Do Not Sell My Personal Information Jump to content


automatisch abblendende Spiegel bei getönten Scheiben


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich konnte hier nichts dazu finden und habe den richtigen Ansatz für meinen Wunsch der Anpassung in einem Octavia-Forum gefunden.

Es geht darum, dass man bei stark (nachträglich) getönten Heckscheiben die Funktion der automatisch abblendenden Spiegel nicht mehr nutzen kann. Selbst wenn der Blender direkt hinter mir steht, kommt zu wenig durch die Heckscheibe auf den rückgerichtigen Sensor am Spiegel. Die Außenspiegel blenden mich dabei natürlich ordentlich.

Nun habe ich den vorderen Sensor abgeklebt mit einem Stück schwarzer Folie (hatte Reste vom Dach) und das Ergebnis ist ein Dauerabblenden und folgender unerwünschter Nebeneffekt:

Wenn ich die Zündung einschalte bzw. den Motor starte, dann steht die Einstellung am Spiegel immer wieder auf AUTO und damit ist es zappenduster im Spiegel innen (durch die zusätzliche Folie an der Heckscheibe) und recht dunkel in den Außenspiegeln. Also steht alles auf maximalen Blendschutz, was grundsätzlich schon mal gut, weil wieder möglich ist. Weil vor dem Abkleben des vorderen Sensors gabs nur noch abblendende Spiegel, wenn ich den Sensor während der Fahrt zugehalten hab, was ja weder komfortabel, noch sicher, noch muskulaturschonend bei einer Staufahrt vor einem LKW aus, na sagen wir mal sonst wo aus Europa mit mieser Lichteinstellung, zuletzt vorgenommen zu Beginn der Perestroika, ist :-)

Natürlich habe ich nun schon die Wahl zwischen Abblenden oder Nicht durch An- und Ausschalten der Regelung am Spiegel. Nur:

Kennt jemand einen Weg, die Standardeinstellung beim Start des Fahrzeuges von AUTO auf AUS zu ändern. Dann muss ich nicht mehr bei jedem Start 1x auf den Knopf am Spiegel drücken. Vergißt man es, kann es passieren, dass man nachts beim eiligen Rückwärtsfahren vor Warnen der Parksensoren diese in ihrer Lage am Fahrzeug nachhaltig kostenintensiv verändert :-)

Andere Verkehrsteilnehmer oder betroffene Personen dürften das ebenso wenig wünschen wie ich.

Jemand eine Idee zur Abhilfe?

Ablehen würde ich ein Öffnen des Spiegels zwecks Einlöten von Widerständen. Auch sonstige Hardwarelösungen verbunden mit Demontagen und Manipulationen gefallen mir nicht.

Eigentlich muss ja nur irgendwo in einem der Steuergeräte oder Busprotokolle (wie auch immer) den Default-Wert von 1 auf 0 für die Autoeinstellung setzen. Muss doch gehen. Hab allerdings kein Diagnosegerät für meinen weißen Schatz.

Was mir eben noch einfiel: Kann man die Einschaltschwelle bzw- -Empfindlichkeit des Spiegels an die dunkleren Scheiben anpassen, so dass ich ohne das Abkleben ganz normal die stufenlose Abblendung nutzen kann?

bearbeitet von Bestlarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir kommt da eben eine weitere Idee.

Vielleicht hat jemand von euch auch schonmal drüber nachgedacht oder es sogar probiert bzw. so durchgeführt.

OriginalSpiegel+OriginalScheibe=OK

OriginalSpiegel+getönteScheibe=NOK (keine Abblendung mehr)

SpiegelSensor vorn abgeklebt+getönteScheibe= stets volle Abblendung im AUTO-Modus, keine im AUS-Modus

jetzt meine Überlegung:

Wenn man den ungefähren werksseitigen Unterschied der Lichteinfälle Sensor vorn und hinten wieder einstellen kann (also im Vergleich, nicht absolut), dürfte doch das Problem behoben sein?

Idee: Ein Stück des Folientypes von den getönten hinteren Scheiben auf den vorderen Sensor kleben (evtl. etwas hellere Folie).

Werd am Montag bei meinem Autoglaser vorbeischauen und ein paar verschiedene Reste von Folien zum Test abfassen und berichten. Kann aber dauern, da ich dienstlich ein paar Tage ohne den Weißen unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

OriginalSpiegel+OriginalScheibe=OK

OriginalSpiegel+getönteScheibe=NOK (keine Abblendung mehr)

SpiegelSensor vorn abgeklebt+getönteScheibe= stets volle Abblendung im AUTO-Modus, keine im AUS-Modus

dann rechnen wir halt mal unter der Annahme, dass die Spiegeltönung linear verläuft. :tooth:

T: Transparenz des Spiegels (T=1:normale Reflektion; T<1:abgetönt; T>1: siehe bei T=1 (mehr geht nicht))

V: Licht von vorne

H: Licht von hinten

D: Absorbtion der Folie

L: Licht von hinten durch Fahrzeug

(1) Ohne Beeinflussung und ohne Folie

T=V/H; V=H => T=1 => normale Reflektion des Spiegels

(2) Licht von hinten und ohne Folie

T=V/(H+L); V=H => T<1 => Abtönung des Spiegels

(3) Ohne Beeinflussung, aber mit Folie

T=V/(H-D); V=H => T>1 => normale Reflektion des Spiegels

(4) Mit Beeinflussung und Folie

T=V/(H-D+L); V=H; L<D ("Weniger Licht als Tönung") => T>1 => normale Reflektion des Spiegels

T=V/(H-D+L); V=H; L>D ("Mehr Licht als Tönung") => T<1 => Abtönung des Spiegels

(5) Völlige Abdeckung von vorne ohne Tönung, mit Tönung und mit Tönung + Licht von hinten

T=0/H; T=0/(H-D); T=0/(H-D+L); T=0 => maximal getönter Spiegel

Und jetzt kommt es:

V1=V-D und H1=H-D

V1 und H1 wieder bei (1) oder (2) einsetzen. Gleiches Ergebnis.

Oder einfacher gesagt: Wenn Du vorne und hinten gleich viel Licht "weg nimmst" sollte es wieder funktionieren.

Gruß

Obi

PS: Man kann für alles eine Gleichung aufstellen :tooth:

PPS: Hab gerade den Schalk im Nacken...

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* :rolleyes:

Du bist ja gut drauf. Aber habs natürlich verstanden. Wofür doch eine Ingenieursausbildung gut sein kann. .... :thumbup:

Sehr unterhaltsam und ich bin echt am grinsen, wenn ich mir den ein oder anderen im Forum beim Lesen und Verstehen vorstelle.

Und es ist ja kein Unfug, sondern eine "Untermauerung" meiner wortnutzenden Beschreibung des Sachverhaltes.

Eine Beweisführung durch vollständige Induktion wollte ich an dieser Stelle nicht führen, um mich hier nicht unbeliebt zu machen. :clap:

Wem der inhaltliche Fehler im letzten Satz auffällt, darf mich gern kontaktieren :tooth:

Prima. Melde mich morgen wieder, wenn ich nüchtern bin.

bearbeitet von Bestlarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Vorne nicht komplett verdunkeln, sondern nur leichte Tönungsfolie drauf. Theoretisch sollte die Heckscheibenfolie genau richtig sein. Praktisch wahrscheinlich nicht ganz. machst das schon richtig, versuch versch Tönungsstärken. Irgendwann wirds schon passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Zwischenstand.

Heute Vormittag in strömenden Sonnenschein :rolleyes: die gleiche Folie wie auf den Scheiben über den Sensor geklebt. Ergebnis tagsüber ohne Auffälligkeiten. Doppelt war übrigens schon tagsüber zu dunkel.

Jetzt bei beginnender Dämmerung bzw. stark bewölktem Himmel hatten die Spiegel schon leicht abgedunkelt ohne Blendung von hinten.

Hab die Folie wieder entfernt und nun meine 2. Wahl an Folie (etwas heller als die Heckscheibe) aufgebracht und werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey ... super Idee! ... das Problem hat mich nämlich von der Scheibentönung abgehalten ...

... jetzt müsst ich nur noch rausfinden warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer Zwischenstand.

auch die hellere folie auf dem vorderen sensor ist noch etwas zu dunkel.

leider sind das verschnittreste vom folienspezi. wir wissen also nicht, welche folien ich hatte. tönungsgrad, farbton etc.....

im resultat funktionert es derzeit schon recht gut. manchmal jedoch dunkeln die spiegel noch ein wenig ab ohne jegliche notwendigkeit für den fahrer. sind aber trotzdem meist noch nutzbar ohne eingreifen.

evtl. hat es auch mit einer funktionsbeeinträchtigung des senors selbst zu tun, weil ja die folie und damit ihr kleber dicht über diesem sitzt und ausgast. eine störende schicht auf dem sensor kann man nicht ausschließen.

keep you guys updated.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung