Lexi_IS Geschrieben 8. April 2012 Share Geschrieben 8. April 2012 (bearbeitet) Hallo an alle! Heute habe ich endlich mein AGR Ventil gereinigt. ich war erschrocken als ich das gesehen habe. ich weiß bis jetzt nicht wie mein Wagen gezogen hat. hier sind Paar Fotos. werde später noch mal richtig gründlich reinigen. Grüß Lexi_IS bearbeitet 8. April 2012 von Lexi_IS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 8. April 2012 Share Geschrieben 8. April 2012 Ist wie bei mein alte Moped Auspuff :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 8. April 2012 Share Geschrieben 8. April 2012 (bearbeitet) Hallo an alle! Heute habe ich endlich mein AGR Ventil gereinigt. ich war erschrocken als ich das gesehen habe. ich weiß bis jetzt nicht wie mein Wagen gezogen hat. hier sind Paar Fotos. werde später noch mal richtig gründlich reinigen. Grüß Lexi_IS :drop: jetzt versteht man wieviel :pooh: wird eingesaugt, und dadurch nihmt vieeel Leistung weg :( Merkst du jetzt was vom Leistung her? bearbeitet 8. April 2012 von RECING 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexi_IS Geschrieben 8. April 2012 Autor Share Geschrieben 8. April 2012 :drop: jetzt versteht man wieviel :pooh: wird eingesaugt, und dadurch nihmt vieeel Leistung weg :( Merkst du jetzt was vom Leistung her? Nein, leider kein Zeit gehabt Test durchzuführen :) ich werde noch Berichten ob ich irgendwas merke. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 8. April 2012 Share Geschrieben 8. April 2012 N Abend das zweite Bild, wo in etwa ist das (und wohin geht das)? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 8. April 2012 Share Geschrieben 8. April 2012 N Abend das zweite Bild, wo in etwa ist das (und wohin geht das)? Hallo, Ansaugkrümmer ist das, dadrauf sitzt AGR-Ventil. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 (bearbeitet) So Jungs, dann auch von mir einen Beitrag zum Thema. Ich habe also wie LEXIS_IS zu Beginn das AGR ausgebaut und zusammen mit dem Einlaß am Ansaugkrümmer grob gereinigt (keine Rußteile in den Krümmer fallen lassen!), dann bei warmer Maschine das Rohr zwischen AGR und Motorblock demontiert und den Motor angelassen. Eine zweite Person hat den Motor bei ca. 2000u/min gehalten und ich habe gemäß der Anweisung des Produktes LM ANSAUGSYSTEMREINIGER DIESEL dieses angewendet (in das offene AGR-Ventil gesprüht). Anschließend einen Ölwechsel und fertig. Der LM-Reiniger löst den Ruß hervorragend, kein Vergleich zu Bremsenreiniger oder ähnlichem, was logisch erscheint. Warum das ganze? Weil sich beim händischen Reinigen alles nach dem AGR in Richtung Motor nicht erreichen läßt. Aber Ansaugbrücke und Ventile möchte ich auch gereinigt wissen. Inspiriert hat mich ein Sytem von z.B. TUNUP, was in VW-Werstätten dafür hergenommen wird. Dort wird ein Zwischenstück zwischen Luftschlauch und AGR angebracht, durch das automatisch für ca. 15min eine Reinigungslösung gesprüht wird. Das Öl habe ich gewechselt, weil der Eintrag an Ruß in das Motoröl durch diese Reinigung natürlich erhöht ist. Hinweise von mir: Sorgt für gute Belüftung, weil ein Großteil der Abgase aus der AGR-Zuführung des Motorblocks kommen, wo zuvor das Rohr montiert war (somit das Abgassystem (DPNR) nicht belasten) und verwendet Gehörschutz, weil die Prozedur ca. 30min dauert und mir danach ziemlich die Ohren geklingelt haben. Auf die Dauer ist der Lärmpegel relativ hoch, da man direkt an der Maschine arbeitet. Das AGR-Ventil ist bei den 2000u/min, wie auch im LL, relativ weit offen (es wird relativ stark Luft angesaugt), nach Abstellen des Motor wechselt es innerhalb einer Sekunde ca. 5-10mal zwischen GESCHLOSSEN und OFFEN, dies dient vermutlich der Funktionssicherstellung auch bei Ablagerungen. Anschließend habe ich die Batterie für ca. 5 Minuten abgeklemmt, um die Lernwerte der ECU zu löschen (nach LEXUS Serviceanleitung wird es nach der Reinigung des AGR-Systems angewiesen), anschließend bin ich längeres Stück AB gefahren (bei ca. 2100u/min, 5.Gang) um dem Filter eine schnelle Regenerierung zu ermöglichen, was er whrs. auch getan hat, worauf der Verbrauch hinwies. Anschließend sank der Verbrauch, die Maschine lief ruhiger und läuft sanft ab LL in jedem Gang sauber hoch. Zu meinem Bedauern habe ich keine VORHER / NACHHER-Bilder gemacht, der Blick in das AGR-Ventil anschließend spricht aber Bände. Eine Endoskopkamera wäre natürlich ideal, vielleicht hat jemand so ein Teil und kann den Vorgang ausführlich dokumentieren. Unter folgendem link findet ihr eine genaue Beschreibung eines anderen Reinigers, das Ergebnis ist das Gleiche. Dort jedoch seht ihr Bilder. http://www.lexusowne...showtopic=76569 Wer Fragen hat, solle sie stellen. Schönen Sonntag noch. bearbeitet 9. April 2012 von JANUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Heute habe ich endlich mein AGR Ventil gereinigt.ich war erschrocken als ich das gesehen habe. Hallo Lexi_IS Und das 2012. Ich bin auch recht verunsichert. Wo ist der technische Fortschritt geblieben? Man tankt doch keine Braunkohle!:huh: Bei welchem Kilometerstand wurden die Bilder gemacht? (Und die Entrußung) Und welche Dieselsuppe tankst Du vorwiegend? Gruß Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexi_IS Geschrieben 9. April 2012 Autor Share Geschrieben 9. April 2012 Hallo Lexi_IS Und das 2012. Ich bin auch recht verunsichert. Wo ist der technische Fortschritt geblieben? Man tankt doch keine Braunkohle!:huh: Bei welchem Kilometerstand wurden die Bilder gemacht? (Und die Entrußung) Und welche Dieselsuppe tankst Du vorwiegend? Gruß Gerd Hi, Man Tankt zwar nicht Braunkohle, aber da sammelt sich immer beim jeder Auto irgendwas. unsere Auto ist 2007 Baujahr. zur zeit 109.000 gelaufen. Die Bilder und gereinigt ich habe gestern. ich tanke ganz normale Diesel. manchmal tanke ich Super Diesel auch. Grüß Lexi_IS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Das schaut aber heftig aus! Einfach mal dicht machen die AGR...hier sieht man ja, was alles zurückgepumpt wird in den Motor :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Ja die AGR Technik war nur so ne Schwachsinn Zwischenlösung, um die Abgasvorschriften einzuhalten, bei der man im Gegenzug den Motor nur suboptimal abstimmen konnte, und einen Mehrverbrauch von ca. 10% in kauf nehmen musste. Wir ziehen uns ja auch keine Plastiktüte über den Kopf. :ph34r: :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexi_IS Geschrieben 9. April 2012 Autor Share Geschrieben 9. April 2012 (bearbeitet) Das schaut aber heftig aus! Einfach mal dicht machen die AGR...hier sieht man ja, was alles zurückgepumpt wird in den Motor :ph34r: was bringt das ,wenn ich die AGR zu mache? kann man so einfach dichten ohne was ändern? ich glaube ins YouTube habe eine Video gesehen aus Spanien wo der sein AGR zu gemacht hat mit irgendwelchem Schläuche:) hier gleich habe ich gefunden, aber da steht bypass lexus is 220d sin check vsc. Lexus is 220d bearbeitet 9. April 2012 von Lexi_IS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Man müsste nur wissen, wie er das AGR checkt, ob nur die Stellung überprüft wird oder auch, ob was durch geht, z.b. mit einem EGT Fühler wie es bei meinem SC400 gemacht wird. Anhand der Bilder seh ich da mal nix von deinem Ausbau. Was der da aufgeführt hat, kein Plan :blink: irgendwas mit einem Oil-Catch-Tank, was er auch am AGR Ventil anschliesst, wo wohl die Abgase eigendlich rein kommen sollten usw... sowas müsste man sich mal live anschauen :D Als erstes würd ich einfach ein dünnes Metallplättchen unter den Flansch machen, wo die Abgase herkommen, und dann mal schauen ob die ECU was checkt :D (OBD-Scanner is da hilfreich, falls ein Fehler geworfen wird) @Lexi_IS..du pumpst einfach keine Abgase mehr zurück in die Ansaugbrücke, was den Sauerstoffgehalt verringert, somit auch die Leistung und dir alles verklebt, wie da auf den Bildern. Richtig gelöst sollts da keine Probs geben. Angeblich nutzen manch Motoren die AGR auch, um im oberen Drehzahlbereich die EGT herabzusetzen, damit die Abgase nicht zu heiss werden. Aber habs nur mal im US Forum gelesen bei nem anderen Motor. HAuptgrund ist sicher die Abgasnorm. Nachdem man den IS220D auch nur mit 1 Kat fahren kann und top Messwertergebnisse hat bei der Abgasuntersuchung, sollts kein Prob machen, wenn die AGR dicht ist :D greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 was bringt das ,wenn ich die AGR zu mache? kann man so einfach dichten ohne was ändern? ich glaube ins YouTube habe eine Video gesehen aus Spanien wo der sein AGR zu gemacht hat mit irgendwelchem Schläuche:) hier gleich habe ich gefunden, aber da steht bypass lexus is 220d sin check vsc. Lexus is 220d Beim D-Cat von Toyota soll das angeblich nicht gehen. Er läuft zwar kurz ohne Probleme, sobald er aber merkt dass da keine Abgase zurück kommen, schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Beim D-Cat von Toyota soll das angeblich nicht gehen. Er läuft zwar kurz ohne Probleme, sobald er aber merkt dass da keine Abgase zurück kommen, schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm. Jop...der SC wirft auch nen Fehler, wenn er obenrum unter fast vollgas keine EGT Temp bekommt (Fühler nach der Klappe Richtung Ansaugbrücke) aber sowas kann man alles "zwangsbeglücken" das er glaubt es passt :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Testen. Steckscheibe setzen wie Boergy schon sagte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexi_IS Geschrieben 9. April 2012 Autor Share Geschrieben 9. April 2012 Beim D-Cat von Toyota soll das angeblich nicht gehen. Er läuft zwar kurz ohne Probleme, sobald er aber merkt dass da keine Abgase zurück kommen, schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm. Das heißt muss man einfach so lassen wie es ist ohne was ändern und weiter reinigen :). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexi_IS Geschrieben 9. April 2012 Autor Share Geschrieben 9. April 2012 (bearbeitet) Testen. Steckscheibe setzen wie Boergy schon sagte. ich werde kurz Testen vielleicht sogar noch Heute ;) wo soll ich den Steckscheibe setzen? bearbeitet 9. April 2012 von Lexi_IS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Es wird bei "Plättchen in der AGR" ein Fehler ausgegeben, weil die angesaugte(über LMM gemessene) Frischluftmenge im Teillastbereich zu groß ist. UND, der Motor erreicht bei kühlen Temperaturen kaum noch Betriebstemperatur! Alles schon getestet! Zu dem klagen Fahrer über erhöhten Spritverbrauch bei verstopftem AGR. Es gibt schließlich auch Hinweise darauf, daß eine AGR im Teillastbereich Diesel einsparen kann. Das AGR-System dient ja beim Diesel hauptsächlich der Stickoxid-Reduzierung. Da ja nun der DPNR auf ein bestimmtes Verhälltnis von Ruß und Stickoxiden konzipiert ist (bei der Regenration kommt es ja zu Wechselwirkung der zwei einzelnen Systeme innerhalb des DPNR) bleibt die Frage, was dauerhaft passiert, wenn eine Komponente weg fällt. Dies kann dann durch häufigere Regeneration eben dann doch den Verbrauch erhöhen, da öfter die 5.Düse eingesetzt werden muß. Will alles bedacht werden, denn wir sind mittlerweile in einem komplexen System angelangt. Auf alle Fälle: Der Zeitpunkt zum Austausch (Verschleiß) des DPNR wird über eine thermische Aufzeichnung des DPNR im Steuergerät ermittelt. Somit ist man mit dem verschließen des AGR dort auf der tendenziell schlechteren Seite. Es gibt aber noch die Möglichkeit, daß der DPNR entfernt wird und mit Hilfe eines Emulators die Software ruhig gestellt wird, ohne Fehlerauswurf. Wird zumindest in GBR angeboten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 So ein Diesel ist doch was feines, findet ihr nicht auch? :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Warte ab bis die Benziner (die auf kurz oder lang alle Direkteinspritzer werden) endlich auch von der Politik kastriert (filtriert) werden.... Dann reden wir weiter.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexi_IS Geschrieben 9. April 2012 Autor Share Geschrieben 9. April 2012 Es wird bei "Plättchen in der AGR" ein Fehler ausgegeben, weil die angesaugte(über LMM gemessene) Frischluftmenge im Teillastbereich zu groß ist. UND, der Motor erreicht bei kühlen Temperaturen kaum noch Betriebstemperatur! Alles schon getestet! Zu dem klagen Fahrer über erhöhten Spritverbrauch bei verstopftem AGR. Es gibt schließlich auch Hinweise darauf, daß eine AGR im Teillastbereich Diesel einsparen kann. Das AGR-System dient ja beim Diesel hauptsächlich der Stickoxid-Reduzierung. Da ja nun der DPNR auf ein bestimmtes Verhälltnis von Ruß und Stickoxiden konzipiert ist (bei der Regenration kommt es ja zu Wechselwirkung der zwei einzelnen Systeme innerhalb des DPNR) bleibt die Frage, was dauerhaft passiert, wenn eine Komponente weg fällt. Dies kann dann durch häufigere Regeneration eben dann doch den Verbrauch erhöhen, da öfter die 5.Düse eingesetzt werden muß. Will alles bedacht werden, denn wir sind mittlerweile in einem komplexen System angelangt. Auf alle Fälle: Der Zeitpunkt zum Austausch (Verschleiß) des DPNR wird über eine thermische Aufzeichnung des DPNR im Steuergerät ermittelt. Somit ist man mit dem verschließen des AGR dort auf der tendenziell schlechteren Seite. Es gibt aber noch die Möglichkeit, daß der DPNR entfernt wird und mit Hilfe eines Emulators die Software ruhig gestellt wird, ohne Fehlerauswurf. Wird zumindest in GBR angeboten. ich bin in andere Forum angemeldet und zwar auf Russische hier http://club-lexus.ru/ . da fährt einer ohne AGR Ventil schon Lange. ich werde den fragen ob er irgendwelche Probleme gehabt habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Warte ab bis die Benziner (die auf kurz oder lang alle Direkteinspritzer werden) endlich auch von der Politik kastriert (filtriert) werden.... Dann reden wir weiter.... Euro 4 und 5 reichen schon, daher lieber nen Youngtimer daheim :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Auto ist 2007 Baujahr. zur zeit 109.000 gelaufen. Na dann kann man schon mal das AGR-Ventil reinigen lassen oder selber machen. Das Ventil ausser Kraft setzen lohnt doch garnicht und ist auch nicht legal! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Das schaut aber heftig aus! Einfach mal dicht machen die AGR...hier sieht man ja, was alles zurückgepumpt wird in den Motor :ph34r: Genau das meine ich auch, nur problem ist beim D-Cat motoren ist nicht so einfach, weil die mercken schon Druck-, Temperaturunterschiede usw.. Habe schon Kunden gehabt mit 60 Tkm Leufleistung mit sowas und dazu noch ein Druckdeferenzleitung am DPNR zu war ( meistens Obere Leitung zu, und nicht immer F.code an ist ) Gut war bei elteren 2L ( 1CD-FTV ) Diesel Motor, da kann man ohne Problem AGR-Ventil mit Metallplätchen zumachen und fertig, sofort siht man unterschied am Motoröl wechsel, viel saubere fast wie beim Benziner :) Aber ich denke irgendwan wird´s mit D-Cat´s auch möglich :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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