Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zum 65.ten Mal, der Verbrauch des CT200h


chrisjena

Recommended Posts


Also rumpl ich muss dich enttäuschen meiner ist ein 1.2012 BJ xD hoffe du fällst jetzt nicht in Ohnmacht xD hahaha

Ja da wird mir jetzt wirklich schwindelig :pinch:, :D. Wirklich 1.2012, Erstzulassung oder doch Baujahr?

Zwischen dem Herstellungszeitpunkt eines Fahrzeuges und dem Zeitpunkt, zu dem dieses das erste Mal im Verkehr zugelassen wird, vergeht häufig eine nicht-unerhebliche Zeitspanne. Viele Fahrzeuge werden vom Hersteller aus verschiedenen Gründen erst später an die Händler ausgeliefert, viele stehen eine Weile beim Händler rum, bis sie einen Käufer finden.

Im Datenauszug steht nix, da müsste ich zum Händler zwecks dem genauem Baujahr (Jahr, Monat u. Tag genau). Vielleicht ist mein CT in Kyushu (Jaban) öfter ergessen worden (Auslieferung) :puking:

Mein Wagen muss einfach Älter sein als deiner!, sonst wäre es also doch ausstattungsabhängig.

Aufkleber-Türleiste sagt mir nichts, siehe Foto. Wär Interessant was du da stehen hast Daniel?

post-32328-0-99111200-1413705383_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Italien bei einem Mix von 3,9.

Leider kann ich das hier nicht aufrecht halten. Hier sinds ca. 4,3. :-( :-P

Du, danke für deine Arbeit, brauche ich mich nicht selbst bemühen!!. Du bist unser :king: im Bereich Fahrleistung und Verbrauch! :thumbup:

Gruss Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumplstilzchen

Das Thema hatten wir zwar schon x-mal aber gerne noch einmal:

eine einfache Methode, das Herstellungsdatum zu ersehen, ist, einen Blick auf das Stofffähnchen am Sicherheitsgurt zu werfen. Da findet man ein Datum, welches die Herstellung des Gurtes benennt. Da diese Teile "just in time" geliefert werden, entspricht das ziemlich genau auch dem Herstellungsdatum des Wagens.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine einfache Methode, das Herstellungsdatum zu ersehen, ist, einen Blick auf das Stofffähnchen am Sicherheitsgurt zu werfen. Da findet man ein Datum, welches die Herstellung des Gurtes benennt. Da diese Teile "just in time" geliefert werden, entspricht das ziemlich genau auch dem Herstellungsdatum des Wagens.

Ah, man lern nie aus... dankeschön für den Tipp! Alternativ dürfte z.b. toyodiy in Sachen Produktionszeitpunkt via VIN Eingabe weiterhelfen können, siehe hier. Am sichersten wäre natürlich eine Email Richtung Toyota/Lexus Brüssel.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich weiss wenn das auto zb am 1.2012 erstmal zugelassen wurde dann ist das baujahr meistens so 1-3 monate vorher also zwischen oktober und jänner wurde das auto ca gebaut 2011 natürlich ^^ aber hier ein foto kannst ja selber guggen :)

post-32938-0-27190700-1413736985_thumb.jpg

bearbeitet von Daniel1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den doppelpost also wenn lexlord recht hat ist meiner ein bj 10.2011 ich hab gerade nachgeguggt weils mich interessiert hat xD also lieg ich gar net so danneben mit meiner vermutung

... da hast Du vollkommen richtig vermutet: http://www.toyodiy.com/parts/q?vin=JTHKD5BH402061268

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern auf einen Artikel vom letzten Jahr in der FAZ gestoßen:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-lexus-ct-wie-am-gummiband-gezogen-11114884.html

Insgesamt wird der Verbrauch mit 6,4 bis 8,8 Litern angegeben (Durchschnitt 7 Liter).

Hoffnung, dass das nicht der wirkliche Schnitt ist, macht da nur noch die Seite Spritmonitor (Durchschnitt 5,5 Liter) dort gibt es von 41 Fahrern einen mit einem Schnitt oberhalb der 7 Liter. Ich frage mich allerdings, wie seriös ist dann so ein Bericht / Tester einer Zeitung wie der FAZ?

Was sind Eure Erfahrungen, unter welchen Bedingungen kommt man auf einen Schnitt von 7 Litern Verbrauch?

Viele Grüße.

ich weiß von einem bekannten, dass von seiner tochter die schwiegereltern einen golf tsi fahren und nie unter 8 bis 8,5 litern kommen. da braucht der bekannte mit einem avensis kombi 1,8 weniger wie der golf. sollten sie nicht auch sparsam sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rammstein

Das was dort steht ist Müll , den verbrauch was die angeben glaub ich net ^^ ich fahre auf der Autobahn mit max 6l natürlich mit 140km/h durchgehend . Die müssen da wirklich Vollgas und bergauf fahren das man auf 8,8 kommt ^^ anders kann ich mir das nicht vorstellen

Ich kann dir nur sagen in der Stadt wennst vernünftig fahrst brauchst ca 4,5 kann auch weniger sein aber dann macht es keinen spass mehr ( und da geb ich zwischen durch Stoff auch ) wennst landstrasse/stadt mix machst max 4,8-5,2l (je nachdem kann weniger auch sein wenn wie zb bei uns in Wien auf der Tangente stehst hast ein stop & go da brauchst weniger ) und überland 5,5-6 liter ( mit 140 km/h so wie es in Österreich erlaubt ist aber da sind auch kleine zwischenspurts inkludiert zum überholen mal so auf 160-170 km/h ) das sind momentan meine Erfahrungen ^^

Alles natürlich zu zweit und ohne viel Gepäck der nächste urlaub kommt erst ; )

sorry wenn ich blöd frage ist der Golf tsi ein diesel oder benziner ??? xD und wieviel ps hat der ? der avensis diesel oder benziner ?? xD und wieviel ps ?? =)

LG Daniel

bearbeitet von Daniel1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rammstein

sorry wenn ich blöd frage ist der Golf tsi ein diesel oder benziner ??? xD und wieviel ps hat der ? der avensis diesel oder benziner ?? xD und wieviel ps ?? =)

Is doch keine blöde Frage :dontgetit: ! Rammstein sprach von dem Benzinmotor des Golfs und verglich ihn mit dem Avensis 1,8 Benziner.

TSI steht bei Volkswagen für: TSI (Motorentechnik), Twincharged Stratified Injection.

Der Toyota Avensis 1.8 VVT-i hat eine Leistung von ca. 130 PS.

Beim TSI müssen wir Rätseln! :g: ev. der Golf 2.0 TSI 155 PS

Verbrauch bei beiden Motoren ca. 10 Liter

Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bj 10.2011 ich hab gerade nachgeguggt weils mich interessiert hat xD also lieg ich gar net so danneben mit meiner vermutung :)

Toll :) von dir und danke auch an New für den Link!

Also... mein CT wurde gebaut am 06/2011 und deiner am 10/2011.

Irgendwo dazwischen wurde dann nur die upgedatete Tachoeinheit (Multi- Informationsanzeige auch in Germany stellbar) verbaut.

....Siehe da, also nur knapp verfehlt.... SCH...E

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi Leute,

ich grab den Thread nochmal aus. Ich habe mich zu Beginn des Threads Anfang 2014 schonmal zu Wort gemeldet, als ich meinen CT erworben hatte. Der Verbrauch erschien mir damals recht hoch. Da sich über das erste Jahr keine echte Besserung einstellte, habe ich seit Ende 2014 jeden Tankvorgang in einer App mitgeloggt und somit bei jeder Betankung den realen Verbrauch errechnet (BC zeigt recht konstant 0,3l/100km zu wenig an). Unten habe ich mal ein Diagramm angehängt, in welchem die einzelnen Verbräuche über das gute letzte Jahr zu sehen sind. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 7,22l/100km auf den letzten gut 23000 Kilometern.

Ich muss sagen, gegenüber meinem vorherigen 2,0l Diesel mit 163PS ist das bei meinem CT kein ernsthafter Verbrauchsvorteil, zumal bei uns ja E10, zumindest aktuell, ca. 15-20ct teurer ist als Diesel.

Ich werde den CT trotzdem noch ein paar Jahre behalten, da mir jetzt der Wertverlust zu hoch wäre und der CT ansonsten nicht verkehrt ist. Aber vom Verbrauch her bin ich nicht wirklich begeistert. Wenn ich mir die Einträge bei Spritmonitor.de anschaue, liegt mein CT im Vergleich zu den anderen gelisteten CTs fast an der Spitze. Daher vermute ich, dass meiner hier noch irgend ein anderes Problem hat. Mein Lexushändler meinte aber, der Verbrauch sei normal.

Mein Streckenprofil ist sicher auch nicht optimal, da ich häufig eine 7km Kurzstrecke zur Arbeit und zurück fahre. Vllt ist das ja auch schon die Erklärung, auch wenn ich nicht glaube, dass bei Spritmonitor.de niemand ein solches Fahrprofil hat. Allgemein fahre ich eigentlich normal und nicht mit Bleifuß.

Hat von euch jemand noch Ideen woran der recht hohe Verbrauch sonst noch liegen könnte?

Die ganz hohen Verbrauchsspitzen Anfang diesen Jahres sind übrigens wirklich durch recht zügige Fahrt entstanden :) Den Rekord von 9,87l/100km auf den ganzen Tank habe ich auf einer Nachtfahrt von Leipzig über Berlin nach Hamburg hingelegt, als es schnell gehen musste.Wäre die Autobahn von Anfang an richtig frei gewesen, wären sicher auch 11l drin gewesen. Ansonsten fahre ich auf der Autobahn meist um die 130km/h.

Also falls jemand hilfreiche Hinweise hat, sind diese gern willkommen :)

Viele Grüße,

Krensch

post-32347-0-41565900-1457483734_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 km sind natürlich sehr kurz, da wird nichts richtig warm und der CT ist noch dabei, alles auf Betriebstemperatur zu bringen. Stichwort Katalysator. Kannst du mal den BC resetten und dann mal eine Stunde durch die Gegend gurken? Dann sollte bei normaler Fahrweise irgendwas zwischen 5 und 5,5 Liter raus kommen, bei den heutigen Temperaturen um die 2-5 Grad plus.

Es ist nicht schön, aber diese Kurzstrecke wirkt einem besseren Verbrauch vermutlich wirklich entgegen. Mit meinem Test hättest du aber die Gewissheit, dass keine Bremse schleift, als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Mein Streckenprofil ist sicher auch nicht optimal, da ich häufig eine 7km Kurzstrecke zur Arbeit und zurück fahre. Vllt ist das ja auch schon die Erklärung, auch wenn ich nicht glaube, ...

Viele Grüße,

Krensch

7 km sind natürlich sehr kurz, da wird nichts richtig warm und der CT ist noch dabei, alles auf Betriebstemperatur zu bringen. Stichwort Katalysator.

Es ist nicht schön, aber diese Kurzstrecke wirkt einem besseren Verbrauch vermutlich wirklich entgegen. Mit meinem Test hättest du aber die Gewissheit, dass keine Bremse schleift, als Beispiel.

Dem ganzen wiederspreche ich mal. Ich fahre auch nur hochgerechnet 8 km pro Strecke. Klar erreiche ich auch keine Traumwerte, aber im Winter mit Sitzheizung und Klima komme ich auf 6,0-6,2 l/km. Davon sind ca. 1 km Landstraße, ca. 5 Km Bundesstraße mit 6 Ampeln ohne Grünphase und Rest Nebenstraßen. Ab und zu mal Sportmodus beim Abfahren, macht einfach Spaß. Im Sommer liege ich so zw. 5,5 bis 5,7 l/Km.

Also an deinem Fahrprofil wird's nicht liegen. Vor allem wenn ich was von 9-11Liter lese beim ct ? geht doch garnicht, dann ist irgendwas falsch programmiert. Läuft überhaupt dein E-Motor während der Fahrt ? Und wenn ein Händler sagt, 7 liter scheinen normal, würd ich mal bei einem anderen Händler vorbeischauen. Du mußt immerhin davon ausgehen, daß die Fahrzeuge mit 3,8-4,1 Liter verkauft werden !

Ich beschwere mich über meinen Verbrauch nicht, da ich halt nur kurze Strecke fahre und da der Verbrauch normal ist. Bei mir schaltet der Benziner aber meist auch schon nach 1,5 - 2 km auch bei Minusgraden ab. Das sollte mal bei dir überprüft werden.

Mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das liegt (auch) an den 7 km. Ich fahre Hybrid seit 6 Jahren, und neben dem eigenen immer wieder andere zu Testzwecken. Schau dir die Verbrauchsbalken pro Minute an, die ersten 10-15 Min. sind deutlich höher als der Rest, eben wegen dem sog. "Flammenwerfermodus".

Gut, das kann man mir nun glauben oder auch nicht. ;)

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das liegt (auch) an den 7 km. Ich fahre Hybrid seit 6 Jahren, und neben dem eigenen immer wieder andere zu Testzwecken. Schau dir die Verbrauchsbalken pro Minute an, die ersten 10-15 Min. sind deutlich höher als der Rest, eben wegen dem sog. "Flammenwerfermodus".

Gut, das kann man mir nun glauben oder auch nicht. ;)

Huh...

Da haste schon recht. Die ersten Kilometer macht der CT eigentlich nur warm Wasser. Dann geht es in die entsprechenden Hybrid Modi. Das wurde hier aber in anderen Fred´s schon ausgiebig debattiert. Sogar mit Grafiken:-)

Bitte nicht mit Steinen Werfen, aber es ist halt so. In den ersten KM unterscheidet sich der Hybride vom Verbrauch nicht von einem normalen Benziner. Aber jeder Km danach ist dafür ein Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das sollte nicht grobschlächtig rüber kommen, so war es nicht gemeint.

Wir könnten jetzt mal die Strecke von Kretsch mit der von Gassimodo vergleichen. Wenn wir dann noch einen unterschiedlich sensiblen Gasfuß oder eine stärkere Nutzung der Heizung berücksichtigen, kommen wir vielleicht auf den gleichen Wert bei beiden.

Deswegen eben der vorgeschlagene Langstreckentest.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krensch,

welche Spritsorte tankst Du denn? E10 oder Super?

Und, hier war doch mal was von einem Update zu lesen, wonach einige Fz mehr verbrauchten, (AGR-Ventil) ....

bearbeitet von hybrid-fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also daß das an der Sprittsorte so grass liegen soll ? Ich tanke von Anfang an Super Plus, hatte einmal normal Super getankt und fand, daß er etwas lauter war, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Man redet sich ja gerne was ein oder schön. Passiert mir halt auch hin und wieder :rolleyes: . Am Verbrauch hatte ich nicht viel gemerkt. Glaub da muß man auch mehrmals tanken um da einen Unterschied feststellen zu können.

Als ich mal eine längere Strecke Autobahn gefahren bin landete ich bei ca. 6,7 Liter. Fand ich aber auch noch ok. Bin da aber um die 140 km/h gefahren.

Ich finde einfach, daß über 7 Liter für einen 1,8 Liter Motor neuerer Technik mit 99 PS (ohne Elektro) einfach zu viel sind. Mit meinem ollen Opel hatte ich bei 116 PS grad mal 7,4 Liter aber mit Bleifuß im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt auch auf die Fahrweise an und meine ist sicher nicht die Sparsamste. Wolle eigentlich nur damit sagen, daß ein Verbrauch von über 7 Liter bei normaler Pendlerfahrt zu viel sind in meinen Augen, für den ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich bin gestern von einer 4-wöchigen Reise durch Frankreich, Spanien und Portugal (siehe Route) zurückgekommen. Mein CT200h (Erstzul. 9/12, 32000 km) hat zu keiner Zeit Probleme gemacht, ist ruhig im Eco-Modus gut 6000 km gelaufen und hat im Durchschnitt 5,3L/100km verbraucht. Dabei waren ca. 80% Autobahn mit 120-130 km/h und 20% Landstraße und Stadtverkehr. Für mich ein guter Schnitt.

post-32694-0-67853100-1467245780_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung