubung.

w14_rys_big.jpg

Auf der linken Seite des Bildes sieht man in welchem Winkel die Tanköffnung montiert werden soll. Das ist aber beim SC so nicht möglich da sonst der Deckel mit dem Dach kollidieren würde.

Der Tank wurde so weit gedreht (mehr als 52°) das der Deckel gerade so die Abdeckung für das Dach berührt. Das hat allerdings zur Folge das der Schwimmer dann so steht das der Tank nicht bis zu 80 % gefüllt werden kann, aber ein findiger Umrüster weiß was er zu tun hat. ;)

Dein Umrüster kann sich ja mal mit meinem in Verbindung setzen und fragen wie sie den Tank eingebaut haben. Die geben gerne Auskunft.

www.gas-power.de, Tel. 07473/2701010

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man so einen explosiven Gasbehälter nicht besser direkt über der Hinterachse platzieren, damit bei einem Auffahrunfall keine Bombe aus dem Tank wird? :scared:

Also ich würde an dieser Stelle direkt an der hinteren Knautschzone definitiv keinen Gastank haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist wirklich stabil allerdings finde ich diese position auch schon echt bedenklich. Echt verwunderlich das ein Tüv Mann da seinen Namen für hergegeben hat. Es gab allerdings früher auch serienmäßige benzintanks die knapp hinter der stosstange montiert waren. Mein Grand Cherokee hatte das und der 3000GT hat das auch so ähnlich. Heutzutage gibt es für sowas keine Zulassung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man so einen explosiven Gasbehälter nicht besser direkt über der Hinterachse platzieren, damit bei einem Auffahrunfall keine Bombe aus dem Tank wird? :scared:

Also ich würde an dieser Stelle direkt an der hinteren Knautschzone definitiv keinen Gastank haben wollen.

Stimmt. Bei freier Wahl sollte man das unbedingt vermeiden. Ich erinnere mich da an die BMW 5er (E34), die reihenweise nach Heckaufprällen in Flammen aufgegangen sind. (Benzin-)Tank hinter der Hinterachse. Selbst eine Ente ist da besser konstruiert. Aber was hilfts. Der SC hat nunmal nicht so viel Platz.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist wirklich stabil allerdings finde ich diese position auch schon echt bedenklich.

Die Schwachstelle wird sicher nicht die Wandstärke des Tanks sein, sondern eher die Schraubverbindungen der Gasleitungen. Wenn die abknicken, dann strömt Gas aus und kann sich, wenn der hinten drauffahrende Wagen heiß genug ist, schnell entzünden und dann den Rest im Tank zur Explosion bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwachstelle wird sicher nicht die Wandstärke des Tanks sein, sondern eher die Schraubverbindungen der Gasleitungen. Wenn die abknicken, dann strömt Gas aus und kann sich, wenn der hinten drauffahrende Wagen heiß genug ist, schnell entzünden und dann den Rest im Tank zur Explosion bringen.

Alle Schraubverbindungen mûnden an elektrische ventile die schliessen wenn der Motor stehen bleibt. Also müssen schon die ventile in dem silbernen Kasten auf dem tank abreissen. Aber wenn einem 1-2 Tonnen mit 50 in den Kofferraum bügeln knallt das schon ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man so einen explosiven Gasbehälter nicht besser direkt über der Hinterachse platzieren, damit bei einem Auffahrunfall keine Bombe aus dem Tank wird?

Wenn jemand in das Heck donnert dann wird nicht nur das Blech nach vorne geschoben sondern auch der Tank gleich mit. D.h. der Tank wird erst mal nach vorne geschoben und nicht zerknittert bzw. zerstört. So ein Tank ist extrem dickwandig. Bis der zerknittert oder aufgerissen wird ist von dem Auto sowieso nichts mehr übrig.

Ich erinnere mich da an die BMW 5er (E34), die reihenweise nach Heckaufprällen in Flammen aufgegangen sind. (Benzin-)Tank hinter der Hinterachse. Selbst eine Ente ist da besser konstruiert. Aber was hilfts. Der SC hat nunmal nicht so viel Platz.

Benzintanks bestehen aus dünnem Blech oder aus Kunststoff. Die halten nicht viel aus.

Der Tank ist wirklich stabil allerdings finde ich diese position auch schon echt bedenklich. Echt verwunderlich das ein Tüv Mann da seinen Namen für hergegeben hat.

Radmuldentanks befinden sich auch direkt hinter der Rückwand des Kofferraums. Nur etwas tiefer und sind von unten nur durch eine hauchdünne Schicht Blech (Kofferraumboden) abgedeckt. Unterflurtanks sind sogar völlig frei unter dem Kofferraumboden angeschraubt.

Dem TÜV zu unterstellen das er da wohl nicht rechtens gehandelt hat als er die Gasanlage abgenommen hat ist gelinde gesagt nicht die feine Art.

Ob nun eine runder Radmuldentank oder ein Zylindertank im Kofferraum, geschützt durch die Stoßstange/Heckaufprallschiene montiert ist, tut den Sicherheitsvorschriften keinen Abbruch. Der Tank ist absolut rechtens und jeder TÜV'ler wird ihn dir an dieser Stelle abnehmen wenn er ordnungsgemäß montiert ist.

Die Schwachstelle wird sicher nicht die Wandstärke des Tanks sein, sondern eher die Schraubverbindungen der Gasleitungen. Wenn die abknicken, dann strömt Gas aus und kann sich, wenn der hinten drauffahrende Wagen heiß genug ist, schnell entzünden und dann den Rest im Tank zur Explosion bringen.

Nein, explodieren wird da nichts. Genau so wie ein Benzintank nicht explodiert.

Ausströmendes Gas muß sich erst mit Sauerstoff in einem bestimmten Luft/Gas-Gemisch befinden um überhaupt brennbar zu sein. Gas im Tank kann nicht brennen. Das Gas strömt aus und brennt ausserhalb des Tanks, ist der Tank leer geht das Feuer aus.

Du hast bestimmt schon mal ein Feuerzeug in der Hand gehabt und angezündet. Ist der Gastank explodiert als du das Ventil geöffnet und die Flamme angemacht hast?

Alle Öffnungen des Autogastanks sind mit Rückschlagventil oder Magnetventile gesichert. So schnell strömt da nichts aus. Ausser so ein Magnetventil wird abgerissen. Aber deswegen explodiert kein Gastank.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle nicht das der Tüv etwas unrechtes getan hat. Ich war nur verwundert das der seinen Namen einfach so hergibt. In der Regel stellen sich manche Prüfer ziemlich an bei gasanlage. Ich sollte bei meinem zylindertank nen 3tes Band Drumherum machen weil er ihn als gross empfand. Der nächste wollte das nicht da der Tank ja direkt an der rückbank saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jedenfalls gänzlich andere Erfahrungen mit Feuerzeugen:

Na ja, wenn man das Auslaßventile so manipuliert das es permanent offen steht dann braucht man sich nicht wundern das da einem was um die Ohren fliegt. Aber die Flamme ist nicht in den Tank vorgewandet und hat ihn nicht zur Explosion gebracht. Erst als die Hitze den Kunststoffdeckel weggeschmolzen hat flog das Feuerzeug durch den Rückstoß des Gases weg. Von einer Explosion kann keine Rede sein. Interessant jedoch war das man die Flamme nicht sehen konnte.

In der Regel stellen sich manche Prüfer ziemlich an bei gasanlage.

Manchmal hat man wirklich das Gefühl die Herren Ingenieure handeln nach Willkür, Selbstherrlichkeit oder Besserwisserei als diejenigen welche die Zertifikate für Gasanlagenteile ausgestellt haben. So'n Zertifikat wird ja auch nicht einfach so ausgestellt sondern die Teile werden einer umfangreichen Prüfung unterzogen und dann für den Verkauf/Montage freigegeben.

Aber mancher TÜV'ler meint er müsse hier Macht demonstrieren und, meistens aus Unwissenheit, anders entscheiden als es die Vorschriften besagen.

Umrüster, welche die TÜV-Abnahme im Hause machen lassen, sind da etwas im Vorteil denn der TÜV'ler der zu ihnen ins Haus kommt hat deutlich mehr Erfahrung und weiss was richtig ist und auf was es ankommt, als einer der ab und zu mal eine Gasanlage in seine Halle hingestellt bekommt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der willkür kann ich nach fast 20 Jahren Kfz Mechaniker bestätigen.

P.s. ich bin in echt viel netter als man es aus manchen meiner Beiträge vermutet. Ich glaub ich muss mal einige treffen mehr besuchen um einige kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung