Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe bei neuen Felgen benötigt


Recommended Posts

hallo

nach langem durchforsten des forums sowie diversen interenetseiten, bin ich kein schlauer, sondern eher noch mehr überfragt^^

ich möchte mir neue 18" sommerkompletträder zulegen und schwanke zwischen:

1. http://www.reifen-vor-ort.de/alufelgen/icw-sw1-8,50-18-1039-A_40428/C_39_539_1039

2. http://www.onlineraeder.de/detailseite.asp?T=F&K=216252774

so nun zu meinem dilemma. hatte bisher die original 17" felgen von lexus drauf mit va 225 und ha 245er reifen von toyo.

nun habe ich im internet diese tabelle gefunden: http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html

ich wollte eigentlich die maße von va 225 und ha 245er beibehalten aber mit den oben genannten felgen und der tabelle funktioniert das nicht.

nun zu meinen fragen:

1. ist es zulässig wenn ich va und ha 225er fahre? wirkt sich das negativ aufs fahrverhalten etc. aus?

2. wie wirken sich 245er auf 8x18 aus? würden 235er auch reichen?

3. kannn ich felge 1 mit et 35 bzw. felge 2 mit et 35/45 montieren ohne etwas bördeln, kanten usw. zu müssen?

4. gibt es irgendwelche empfehlungen welchen reifen ich nehmen sollte? ich traue den sog. "tests" nicht wirklich

5. muss ich bei den reifen auf irgendwelche maße achten (außer 18")?

entschuldigt dass ich euch mit so einem kleinkram belästige, aber nachdem ich fast mein ganzes we geopfert habe und immer noch nicht druchblicke, sehe ich mich dazu gezwungen^^

danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. ist es zulässig wenn ich va und ha 225er fahre? wirkt sich das negativ aufs fahrverhalten etc. aus?

ja, solange du den richtigen umfang und die richtige traglast auswählst. das wird dir aber dein reifenhändler schon richtig raussuchen.

ich fahre selbst im winter 225 rundrum

2. wie wirken sich 245er auf 8x18 aus? würden 235er auch reichen?

ja würde reichen, macht aber keinen sinn.

3. kannn ich felge 1 mit et 35 bzw. felge 2 mit et 35/45 montieren ohne etwas bördeln, kanten usw. zu müssen?

et 35 bei 18" sollte überhaupt keine probleme geben.

4. gibt es irgendwelche empfehlungen welchen reifen ich nehmen sollte? ich traue den sog. "tests" nicht wirklich

dunlop sp maxx hatte ich drauf, fand ich super.

5. muss ich bei den reifen auf irgendwelche maße achten (außer 18")?

siehe meine antwort zu 1.

aber mal ehrlich, die felgen die du da ausgewählt hast, haben das niveau von der 18 jährigen dorfjugend die ihren opel corsa tunen wollen. ich würde einfach was mit mehr klasse und understatement empfehlen.

und dann noch was: warum willst du ausgerechnet 18"? zu 17" gibt sich das nich wirklich viel, und ohne tieferlegung wirds mit "after market" felgen eh total bescheiden aussehen. ich würde dir echt zu 19" raten, am besten mit 225ern vorne und 255ern hinten, dazu noch ne leichte tieferlegung. alles andere wirkt nur wie gewollt und nicht gekonnt. immerhin ist der IS ja sehr breit und wuchtig, dazu noch echt große ausschnitte für die räder, kleine felgen verlieren sich nur auf dem auto.

ach falls du doch bei 18" bleiben willst, ich verkaufe zur Zeit recht gut erhaltenen original Lexus Felgen mit Sommerreifen.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=31093

Die kannst du dann ohne Eintragung beim Tüv fahren, passen tut natürlich auch alles, weil es ja vom IS 250 stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fckyourCrew

wie meinst du das mit punkt 2? machen die 235er keinen sinn oder macht es keinen sinn 245er auf 8x18 zu ziehen?

ich tendiere ja zu den felgen nr.2

die begründung ist auch ganz einfach. da ich vorher die original felgen von lexus hatte und die bremsstaubentwicklung einfach ein witz ist, kommen für mich nur 5-speichen oder auch sternfelgen in frage.

da die innenflächen der felgen schwarz sind, erhoffe ich mir eine optische milderung des bremsstaub problems.

da ich "erst" bin habe ich denke ich mal auch eine etwas andere sicht auf die dinge, aber auf pimp und protz ziele ich auf keinen fall ab.

die felgen sind für mich einfach der beste kompromiss aus funktionalität (bremsstaub) und optik.

warum 18"? weil mir die alten 17" etwas zu klein waren

welche felgen wären deiner meinung nach den geschmackvoll? für nen schwarzen lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fckyourCrew

wie meinst du das mit punkt 2? machen die 235er keinen sinn oder macht es keinen sinn 245er auf 8x18 zu ziehen?

ich tendiere ja zu den felgen nr.2

die begründung ist auch ganz einfach. da ich vorher die original felgen von lexus hatte und die bremsstaubentwicklung einfach ein witz ist, kommen für mich nur 5-speichen oder auch sternfelgen in frage.

da die innenflächen der felgen schwarz sind, erhoffe ich mir eine optische milderung des bremsstaub problems.

da ich "erst" bin habe ich denke ich mal auch eine etwas andere sicht auf die dinge, aber auf pimp und protz ziele ich auf keinen fall ab.

die felgen sind für mich einfach der beste kompromiss aus funktionalität (bremsstaub) und optik.

warum 18"? weil mir die alten 17" etwas zu klein waren

welche felgen wären deiner meinung nach den geschmackvoll? für nen schwarzen lex

die perfekte für den IS ist meiner meinung nach ist die BBS le mans:

UR5ey.jpg

ist leider aber auch eine ganz andere preisklasse.

zu der frage warum keine 235er: es macht fahrtechnisch sinn hinten breitere reifen zu haben als vorne, dadurch wird das auto spurstabiler. daher sollte halt schon ein signifikanter unterschied von vorne zu hinten sein.

zum thema bremsstaub: den wirst du auch auf einer schwarzen felge deutlich sehen. da hilft nur ordentlich putzen.

bearbeitet von fckyourCrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehen schick aus aber kommen für mich wegen bremsstaub nicht in frage. da würde das putzen zu lang dauern und wenn die soviel kosten müssen sie ja dementsprechend oft gepflegt werden.

meine alten original lexus felgen waren nach ca. 100km fast schwarz, deswegen will ich keine komplizierten felgen mehr.

hast du dann bei deinen 255er 8,5x19 und bei den 225er 8x19?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehen schick aus aber kommen für mich wegen bremsstaub nicht in frage. da würde das putzen zu lang dauern und wenn die soviel kosten müssen sie ja dementsprechend oft gepflegt werden.

meine alten original lexus felgen waren nach ca. 100km fast schwarz, deswegen will ich keine komplizierten felgen mehr.

hast du dann bei deinen 255er 8,5x19 und bei den 225er 8x19?

Hmm, ich hatte bei meinem IS200 weisse Original Felgen drauf, und hatte nie Probleme mit dem Bremsstaub. Ich würde es mal mit anderen Bremsbeläge versuchen ...oder deinen Fahrstil anpassen. Kennst ja den Spruch: "wer später bremst, ist länger schnell" :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehen schick aus aber kommen für mich wegen bremsstaub nicht in frage. da würde das putzen zu lang dauern und wenn die soviel kosten müssen sie ja dementsprechend oft gepflegt werden.

meine alten original lexus felgen waren nach ca. 100km fast schwarz, deswegen will ich keine komplizierten felgen mehr.

hast du dann bei deinen 255er 8,5x19 und bei den 225er 8x19?

wenn ich 19" felgen kaufe, was ich noch nicht getan habe, dann kaufe ich eher 8,5x19 und 10x19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein sportlicher fahrer (raser), bin mehr der ami-typische cruiser^^

daran kanns also nicht liegen und bremsbeläge wurden auch schon 2 mal getauscht, nix gebracht.

hmm dann fallen die 2ten felgen quasi schon weg weils die nur mit 8x18 gibt, da krieg dich dann keine 245er drauf :angry:

bearbeitet von VSlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

EBC Beläge ran und es ist schon viel besser mit dem Bremsstaub, dazu am besten noch die Felgen behandeln damit die Oberfläche schön g latt bleibt und der staub geht dann einfach entfernen.

Bei der Reifendimension würd ich rumrechnen, was am besten vom Abrollumfang passt zur Originalbereifung, sowie was im Gutachten für die Felge für den IS drinnen steht.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fckyourCrew

meinst du die 245er im zusammenhang mit den 18"?

hatte bisher ja auch 245er, aber auf 17" und da ist mir keine ballonform aufgefallen.

@boergy

laut dieser seite http://www.jennyxxx.de/index.htm beträgt der unterschied ledigiglich 0,5-2% auf va und ha beim abrollumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen wachsen würde ich auch empfehlen, habe das mal gemacht und das putzen fällt einem dadurch viel leichter von der hand.

die EBC green bremsbeläge hatte ich auf meinem alten BMW, der bremsstaub war halt heller, eher braun als schwarz, aber keine wirkliche verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hatte ich auf meinem IS200 weisse Felgen, und die hab ich nie von Hand gewaschen. Von Zeit zu Zeit kurz mit der Hochdrucklanze (Waschanlage) abgespritzt, und das war es dann auch.

Aber ich hatte natürlich einen Handschalter, und habe wenn immer möglich mit dem Motor abgebremst. Bremsbeläge sind EBC Greenstuff

032llx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen wachsen würde ich auch empfehlen, habe das mal gemacht und das putzen fällt einem dadurch viel leichter von der hand.

die EBC green bremsbeläge hatte ich auf meinem alten BMW, der bremsstaub war halt heller, eher braun als schwarz, aber keine wirkliche verbesserung.

Eine richtige Imprägnierung hilft am Besten...

Meine Speichen der 19-Zöller sind schneller geputzt als die OEM-17-Zoll-5-Stern-Felge... :scared: :thumbup:

Zu dem Bremsstaub: Mit den RedStuff-Belägen gibt es kaum noch Bremsstaub...

(Erst bei Psaiko gesehen, jetzt kann ich es selbst bestätigen... :naughty: )

Habe hinten (OEM-Beläge) mehr Bremsstaub als vorn (RedStuff)... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht, warum du hinten so "dicke" reifen drauf geben solltest?!

Wenn du den Lexus nicht auf der Rennstrecke fährst bzw. sowieso eher am cruisen bist, dann würde ich vorn und hinten 225er drauf machen.

Mal abgesehn, dass 18" Felgen deutlich günstiger sind als 19" und vom Gummi will ich gar nicht erst anfangen.

Die Begründung mit den schwarzen Felgen wegen dem Bremsstaub kann ich nachvollziehen.

bezüglich der Felgen kann ich dir zb die Tomasoreihe empfehlen.. sehen schick aus, gibts alle in schwarz bzw. teilpoliert und kosten nicht 1.000,-- pro Felge sondern sind auch leistbar. (hab ich übrigens auch in 18" montiert und kannst dir gern die Fotos ansehn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehn, dass 18" Felgen deutlich günstiger sind als 19" und vom Gummi will ich gar nicht erst anfangen.

man ne frage an diejenigen welche 19er fahren:

wie gross merk man den komfortunterschied von den 40er Querschnitt bei den 18 Zöllern (sind noch meine OEM) zu 19ern mit 35er Querschnitt?

bin am überlegen mir was schickeres zu holen...neue reifen brauch ich sowieso demnächst...

und, bis welche et passen hinten/vorne bei z.b. 8j vorne und 9j (oder 8j) hinten?

hab mal gelesen das bis et30 ginge hinten...OHNE nachbearbeitung!?

danke schonmal für Tipps!

Gruss Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man ne frage an diejenigen welche 19er fahren:

wie gross merk man den komfortunterschied von den 40er Querschnitt bei den 18 Zöllern (sind noch meine OEM) zu 19ern mit 35er Querschnitt?

bin am überlegen mir was schickeres zu holen...neue reifen brauch ich sowieso demnächst...

und, bis welche et passen hinten/vorne bei z.b. 8j vorne und 9j (oder 8j) hinten?

hab mal gelesen das bis et30 ginge hinten...OHNE nachbearbeitung!?

danke schonmal für Tipps!

Gruss Konni

Sorry, aber ich glaub zu dem Thema gibts schon ca. 150 Threads und Antworten in allen Detailierungsgraden.. aber vielleicht beantwortet es ja trotzdem einer der 19" Fahrern^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich glaub zu dem Thema gibts schon ca. 150 Threads und Antworten in allen Detailierungsgraden.. aber vielleicht beantwortet es ja trotzdem einer der 19" Fahrern^^

ja, mich interressiert vorangig erstmal ob man grosse komforteinbussen in kauf nehmen muss...das die 19er satter in den riessigen radhäusern stehen ist sicher nicht in frage zu stellen.

Gruss Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mich interressiert vorangig erstmal ob man grosse komforteinbussen in kauf nehmen muss...das die 19er satter in den riessigen radhäusern stehen ist sicher nicht in frage zu stellen.

Gruss Konni

Kurze Antwort dazu von mir:

Klar merkt man es etwas...aber lange nicht soviel, wie ich mir einst dachte... ;)

Da ich die 19er gebraucht gekauft habe, gab es nur Ja oder Nein...(Eigentlich sollten es 18er werden...)

Mein IS hat aber nur Sportfedern mit OEM-Stoßdämpern verbaut, daher ist für mich noch genug Restkomfort vorhanden.

Thema Reifen ist natürlich eine Kostenfrage...Gerade einen neuen Satz bestellt...für knapp 1.000,- :scared:

(Allerdings kommen bei mir nur gute Markenreifen drauf, und keine Billig-Importe woher auch immer... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort dazu von mir:

Klar merkt man es etwas...aber lange nicht soviel, wie ich mir einst dachte... ;)

Da ich die 19er gebraucht gekauft habe, gab es nur Ja oder Nein...(Eigentlich sollten es 18er werden...)

Mein IS hat aber nur Sportfedern mit OEM-Stoßdämpern verbaut, daher ist für mich noch genug Restkomfort vorhanden.

Thema Reifen ist natürlich eine Kostenfrage...Gerade einen neuen Satz bestellt...für knapp 1.000,- :scared:

(Allerdings kommen bei mir nur gute Markenreifen drauf, und keine Billig-Importe woher auch immer... ;) )

Gruss vom Todde

ja, ist auch ein kostenaspekt (18er sind um 600/Satz) und das mehr-gewicht...ich überlege noch... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so das Ergebnis ist nun da.

erstmal die ganzen Daten: VA 225/40 Dunlop Sport Maxx TT mit ICW SW1 8,5x18" ET 35

HA 245/40 Dunlop Sport Maxx TT mit ICW SW1 8,5x18" ET 35

zum Preis: Reifen mit Felgen haben mich 1300 EUR gekostet, dann kam noch 5-7mm Bördeln an der HA dazu, das mich knapp 90 EUR gekostet hat und zu guter letzt dann noch TÜV Eintragung mit 40 EUR Kosten. Somit hat mich der ganze Spaß 1430 EUR gekostet.

hier noch ein paar Fotos:

eyxfuen3pch1.jpg

r3i25d5rx5fn.jpg

s1ijh4pgpm2d.jpg

bearbeitet von VSlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber mit dem bördeln hat man dich abgezockt. bei so ner schmalen felge und der harmlosen einpressteife, dazu ein nicht tiefergelegtes auto. da ist NIE IM LEBEN das bördeln der radkästen notwendig. auch die bilder bestätigen meine meinung, da is enorm viel platz.

das einzige was ich mir vorstellen kann, dass irgendein pingeliger tüv prüfer die kanten im radkasten umgelegt haben wollte, aber dafür is 90 euro auch zuviel.

naja immerhin du bist zufrieden mit dem endergebnis.

ist dir übrigens aufgefallen dass die eine seite der felgen in ne andere richtung zeigt als in die andere? ich frag mich warum die hersteller iher felgen nich spiegeln, so siehts auf einer seite einfach aus als wäre es falsch rum..

bearbeitet von fckyourCrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung