Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasumrüstung SC430 MY2006


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Das mit der willkür kann ich nach fast 20 Jahren Kfz Mechaniker bestätigen.

Diese Willkür hat mich dazu veranlasst schon seit zig-Jahren nicht mehr zum TÜV zu fahren. Ich stelle meine Fahrzeuge in die Werkstatt, oder im Falle der Gasumrüstung zum Umrüster und lasse dort die TÜV-Abnahme machen. Sollen die sich mit den TÜV'lern rumschlagen. Ich weiß, du bist dann so ein Leidtragender der sich mit denen dann rumschlagen muss.

Im Falle der Gasumrüstung war von vorneherein klar: nur incl. TÜV-Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der M10 Minianschluss ist der letzte Mist, inzwischen gibt es doch die M16 Minibetankung, damit lässt sich dann auch vernünftig tanken.

Die Schläuche von der Rail zum Einblasspunkt sind viel zu lang, dort hätte man Einzelinjektoren von Magic benutzen sollen, alles in allem kein Glanzstück zum überhöhten Preis. Schon mal Vollast auf der Autobahn gefahren? Der 4,3l Motor sollte immer mit ner Wideband abgestimmt werden, nur so lassen sich die Short und Longtrims vernünftig einstellen, und noch wichtiger der Openloopbereich, die zusätzliche Benzinzugabe ist reine Geld Verschwendung, die Köpfe gehören auf Gasfeste Sitze umgebaut.

Viel Spass mit dem Fahrzeug, und sich immer beim Tanken freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 Minianschluss ist der letzte Mist, inzwischen gibt es doch die M16 Minibetankung, damit lässt sich dann auch vernünftig tanken.

Die Schläuche von der Rail zum Einblasspunkt sind viel zu lang, dort hätte man Einzelinjektoren von Magic benutzen sollen, alles in allem kein Glanzstück zum überhöhten Preis. Schon mal Vollast auf der Autobahn gefahren? Der 4,3l Motor sollte immer mit ner Wideband abgestimmt werden, nur so lassen sich die Short und Longtrims vernünftig einstellen, und noch wichtiger der Openloopbereich, die zusätzliche Benzinzugabe ist reine Geld Verschwendung, die Köpfe gehören auf Gasfeste Sitze umgebaut.

Viel Spass mit dem Fahrzeug, und sich immer beim Tanken freuen.

Hätte , wenn und aber haben wir schon ganz vorne in diesem thread abgearbeitet.

Die Gasanlage wurde so abgestimmt das man vernünftig und lange LPG fahren kann. Vollgasorigen im Gasbetrieb waren nicht das Ziel. Wenn das mit der Benzinzusatzeinspritzung funktioniert kann man lange so fahren bis man eine Zylinderkopfreparatur oder den Umbau auf Gasfeste Ventilsitze raus hat. Du darfst nicht vergessen das die meisten hier nicht zu den selberschraubern gehören und dann wird sowas ne teure Angelegenheit.

Ich finde der Einbau sieht gut aus und das was prophylaktisch gemacht wurde an rostschutz usw ist ne gute Sache und bei weitem nicht selbstverständlich heutzutage.

Ich persönlich hätte eine icom bevorzugt aber auch darüber lässt sich vortrefflich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es mit der Anlage wider Erwarten Probleme geben

Gruß

Bernd

Da wird nix passieren. Unsere Gasanlagen die wir in unsere Autos reingezwickt haben waren optisch kein Leckerbissen (war ja nur für uns und was interessiert mich die Optik) und bei manchen Sachen hat man sich noch gedacht: ach das mach ich dann später nochmal anders geht erstmal so.....und was ist passiert?? Nix. So wurde problemlos 120tkm gefahren. Im Gegenzug hab ich an der Arbeit schon Gasumbauten repariert wo Fachbetriebe einfach nur schlechte Arbeit geleistet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es mit der Anlage wider Erwarten Probleme geben, so würde es mich einerseits interessieren wie und warum. Andererseits muss ich Dir fast raten, das hier nicht zu posten. ;)

Nach über 5 Jahren Gas fahren mit dem zuverlässigen Subaru und seiner nicht sehr zuverlässigen Teleflex-Gasanlage (1 mal defekter Verdampfer, 2 mal defekte Gasinjektoren) habe ich mich nun auf das Abenteuer Lexus mit Gas eingelassen und werde darüber berichten wie es mir damit ergeht. Ich habe nichts zu verbergen. Vielleicht werden einige grinsen und denken: hab ich doch gleich gesagt. Vielleicht bin es aber auch ich der die nächsten Jahre ohne Probleme mit dem Auto grinsen wird. Und nicht nur an der Tankstelle.

Wir werden sehen. Ich hab versprochen einen Erfahrungsbericht abzugeben.

Ich habe bis jetzt erst einmal tanken müssen. Die Zeit dafür ist geringfügig länger als mit meinem Subaru der einen ACME-Anschluß ohne Adapter und einen 72 Liter-Tank hat. Bloß das blöde Gefummel mit dem Adapter ist lästig. Und die 16 mm Tankanschlüsse unterscheiden sich von den 10 mm Tankanschlüssen nur dadurch das sie nicht nur innen ein 10 mm Adaptergewinde sondern aussen zusätzlich noch ein 16 mm Adapteranschluß haben. Der Vorteil besteht darin das man eine stabilere Verbindung zwischen Tankasnchluß und Adapter hat. Aber das Loch durch das das Gas gepresst wird ist gleich groß. Bringt also für die Durchflusssgeschwindigkeit nichts und somit auch keinen Zeitgewinn beim tanken.

Und ich bin auch schon mehrmals mit Vollgas über die B27 Richtung Stuttgart gebrettert, der Motor lebt noch und schnurrt immer noch wie am ersten Tag. Ich habe die heutige Ausfahrt nach Calw mit offenem Dach so richtig genossen. Man hört absolut nichts vom Motor wenn man so mit 100 km/h über die Landstraße schnurrt. Manchmal glaube ich da ist gar kein Verbrenner sondern ein Elektromotor drin.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2012 um 20:15 schrieb Andreas (vonderAlb):

Wir werden sehen. Ich hab versprochen einen Erfahrungsbericht abzugeben.

Oh ja, bitte schreibe weiter zu deinen Gaserfahrungen. :thumbup:

Ängstliche oder (noch?) abgeneigte Typen, wie mich zum Beispiel, kann man doch nicht durch das Verschweigen von Erfahrungen umstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Der M16 unterschiedet sich doch erheblich in Duchmesser, da der eingeschraubte M10 Adapter max 4 bis 5mm hat und der M16 mit dem M10 Innengewinde knapp 9mm, das macht sich beim tanken erheblich bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Hmmmm, was könnte ich berichten.

Der Gas-Tankvorgang ist ein wenig umständlich wegen dem Adapter der vorher angeschraubt werden muss. Der Tankvorgang selber dauert kaum länger als bei meinem Forester den ich ohne Adpater betanken kann und die gleiche Tankgröße hat.

Der Gasverbrauch hat sich zwischenzeitlich so um die 14 Liter eingependelt (siehe Signatur).

Die Benzin-Tankanzeige sinkt während der Fahrt, stellt sich aber nach ca. 250 km wieder auf den tatsächlichen Stand im Benzintank ein, so das ich dann abschätzen kann ob ich Benzin nachfüllen muß oder nicht. Wieviel Benzin ich zusätzlich zum Gas verbrauche dürfte erst nach mehreren Tankvorgängen sichtbar sein, da ich erst einmal 10 Liter nachgetankt habe und der daraus resultierende Benzinverbrauch nicht repräsentativ ist.

Der Motor schnurrt problemlos, bis auf Gas umgeschaltet wird muß ich ca. 3 km weit fahren, dann ist genügend Motor- bzw. Kühlwasserwärme vorhanden. Der Umschaltvorgang geschieht meistens völlig unbemerkt, ganz selten mal das ich beim Umschaltvorgang ganz leichte Ruckler spüre.

Der Kofferraum lässt sich nicht mehr so einfach nutzen da der große Tank den hinteren Teil blockiert und ich Sprudelkisten nun über ihn hinweg nach hinten lupfen muss. Aber 4 Kisten bekomme ich spielend unter, natürlich nur wenn das Dach geschlossen ist. Die schwarze Bombe (Tank) im Kofferraum sieht etwas häßlich aus. Mal schauen ob ich ihn noch mit farblich passendem Filz beklebe oder einfach beige anmale.

Ansonsten kann ich nichts weiter über meinen Gaser vermelden. Er läuft und läuft und beim tanken habe ich wieder ein Grinsen im Gesicht.

Heute hab ich bei den Tankstellen Preise für E10 nicht unter 1,679 € gesehen. Super E5 kostet 1,719 €. Gas tanke ich für 0,809 €.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich bei den Tankstellen Preise für E10 nicht unter 1,679 € gesehen. Super E5 kostet 1,719 €. Gas tanke ich für 0,809 €.

Hi Andreas. Das heißt, Du halbierst Deine Treibstoffkosten, also so ungefähr.

Mach ich auch. Das System heißt Prius. Funktioniert ebenfalls sehr gut.

Gestern in Amstetten getankt nach einem Verbrauch von 4,23 l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sparen willst musst du deinen Lexus stehen lassen.

Ich fahre weiterhin mit einem 286 PS-V8, abnehmbaren Stahldach und mit 250 km/h einen luxuriösen Lexus.

Ich musste keine 25.000,- € für einen Zweitwagen ausgeben der nicht nur Sprit sondern auch Steuer, Versicherung und Wartungskosten frisst, nur um Kraftstoffkosten einzusparen.

Dein Verbrauch ist zwar deutlich niedriger aber um welchen Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber um welchen Preis?

Gottchen, da nimmt's aber einer gleich ganz ernst! Wann fahr ich mit dem LS schon mal 250?

Der Prius hat nicht 25 gekostet, nicht 15, sondern 10, jawoll, gebraucht. Einige Fixkosten hab ich doppelt, klar, aber jeder Kilometer, den ich im Prius zurücklege, erspare ich dem LS (Saisonzulassung). Die Steuer fürn Prius ist 100 Euro im Jahr.

Außerdem hab ich eh einen Zweitwagen gebraucht, weil der LS mittlerweile ausdrücklich Hobby ist; eigentlich ist der Prius sogar Erstwagen.

Und das wichtigste und schönste: Das Fahren im Prius ist zwar völlig anders als das Fahren im LS (keine Überraschung so weit), bereitet mir auf seine Weise aber ganz genau so viel Vergnügen (nicht nur beim Tanken; was manche überraschen mag).

Gruß, kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mal 2 Gasanlageneinbauangebote am 4.5.2012 in Berlin eingeholt. (BRC oder Prins ?)

Kommentare?

Betr.: Angebot Lexus SC430 Umrüstung auf Autogas

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Dieser Fahrzeugtyp ist uns sehr gut gekannt, da wir schon wenige auf Gas umgerüstet haben, wichtig ist eine gut abgestimmte Autogasanlage und für Ihr Auto passt nur eine vollsequentielle Gasanlage.

Für Ihr Fahrzeug empfehlen wir Ihnen OBD King (AEB) für 1.899,00 € oder eine Plug & Drive (BRC) für 2.099,00 € (zwei LPG Systeme von Italienischen Herstellern), da diese die optimale Lösung zwischen Qualität/Preis sind. Diese Systeme sind dadurch gekennzeichnet, (100 prozentige Abhängigkeit vom ursprünglichen Computer des Fahrzeugs und die vollständige Integration durch OBD). Diese Anlagen charakterisieren die hohe Lebensdauer der Arbeitselemente (über 100.000 km) und die Möglichkeit der präzisen Regulation des Mischverhältnisses unter realen Bedingungen mit der höchsten Genauigkeit. Durch diese Genauigkeit gibt es keine Fehlermeldung in der Motorsteuerung ( Check-Engine Licht).

Durch diese Empfehlung sind wir uns sicher, dass wir Sie nicht mehr als nötig in unserer Werkstatt sehen (alle 15 000 km oder einmal zur jährlichen Inspektion). Wir sind davon so überzeugt, dass wir Ihnen nicht nur die 24 Monate Garantie darauf geben, sondern auch ohne Km Begrenzung (auch für Taxi-und Außendienst).

Wir bauen keine Polnischen oder Türkisch billig Systeme ein, wie zum Beispiel KME oder STAG für

1.599,00 € bis 1.699,00 €, weil der Prozentsatz der Reparaturen während der Garantiezeit viel zu

hoch und die Lebensdauer der Komponenten zu niedrig ( etwa 20 000 km) sind.

Alternativ können wir Ihnen auch eine Gasanlage von Vialle LPI System anbieten, diese enthält bessere Parameter als Benzin, da Sie in flüssiger Phase das Gas direkt einspritzt. Der Kostenpunkt für diese Gasanlage beträgt 4.790,00 €.

In Unserer Werkstatt bauen wir nicht einfach nur eine Autogasanlage ein, sondern machen vor jeder Montage einen Diagnose-Scan und natürlich auch nach der Installation der kompletten Autogasanlage, damit Sie sehen können, dass Ihr Auto die vom Hersteller vorgegebenen Einstellwerte hat.

Prenzlauer Promenade 74

13089 Berlin

Tel.: 030 / 374 47 709

Fax: 030 / 810 38 595

Mail: info@gasautoberlin.de

USt-Id Nr.: DE278686079

Alle Autogasanlagen die Wir einbauen, entsprechen den niederländischen Standard, denn dieser besitz eine sehr hohe Stabilität und Genauigkeit, sodass Zukünftigen Wartung vereinfacht werden.

In diesen Preisen ist enthalten:

 Diagnose des Autos vor der Installation von LPG

 Installation einer Autogasanlage

 Tank mit einer Kapazität von l montiert Reserveradmulde (*)

 Fachgerechte Montage, zusammen mit der Einstellung über einen Bosch- Scanner unter Alltags Tauglichkeit im Straßenverkehr

 Erstbetankung 10 l LPG

 GSP Prüfung und TÜV Abnahme

 Serviceheft

 Tankadapter für Deutschland (ACME)und Europa (DISH)

 24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung (auch für Taxi, Kurier und Außendienst)

 Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

 Hol.- und Bringservice in Berlin

 Einweisung (Autogasanlage und Betankung)

 Ersatzwagen (28,00 € am Tag inkl. 100 km frei)

 1.000 km Check

Gegen Aufpreis:

 Tanken Ventil montiert hinter der Benzin-Tankklappe 50,00 €

 Flashlube / Green ADD Ventilsitz Schmiersystem 119,00 €

 Bei Fahrzeugen mit Plastikradmulde 100,00 €

 Renault, Peugeot und Citroén (neuere Modelle) Benzinsensor 50,00 €

*Das Fassungsvermögen des Tanks kann je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen, worauf wir wegen der Verfügbarkeit keinen Einfluss haben. Die Tankgröße ist so angegeben, damit der Kofferraumboden eben ist, auf Kundenwunsch kann man auch einen größeren Tank auswählen.

** Modular PSA MY05 wird bei Fahrzeugen eingesetzt, die über eine spezielle Auswertung über die

Motorsteuerdaten (ECU) für die Benzinfüllstandsanzeige verfügen wie z.B. Citroen oder Peugeot. Bei

diesen Fahrzeugen wird der Füllstand vorwiegend über die Benzineinspritzmenge durch das

Motorsteuergerät rechnerisch ermittelt und bestimmt. Dieser Emulator verhindert eine Fehlfunktion

der Benzinfüllstandsanzeige im Gasbetrieb.

Die OBD King Autogasanlage statt 1.999,00 € nur 1.899,00 € ist ein Sonderangebot, dieses Angebot ist nur im Mai 2012 gültig.

Wir hoffen, dass Unser Angebot Ihrer Vorstellung entspricht und Wir Ihnen damit weiter geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Greenpoint Autogas Service Team

Angebot Nr. 184672

1,00 STCK Prins 8

Komplette vollsequentielle Gas-Anlage Prins Vsi inkl. Einbau

Gastank bis 90 Liter inkl. Minibetankung hinter dem Tankdeckel

Tankadapter: - ACME ( D,AU, BE, LU, CH ) und - DISH (IT, PL, FR, GR, PT, NO, CH)

Abgasgutachten + Gassystemeinbauprüfungn (GSP) nach 41a Abs.5 StVZO

inkl.TÜV-Abnahme / DEKRA nach 21 STVZO

Einweisung in die Autogasanlage und die Betankung des Fahrzeugs

Serviceheft; 24 Monate Garantie oder max.75000 km Laufleistung auf die Umrüstung Ihres Fahrzeuges und ein schnellstmöglicher

Service garantiert

*Die Best-Preis-Garantie im Detail

Wenn Sie ein gleichwertiges Angebot einer Autogasanlage zu einem günstigeren Preis finden, bestätigen wir Ihnen diesen günstigeren

Preis. Dieses Angebot ist nur für Berlin und Brandenburg gültig!

Gesamt Netto 2.100,00

zzgl. 19,00 % USt. auf 2.100,00 399,00

Gesamtbetrag 2.499,00

Über Ihren Auftrag würden wir uns sehr freuen.

bearbeitet von UliS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fahrzeugtyp ist uns sehr gut gekannt, da wir schon wenige auf Gas umgerüstet haben, wichtig ist eine gut abgestimmte Autogasanlage und für Ihr Auto passt nur eine vollsequentielle Gasanlage.

Für Ihr Fahrzeug empfehlen wir Ihnen OBD King (AEB) für 1.899,00 € oder eine Plug & Drive (BRC) für 2.099,00 €...

.......auch eine Gasanlage von Vialle LPI System anbieten, diese enthält bessere Parameter als Benzin, da Sie in flüssiger Phase das Gas direkt einspritzt. Der Kostenpunkt für diese Gasanlage beträgt 4.790,00 €.

Ihr Greenpoint Autogas Service Team

Wenn denen das Fahrzeug sehr gut bekannt sein soll dann wundere ich mich über die Preise.

Das sind sehr gute Preise für 4-Zylinder-Motoren aber nicht für einen 8-Zylinder.

Die OBD King (AEB) sagt mir nicht. Ist mir unbekannt.

Die BRC P&D ist eine sehr weit verbreitete Gasanlage uznd sehr hochwertig. Aber für "nur" 2.099,- € baut sie dir niemand in einen 8-Zylinder ein. Normalerweise geht da nichts unter 3.000,- € und das ist schon preiswert.

Eine Vialle dagegen für 4.790,- € ? Spinnen die? Das ist in meinen Augen Wucher. Vialle ist zwar auch eine hochwertige Gasanlage aber preislich mit einer Prins oder BRC vergleichbar. Also auch so um die 3.000,- - 3.500,- €. Mehr aber auch nicht.

Angebot Nr. 184672

1,00 STCK Prins 8

Gesamtbetrag 2.499,00

Von wem stammt dieses Angebot?

Die scheinen auch nicht zu wissen um was es sich bei einem SC430 handelt sonst würden sie den Tank angeben den sie einbauen würden. Der SC hat keine Reserveradmulde, damuß ein Zylindertank rein.

Der Preis ist mir auch etwas zu billig.

Fazit: die haben keine Ahnung um was für ein Auto es sich da handelt.

Noch was: laß dein Fahrzeug nicht abholen und wiederbringen. Du hast keine Ahnung wohin sie es zur Umrüstung bringen. Ich sage nur: Bytomsky

Fahr hin zur Werkstatt. Schau dir den Laden an. Die sollen sich vorher das Auto gründlich anschauen und dann ein hieb- und stichfestes Angebot/Kostenvoranschlag machen. Exakte Teileaufstellung (Zylindertank, Tankanschluß, Gasanlage, incl. TÜV-Abnahme und vollem Tank (und nicht nur 10 Liter)). Umrüstung erst wenn das Abgasgutachten vorliegt. Keine Anzahlung (höchstens für das Abgasgutachten) !! Nichts überstürzen und laß dich nicht von zeitlich begrenzten Sonderangeboten hinreißen und zu einen Schnellschuß überreden.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Angebote kommen beide aus Berlin. Die 1. von Autogas-Greenpoint-Service und die 2. von Autogasprofi. Beide schienen zu wissen, wovon sie sprechen. Habe auch Angebote aus dem Südwesten, dort scheinen die Preise erheblich höher zu liegen, als in Berlin. Keine Ahnung warum. Greenpoint meinte zusätzlich, dass sie gute Erfahrungen gemacht haben die OBD King (AEB) mit den Kayin-Einsprizdüsen von Prins zu kombinieren. Zusätzlich Flashlube und man hat das Beste aus 2 Welten. Da meine Kerzen noch nicht gewechselt worden sind (96.000 km) könnte ich welche besorgen/mitgeben (dachte an NGK Platin) oder sie besorgen welche, die sie ohne Mehrkosten einbauen.

Dachte mich für die BRC mit Kayin-Einspritzdüsen + Flashlube zu entscheiden. Einbauzeit 2 - 3 Tage. Ersatzwagen frei.

Nocht Tipps???

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BRC ist eine gute Anlage. Ich hab ja eine in meinem SC430. Allerdings mit den BRC-Düsen. Welche Düsen nun besser sind ist wohl Geschmacksache. Die BRC ist eine Anlage die sich sehr leicht einstellen lässt und natürlich auch das Lambda-Signal (OBD) verarbeitet und sich ständig an die Gegebenheiten anpasst.

Aber statt Flashlube würde ich die BRC mit Splitfuel einbauen lassen. Tank, Einspritzdüsen und Additive (Benzin) hast du ja bereits alles im Auto. Warum also nochmal Geld in ein Additivsystem investieren?

Wenn der Umrüster die Splitfueltechnik von BRC noch nicht kennt soll er sich das vom Importeur (www.brc.de) erklären lassen. Meine Gasanlage wurde so eingestellt das unterhalb von 3.000 U/min (oder waren es 3.500 U/min ?) zu 100 % mit Gas gefahren wird. Ab da wird 5 % Benzin eingespritzt was sich bis auf 30 % bei Vollgas steigert. Ich fahre mit der BRC P&D nun seit fast 5.000 km und habe Null Probleme. Der Benzinverbrauch liegt bei ca 1L/100 km. Also kaum der Rede wert. Ich hab ja mal gerechnet das sich die Mehrkosten aufgrund des Benzinverbrauchs so um die 150,- /Jahr belaufen.

Ohne die Splitfueltechnik läge der Benzinverbrauch vermutlich bei 0,5 L/100 km, denn man braucht ja auf jeden Fall Startbenzin, egal ob mit/ohne Splitfuel.

Ich weiß gar nicht was ich berichten könnte das es wert ist erwähnt zu werden. Tanken, fahren, tanken, fahren das ist alles.

Ach ja, die Benzintankanzeige ärgert mich immer noch. Der SC errechnet ja den angeblichen Benzinverbrauch und korrigiert ständig die Benzinanzeige nach unten obwohl ich ja überhaupt kein Benzin verbrauche. Da ich relativ wenig Benzin mit mir führe (10-15 Liter) leuchtet dann relativ rasch die Reservelampe. Alle 200-250 km stellt sich dann die Tankanzeige automatisch wieder richtig, ausser es ist wirklich nur noch wenig Benzin im Tank. Dann bleibt die Nadel stur unten stehen und die Reservelampe leuchtet permanent auch noch nach 300-400 km. Da wird man dann doch schon mal leicht nervös. Leider hab ich dazu noch keine Lösung denn einen sogenannten Tankfopper gibt es lt. meinem Umrüster für einen SC430 nicht. So fahre ich eben nach Kilometeranzeige und tanke bei jeder 3. Gastankfüllung auch noch 10-15 Liter Benzin (E10).

Spezielle LPG-Kerzen brauchst du nicht. Die normalen Serienkerzen sind völlig ausreichend denn es sind Edelmetallkerzen die eine lange Lebensdauer haben und auch sehr gut für den Gasbetrieb geeignet sind.

Was den Tank betrifft, weisst du ja was möglich ist und wie man es realisieren muß (siehe obige Beiträge/Bilder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für die Informationen.

Habe mich jetzt für OBD King (mit AEB-Steuergerät) und Hana-Düsen entschieden. Laut Werkstatt und Internet sehr gut auf 8-Zylinder einstellbar, auch die Benzinzumischung ist genau wie bei BRC/VSR-Funktion individuell einstellbar. Hana-Düsen sollen aktuell noch besser sein, als die von Prins verwendeten Keihin-Düsen (teuer), zudem sie wohl manchmal Probleme bereiten. Zum Problem der nicht genauen Benzintankanzeige, werden sie einen Modular-Sensor einbauen, die auch bei einigen französischen Automarken notwendig sind. Von FlashLube haben sie mir abgeraten, da es nicht effektiv hilft. Sie sagten bei BRC gibt es einen Valve-Protector (aktiv) G2000, der Benzingemisch direkt auf die Ventilspitzen gibt. Der könnte Sinn machen, kommt aber auf den Motor an. Beim SC ist eine gut eingestellte Benzinzumischung, sagen wir mal ab ca. 2.800 Umdrehungen langsam steigernd, bis 30% bei Vollgas, ausreichend, da der Motor sehr stabil ist.

Es gibt immerhin 24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung, AGG/GSP+Tüv ist auch dabei, sowieTankadapter ACME+DISH, Erstbetankung 10L, Serviceheft, 1.000 km-Check, Tankeinfüllstutzen neben Tankdeckel.

Hoffe es klappt alles. Werde davon berichten.

P.S.: Andreas, bei deiner Tankeinbaubeschreibung schreibst du, wegen 80%-Befüllung, das die Werkstatt schon wüßte, was man da tun muss.... Ich weiß es nicht. Kannst du es mir bitte erklären, damit ich es meiner weitergeben kann, falls die es nicht wissen sollten, danke :-)

Hier ein link bzgl. King + AEB:

http://kraftstoff-info.de/anlagenmarke/show/0840d123-17f4-43cc-8162-4da765de12f0/king

Gruss

Uli

bearbeitet von UliS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles sehr gut, ähnlich wie es auch mit meinem Umrüster besprochen wurde. Verwunderlich ist nur das dies "da oben" (Berlin) deutlich günstiger ist als hier bei "uns unten" in BaWü.

Was die Tankbefüllung betrifft:

Dadurch das der Tank ja mehr als 52 % gedreht werden muss und deshalb der Schwimmer nicht mehr die optimale Lage hat damit erst bei einer Füllung von 80 % die Tankzufuhr geschlossen wird mußte am Schwimmergestänge ein wenig gebogen werden damit der Schwimmer wieder die richtige Lage dazu hat. Mein Umrüster hat da ein wenig zu viel gebogen so das ich deutlich mehr als 80 % Füllung rein bekomme. Ich muß also entweder manuell den Tankvorgang beenden oder voll tanken wenn ich anschließend eine größere Strecke fahre.

Aber eigentlich ist eine Füllung über 80 % unkritisch solange ich den Wagen mit vollem Tank (100 %) nicht in die Pralle Sonne stelle und stundenlang bruzeln lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl war und meine Werkstatt hat auch eine Dependance in Polen. Da wird es bestimmt Austausch geben. Trotzdem wird die Arbeit in Berlin ausgeführt und in Berlin vom TÜV abgenommen, außerdem wird 24 Garantie auf die Gasanlage gegeben (in D). Sollt eigentlich genügen. Werkstatt besteht schon einige Jahre.

Gruss

Uli

Hatte auch ein Angebot nördlich von Hamburg, dass schon eigen klang ...

Ausland:

8 Zyl. Autogasanlagen.

Prins VSI 1980,00 mit Abgasgutachten ohne TÜV Abnahme(134,50)

BRC und Landi Renzo 1780,00 mit Abgasgutachten ohne TÜV Abnahme(134,50)

SEQUEL wie bereits beschrieben 1650,00 Euro

wenn Sie ein Betankungsventil unter der Tankklappe wünschen 40 Euro mehr und Lubrifikator für 75 Euro. Der Lubrifikator Schutz die Motorventile und ist als Zusatz von Additiven da der Autogas ein trockenes Treibstoff ist.

Die Preis bei mir vor Ort mit meine Garantie.

Prins VSI 2550,00 mit Abgasgutachten mit TÜV Abnahme(134,50)

BRC und Landi Renzo 2250,00 mit Abgasgutachten ohne TÜV Abnahme(134,50)

SEQUEL wie bereits beschrieben 1950,00 Euro

wenn Sie ein Betankungsventil unter der Tankklappe wünschen 50 Euro mehr und Lubrifikator für 100 Euro. Der Lubrifikator Schutz die Motorventile und ist als Zusatz von Additiven da der Autogas ein trockenes Treibstoff ist.

MfG

Dembowski

bearbeitet von UliS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zwischenbericht:

Kilometerstand: 99.000

gefahrene Kilometer auf Gas seit der Umrüstung: 7.550

Verbrauch/100 km: 14,1 L Gas; 1,2 L Benzin

Probleme: keine :bleh:

läuft und läuft und läuft

Preis für Gas ist um 2 Cent gesunken und kostet nun 0,799 € pro Liter. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zwischenbericht:

Keinerlei Probleme mit der Gasanlage. Läuft perfekt, kein Unterschied zum Bezinbetrieb den ich 3 Monate lang hatte bevor ich auf Gas umrüstete. Seitdem fahr ich ausschließlich nur noch mit Gas.

Im Benzinbetrieb hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12,27 L/100 km, mein Gasverbrauch beträgt 14,22 l/100 km.

Das entspricht einem Mehrverbrauch von genau 16,46 %.

Mein Benzinverbrauch beträgt im Schnitt ziemlich genau 1 L/100 km. Verursacht durch Startbenzin und durch Zusatzeinspritzung während des Gasbetriebes (Additivierung).

Momentan zahle ich für einen Liter Gas an meiner "Haustanke" (Aral) 0,799 €. Ich könnte auch eine Ortschaft weiter fahren da kostet es "nur" 0,789 €, aber wegen dem einen Cent lohnt sich kein Umweg.

Bis zum heutigen Zeitpunkt bin ich genau 11.404 km mit Gas gefahren und habe ich an Kraftstoffkosten genau 945,81 € eingespart. Das sind ca 30 % meiner Investitionskosten.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung