Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zum 65.ten Mal, der Verbrauch des CT200h


chrisjena

Recommended Posts

Schon ein wenig staubig, der Thread. Ich beleb ihn mal wieder... :sourcerer: ....weil ich heute so zufrieden mit dem Wagen war.

Nach exakt 555,5 km zeigte der Bordcomputer 5,6 an und an der Tanke, nachdem ich 5-6 Mal "nachgedrückt" hatte, gingen dann 31,94 Liter hinein. Nicht nur, dass der Bordcomputer ziemlich exakt gerechnet hatte - 5,7 sind es tatsächlich gewesen - :afro: , auch war ich nicht auf einen so guten Verbrauch eingestellt, da ich beinahe einen Monat nicht tanken gewesen war. Die gefahrenen km waren zu 65 % Kurzstrecke im Stadtverkehr. Vom Tanken ging's dann noch ca. 30 km weiter (Autobahn mit 100 km/h Beschränkung) und zu Hause waren dann 5,0 am BC bei 2 Grad Außentemperatur.

PS: Da ich momentan sehr wenig fahre, gönne ich dem Wagen auch das 1,60 € teure Super100 der OMV. Verbrauchsvorteil? Weiß nicht recht... :g: Der Wagen klingt einfach noch sanfter. :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir steht auch momentan 5,5L im BC :tongue:

ich denke damit kann man leben und bei diesen Temperaturen :cold: ist der Wert auch nicht schlecht.

Sollte erfahrungsgemäß dann so bei 5,7L real sein. :smoker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi Leute,

seit 4 Tagen gehöre ich nun auch zum Kreis der CT-Fahrer. Ich muss sagen, dass ich noch nie so entspannt durch die Stadt gefahren bin :)

Allerdings bin ich ein wenig vom Autobahnverbrauch enttäuscht und auch ein wenig verwirrt, wenn ich eure Beiträge hier so lese. Ich habe den CT als Gebrauchtwagen mit knapp 30000km in Düsseldorf gekauft und ihn dann 500km zu mir nach hause gefahren. Das fettere Gemisch der Neuwagen sollte er ja mit 30000km hinter sich haben. Auf dem großen Autobahnteil der 500km hat sich der CT bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110km/h laut BC 7,0 Liter/100km genehmigt.

Um dieses Ergebnis zu erhärten, habe ich eben auf der freien nächtlichen Autobahn eine kleine Testfahrt mit Tempomat und 140km/h gemacht. Der Motor sollte nach ca. 10km Anfahrt zur Autobahn ausreichend warm gewesen sein. Die Verbrauchsanzeige habe ich nach erreichen der 140km/h genullt. Hier ein paar evtl. relevante Parameter:

-die Teststrecke war ca. 20km lang

-die Außentemperatur lag bei -3°C

-die Heizung war auf Auto mit 23°C eingestellt und die Sitzheizung lief

-der CT fuhr im ECO Modus

-als Felgen sind die original 17" Lexusfelgen verbaut

Nach den 20km zeigte der BC einen Verbrauch von 8,9l/100km an.

Die gleiche Strecke bin ich dann wieder mit 140km/h zurück gefahren, um ein eventuelles Gefälle der Strecke erkennen zu können. Dafür habe ich den BC nach dem Umkehren wieder genullt. Zusätzlich habe ich auf dem Rückweg Heizung und Sitzheizung abgeschaltet.

Der Durchschnittsverbrauch für den Rückweg lag bei 7,8l/100km.

Wenn ich in euren Posts so lese, dass ihr bei Vollgas gerade mal 7Liter benötigt, dann frage ich mich doch, was ich hier falsch mache.

Zu Stadtfahrten kann ich noch keine aussagekräftigen Verbrauchswerte angeben, da ich dafür zu wenig gefahren bin und auch das Streckenprofil schwer vergleichbar ist.

Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für Hinweise dankbar. Wenn sich keine Besserung einstellt, muss ich wohl schneller als gedacht mal beim örtlichen Lexushändler aufkreuzen.

Gruß,

Krensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krensch mmmmh nun das ist echt hoch, kann ich nicht nahvollziehen. Wie gesagt ich habe täglichen Arbeitsweg von 65km Autobahn, die fahre ich im ECO Modus, 25C Innenraumtemperatur und Sitzheizung auf ca 50%, im Winter immer zwischen 5.8 und 6.2, je nach Aussentemperatur........gleiche Einstellungen aber mit 170kmh oder 180km in Deutschland über mehrere 100km (also wirklich eine ganze Tankfüllung durchgelaufen) noch nie über 7.3 geschafft......meist ist er da so 7.1......auch bei mehrmaligen Abbremsen und Beschleunigen. Das ist bei mir seit über 100'000km so mit meinem CT.

ABER......jetzt kommt das berühmte "aber", seit 3 Wochen fahre ich den 1 zu 1 identischen CT (gleiche Ausführung, gleiche Ausstattung, Räder, etc) von meinem Vater, da er im Urlaub weilt und ich ein paar km auf sein Auto draufpappen darf hehehe.......sein CT hatte als ich ihn vor 3 Wochen übernahm 27'000 km drauf (also etwa gleich viel wie deiner), dies obwohl seiner im Mai auch bereits 2 Jahre alt sein wird. Nun er fährt nicht oft Autobahn sondern kurvt vor allem in den Bergen, über Land und in der Stadt rum, selten mal auf Autobahn in der Schweiz (120 - 130 kmh) und nie in Deutschland auf der Autobahn.

Ich hatte dann vor 2 Wochen einen Geschäftstermin in Linz und bin also von Zürich aus über München, Passau nach Linz gefahren. Die erste Tankfüllung wo ich in Deutschland durgeblasen hatte war auch ca 0.5 - 1 Liter höher als bei meinem CT, auch musste ich quasi den Wagen auf den ersten paar 100 km erst mal etwas "durchblasen", dass heisst mit 180kmh fahren,...... er war irgendwie wie gehemmt und etwas lahm, ja fast sperrig im Vergleich zu meinem. Doch nach paar 100 km war alles normal und der Verbrauch senkte sich. Nun merke ich keinen Unterschied mehr zu meinem CT......auf der Rückfahrt, hatte ich ebenfalls 7.1 Durchschnitt bei 170 - 180 kmh (Achtung: dies auf die gesamte Tankfüllung und bei 141kmh Durchnschnittsgeschwindigkeit), mit 50% Sitzheizung, 25C Innentemperatur und SPORT Modus (anders ist der CT leider ab Tempo 140 nicht zu fahren, da ist der ECO Modus zu lahm)

Vielleicht wurde dein CT bis jetzt auch geschont.....meine von den km würde es ja hinkommen.......denke einen Versuch ist es wert........danach kannst immer noch zum LF fahren und ihn kontrollieren lassen.

Gruss aus dem Schnee

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Verbrauch realistisch oder zu hoch ist, kann ich nicht sagen. Ich habe keinen CT.

Allerdings aus eigener Hybrid Erfahrung: ein Hybrid verbraucht im Winter einen richtigen guten Schluck mehr, als im Sommer. Die Abhängigkeit des Verbrauches von der Temperatur ist enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Antworten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kälte dem Hybridsystem einiges an Effizienz nimmt. Ich denke daher auch, dass mein aktueller Stadtverbrauch mit ca. 7 Litern bei Fahrstrecken von ca. 10km bei Minusgraden realistisch ist. Eben bin ich mit warmem Motor von der Autobahn gekommen und durch die leeren Straßen im Eco Mode ca 10km nach haus gesegelt... Dies wurde mit einem Durchschnitt ab der AB-Abfahrt mit 2,9l quittiert :) Ich denke daher, dass im Sommer vor allem im Kurzstreckenbetrieb noch einiges drin ist.

Heute war ich nochmal auf der Autobahn unterwegs und habe mal meinen Vollgasverbrauch ermittelt (ca. 190km/h). Der lag nach einer Vollgasstrecke von 20km bei 12,5l. Auf dem Rückweg fuhr ich wieder 140km/h mit den schonmal gemessenen 8,9l. Auf der Autobahn sollte ja bei warmem Motor die Außentemperatur kaum eine Rolle spielen. Es wundert mich nur, dass hier mehrfach diese geringen Verbrauchswerte angegeben werden. Auch im Priusforum sind aussagen wie "ich bin noch nie über 7Liter gekommen" keine Seltenheit.

Naja ich werde wohl am Wochenende mal den Prius 3 meines Vaters ausleihen. Dank des gleichen Antriebs sollten die Fahrzeuge ja vergleichbar sein (abgesehen vom etwas besseren cw-Wert des Prius) Mal schauen was sich dabei herausstellt.

Nochmal danke für eure Anmerkungen.

Gruß,

Krensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von Durchschnittsverbrauch auf längeren Strecken oder pro Tankfüllung......ist ja klar das bei Kaltstart auf Kurzstrecken oder bei starkem beschleunigen auf Kurzstrecken der Verbrauch auf 10 oder 12 Liter geht, das ist auch bei mir der Fall........das ist ja beim Benziner oder Diesel nicht anders. Also bitte macht reale Vergleich sonst gibt nur wieder ein Sturm im Wasserglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings aus eigener Hybrid Erfahrung: ein Hybrid verbraucht im Winter einen richtigen guten Schluck mehr, als im Sommer. Die Abhängigkeit des Verbrauches von der Temperatur ist enorm.

Das kann ich so nur unterschreiben. Merke es bei meinem RX400h ebenfalls stark! Im Sommer sinds auf Kurzstrecken so 8-9 (näher bei 9) Litern pro 100km, im Winter bin ich auf gleichen Strecken eher bei 11-12.

bearbeitet von mythen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ja geschrieben, dass mir der aktuelle Winter-Kurzstreckenverbrauch völlig einleuchtet.

Mir ging es ja eher um den reinen Autobahnverbrauch mit zuvor warm gefahrenem Motor. Dabei sollte meines Erachtens die Außentemperatur nur einen geringen Einfluss haben.

Wenn Ihr sagt, dass ein Verbrauch über 500km Autobahn am Stück mit Durchschnittlich 110km/h (Geschwindigkeit variierte meißt zwischen 100 und 140km/h) mit 7,0l/100km im Winter realistisch ist, dann ist ja alles in Ordnung. Mein Begleitfahrzeug, das auf der Stecke immer hinter mir mit gleichem Tempo fuhr verbrauchte dabei 7,8l/100km (Nissan Almera BJ 1997 1,6l 90PS Benziner).

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Stress :) Ich werd den Wagen am besten mal eine Weile ohne Verbrauchsanzeige fahren. Mal schauen was sich auf längere Zeit so einstellt.

Gruß,

Krensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Verbrauch ist nicht so unnormal, leider. In der Werkstatt haben sie mir jetzt gerade gesagt, man kann den Verbrauch auf 4 l bekommen, aber da sind dann die Zeiten bis zu 50 km/h dann so im Bereich einer Minute, also so dass es keinen Spass mehr macht Auto (CT) zu fahren.

Ich habe aktuell bei einer 600 km Strecke auch 7,29 l je 100 km verbraucht. Nicht nach BC, sondern real. Der BC belügt dich sowieso. Eigentlich ist eine Kopfrechnung genauer.

Das ist schade, aber leider nicht zu ändern.

Die Geschwindigkeit war auch so etwa 130 - 140 km/h meist mit Tempomat.

Schönes WE

bearbeitet von Egon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

eine "neue" Verbrauchserfahrunh: Am Wochenende, gut beladen, inklusive Dachbox und mehrerer Insassen, zügige Fahrt auf Autobahn bei etwa 130 km/h im Schnitt (140-160 km/h wo möglich und erlaubt), Distanz ungefähr 450 km: Verbrauch exakt 7,5 Liter. Da will ich nicht meckern, weniger wäre möglich gewesen, mehr wohl kaum. Hatte noch nie einen derart "hohen" Verbrauch. Die Fahrt war trotz zügiger Fahrweise übeigens komfortabel, die Geräuschkulisse trotz Box sehr erträglich.

Grüsse newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine "neue" Verbrauchserfahrunh: Am Wochenende, gut beladen, inklusive Dachbox und mehrerer Insassen, zügige Fahrt auf Autobahn bei etwa 130 km/h im Schnitt (140-160 km/h wo möglich und erlaubt), Distanz ungefähr 450 km: Verbrauch exakt 7,5 Liter. Da will ich nicht meckern, weniger wäre möglich gewesen, mehr wohl kaum. Hatte noch nie einen derart "hohen" Verbrauch. Die Fahrt war trotz zügiger Fahrweise übeigens komfortabel, die Geräuschkulisse trotz Box sehr erträglich.

Grüsse newcth

cool !

...das untermauert doch meine Aussagen von wegen Verbrauch :-)

Schönen Tag noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Möchte hier auch mal meine Erfahrungen bezüglich Verbrauch zum besten geben:

Mein totaler Durchschnittsverbrauch (berechnet in Fuelly) liegt bei 5.1l nach knapp 17'000km.

Auf Deutschen Autobahnen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von um 140km/h komme ich auf etwa 6l.

Bei gemischten Strassen und meinem Arbeitsweg liege ich um die 5.1l und das im Winter.

Im Sommer liegt mein Verbrauch dann so um 4.8l/100km.

Ich bin mit dem Verbrauch äusserst zufrieden, wie man aber den Normverbrauch von 3.9l erreichen soll ist mir schleierhaft.

bearbeitet von Chboss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Verbrauch äusserst zufrieden, wie man aber den Normverbrauch von 3.9l erreichen soll ist mir schleierhaft.

Welches Auto schafft denn den Normverbrauch auch im realen Verkehr fernab vom Prüfstand? Ich kenne bisher noch keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Auto schafft denn den Normverbrauch auch im realen Verkehr fernab vom Prüfstand? Ich kenne bisher noch keins.

"Schaffen" kann man ihn im CT, ich jedoch nicht dauerhaft bei meinem Fahrprofil. Aber ich denk, dass es vielleicht Leute gibt, die täglich 40+ km mit konstant 80 km/h fahren. Die dürften den Normverbrauch hinbekommen, zumindest bei 10 Grad und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich führe seit dem ersten Tag Buch und notiere jeden Tankstellenbesuch. Hab meinen CT jetzt ein Jahr und in der Zeit 30tkm abgespult und mein Verbräuche über eine Tankfüllung pendelten sich in der Zeit zwischen 4,3l und 6,0l (errechnet, kein Boardcomputer) ein; mein absoluter Rekord lag auf einer Strecke von ca. 55km bei 3,2l. Da war es aber Hochsommer und ich hatte keinen vor und hinter mir und konnte so mal richtig schleichen ;-) Ach ja, mein Fahrprofil sind etwa 30% Stadt, 50% Landstraße und 20% Autobahn (da aber auch selten über 130km/h). Mit dem Wagen kann man also schon in die Nähe des Normverbrauchs kommen, aber das braucht viel Geduld und Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich zieh mein Fahrvergnügen eher aus der Verbauchsanzeige, als wie aus der Geschwindigkeit. Und aus dem Zusammenspiel der Technik. Deshalb habe ich mir auch den Wagen gekauft. Das das aber nicht jedermanns Ding ist, ist mir klar. Beim NEFZ gehts aber glaube auch nicht um Fahrspaß durch Geschwindigkeit...

bearbeitet von tagtraum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo.

Dann schließe ich mich jetzt mal an.

700Km neues Fahrzeug. Erste Tankfüllung:-)

611Km/37L Kraftstoff. Sind 6L/100Km. Fast nur Autobahn mit 140Kmh.

Bordcomputer meinte 5,9L. Liegt also sehr gut dran.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dann will ich auch mal:

Habe jetzt erst meine erste Tankfüllung mit meinem CT hinter mir, der Verbrauch wird also evtl. mit der Zeit noch etwas sinken.

Jedenfalls hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,43l/100km. Was ich vollkommen in Ordnung finde für Pendler-Berufsverkehr in der Stadt und Autobahn.

Als ich einen morgen wegen zu viel Stau auf der AB über Landstraße gefahren bin, hatte ich am Arbeitsplatz angekommen eine 4,1 stehen :smoker: Das ist ungefähr die Hälfte vom Verbrauch meines vorherigen Honda Civics mit 140PS!

Etwas irritiert hatte mich allerdings die Tankanzeige: Da ich noch keine großen Erfahrungen mit dem CT habe, bin ich heute früh zur Tankstelle gefahren, da gestern die Warnleuchte angefangen hatte zu leuchten. Auch mit zwei mal nachdrücken, habe ich nur 33l in den Tank bekommen. Er war also noch zu einem Viertel voll. Finde ich etwas arg früh für die Kontrolllampe... Da hätte ich ja noch 200km fahren können :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist mit der Tankanzeige im hause Toyota leider so. Scheint eine Krankheit ,welche sich durch alle Baureihen zieht, zu sein.

Zumindest zeigt die Anzeige in allen Toyoten den gleichen Mist an. ...Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung