Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zum 65.ten Mal, der Verbrauch des CT200h


chrisjena

Recommended Posts

Ich bin gestern auf einen Artikel vom letzten Jahr in der FAZ gestoßen:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-lexus-ct-wie-am-gummiband-gezogen-11114884.html

Insgesamt wird der Verbrauch mit 6,4 bis 8,8 Litern angegeben (Durchschnitt 7 Liter).

Hoffnung, dass das nicht der wirkliche Schnitt ist, macht da nur noch die Seite Spritmonitor (Durchschnitt 5,5 Liter) dort gibt es von 41 Fahrern einen mit einem Schnitt oberhalb der 7 Liter. Ich frage mich allerdings, wie seriös ist dann so ein Bericht / Tester einer Zeitung wie der FAZ?

Was sind Eure Erfahrungen, unter welchen Bedingungen kommt man auf einen Schnitt von 7 Litern Verbrauch?

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieder ein Deutschland uber alles Artikel und der Prospekt wird fast immer wörtlich ubernommen (10.8 sek usw)

Ich fahre normal mit dem Verkehr mit und der Verbrauch liegt um die 5 Liter.

Und der Ferderkomfort ist ganz normal sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe den CT seit Ende Dezember 2011 und mein Gesamtverbrauch liegt derzeit auch bei etwa 7-7,5 l/100 km.

Dazu muß man allerdings die Bedingungen berücksichtigen.

Meine Strecken sind meist sehr kurz (1-4 km), da geht es kaum mit weniger, vor allem bei den Temperaturen, oder Autobahn.

fahre ich so 30 km Landstraße/Ortschaft, so lande ich auch bei 5,5-6 l.

Im Frühjahr/Sommer geht der Verbrauch dann hoffentlich noch etwas runter.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heinz

ja der wird weiter runter gehen.....habe meinen CT seit september....damals als es noch warm war verbauchte ich zwischen 4.9 und 5.6 liter...dabei fahre ich täglich autobahn mit 140 kmh........(130km hin und 130km zurück).......als es ende januar / anfangs februar bis -20 C grad kalt wurde, verbauchte ich bis 6.5 liter beim selben gebrauchsmuster........also wenns wärmer wird, dann kommt der verbrauch runter.

über 7 liter hatte ich noch nie....aussert bei tempo 170 kmh.......das war an silvester 2x1000 km, hin und zurück 7.1 - 7.3 mit 170 kmh + 3 personen + gepäck...das find ich also ganz in ordnung.

auf der angefügten tabelle kannst du den verbauch auslesen......bei mir stimmt wirklich auf den dl überein......habe seit dem ich den wagen habe 25tkm gemacht und kann somit die werte die hier aufgeführt sind echt bestätigen.:thumbup:

gruss aus der sonnigen schweiz

marco

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mich den Ausführungen von Marco nur anschliessen.

Aktuell fahre ich bei den winterlichen Temperaturen bei einem Schnitt von 56 km/h mit einem Verbrauch von 5,6 l/100.

Letztens auf der Autobahn bei ca. 50 KM Vollgas (wirklich volle Pulle bei 195 auf der Uhr)ein Verbrauch von 7,2 l/100.

Das halte ich für ganz OK.

Mal sehen, was die wärmeren Temperaturen tatsächlich bringen werden.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Hallo Marco,

ich hoffe, dass Du recht behälst.

Zumal der Wagen auch gerade mal gut 2300 km weg hat.

Mit der Tabelle kann man gut sehen, welchen Einfluß die Temperatur hat.

Der Motor braucht länger zum Warmwerden, die Kapazität wird bei -10 Grad mit Sicherheit nicht höher, ...

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Hallo Marco,

ich hoffe, dass Du recht behälst.

Zumal der Wagen auch gerade mal gut 2300 km weg hat.

Mit der Tabelle kann man gut sehen, welchen Einfluß die Temperatur hat.

Der Motor braucht länger zum Warmwerden, die Kapazität wird bei -10 Grad mit Sicherheit nicht höher, ...

Gruß Heinz

hallo Heinz

also mein motor hat sich nach 3000 km eingependelt und der durchschnittsverbrauch auf 100km ist um ungefähr 0.5 liter gesunken.

unter einem anderen treat/topic hier im forum (weiss nicht mehr genau wo) kannst du nachlesen, dass die elektronik sich selber eine einlaufphase gönnt welche den verbrauch etwas fetter einstellt, dies ist glaubs für die ersten 2500 oder 3000 festgelegt......danach sinkt der verbrauch eben auf die normwerte und stimmen mit der tabelle wirklich praktisch auf den dl überein.

allseits einen schönen tag und gruss

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den impression line jetzt 5 Wochen, 5000km gefahren. Verbrauch anfangs bei großer Kälte und in der Einfahrphase 5,4 Liter, jetzt bin ich auf 4,6 Liter runter. 16 Zöller Winterreifen, die laut Testbericht nicht gerade verbrauchsoptimiert sind. Ich gehe davon aus, dass ich mit den Sommerreifen auf knapp über 4 Liter kommen werde. Fahre im "Normal"-Modus. Tanke Super95 und kein E10. Die Werte sind von mir berechnet, der Bordcomputer zeigt etwas weniger an, das machen irgendwie alle Autos. Ich fülle beim Tanken immer bis Anschlag auf und benutze einen Taschenrechner.

Interessant ist, dass ab ca. 3500km der Verbrauch deutlich sinkt, war mir vom Verkäufer so angekündigt worden und ist tatsächlich eingetreten.

Ich bin kein Raser, Autobahn meist 100-110 km/h wenn erlaubt, viel Stadtverkehr (30-50 km/h) und Überland (70-90km/h), zügige Fahrweise, keine Kurzstrecken. Bin allerdings schon länger in solchen Autos unterwegs, hatte seit 1999 drei VW Lupo 3L (2,8-3,3 l/100km Diesel), einen Audi A2 1.2TDI (3,2 l/100km Diesel) und einen Prius (4,8 l Super/100km) - insgesamt ca 500000km in Spritsparfahrzeugen. Der Fahrstil ändert sich mit der Zeit, ich bin insbesondere durch den Prius deutlich ruhiger und entspannter geworden, was sich auf den Verbrauch überträgt.

Bei Hybrid-Fahrzeugen gilt: Selber ausprobieren und staunen. Solange die heimische Autoindustrie mit ihrer grotesk-barocken Modellpolitik so etwas nicht zustande bringt, wirst Du niemals in den hiesigen Gazetten etwas wirklich positives über die Fahrzeuge lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz: es gibt mittlerweile auch solche Artikel >>> KLICK <<<. Besonders den Absatz auf der 2. Seite, über das Planetengetriebe, fand ich nett geschrieben.

J.R., kannst du dich auch beim Spritmonitor anmelden? Gerade bei der Kilometerleistung wären deine Einträge sehr aussagekräftig. >>> KLICK <<<

:) Heise ist ja auch nicht Autobild.

Mit dem Spritmonitor das ist mir zuviel Aufwand. Ich erfasse meine Kosten automatisch während der Fahrt mit einer speziellen Software im Telefon. Da ich mehrere PKW habe und ich die Daten über eine spezielle Schnittstelle weiter verwende, wäre das Doppelarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nun knapp 12Tkm gefahren. Allerdings jetzt alles im WInter mit Winterreifen. Der Verbrauch hat sich jetzt bei ca. 6,2 Liter eingependelt. Ich fahre jeden Tag ca. 150 km, meist über Land und teilweise Stadt. Auf der Autobahn habe ich einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter. 7 Liter habe ich noch nicht erreicht, lasse die Kiste meist ca. 140 auf der Autobahn laufen.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt 2500km seit Dez. gefahren.Verbrauch lag bei den kalten Temperaturen bei 6L.

Mittlerweile ist es ja etwas wärmer laut BC liegt der Verbrauch nur noch bei 5L. :thumbup:

Ich denke mal der Verbrauch wird noch weiter runter gehen,ist bis jetzt ja noch nicht richtig eingefahren :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

Per Zufall über diesen Threat gestossen und musste mich gleich anmelden ;-).

Ich fahre nun seit fast 1 Jahr den ct (1. April 2011). Da ich oft und viel in De unterwegs bin, habe ich unterschiedlichsten Verbrauch. Auf CH-Autobahnen 4.5 - 5 l/100km (~100-120kmh), DE-Autobahnen 5 - 6.5 l/100km (~140-180kmh). Kalte Jahreszeit, wie Anfangs Februar um die 6.0 l/100km (-13° C). Ich habe den Verbrauch nie über die 6.5 gebracht, was für Autobahn immernoch sehr gut ist, wie ich finde.

Was er nicht mag sind sehr kurze Strecken.

Fazit: Das meiste was in den Autoheftchen stand und steht, auch über Hybridantriebe allgemein, ist falsch. Hatte da mal was von 9-10 Litern gelesen... Ich bin vollends zufrieden, mit dem Komfort und Verbrauch, einfach alles. Hatte vorher den IS300 Sportcross, auch der war gut, sehr zuverlässig, nur eben der Verbrauch schnellte dort immer in die Höhe :blink: und da habe ich mir mal den ct angeschaut und gleich mitgenommen. hehe

Gruss

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

Per Zufall über diesen Threat gestossen und musste mich gleich anmelden ;-).

Ich fahre nun seit fast 1 Jahr den ct (1. April 2011). Da ich oft und viel in De unterwegs bin, habe ich unterschiedlichsten Verbrauch. Auf CH-Autobahnen 4.5 - 5 l/100km (~100-120kmh), DE-Autobahnen 5 - 6.5 l/100km (~140-180kmh). Kalte Jahreszeit, wie Anfangs Februar um die 6.0 l/100km (-13° C). Ich habe den Verbrauch nie über die 6.5 gebracht, was für Autobahn immernoch sehr gut ist, wie ich finde.

Was er nicht mag sind sehr kurze Strecken.

Fazit: Das meiste was in den Autoheftchen stand und steht, auch über Hybridantriebe allgemein, ist falsch. Hatte da mal was von 9-10 Litern gelesen... Ich bin vollends zufrieden, mit dem Komfort und Verbrauch, einfach alles.

Gruss

Claudio

ciao Claudio

genau so hab ich das auch erlebt....

gruss aus der region :thumbup:

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich auch die erste Tankfüllung verbrannt. Ich bin mit dem Verbrauch von knapp unter 6,0l sehr zufrieden, da auch einige flotte bis sehr flotte Autobahnabschnitte dabei waren. Bordcumputer hat übrigens 5,8l angezeigt, also relativ exakt. Der Reifendruck wurde jetzt trotzdem mal probeweise auf 2,5bar rundum erhöht.

Mein Fahrprofil ist inzwischen auch nicht mehr gut zum Spritsparen geeignet, da die tägll. Pendelstrecke nur mehr 7km beträgt. Meinen Vorgänger den 118d hatte ich vor dem Arbeitsplatzwechsel auf bis zu 4,7 gedrückt, danach habe ich ihn praktisch nicht mehr unter 6,0l bekommen. Im Vergleich ist der CT also wirklich super, zumal wir ja wissen, dass Benzin die geringere Energiedichte hat - was mir an der Tankstelle aber auch nicht hilft.

Habe den Bordcomputer auch Mal für eine ca. 10km lange Strecke bei warmen Hybrid System genullt und bin auf 4,3l gekommen.(flach Statdt+Überland) Fürs erste werde ich den Schnitt des CTs auf Spritmonitor aber ein wenig nach oben ziehen. Sorry. :ph34r:

...Leider hat der gute Vorsatz die nächste Tankfüllung nur im "Schongang" zu bewegen bis heute morgen 7:30 auf der AB gehalten. Der CT lässt sich vorzüglich und komfortabel auch mit Tacho 190 bewegen. Mich wundert es, wie leicht er die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene erreicht. Gehts den Berg hoch tut er sich für mein Gefühl schon sehr schwer, aber das mag auch subjektiv sein. Bei 140 kmH und Vollgas ist auf jedenfall noch sehr guter Durchzug verhanden sofern es flach ist. Hat eigentlich schon jemand bei seinem CT den Begrenzer aufgemacht? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand bei seinem CT den Begrenzer aufgemacht? :scared:

Das würde ich an deiner Stelle schön lassen.

Wenn der E-Motor wegen zu hoher Drehzahl um deine Ohren fliegt, weißt du auch, warum der Begrenzer echt seinen Sinn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der E-Motor wegen zu hoher Drehzahl um deine Ohren fliegt, weißt du auch, warum der Begrenzer echt seinen Sinn hat.

Daran hatte ich auch nicht gedacht, interessieren was "ginge" würde es mich aber schon. Unabhängig davon denke ich auch, dass der E-Motor einem so schnell trotzdem nicht um die Ohren fliegt, da genügend Sicherheitsfaktoren mit drin sind. Aber ich lasse mich hier auch gern korrigieren, wenn jemand etwas Genaueres weiß. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei der KmH-Beschränkung von Winterreifen... Aber bevor ich noch als Raser angesehen werde, bisher bin ich Punkte frei - ok fast außer das eine Mal mit dem Handy, aber dafür hat der CT ja die Freisprecheinrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst falsch. Es hat nichts mit Raser zu tun. Es ist wirklich eine Sicherheitsfunktion, die den Hybriden vor Selbstzerstörung schützt.

Erwin hat das hier im LOC schon mal sehr gut erklärt. Ich finde nur mit dem iPhone die Stelle nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin mit meinem Ct200 in knapp einem Jahr über 13000 km gefahren und habe einen Schnitt von 6,44 lt. Spritmonitor. Ich tanke ausschliesslich E10. (user moritzct200h) Bei dem Wagen habe ich noch nie einen Reset gemacht was den Allzeit Durchschnitt angeht, dort zeigt der BC eine 6,2. Meine Fahrweise würde ich als normal bis zügig bezeichnen. Mit einem normalen Benzinfahrzeug würde ich mit Sicherheit im 8-9 Liter Bereich liegen. Ich fahre nicht betont sparsam, zum testen habe ich das versucht und es ist möglich eine 5 vor dem Komma zu bekommen selbst bei sehr kalten Temperaturen mit eingeschalteter Klima auf Automatikmodus. Im Sommer ist der Verbrauch ganz klar geringer, das sind 0,3 bis 0,5 l weniger. Über 7 Liter sind machbar, allerdings muss man wirklich rasen, ich habe das Kunststück erst einmal vollbracht bei einer 200 km Autobahnfahrt unter Termindruck. Das sollte aber nicht sein, ich meine wer mit dem CT200 einen Schnitt von über 7 hat der fährt wirklich das falsche Auto. Zu dem Hybrid Konzept gehört eine gelassene Fahrweise, möglichst im Econ Bereich. Wenn man darauf achtet kann man sehr zügig auf der Autobahn fahren 150-160 km/h und dabei sehr wenig verbrauchen. Gerade Strecken schnell, Steigungen eben langsamer passieren. Wer auf der AB den Berg hoch ebenfalls schnell fahren möchte kommt selbstredend in den Power Bereich und dann wird natürlich unverhältnismässig viel Sprit verbraucht. Die Charge/Econ/Power Anzeige hilft SEHR beim sparen. Und jetzt zum Schluss: Ich LIEBE dieses Auto und würde es jederzeit wieder kaufen. In Kürze werde ich einen ausführlicheren Bericht über meine Erfahrungen nach einem Jahr und knapp 13000 km im Ct200h hier posten. Gruss an alle im LOC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne Wetter B) macht sich beim Verbrauch mittlerweile bemerkbar , 4,8L Durchschnittsverbrauch zeigt der BC mittlerweile an :thumbup:

Bei mir auch :thumbup:

Nach der Tankfüllung eben bin ich insgesamt unter 5l gerutscht und diesmal unter 4,5l geblieben, trotz der Winterreifen und einigen Kurzstrecken. Wird aber wohl bei der nächsten längeren Autobahnfahrt wieder etwas hochgehen. Da nutze ich auch eher den Sportmodus um meinen rechten Fuss nicht zu sehr zu verkrampfen und fahre auch mal etwas schneller, Tempomat ist nicht immer praktikabel.

Mit den Spritsparqualitäten des CT bin ich aber sehr zufrieden, das Auto hat ja erst etwas über 3000 km hinter sich. Bin diesmal zurückhaltend unterwegs gewesen und bin auch schon mal etwas langsamer gefahren um im EV-Modus zu bleiben, wenn ich wusste, dass die Batterie gleich eh wieder geladen wird (wegen Berg ab, oder darauffolgend schnellerer Strecke). Geht natürlich nur, wenn man niemanden aufhält, oder gerade alleine auf der Strasse ist. Scheint aber etwas zu bringen. Bei den Temperaturen fährt er auch schon nach sehr kurzer Zeit mal rein elektrisch. Und vorhin bergab sogar bei Tempo 80, oder läuft da trotzdem der Motor und es wird nichts angezeigt?

Tolles Auto ist das ...

LG,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der wird beim Rollen oberhalb etwa 75 km/h mitgeschleppt, ohne Anzeige. Ist verbrauchstechnisch aber ohne Relevanz, weil er in der Schubabschaltung ist.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbrauch merkt man beim CT stark, bei meinem IS300 den ich vorher hatte war das nicht so.

Brauche die Woche seit dem es so warm geworden ist (FR und SA zB. bis 20 Grad) auch schon gut 0,5 bis 0,6 Liter weniger, steh jetzt gerade bei 4,9-5,0 Liter laut B. Letzte Woche noch gut 5,5 beim gleichen Fahrprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch festgestellt, dass sich höhere Temperaturen noch stärker positiv auf den Verbrauch auswirken als bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Subjektiv kommt es mir auch so vor, als hätte die Batterie auf einmal mehr Kapazität... :huh:

Nach der letzten Tankfüllung (150km mit Range "0" gefahren :naughty:) und jetzt mal ohne Autobahn Vollgas sind schon tolle Verbräuche drin. Die 30km sind auf welligem Überland Profil und mit einigen kurzen Zwischenhalten gefahren. Mit dem 118d habe ich ca. 1l mehr verbraucht.

post-9393-0-29959800-1332584002_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung