Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AGR Ventil gereinigt


Lexi_IS

Recommended Posts

Hallo an alle!

Heute habe ich endlich mein AGR Ventil gereinigt.

ich war erschrocken als ich das gesehen habe.

ich weiß bis jetzt nicht wie mein Wagen gezogen hat.

hier sind Paar Fotos.

post-8733-0-02710900-1333889087_thumb.jpgpost-8733-0-91146100-1333889072_thumb.jpgpost-8733-0-15648300-1333889097_thumb.jpgpost-8733-0-22840500-1333889131_thumb.jpgpost-8733-0-66789000-1333889147_thumb.jpg

werde später noch mal richtig gründlich reinigen.

Grüß

Lexi_IS

bearbeitet von Lexi_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo an alle!

Heute habe ich endlich mein AGR Ventil gereinigt.

ich war erschrocken als ich das gesehen habe.

ich weiß bis jetzt nicht wie mein Wagen gezogen hat.

hier sind Paar Fotos.

post-8733-0-02710900-1333889087_thumb.jpgpost-8733-0-91146100-1333889072_thumb.jpgpost-8733-0-15648300-1333889097_thumb.jpgpost-8733-0-22840500-1333889131_thumb.jpgpost-8733-0-66789000-1333889147_thumb.jpg

werde später noch mal richtig gründlich reinigen.

Grüß

Lexi_IS

:drop: jetzt versteht man wieviel :pooh: wird eingesaugt, und dadurch nihmt vieeel Leistung weg :(

Merkst du jetzt was vom Leistung her?

bearbeitet von RECING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:drop: jetzt versteht man wieviel :pooh: wird eingesaugt, und dadurch nihmt vieeel Leistung weg :(

Merkst du jetzt was vom Leistung her?

Nein, leider kein Zeit gehabt Test durchzuführen :)

ich werde noch Berichten ob ich irgendwas merke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

dann auch von mir einen Beitrag zum Thema.

Ich habe also wie LEXIS_IS zu Beginn das AGR ausgebaut und zusammen mit dem Einlaß am Ansaugkrümmer grob gereinigt (keine Rußteile in den Krümmer fallen lassen!), dann bei warmer Maschine das Rohr zwischen AGR und Motorblock demontiert und den Motor angelassen. Eine zweite Person hat den Motor bei ca. 2000u/min gehalten und ich habe gemäß der Anweisung des Produktes LM ANSAUGSYSTEMREINIGER DIESEL dieses angewendet (in das offene AGR-Ventil gesprüht).

Anschließend einen Ölwechsel und fertig. Der LM-Reiniger löst den Ruß hervorragend, kein Vergleich zu Bremsenreiniger oder ähnlichem, was logisch erscheint.

Warum das ganze? Weil sich beim händischen Reinigen alles nach dem AGR in Richtung Motor nicht erreichen läßt. Aber Ansaugbrücke und Ventile möchte ich auch gereinigt wissen. Inspiriert hat mich ein Sytem von z.B. TUNUP, was in VW-Werstätten dafür hergenommen wird. Dort wird ein Zwischenstück zwischen Luftschlauch und AGR angebracht, durch das automatisch für ca. 15min eine Reinigungslösung gesprüht wird. Das Öl habe ich gewechselt, weil der Eintrag an Ruß in das Motoröl durch diese Reinigung natürlich erhöht ist.

Hinweise von mir: Sorgt für gute Belüftung, weil ein Großteil der Abgase aus der AGR-Zuführung des Motorblocks kommen, wo zuvor das Rohr montiert war (somit das Abgassystem (DPNR) nicht belasten) und verwendet Gehörschutz, weil die Prozedur ca. 30min dauert und mir danach ziemlich die Ohren geklingelt haben. Auf die Dauer ist der Lärmpegel relativ hoch, da man direkt an der Maschine arbeitet.

Das AGR-Ventil ist bei den 2000u/min, wie auch im LL, relativ weit offen (es wird relativ stark Luft angesaugt), nach Abstellen des Motor wechselt es innerhalb einer Sekunde ca. 5-10mal zwischen GESCHLOSSEN und OFFEN, dies dient vermutlich der Funktionssicherstellung auch bei Ablagerungen.

Anschließend habe ich die Batterie für ca. 5 Minuten abgeklemmt, um die Lernwerte der ECU zu löschen (nach LEXUS Serviceanleitung wird es nach der Reinigung des AGR-Systems angewiesen), anschließend bin ich längeres Stück AB gefahren (bei ca. 2100u/min, 5.Gang) um dem Filter eine schnelle Regenerierung zu ermöglichen, was er whrs. auch getan hat, worauf der Verbrauch hinwies. Anschließend sank der Verbrauch, die Maschine lief ruhiger und läuft sanft ab LL in jedem Gang sauber hoch.

Zu meinem Bedauern habe ich keine VORHER / NACHHER-Bilder gemacht, der Blick in das AGR-Ventil anschließend spricht aber Bände. Eine Endoskopkamera wäre natürlich ideal, vielleicht hat jemand so ein Teil und kann den Vorgang ausführlich dokumentieren.

Unter folgendem link findet ihr eine genaue Beschreibung eines anderen Reinigers, das Ergebnis ist das Gleiche. Dort jedoch seht ihr Bilder.

http://www.lexusowne...showtopic=76569

Wer Fragen hat, solle sie stellen. Schönen Sonntag noch.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich endlich mein AGR Ventil gereinigt.

ich war erschrocken als ich das gesehen habe.

Hallo Lexi_IS

Und das 2012.

Ich bin auch recht verunsichert.

Wo ist der technische Fortschritt geblieben?

Man tankt doch keine Braunkohle!:huh:

Bei welchem Kilometerstand wurden die Bilder gemacht? (Und die Entrußung)

Und welche Dieselsuppe tankst Du vorwiegend?

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexi_IS

Und das 2012.

Ich bin auch recht verunsichert.

Wo ist der technische Fortschritt geblieben?

Man tankt doch keine Braunkohle!:huh:

Bei welchem Kilometerstand wurden die Bilder gemacht? (Und die Entrußung)

Und welche Dieselsuppe tankst Du vorwiegend?

Gruß

Gerd

Hi,

Man Tankt zwar nicht Braunkohle, aber da sammelt sich immer beim jeder Auto irgendwas.

unsere Auto ist 2007 Baujahr. zur zeit 109.000 gelaufen.

Die Bilder und gereinigt ich habe gestern.

ich tanke ganz normale Diesel. manchmal tanke ich Super Diesel auch.

Grüß

Lexi_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die AGR Technik war nur so ne Schwachsinn Zwischenlösung, um die Abgasvorschriften einzuhalten, bei der man im Gegenzug den Motor nur suboptimal abstimmen konnte, und einen Mehrverbrauch von ca. 10% in kauf nehmen musste.

Wir ziehen uns ja auch keine Plastiktüte über den Kopf. :ph34r: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut aber heftig aus! Einfach mal dicht machen die AGR...hier sieht man ja, was alles zurückgepumpt wird in den Motor :ph34r:

was bringt das ,wenn ich die AGR zu mache? kann man so einfach dichten ohne was ändern?

ich glaube ins YouTube habe eine Video gesehen aus Spanien wo der sein AGR zu gemacht hat mit irgendwelchem Schläuche:)

hier gleich habe ich gefunden, aber da steht bypass lexus is 220d sin check vsc.

Lexus is 220d

bearbeitet von Lexi_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste nur wissen, wie er das AGR checkt, ob nur die Stellung überprüft wird oder auch, ob was durch geht, z.b. mit einem EGT Fühler wie es bei meinem SC400 gemacht wird. Anhand der Bilder seh ich da mal nix von deinem Ausbau. Was der da aufgeführt hat, kein Plan :blink: irgendwas mit einem Oil-Catch-Tank, was er auch am AGR Ventil anschliesst, wo wohl die Abgase eigendlich rein kommen sollten usw... sowas müsste man sich mal live anschauen :D Als erstes würd ich einfach ein dünnes Metallplättchen unter den Flansch machen, wo die Abgase herkommen, und dann mal schauen ob die ECU was checkt :D (OBD-Scanner is da hilfreich, falls ein Fehler geworfen wird)

@Lexi_IS..du pumpst einfach keine Abgase mehr zurück in die Ansaugbrücke, was den Sauerstoffgehalt verringert, somit auch die Leistung und dir alles verklebt, wie da auf den Bildern. Richtig gelöst sollts da keine Probs geben. Angeblich nutzen manch Motoren die AGR auch, um im oberen Drehzahlbereich die EGT herabzusetzen, damit die Abgase nicht zu heiss werden. Aber habs nur mal im US Forum gelesen bei nem anderen Motor. HAuptgrund ist sicher die Abgasnorm. Nachdem man den IS220D auch nur mit 1 Kat fahren kann und top Messwertergebnisse hat bei der Abgasuntersuchung, sollts kein Prob machen, wenn die AGR dicht ist :D

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt das ,wenn ich die AGR zu mache? kann man so einfach dichten ohne was ändern?

ich glaube ins YouTube habe eine Video gesehen aus Spanien wo der sein AGR zu gemacht hat mit irgendwelchem Schläuche:)

hier gleich habe ich gefunden, aber da steht bypass lexus is 220d sin check vsc.

Lexus is 220d

Beim D-Cat von Toyota soll das angeblich nicht gehen. Er läuft zwar kurz ohne Probleme, sobald er aber merkt dass da keine Abgase zurück kommen, schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim D-Cat von Toyota soll das angeblich nicht gehen. Er läuft zwar kurz ohne Probleme, sobald er aber merkt dass da keine Abgase zurück kommen, schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm.

Jop...der SC wirft auch nen Fehler, wenn er obenrum unter fast vollgas keine EGT Temp bekommt (Fühler nach der Klappe Richtung Ansaugbrücke) aber sowas kann man alles "zwangsbeglücken" das er glaubt es passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim D-Cat von Toyota soll das angeblich nicht gehen. Er läuft zwar kurz ohne Probleme, sobald er aber merkt dass da keine Abgase zurück kommen, schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm.

Das heißt muss man einfach so lassen wie es ist ohne was ändern und weiter reinigen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen. Steckscheibe setzen wie Boergy schon sagte.

ich werde kurz Testen vielleicht sogar noch Heute ;)

wo soll ich den Steckscheibe setzen?

post-8733-0-37726000-1333971335_thumb.jpg

bearbeitet von Lexi_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bei "Plättchen in der AGR" ein Fehler ausgegeben, weil die angesaugte(über LMM gemessene) Frischluftmenge im Teillastbereich zu groß ist. UND, der Motor erreicht bei kühlen Temperaturen kaum noch Betriebstemperatur! Alles schon getestet! Zu dem klagen Fahrer über erhöhten Spritverbrauch bei verstopftem AGR. Es gibt schließlich auch Hinweise darauf, daß eine AGR im Teillastbereich Diesel einsparen kann.

Das AGR-System dient ja beim Diesel hauptsächlich der Stickoxid-Reduzierung. Da ja nun der DPNR auf ein bestimmtes Verhälltnis von Ruß und Stickoxiden konzipiert ist (bei der Regenration kommt es ja zu Wechselwirkung der zwei einzelnen Systeme innerhalb des DPNR) bleibt die Frage, was dauerhaft passiert, wenn eine Komponente weg fällt. Dies kann dann durch häufigere Regeneration eben dann doch den Verbrauch erhöhen, da öfter die 5.Düse eingesetzt werden muß. Will alles bedacht werden, denn wir sind mittlerweile in einem komplexen System angelangt.

Auf alle Fälle: Der Zeitpunkt zum Austausch (Verschleiß) des DPNR wird über eine thermische Aufzeichnung des DPNR im Steuergerät ermittelt. Somit ist man mit dem verschließen des AGR dort auf der tendenziell schlechteren Seite.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, daß der DPNR entfernt wird und mit Hilfe eines Emulators die Software ruhig gestellt wird, ohne Fehlerauswurf. Wird zumindest in GBR angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte ab bis die Benziner (die auf kurz oder lang alle Direkteinspritzer werden) endlich auch von der Politik kastriert (filtriert) werden....

Dann reden wir weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bei "Plättchen in der AGR" ein Fehler ausgegeben, weil die angesaugte(über LMM gemessene) Frischluftmenge im Teillastbereich zu groß ist. UND, der Motor erreicht bei kühlen Temperaturen kaum noch Betriebstemperatur! Alles schon getestet! Zu dem klagen Fahrer über erhöhten Spritverbrauch bei verstopftem AGR. Es gibt schließlich auch Hinweise darauf, daß eine AGR im Teillastbereich Diesel einsparen kann.

Das AGR-System dient ja beim Diesel hauptsächlich der Stickoxid-Reduzierung. Da ja nun der DPNR auf ein bestimmtes Verhälltnis von Ruß und Stickoxiden konzipiert ist (bei der Regenration kommt es ja zu Wechselwirkung der zwei einzelnen Systeme innerhalb des DPNR) bleibt die Frage, was dauerhaft passiert, wenn eine Komponente weg fällt. Dies kann dann durch häufigere Regeneration eben dann doch den Verbrauch erhöhen, da öfter die 5.Düse eingesetzt werden muß. Will alles bedacht werden, denn wir sind mittlerweile in einem komplexen System angelangt.

Auf alle Fälle: Der Zeitpunkt zum Austausch (Verschleiß) des DPNR wird über eine thermische Aufzeichnung des DPNR im Steuergerät ermittelt. Somit ist man mit dem verschließen des AGR dort auf der tendenziell schlechteren Seite.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, daß der DPNR entfernt wird und mit Hilfe eines Emulators die Software ruhig gestellt wird, ohne Fehlerauswurf. Wird zumindest in GBR angeboten.

ich bin in andere Forum angemeldet und zwar auf Russische hier http://club-lexus.ru/ . da fährt einer ohne AGR Ventil schon Lange.

ich werde den fragen ob er irgendwelche Probleme gehabt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte ab bis die Benziner (die auf kurz oder lang alle Direkteinspritzer werden) endlich auch von der Politik kastriert (filtriert) werden....

Dann reden wir weiter....

Euro 4 und 5 reichen schon, daher lieber nen Youngtimer daheim :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut aber heftig aus! Einfach mal dicht machen die AGR...hier sieht man ja, was alles zurückgepumpt wird in den Motor :ph34r:

Genau das meine ich auch, nur problem ist beim D-Cat motoren ist nicht so einfach, weil die mercken schon Druck-, Temperaturunterschiede usw..

Habe schon Kunden gehabt mit 60 Tkm Leufleistung mit sowas und dazu noch ein Druckdeferenzleitung am DPNR zu war ( meistens Obere Leitung zu, und nicht immer F.code an ist )

Gut war bei elteren 2L ( 1CD-FTV ) Diesel Motor, da kann man ohne Problem AGR-Ventil mit Metallplätchen zumachen und fertig, sofort siht man unterschied am Motoröl wechsel, viel saubere fast wie beim Benziner :)

Aber ich denke irgendwan wird´s mit D-Cat´s auch möglich :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung