Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer LS400 Fahrer stellt sich vor :)


Mr.F

Recommended Posts

Danke, jetzt hat es geklappt :)

Nach den ersten 1.000km kann ich nur folgende Schlussfolgerung abgeben:

Keine Ahnung, wie ich jemals ein anderes Auto als den LS400 kaufen und fahren konnte (mit Ausnahme LandCruiser natürlich ;))

Auf die erste Tankfüllung habe ich ziemlich genau 12l/100km Super gebraucht, womit ich voll zufrieden bin. Mit sparsamer Fahrweise werden sicher um die 11l/100km möglich sein. Nicht schlecht für ein 20 Jahre altes Auto mit über 270PS :)

Als nächstes steht noch einiges an Pflege am Programm und dann werden sicher auch Fotos folgen :)

So weit vorerst mal voll Happy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch eine Frage bezüglich Automatik an die Experten, da das mein erster damit ist:

Ich habe mir mittlerweile folgende Dinge angewöhnt:

- Bei der Ampel schalte ich gerne auf N (auch schon beim Ausrollen)

- Beim Ampelstart (wenns etwas schneller gehn muss ;)) schalte ich den Overdrive aus

Ist das problematisch für die Automatik (Verschleiss, usw.) oder unbedenklich?

Wenn ich an steilen Gefällen die Motorbremswirkung nutzen möchte, kann ich dann währen der Fahrt den Overdrive herausnehmen und/oder in "2" und "L" schalten?

Was meinen die Experten unter euch?

lg Philip

bearbeitet von Mr.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

Beim Ampel und ausrollen in Neutral ist nicht gut für das Getriebe und die Bremsbänder.

Besser in Drive lassen, so ist es auch vorgesehen vom Hersteller.

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nun auch erst seit knapp einem Jahr Automatik und hab mich genau zu der Frage bei 'nem Kollegen informiert, der deutlich mehr Praxis hat.

Demnach soll es die Bremsbänder im Getriebe ziemlich nerven, wenn du oft von D auf N und zurück schaltest.

Was du gar nicht machen solltest, ist das Auskuppeln beim ausrollen. Zum einen hast du keine Motorbremse mehr und zum anderen wird die Schubabschaltung deaktiviert.

Ziel Spritersparnis also verfehlt.

Solange ich nicht absehbar mehr als 2 min an der Ampel stehe, schalte ich nicht auf N. Zum Mehrverbrauch pro Stunde kann ich evtl. heut Abend noch mal was schreiben.

Muss meinen Bordcomputer noch mal befragen. *g*

Was du davon ab auch nicht machen solltest, ist das "in das Getriebe reinrollen lassen" in P.

Also Auto abstellen, auf P stellen, Betriebsbremse lösen und der Wagen rollt noch 'n paar cm bis das Getriebe ihn stoppt.

Mag beim Handschalter unproblematisch sein, aber beim Automaten soll das ungesund sein. Wurde hier irgendwo auch schon mal erwähnt.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, genau solche Ratschläge braucht man! -> also nicht mehr machen! :) Ist halt gewöhnungsbedürftig gar nix mehr im Getriebe einzugreifen ;)

Was du davon ab auch nicht machen solltest, ist das "in das Getriebe reinrollen lassen" in P.

Also Auto abstellen, auf P stellen, Betriebsbremse lösen und der Wagen rollt noch 'n paar cm bis das Getriebe ihn stoppt.

Mag beim Handschalter unproblematisch sein, aber beim Automaten soll das ungesund sein. Wurde hier irgendwo auch schon mal erwähnt.

mfG. Thoddy

Wenn ich das richtig verstehe sollte man dann eigentlich auch immer gleich die Parkbremse anziehen, oder? Sonst is es am Gefälle ja unvermeidlich, dass der Wagen ins Getriebe rollt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage zum Overdrive über :)

lg

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

Overdrive abschalten is kein Problem, dafür ist der Schalter ja da!

Zurück schalten ist auch kein Poblem, achte nur auf den Motordrehzahl.

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

Nein und wenn überhaupt nicht viel.

Unser V8 ist, zum Glück, nun mal kein Eco-Diesel.

Mein Mk3 1995, Viergang-Automatik, verbraucht in Holland und Belgien 10 Liter. (max. 130 Km/h)

Meinen Mercedes SL350, V6 5-Gang-Automatik von 2004 verbraucht da mehr (11,5 Liter).

Dass nenne ich Fortschritt!

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser V8 ist, zum Glück, nun mal kein Eco-Diesel.

Zum Glück :) Aber wie du auch geschrieben hast, finde ich die Verbräuche voll in Odnung.

Ähnliches habe ich damals auch schon mit meinem HJ61 LandCruiser erlebt, der trotz knapp 3 Tonnen, Dachzelt und 4l-TDI mit BJ 1987 gerade mal 10-11l gebraucht hat ;)

lg

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philip,

als Getriebeexperte (RodLex hat mich auf Deinen Post aufmerksam gemacht) hier auch mein "Senf":

- Du kannst beim Ausrollen ruhig auf N stellen, solange Du dadurch die Bremswirkung des Motors nicht abschaltest. Sonst müssen die Bremsen das machen und der Motor verbrennt nebenher sinnlos Sprit im Leerlauf, wie oben schon geschrieben wurde. Wichtig ist, dass Du beim Anfahren "In Ruhe" wieder auf D schaltest, am besten ein paar Sekunden bevor Du Gas gibst. Diese ganzen Kupplungen und Bremsen (Bänder gibt es eigentlich nicht mehr, das sind fast immer Lammellenkupplungen, bei denen eine Seite am Gehäuse fest ist, daher Bremse) in den Automaten sind immer nur ein paar Zehntelsekunden in Betrieb, dann sind alle Teile so gekoppelt wie sie für den jeweiligen Gang gebraucht werden. Gibst Du in dem Moment des Einkuppelns des ersten Ganges schon Vollgas können die evtl. etwas mehr verschleissen, das ist die einzige Gefahr beim Schalten auf D.

- "Overdrive aus" ist kürzer übersetzt, also geht es zügiger ab im Stand, korrekt.

- Bei Bergabfahrt in den Gang schalten, der das Fahrzeug auf der gewünschten Geschwindigkeit hält, ohne viel Bremsen zu müssen. Die "Bremsbänder" oder "Bremsen" im Getriebe bremsen NICHT das Fahrzeug, das ist ein gar nicht so unverbreiteter Aberglaube. Kein Wunder bei der Namensgebung.

- Schon beim Ausrollen in P ist keine gute Idee, macht aber auch nicht gleich die Sperrklinke kaputt. Auf Null via Fussbremse und dann auf P ist ok. Du kannst auch bei 50 km/h schon auf P stellen. Dann wird es etwas laut, klingt SEHR ungesund und bei ca. 5 km/h kommt alles recht rüde zum Stehen. Ein paar mal kann die Sperrklinke das aber ab. ;)

Happy Shifting,

DrHybrid

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schon beim Ausrollen in P ist keine gute Idee, macht aber auch nicht gleich die Sperrklinke kaputt. Auf Null via Fussbremse und dann auf P ist ok. Du kannst auch bei 50 km/h schon auf P stellen. Dann wird es etwas laut, klingt SEHR ungesund und bei ca. 5 km/h kommt alles recht rüde zum Stehen. Ein paar mal kann die Sperrklinke das aber ab. ;)

ich kann nicht mehr hrhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und fals Du Dir mal ansehen willst wie so ein Automatgetriebe generell funktioniert, dann ist das hier nicht die schlechteste Seite.

Das Thema ist allerdings so komplex, dass man schon sehr viel technisches Grundwissen mitbringen muss, sonst hat man da fast keine Chance das zu verstehen.

Also bitte niemand an sich zweifeln, falls der Groschen nicht fallen sollte. Auch Kfz-Ingenieure müssen das Thema als Extrafach belegen, wenn sie es wirklich verstehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philip,

gerne, keine Ursache, dafür sind wir ja da.

Hier kannst Du Dir mal so eine Parksperre ansehen (auf der 2. Seite), danach mag die niemand mehr betätigen, solange das Fahrzeug sich bewegt. :lol:

Gute Fahrt,

DrHybrid

Danke, das stimmt, so zerbrechlich wie das ganze aussieht ;)

Ach ja, und fals Du Dir mal ansehen willst wie so ein Automatgetriebe generell funktioniert, dann ist das hier nicht die schlechteste Seite.

Das Thema ist allerdings so komplex, dass man schon sehr viel technisches Grundwissen mitbringen muss, sonst hat man da fast keine Chance das zu verstehen.

Also bitte niemand an sich zweifeln, falls der Groschen nicht fallen sollte. Auch Kfz-Ingenieure müssen das Thema als Extrafach belegen, wenn sie es wirklich verstehen wollen.

Das ist eine super Seite! Als Maschinenbauer werd ich das hoffentlich etwas verstehen ;)

Kenne nur das Schaltgetriebe, hatte ich auch beim LandCruiser zwecks Lagerwechsel schon mal zerlegt.

Mit der Automatik bin ich noch nicht so bewandert.

lg

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollten die allerbesten Voraussetzungen sein, Herr Kollege!

Ist halt schon ein bisschen her ;)

Jetzt steht der erste Ölwechsel an (am Samstag gibts ca. 500km Autobahn und da bietet sich am Abend eine Ölwechsel geadezu an ;))

Der Ölfilter (von Toyota) steht schon zu Hause und jetzt stellt sich noch die Frage nach dem passenden Saft :)

Folgendes Öl hätte ich mir mal ausgesucht (da ist Preis-Leistung- schnelle Verfügbarkeit nicht so schlecht):

Herstellerseite

Datenblatt

Was haltet ihr davon? 5l Gebinde bekomme ich für 64€.

lg

Philip

bearbeitet von Mr.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das hier drin: http://www.meguin-shop.de/index.php?cat=c16_SAE-0W-40-SAE-0W-40.html

Meguin gehört angeblich zum liquimoly-Konzern und stellt das Öl her. Nur ein anderes Label drauf.

Wo wir grad von Motoröl sprechen: Wo steckt eigentlich Chris? Müsste doch bald die 800.000 voll haben.

Länger nix mehr gelesen von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marke ist sicher nicht verkehrt... andere LS400 Fahrer fahren übrigens sogar 0w40.

Vielleicht solltes du aber auch mal auf eBay schauen - Mein Link - kannst noch ein paar Euro sparen :-)

Danke für den Tip, werde ich sicher dort fürs nächste Mal bestellen (10l für 80€ inkl. Versand) :)

Diesmal habe ich es um 80€ für 6l gekauft, damit ich morgen wechseln kann! :)

Ich hab das hier drin: http://www.meguin-shop.de/index.php?cat=c16_SAE-0W-40-SAE-0W-40.html

Meguin gehört angeblich zum liquimoly-Konzern und stellt das Öl her. Nur ein anderes Label drauf.

Wo wir grad von Motoröl sprechen: Wo steckt eigentlich Chris? Müsste doch bald die 800.000 voll haben.

Länger nix mehr gelesen von ihm.

Das wird mich dann mit Versand soviel wie das LiquiMoly kosten. Ausser ich finde eine Vertretung in Österreich für die Marke... mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das hier drin: http://www.meguin-shop.de/index.php?cat=c16_SAE-0W-40-SAE-0W-40.html

Meguin gehört angeblich zum liquimoly-Konzern und stellt das Öl her. Nur ein anderes Label drauf.

Dat heff ik ok! Bisher fährt er noch.

Bei dem Preis finde ich das Wechseln alle 15TKM auch nicht so schlimm. Wenn man sich das "Altöl" anschaut hat man allerdings den Eindruck, dass dies irgendwie noch nicht nötig gewesen wäre... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung