Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hifi-Umbau im IS200


Recommended Posts

Hallo liebe LOC Gemeinde,

ich habe mir überlegt einige Änderungen im Audio :whistling: Bereich vorzunehmen. Mir ist bekannt, dass es hier bereits viele Themen dazu gibt, dieses stellt speziell für mein Vorhaben ein Überblick dar und dient als Diskussionsthread. Zur Info: Ich habe SSS und Navi.

Kommentare, Kritik, Tipps, Anregungen etc. sind erwünscht!

1. Radio: Nicht nur das ERR3 Problem stört mich, sondern ich möchte das Radio auf den Stand des jetzigen Zeitalters bringen. Ein Doppel-Din Radio mit DVD Funktion soll her. Ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal. Dennoch hat vielleicht jemand mit einem No-Name Radio gute Erfahrungen gemacht. Diese gibts ja schon ab 250 Euro, Kenwood und JVC z.B. ab etwa 400 Euro. Ich möchte mit dem Radio die Lautsprecher direkt ansteuern, also mit dem integrierten Verstärker vom Radio. Oder soll ich trotzdem lieber auf den Verstärker vom SSS gehen. Oder lieber seperat einen (4 Kanal) Verstärker für die Lautsprecher holen? Wegen der Box für das Navi habe ich den User hier im Forum schon angeschrieben der die baut, sollte also kein Problem mehr darstellen, vorausgesetzt es funktioniert.

2. Lautsprecher: Die 16 cm Lautsprecher in den vorderen Türen sollen raus, ich will mir Kicklautsprecher holen von Canton (RS CX 160). Habe diese schon vorgehört und bin begeistert. Dazu sollen noch Hochtöner mitgeliefert werden, diese möchte ich dann in die B-Säule integrieren und auf die hinteren Mitfahrer richten. Wie findet ihr die Idee mit den Hochtönern? Totaler Bullshi, schwer umsetzbar? Die Lautsprecher in der Hutablage möchte ich erstmal noch drin lassen.

3. Subwoofer: Ich habe zurzeit einen Subwoofer im Kofferraum stehen. Problem: Nimmt über 40% des Stauraums ein. Ich habe vor eine Bassbox passend in den Ersatzrad-Kasten einzubauen. Den Verstärker würde ich dorthin setzen, wo der Wagenheber ist, also links. Ich habe leider noch kein Thread gefunden wo jemand das gemacht hat. Hier stellen sich für mich auch viele Fragen, z.B. wie stark wird das Blech klappern? Ich hätte ohne Dämmung ein Volumen von etwa 35 Litern für die Bassbox (pi mal daumen ausgerechnet). Angenommen ich habe 35 Liter Volumen, wie groß ist die Chassis zu wählen, 8" ?

4. Dämmung: Kofferraum/Heck wurde ja schon mit Bitumen gedämmt. Ich denke mal, dass ich den Ersatzrad-Kasten nochmal zusätzlich dämmen sollte. Wo es dann noch klappern wird, kann man dann hören. Was ich aufjedenfall noch dämmen will, sind bei Lautsprecher Einbau die vorderen Türen. Hierfür wieder Bitumen verwenden oder empfiehlt ihr mir was anderes?

5. Verkabelung: Stromkabel für Verstärker/Subwoofer verläuft links. Querschnitt 25mm², könnte also von da auch einen zweiten Verstärker (evtl. für Lautsprecher) parallel anschließen. Chinch läuft rechts entlang.

Die Ausarbeitung des Projekts erfolgt dann in meinem Projekt Thread.

Danke schonmal für eure Meinungen! :thumbup:

Gruß

woiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

1. Zu dem Radio kann ich nix sagen. Die Signalausgabe ist je nach Bastelwillen und Geldbeutel umzusetzen.

Variante 1:Wohl fürs kleine Geld gibts die Verkabelung fürs SSS.

Variante 2: Neue Kabelziehen wird fällig den orginal Verstärker zu umgehen.

Variante 3: Gleiches für extra-4-Kanal Verstärker (plus kosten für Verstärker natürlich).

Grundsätzlich funktioniert wird alles, aber -> siehe 2.

2. Die vorderen Lautsprecher, wenns dir Taugt, optimal. Mit den Hochtönern interessante Idee. Obs sinn macht oder nicht kann ich nicht sagen. Allein vom aufwand her würd ichs nicht machen. Einfacher ist wohl die orginalen HTs aus dem Spiegeldreieck rausnehmen und durch die neuen ersetzen. Da dein Set ja wohl 2-Way sein wird, ist eine Frequenzweiche auch noch dabei. Die muß auch noch irgendwo hin.

Mit den Hinteren wirds eher interessant. Beim SSS haben die LS eine andere Impedanz. Da ist die Entscheidung von 1 ausschalggebend.

Mit Variante 1: keine Probleme. Kannst lassen.

Mit Variante 2: Blöd könnte das Radio oder die LS Grillen. -> Sinnvoll LS ersetzen

Mit Variante 3: Genauso blöd wie mit Variante 2. Mögliches Grillen ist angesagt

3. Reserveradsub ist ne gängige Lösung. Die Frage nach der Subwoofergröße mußt du wohl anders angehen. Wohl ca 35l Volumen zur verfügung. Brutto oder Netto? Jetzt mußt halt Daten von den Woofern sammeln und Berechnen mit welcher mit dem Volumen auskommt. Ich hab einen 12" der geschlossen mit 20-35l recht gut auskommt. Der muß halt auch von der Baugröße dann noch reinpassen. Auch sollte Sub und Verstärker zueinander passen. Endstufe mußt halt schaun ob die da hingeht wo die sie platzieren willst. Ich hab meine Verstärker usw. auf die rechte Seite gebasteln. Kürzere Kabelwege, da die Bat vorn ja auch rechst ist. (Bezug auf 1. Variante3, eine zweite müßte dann ja auch noch irgendwo hin)

4. Keine Ahnung. Verkehrt ist das sicher nicht.

5. Dürfte wohl ausreichen.

OH, viel Text. Keine lust den nochmal zu lesen :rolleyes:

Ansonsten Hifi-Abteilung Stundenlang lesen und sonstige Bezugsquellen durchforsten.

Das ganze Umgebaue von mir ist hier ja mit schön Dokumentiert.

Grüße

Tigerton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Problem" ist das SSS.

Da du ja planst, das Radio und die vorderen LS zu ersetzen, hast du hinten immer noch ein 2-Wege-System mit einer Übergangsfrequenz von irgendwas zwischen 1k und 1,5kHz und

keine separate Weiche, die das passend aufteilt. Die steckt im Verstärker hinterm Handschuhfach. Umgehst du diesen, müsstest du hinten je eine eigene Frequenzweiche einbauen

(die dann wahrscheinlich nicht die Übergangsfrequenz hat) oder du nutzt nur den Tieftöner für den gesamten Frequenzbereich.

Den SSS-Verstärker mit anderem Radio zu nutzen ist nicht ganz ohne, wurde hier aber auch schon behandelt.

Auch der Austausch der 6x9" hinten ist nicht ganz ohne Falle. So ärgern dich die Torsionsstäbe vom Kofferraumdeckel, wenn die LS-Magneten zu fett sind oder zu weit nach unten ragen.

Eine Adapterplatte wirst du dir eh bauen müssen. Ich hab damals 1cm dickes Holz genommen und die Torsionsstäbe schrammten gerade so an den Magneten vorbei.

Wenn du eh schon Kabel liegen hast zu deinem Sub-Verstärker, kannste den theoretisch auch gegen einen 5-Kanal (Beispiel) austauschen.

Möglicher Montageort wäre vielleicht auch unter der Hutablage je nach Dimension.

Thema Platzierung Sub:

Reserverad ist Platztechnisch eine schöne Sache, hat bei unseren Autos aber ein kleines Problem: Den an sich geschlossenen Kofferraum.

Wenn du die Mittelarmlehne nicht gerade runtergeklappt hast (aber auch dann), drückt der Sub auf die Membranen der 6x9", was sich auf deren Wiedergabequalitäten nicht gerade positiv auswirkt.

Akustisch (und sicher auch was die nötige Verstärkerleistung angeht) effektiver ist da sicherlich der Montageort direkt hinter der Mittelarmlehne mit "Blickrichtung" vorn.

Nur verlierst du hierbei Platz. Wie viel, hängt vom gewählten Sub ab.

Ich hoffe, dass ich irgendwann noch mal dazu komme, meinen Next AL25s so zu verbauen. Der braucht bloß knapp 20L geschlossen und lässt genügend Platz für andere Dinge.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

genau so hab ich das bei meinem geplant :thumbup: . Denke das der Kofferraum so am nutzbarsten bleibt. Wo hattest du deine Endstufen dafür versteckt?

waren seitlich stehend montiert :) alte Sony Class A Teile :) Die Endstufen sollten für den Free-Air Betrieb seeehr stabil sein, keine möchtegern 500 Watt Teilchen, die gehen in die Knie bzw sind unsauber im tiefen Bereich und der Woofer flattert dann nur, bzw klingt doof usw... Bei HochRo, wo jetzt die Woofer verbaut sind, haben wir eine Blaubpunkt Endstufe genommen und war sehr überrascht, wie gut die läuft, fahren aber eine 4-Kanal 2x gebrückt, damit genug Reserve ist. Die Woofer sind von Pioneer und echte Free Air.

Hatte links und rechts es so gelöst

Bild003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo liebe LOC Gemeinde,

ich habe mir überlegt einige Änderungen im Audio :whistling: Bereich vorzunehmen. Mir ist bekannt, dass es hier bereits viele Themen dazu gibt, dieses stellt speziell für mein Vorhaben ein Überblick dar und dient als Diskussionsthread. Zur Info: Ich habe SSS und Navi.

Kommentare, Kritik, Tipps, Anregungen etc. sind erwünscht!

1. Radio: Nicht nur das ERR3 Problem stört mich, sondern ich möchte das Radio auf den Stand des jetzigen Zeitalters bringen. Ein Doppel-Din Radio mit DVD Funktion soll her. Ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal. Dennoch hat vielleicht jemand mit einem No-Name Radio gute Erfahrungen gemacht. Diese gibts ja schon ab 250 Euro, Kenwood und JVC z.B. ab etwa 400 Euro. Ich möchte mit dem Radio die Lautsprecher direkt ansteuern, also mit dem integrierten Verstärker vom Radio. Oder soll ich trotzdem lieber auf den Verstärker vom SSS gehen. Oder lieber seperat einen (4 Kanal) Verstärker für die Lautsprecher holen? Wegen der Box für das Navi habe ich den User hier im Forum schon angeschrieben der die baut, sollte also kein Problem mehr darstellen, vorausgesetzt es funktioniert.

2. Lautsprecher: Die 16 cm Lautsprecher in den vorderen Türen sollen raus, ich will mir Kicklautsprecher holen von Canton (RS CX 160). Habe diese schon vorgehört und bin begeistert. Dazu sollen noch Hochtöner mitgeliefert werden, diese möchte ich dann in die B-Säule integrieren und auf die hinteren Mitfahrer richten. Wie findet ihr die Idee mit den Hochtönern? Totaler Bullshi, schwer umsetzbar? Die Lautsprecher in der Hutablage möchte ich erstmal noch drin lassen.

3. Subwoofer: Ich habe zurzeit einen Subwoofer im Kofferraum stehen. Problem: Nimmt über 40% des Stauraums ein. Ich habe vor eine Bassbox passend in den Ersatzrad-Kasten einzubauen. Den Verstärker würde ich dorthin setzen, wo der Wagenheber ist, also links. Ich habe leider noch kein Thread gefunden wo jemand das gemacht hat. Hier stellen sich für mich auch viele Fragen, z.B. wie stark wird das Blech klappern? Ich hätte ohne Dämmung ein Volumen von etwa 35 Litern für die Bassbox (pi mal daumen ausgerechnet). Angenommen ich habe 35 Liter Volumen, wie groß ist die Chassis zu wählen, 8" ?

4. Dämmung: Kofferraum/Heck wurde ja schon mit Bitumen gedämmt. Ich denke mal, dass ich den Ersatzrad-Kasten nochmal zusätzlich dämmen sollte. Wo es dann noch klappern wird, kann man dann hören. Was ich aufjedenfall noch dämmen will, sind bei Lautsprecher Einbau die vorderen Türen. Hierfür wieder Bitumen verwenden oder empfiehlt ihr mir was anderes?

5. Verkabelung: Stromkabel für Verstärker/Subwoofer verläuft links. Querschnitt 25mm², könnte also von da auch einen zweiten Verstärker (evtl. für Lautsprecher) parallel anschließen. Chinch läuft rechts entlang.

Die Ausarbeitung des Projekts erfolgt dann in meinem Projekt Thread.

Danke schonmal für eure Meinungen! :thumbup:

Gruß

woiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi woiter

Für die türlautschprecher würde ich schon ne andere endstufe nutzen da die sss nicht den besten klirrfaktor hat. ( kann aber auch an meinem zu hohen ausgangs strom liegen, 6v)

Die hochtöner haben in der a-säule schon einer der besten plätze die man sich vorstellen kann. In der b- säule wären sie zu weit von den kickern in der tür weg und die laufzeit wäre völlig dahin. ( ausser du kannst pegel und laufzeit zwischen hochton und kicker separat am radio oder endstufe einstellen).

Für den sub gibts auch 12 " lautsprecher die mit 35 liter auskommen. Die zeitung car&hifi hat da ne sehr gute testliste.

Zum radio kann ich nur sagen lieber etwas mehr geld ausgeben als 2 mal kaufen. Aber für 350- 400 € bekommt man schon recht ordentliche dinger( wichtig sind laufzeitkorrektur, lpf, hpf, seperater sub alles für jeden ls einzeln einstellbar. Gut wäre noch ein eq für jeden ls).

Jetzt hab ich aber auch mal ne frage.

Hab meinen lexus is200 erst seit zwei wochen und weiss nicht wie ich das stromkabel(50mm2) an der rücksitzbank vorbei in den kofferraum bekomme. Kannst du mir da vielleicht helfen.

Mfg

2b-optx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich weiss nicht wie lange ich mich rumgeärgert habe mit dem radio. Habe mich die letzten 3 Jahre mit einer Notlösung abgefunden. Ein Adapter aus UK der die Boxen direkt ansteuert und den originalen Verstärker umgeht. Dementsprechend bescheiden ist auch der Klang. Werde demnächst mein komplettes SSS rausschmeißen und alles neu verbauen.

Radio:

Kenwood DNX7230DAB Navitainmentsystem

Frontsystem:

Gladen SQX 165

Hecksystem:

Vibe Black Air 69

Endstufe:

Infinity Kappe Four

Kondensator:

Hifonics HFC1200

Dämmung Türen:

Gladen Audio Aero Kit Pro

Verkabelung 35mm2

Material alles schon bestellt. Evtl. würde ich mir noch einen Aktiven Subwoofer in den Kofferraum stellen, falls ich etwas mehr Bass möchte. Das aber erst wenn ich die Anlage ausgiebig getestet hab. Kann nach dem Umbau gerne berichten wenn interesse besteht.

Gruss David

bearbeitet von Crossrider_86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke crossrider86 für deine antwort aber hab jetzt erstmal mit dem sss die vier lautsprecher angeschlossen. Mich würde nur interessieren wie ich ein 50 mm2 kabel an der rücksitzbank vorbei in den kofferraum bekomme. Hab da vor ne Mac fearless 1000 d mit nem clarion sw3013b zu verbauen und die mac braucht 90 ampere. Vielleicht kommt später noch ne vierkanal für die vier lautsprecher hinzu und da wollte ich nicht zweimal kabel verlegen.

Mfg

2b-optx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Rückbank doch mal raus, dann siehste doch wo lang Du kannst. Einfach mit einem Ruck vorn hochziehen.

Übern Radlauf passt das Kabel sicher.

Von vorn kannst es am Schweller vorbeilegen, es ist unter den Leisten eine Art Kanal integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke dir Moerser Lex.

Werde dann am wochenende mal meine rücksitzbank ausbauen. Bis zur rücksitzbank wusste ich schon wie ich es verlege, aber trotzdem Danke. Echt cool von euch Jungs. So spät und trotzdem prompte Hilfe.

Mfg

2b-optx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja beim mir im Threat schauen da gibts entliche Bilder zum Thema.

Meine Empfehlung

Türen mit Alubutyl dämmen ca 1,5 - 2 m² pro Tür. Gutes Radio. Soll es mit Navi oder reicht 1 Din Radio?

LS würde ich andere nehmen als die Canton, was dürfen sie den kosten.

Subwoofer im Reserverad ist super würde ich Free Air auf jeden Fall vorziehen. oder du machst es so wie ich. Dann hast du nur wenig einbußen vom Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung