Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zufriedenheit II


chrisjena

Recommended Posts

In dem Thread zuvor wurde ja kurz und knapp über das positive Allgemeinbefinden eines Lexusfahrers geschrieben, was erfreulich ist. #

Ich hätte noch eine Frage zu einem wichtigen Detail:

Wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit dem Innenraum des CT, speziell den Polstern.

Auf verschiedenen Bildern sehen die Velourstoffe (und etwas anderes gibt es ja abgesehen vom Leder nicht) irgendwie billig und speckig aus. Die Variante schwarz rot erinnert (auf den Bildern) eher an einen Nachrüstsatz von Thomas Phillips oder von Norma.

Insgesamt sieht das alles irgendwie plüschig aus, so wie aus einem Katalog aus den 70-igern des letzten Jahrtausends.

Bei dem Händler gibt es nur Lederversionen (vielleicht aus gutem Grund ???!!!)

Kann jemand etwas dazu (speziell würden mich die schwarzen Velourstoffe interessieren) sagen.

Ok, man kann Leder bestellen, das mag ich allerdings nicht, einfacher strapazierfähiger Stoff wäre mir am liebsten gewesen, naja.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir hatten die schlechten Fotos, die man teilweise findet, auch Sorgen gemacht. Der 'Stoff' sieht aber wirklich sehr schön aus,

auch in schwarz. Ist aber offensichtlich nicht so leicht zu fotografieren. Da wird dann einfach drauflosgeknipst und dann kommt sowas bei raus..... Ich konnte mir das allerdings vorm Kauf im Vorführwagen ansehen. Wenn es vor Ort gar nicht machbar ist (seltsam), würde ich bei einem Neuwagenkauf auch mal ein paar km durchs Land fahren, um mir das woanders anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schwer zu fotografieren, weil sich der Stoff gerne in eine Richtung legt und das sieht dann auf einem Foto speckig aus. Die Velourssitze in Beige und Braun (nicht die in Schwarz und Schwarz-Rot) haben übrigens ein schickes Muster, das sich auch in den Türverkleidungen fortsetzt:

ekvu-3i.jpg

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Velourssitze wesentlich schöner als die Ledersitze, zumal das Leder von recht einfacher Qualität ist. Das Velours ist eine neuartige Mikrofaser, wie uns bei der CT - Vorstellung ausführlich erklärt wurde. Man sitzt darauf mit Sicherheit besser als auf dem schlichten Leder, außerdem sieht es Klasse aus, wobei mir das schwarz-rot auch gut gefällt, absolut nicht billig.

Zufällig hatte ALDI - Süd vor 1 Woche BILLIGE (!!) schwarz-rote Stoffbezüge im Angebot ! :tooth:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS220d hat Velours-Bezüge. Leder wird immer hochgelobt, aber wenn man einen angenehmen strapazierfähigen Bezug möchte, ist man mit Alcantara oder dessen Bruder Velours besser bedient. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden. Einfach mal auf einem Lexus-Stammtisch probesitzen oder eines der "vielen" LFs anpeilen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

da muss ich mich wohl outen...das Velours wäre für meinen (und vor allem für den verwöhnten Hintern meiner Partnerin!) kein Thema. Das "Schwarz" ist alles andere als schwarz...eher Anthrazit. Außerdem viel zu "kuschelig"...bei meiner Probefahrt hat mein Hinterteil fast gekocht. Und das Muster auf den Beigen ist ein "no go" (Sorry ich bin noch nicht 60+). Das Leder in meinem CT ist auf jeden Fall (noch) sehr angenehm und das auch im Winter (ok die Sitzheizung ist auch noch da). Mal sehn wie es in 20000(0)km aussieht.

Buona notte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sich über Velours freut, bedeutet das ja nicht die Verdammnis für Leder! Ich freue mich, wenn an dieser Stelle die Auswahl an hochertigen Bezugsstoffen vergrößert wird. Letztlich kann man ja dann prima selbst entscheiden.

Gruß,

Alex, der aktuell und in Zukunft eher auf automobilem Ledergestühl sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich werde mich jetzt auch outen. Ich habe mir Leder bestellt und bin damit bestens zufrieden.

Im Vorführer war Velour, nicht schlecht. Da ich aber den Impressionline bestellt habe, war die Lederausstattung dabei. Ich hatte vor dem CT einige BMW und Saab. Bei Saab ist Leder ja Serie gewesen, die Sitze waren super einfach zum Sauberhalten, was bei Velour und/oder Stoffsitzen nie so der Fall war. Schokoflecken einfach mit Glasrein uns schon sind se vom Leder verschwunden. Meine Autos sind immer Aussendienstfahrzeuge und werden entsprechend hergenommen, da diese zumn Teil als Wohnungsersatz dienen (Futtern, trinken etc.). Autonarren kriegen jetzt wahrscheinlich einen Fön (Krümmel etc.).

Für mich ist ein Auto Fortbewegungsmittel, muss bequem und pflegeleicht sein.

Mein CT hat jetzt knapp 12Tkm drauf, bis jetzt klappert nichts, Wagen läuft ruhig, Sitzkomfort sehr gut. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.

Gruss aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder wie bei fast alle Auto's serh"so,so".Für den Preis kann man nichts gutes bekommen.Ein 1 Person Sessel von Durlet kosten schon 4.000€ in Leder

Für ca. 1.300 EUR bekommst Du beim Sattler eine komplette Volllederausstattung inkl. Türverkleidungungen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder wie bei fast alle Auto's serh"so,so".Für den Preis kann man nichts gutes bekommen.Ein 1 Person Sessel von Durlet kosten schon 4.000€ in Leder

Absolut korrekt! Wenn ich mein Leder des LS600hL mit dem des CT200h vergleiche, dann kann ich nur empfehlen, den CT mit Velour zu kaufen. Lexus wurde berühmt wegen der unerreichten Qualität seines ersten LS und verabschiedete sich dann selbst zwangsweise von diesem Niveau. Daran Schuld sind die Käufer, die mit billig, billig nerven und es dann auch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Billigleder" kann auch haltbar sein...

Absolut richtig. Kann man teilweise an den "Taxileder"-Ausstattungen des VW-Konzern sehr gut sehen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach rund 500 im CT zurückgelegten Kilometern möchte ich mal eine Lanze für das viel kritisierte Fahrwerk und das Getriebe bzw. die Motorisierung brechen. Dröhnen beim Beschleunigen bergauf und Beschleunigungsschwäche ab 140 km/H hin oder her.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein 118d Bj.2009 (Ø5,0l auf 40tkm) meine Mutter fährt einen Audi A3 2.0tdi DSG Bj.2006, den ich auch hin und wieder teste. Hinsichtlich Qualität der Verarbeitung, Materialien, Fahrkomfort und Fahrwerk können meiner Meinung nach beide dem CT nicht das Wasser reichen.

Den 118d konnte ich als Handschalter im Verbrauch auf knapp 4,6l auf 100km drücken. Das hat mit Fahrspaß dann aber wenig zu tun gehabt: 3-4 Schaltvorgänge bis 50kmH, maximal 2200U/min. Mit dem CT bin ich im Alltag zügiger, entspannter und genauso sparsam unterwegs. Kein DSG-Ruckeln beim Heranrollen an Ampeln und kein Selbstzünder vibrieren im Innenraum. Zugegeben, während der Warmlaufphase und erhöhter Leerlaufdrehzahl hört sich der CT 1.8l auch nicht sehr schön an.

Aber schon fantastisch wie gut das Hybridsystem funktioniert und wie oft man automatisch im EV Modus unterwegs ist. (ausgezeichnet funktioniert das besonders bei Einsatz des Tempomats bei 50kmH) Die Start-Stopp des 1ers war ein dagegen ein schlechter Witz. Stichwort Tempomat. Nach etwas Eingewöhnung lässt sich dies sehr viel sanfter als bspw. im A3 bedienen.

Das CT Fahrwerk ist etwas hart, aber im Vergleich zum 1er schluckt er Gullideckel und Schlaglöcher wesentlich souveräner. Kein Polter oder Rütteln im Innenraum. Das hat mich sehr positiv überrascht. In den Kurven liegt er tatsächlich noch besser als der 1er, gefühlt nicht sie Spur Seitenneigung. Ich hoffe das bleibt auch nach einigen zehntausend Kilometern so.

Nach geändertem Fahrprofil verbrauchte ich mit meinem 118d rund ca. 6,0l mit dem CT werde ich mit der ersten Tankfüllung darunter liegen - obwohl ich auch schon mehrmalig den "flotten" Autobahnfahrt und Vmax test (abgeregelte Tacho 195kmH) gemacht habe.

Thema Vmax: ich war damals sehr von meinem neuen 1er enttäuscht. abgeregelt bei Tacho 220kmH - nach GPS 210kmH, also unter Werksangabe. Den E46 3er mit dem gleichen Motor bin ich in der Ebene nach GPS mit 236 kmH gefahren. Gut, der hatte dann auch nach 130tkm einen kapitalen Turboschaden... Der CT erreicht die 195kmH in etwa genauso zäh wie mein 1er die 220er Marke. Gefühlt würde bei beiden noch etwas mehr gehen. Mit den 20kmH Unterschied kann ich gut Leben. Mein alter Z3 schaffte nichteinmal das. Reden wir erst nicht vom Verbrauch.

Das der manuelle EV Modus energetisch nicht unbedingt sinnvoll ist mag sein, ich nutze ihn dennoch gerne um die letzten 500m bis zur Wohnung elektrisch zurückzulegen. Dabei geht es eine 30er Zone mit ca. 10% Steigung hoch: Diesel - 2. Gang, schwarze Rauchwolke. Der CT schafft den Anstieg bis 35kmH tatsächlich elektrisch. Begeistert mich jedesmal aufs Neue. Am nächsten Morgen den Berg runterrekuperiert ist die Batterie schon wieder halbvoll. Überhaupt das Rekuperieren. Bei "normaler" Fahrweise brauche ich die mechanischen Bremsen praktisch nicht mehr. Bin gespannt wie lange die Bremsscheiben halten...

Nachdem ich seit meiner Entscheidung im Januar den CT zu kaufen jeden Tag hier im Forum mitgelesen habe um mir die Wartezeit zu verkürzen, musste das jetzt sein. Auf der Straße habe ich seither nur einen einzigen CT gesehen. Der steht jeden morgen bei uns im Dorf auf einem Firmenparkplatz und ich fahre auf dem Weg zur Arbeit an ihm vorbei. Das schwarz steht ihm auch ausgesprochen gut, wie ich finde.

Ich könnte noch von vielen weiteren tollen Details des Autos schwärmen. (Das LED Licht ist ein Traum) Kurzum bin ich sehr zufrieden, mich nach Rückgabe meines gelaesten 1ers für den Kauf des CT und nicht für den neuen 1er entschieden zu haben. (obwohl dieser sicher auch ein tolles Auto ist)

So wünsche ich allen CT Fahrern und denen die es noch werden wollen, viel Spaß mit einem im positivsten Sinne außergewöhnlichen Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht. Deine Spritmonitor-Einträge für den CT sind aber noch nicht sehr aussgekräftig?! :g: Jedenfalls superschöne Farbe! :wub:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach rund 500 im CT zurückgelegten Kilometern möchte ich mal eine Lanze für das viel kritisierte Fahrwerk und das Getriebe bzw. die Motorisierung brechen.............

hey Amused84

guter bericht ! kann dir bestätigen, dass ich nach knapp 6monaten und rund 26'000 km noch kein einziges mal den kauf meines CTs bereut habe ! :thumbup:

bin sicher, dir wird es ähnlich ergehen ! viel spass mit deinem neuen stromer ! :naughty:

sonniger gruss aus der schweiz

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue 1er soll innen auch "aufgehübscht" worden sein, sodass er mit dem CT bestimmt vergleichbar ist. In Kombination mit der Automatik wäre er ja deine Alternative gewesen. Warum dann doch der CT?..... am "tollen" Lexus Marketing kann es eigentlich nicht gelegen haben. ;)

Tatsächlich habe ich bisher noch kein einziges Lexus Forum von Innen gesehen... In den Weihnachtsferien bin ich aus Langeweile mal zum örtlichen Toyota Händler marschiert, um einen Hybriden zu testen. Sowas bin ich davor noch nie gefahren. Beim Auris HSD und dem Prius hat mir aber irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, obwohl ich vom Hybrid fahren total begeistert war. Ich bin dann in den CT, der im Ausstellungsraum stand, eingestiegen und der hat einfach gepasst wie angegossen. Über den Toyota Händler habe ich dann eine Woche später den CT blind als Vorführwagen vom Lexus Forum Mannheim bestellt. Den neuen 1er habe ich mir tatsächlich gar nicht mehr genauer angeschaut. Der wäre als 118i (wird im Alltag auch kein Spritsparer sein) oder 118d mit der Automatik und weiteren Extras mit Sicherheit einiges teurer geworden. Mein CT ist mit 28t€ allerdings auch kein Schnäppchen muss man eingestehen. Aber es war einfach das "muss haben" Gefühl.

Heute ging übrigens der 1er an BMW zurück, bei der Gelegenheit habe ich mich in den neuen 1er und 3er reingesetzt. Subjektiv habe ich zwischen den beiden keinen Qualitätsunterschied gesehen, was dem 3er nicht unbedingt schmeichelt. Bei 50t€ für den 320d Aussteller. Beim Blick auf die Instrumente kommen mir selbst die neuen BMW etwas altbacken vor, seit ich den Lexus fahre. Haptik, Optik, Materialien und Verarbeitung kommen mir ähnlich hochwertig wie im CT vor. (ich nehme mal die Getränkehalter aus..) Nach meinem Geschmack finde ich das CT Cockpit aber tatsächlich schicker, aber darüber lässt sich bestimmt trefflich streiten.

Danke für den schönen Bericht. Deine Spritmonitor-Einträge für den CT sind aber noch nicht sehr aussgekräftig?!

Und der Verbrauch dürfte sich noch nach unten ändern, wenn die fabrikgegebene Einfahrphase vorbei ist.

Habe den Wagen ja mit 6500km übernommen, Erstbetankt und seither bin ich noch mit dieser Tankfüllung unterwegs. Den ersten Eintrag wird es dann am Wochenende geben. Die knapp 6l, die es werden dürften sind wohl der vielen flotten Autobahnkilometer geschuldet. Komfortabel lässt sich mit dem CT auch bei Tempomat 140-150kmH reisen, der Hybrid Bonus ist dann natürlich dahin und mir scheint es, als würde der Verbrenner nicht ganz so effizient arbeiten, wie der mancher deutscher Autobauer. Mein gewöhnliches Fahrprofil sieht anders aus und bei der Probefahrt im Januar waren beim "Spartest" 4,2l über knapp 20kmm Stadt+Land auf dem Bordcomputer drin. Deshalb hoffe ich mich noch ins Vorderfeld der Spritmonitor CT Fahrer vorzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mir scheint es, als würde der Verbrenner nicht ganz so effizient arbeiten, wie der mancher deutscher Autobauer.

Mit leistungs-/gewichtsmäßig vergleichbaren Benzinern verglichen: Nein, im Gegenteil. An die Effizienz der Kombination aus Atkinson-Verbrenner und Leistungsverzweigung kommt definitiv kein Mitbewerber ran, dazu reicht ein Blick in den Spritmonitor. Allenfalls magere Direkteinspritzer könnten - sanft und niemals in der Stadt gefahren - theoretisch mithalten, haben aber ein Partikel-Problem.

Hingegen hat ein Diesel bei höheren Geschwindigkeiten einen leichten Wirkungsgrad-Vorteil, der Treibstoff einen höheren Energiegehalt, und wenn das Getriebe entsprechend übersetzt ist, wird er volumenmäßig nicht mehr oder sogar weniger Sprit verbrauchen. Das wird aber mit erheblich höheren Stickoxid- und Partikelemissionen teuer bezahlt; CO2 kommt etwa aufs selbe raus.

Deshalb hoffe ich mich noch ins Vorderfeld der Spritmonitor CT Fahrer vorzuarbeiten.

Der BC dürfte etwa 0,3 Liter/100 km zu wenig anzeigen. Wenn Du ihn aber schon bei der Probefahrt soweit runter gebracht hast, dann besitzt Du offensichtlich das Feingefühl im rechten Fuß. :) Da Du jetzt außerdem sozusagen "in den Sommer hinein" fährst, hast Du die allerbesten Voraussetzungen, um dauerhaft eine 4 vor dem Komma zu sehen. B)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BC dürfte etwa 0,3 Liter/100 km zu wenig anzeigen.

Viele Grüße, Erwin

Bezüglich dieser Aussage würde ich behaupten, dass da keine Regelmäßigkeit dahinter steckt und der BC absolut ungenau und willkürlich arbeitet.

Beim Auris (ist ja technisch mit dem CT nahezu gleichzustellen) habe ich festgestellt, dass z.B. 4,5l laut BC in Wahrheit einmal 4,66l und ein anderes Mal 5,04 l/100km sind.

Die größte Differenz war bislang eine BC-Anzeige von 4,4 bei einem Realwert von 5,07 - alle Werte anhand Spritmonitor ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von willkürlich würde ich nicht sprechen. Im Schnitt kommt man bei bestimmten Modellen auch auf ganz bestimmte Abweichungen. Aber natürlich nur im Mittel; denn von Tankfüllung zu Tankfüllung variiert das mitunter erheblich, keine Frage. Das hat seine Ursache darin, dass einzelne Betankungen je nach Durchflussmenge der Pumpe, Neigung des Fahrzeugs, Temperatur etc. immer ein wenig unterschiedlich ausfallen, was sich aber über eine größere Anzahl Betankungen immer wieder ausgleicht.

Aus Einträgen leicht korinthenkackerisch veranlagter Spritmonitor-Benutzer, die alles lückenlos eintragen und zu jeder Tankfüllung auch die BC-Anzeige erfasst haben, lässt sich die mittlere Abweichung eines Modells ermitteln. Man bekommt zu jedem Fahrzeug zwei Durchschnittswerte (Realverbrauch und BC), aus deren Differenz sich die mittlere Abweichung ergibt. Wenn man das für ein paar Fahrzeuge des gleichen Modells und möglichst viele Betankungen durchzieht, kann man schon eine halbwegs sichere Aussage treffen.

Dabei folgt der Toyota-Konzern leider dem allgemeinen Trend zum Wegschummeln. Waren es beim Prius II noch Minus 0,15 Liter, sind es beim Nachfolger schon über Minus 0,3. Beim RX 400h komme ich gar auf Minus 0,55, beim GS 300 und GSh sind die Abweichungen im Schnitt etwas geringer.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat schon nachgeprüft, ob an allen Tankstellen dieses Landes 70 getankte Liter auch in Wirklichkeit 70 echte Liter sind? :shocking:

Die wären doch schön dumm, wenn sie mit ihren Tanksäulen nicht die gesetzliche erlaubten Toleranzen zu ihren Gunsten voll ausnutzen würden.

Also ich würde nicht unbedingt glauben, was da an Litern auf der Tankquittung steht. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat schon nachgeprüft, ob an allen Tankstellen dieses Landes 70 getankte Liter auch in Wirklichkeit 70 echte Liter sind? :shocking:

Die wären doch schön dumm, wenn sie mit ihren Tanksäulen nicht die gesetzliche erlaubten Toleranzen zu ihren Gunsten voll ausnutzen würden.

Also ich würde nicht unbedingt glauben, was da an Litern auf der Tankquittung steht. :ph34r:

Diese phänomen habe ich auch schon gespürt. An der Stammtanke meine tankanzeige seit 20km auf gelb und getankt immer um 76 liter. Dann woanders getankt Nadel schon 50km gelb und 74 liter getankt . Denen muss man vielleicht mal auf den Zahn fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung