Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AGR Ventil gereinigt


Lexi_IS

Recommended Posts

Boergy vergiss nicht das die bekannten Probleme die in der Werkstatt auftauchen nur ein ganz kleiner Teil von der masse der Fahrzeuge sind. Das ist ein minimaler Prozentsatz der sich nur im internet zu einem Riesen Problem ballt. Da wird dann mal schnell von "jedem" gesprochen oder von alle haben das usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Boergy vergiss nicht das die bekannten Probleme die in der Werkstatt auftauchen nur ein ganz kleiner Teil von der masse der Fahrzeuge sind. Das ist ein minimaler Prozentsatz der sich nur im internet zu einem Riesen Problem ballt. Da wird dann mal schnell von "jedem" gesprochen oder von alle haben das usw.....

Klar... in den Foren is ja nicht jeder Besitzer drin, aber soooviel IS220D (bzw Toys mit dem Motor) gibts in Wien und Umgebung nicht, und wenn da doch einige reinkommen von den eh wenigen die es gibt, is der prozentuelle Anteil schon recht hoch für die wenigen Fahrzeuge die Lexus am laufen hat. Würden 5000 rumfahren und 5 haben ein Problem, wärs relativ egal, nur soviel fahren garnicht rum und es gibt schon mehr bekannte IS mit dem Problem hier im Forum, dann sinds sicher noch mehr bei den Händlern. Nicht jeder postet was, nur weil er hier angemeldet ist, und das sind viele die nur mitlesen und sich Infos holen :)

Vielleicht klappts ja bei der nächsten Generation besser, falls ein Diesel wieder aufgelegt wird, das kein großes Turboloch mehr ist, das Getriebe anständig geht, die AGR einwandfrei funktioniert und der Verbrauch zeitgemäß ist, im Vergleich zur den anderen Dieselmotoren-Anbietern (oder es findet sich dann ein BMW Motor im Lex...alles is möglich :ph34r: )

Ich bin mal gespannt, wie der Lex funktioniert mit den ganzen gereinigten Teilen, ob ein merkbarer Unterschied feststellbar ist, oder die Arbeit umsonst war.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem gekauften Diesel aus D Land würden die sich wohl nem gefallen tun. Obwohl Nissan zb auf Franzose setzt. Klappt ja auch. Die älteren Nissan diesel waren ja auch kränklich. Mal von nem patrol oder Laurel abgesehen. Der navara vor Renault war ja schon Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AGR kann auch ohne Ausbau des DPNR außer Betrieb genommen werden, ohne Fehlermeldung. Ich habe doch geschrieben wie es geht?!

Liest hier keiner die Beiträge?????????

Die verstopften DPNR bei D-CAT sind ja (in der Regel) nicht selbst verstoppft, sondern lediglich die Leitungen zur Druckdifferenzmessung für die Feststellung der Beladung! Und hier auch nur Leitung Nr.1!

Die meißten anderen Problem entstehen durch den teilweise erhöhten Ölverbrauch, der in den meißten Fällen durch verkokte Ölabstreifringe verursacht wird (ORIGINAL TOYOTA SERVICEUNTERLAGEN).

ZKD-Schäden durch stamping (Ölkohle) und durch Abbrennen (hohe Temp bei Regeneration) von im Auslaßtrakt befindichem Motoröl (bei hohem Verbrauch desselben). Es ist immer wieder die gleiche Stelle der ZKD die geschädigt wird, daran ist es erkennbar.

!!ALLES GELTEND NUR FÜR DEN D_CAT_MOTOR VON TOYOTA und nur ganz kurz zusammengefaßt!!!! Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen bitte haben, kann die Unterlagen und das Material leider auf Grund copyrights nicht zur Verfügung stellen und will keinen Ärger haben. Aber selbst wenn, so machen sich die meißten doch trotzdem ihren eigenen Reim :cry: "TOYOTA hat eben keine Ahnung von ihren Produkten" ;)

Da brauche ich kein Moskau-Inkasso-Forum :tooth: Aber da ich schon seit einigen Monaten einen Russisch-Sprachkurs besuche, sollen die ruhig kommen :clap:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

nach dem das ich schön meine AGR Ventil gereinigt habe, nach 3 Tage ist er kaputt gegangen !:)

dann sind wir nach Düsseldorf gefahren das Auto abgeben für Reparatur. uns wurde gesagt bis Freitag wird unsere Auto repariert.

gesagt getan! gute arbeit Forum Düsseldorf. AGR Ventil wurde durch Garantie 50/50 getauscht. also wir haben 300 Euro dazu bezahlt.

wenn ich wusste dass das teil nach 3 Tage kaputt gehen würde, würde ich nicht reinigen :)

wünsche ich Euch Schönes Wochen Ende!

Grüß

Lexi_IS

bearbeitet von Lexi_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast warscheinlich viel zu gut gereinigt :lol: Spaß bei Seite..

Hast F.code an gehabt, und welche?

Gruß

Ja, alle drei Lämpchen wahren an :) das Auto lief nur im Notlauf Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das heist aber nicht das AGR Ventil kapput ist, kann sein das der Druckdifferenzleitung zu ist/war, läuft auch im Nottlauf.

Aber werden wir hoffen das jetzt Problem gelöst ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das heist aber nicht das AGR Ventil kapput ist, kann sein das der Druckdifferenzleitung zu ist/war, läuft auch im Nottlauf.

Aber werden wir hoffen das jetzt Problem gelöst ist. ;)

ja das Problem wurde gelöst, das Auto haben wir abgeholt und läuft Super!

Meister meinte die AGR Ventil klemmte und arbeitete nicht richtig.

ich und meine Frau haben wir bemerkt vor eine Woche dass das Auto hat nicht richtig gezogen.

deswegen hab ich die AGR Ventil gereinigt :)

bearbeitet von Lexi_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem gekauften Diesel aus D Land würden die sich wohl nem gefallen tun. Obwohl Nissan zb auf Franzose setzt. Klappt ja auch. Die älteren Nissan diesel waren ja auch kränklich. Mal von nem patrol oder Laurel abgesehen. Der navara vor Renault war ja schon Müll.

Naja.

Ich habe meinem Vater einen Laurel 6Zylinder 2.8Ltr. Diesel-Automatic angepriesen.

Damals (1988) ein schöner großer Wagen!

Bis sich bei 80000KM zwei Ventilsitze lösten (ausgerechnet im Italienurlaub)

solch ein Schaden ist sehr selten.

Da war die Enttäuschung natürlich groß!

Danach umgestiegen auf Toyota und glücklich bis heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das heist aber nicht das AGR Ventil kapput ist, kann sein das der Druckdifferenzleitung zu ist/war, läuft auch im Nottlauf.

Aber werden wir hoffen das jetzt Problem gelöst ist. ;)

Wenn die Differenzdruckleitungen (hier eigentlich nur die Nr.1) zugesetzt ist (an den Anschlußstücken, da diese in den früheren Ausführungen ungünstig konstruiert sind), sollte soweit noch kein Fehler gesetzt werden. Warum?

Weil damit, auf Grund der Druckdifferenz zwischen "VOR und NACH" dem Filter (also Leitung Nr.1 zu Nr.2) das Steuergerät soweit erst einmal nur annimmt, der Filter sei über einem bestimmten Grenzwert beladen und leitet eine Regeneration ein. Äußern wird sich dieser "Fehler" eigentlich erst einmal nur in stark erhöhtem Kraftstoffverbrauch, weitere "negativen Eigenarten" treten in der Regel nicht auf. Warum?

Weil durch die Regeneration der Filter regeneriert wird und die Beladung abnimmt. Aber auf Grund der zugesetzten Leitung Nr.1 kann der Beladungszustand vom Filter durch das Steuergerät nicht entsprechend erkannt werden. Die Folge ist logisch.

Ein defektes AGR-Ventil wird hingegen als Fehler erkannt und gesetzt, weil zumindest im Teillastbetrieb und betriebswarmen Motor die (über LMM gemessene) angesaugte Frischluftmenge außerhalb der Spezifikation liegt (da das Luftvolumen um die fehlende Abgasmenge zunimmt). Sicher bin ich mir momentan nur nicht, ob GESCHLOSSEN UND OFFEN "überwacht" wird. Geschlossen auf JEDEN Fall.

!!So lese ich es aus den TOYOTA-SERVICEUNTERLAGEN heraus!!

Abweichende Meinungen hingegen kann aber jeder gern haben, von mir aus es auch gern anders sehen B)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Differenzdruckleitungen (hier eigentlich nur die Nr.1) zugesetzt ist (an den Anschlußstücken, da diese in den früheren Ausführungen ungünstig konstruiert sind), sollte soweit noch kein Fehler gesetzt werden. Warum?

Weil damit, auf Grund der Druckdifferenz zwischen "VOR und NACH" dem Filter (also Leitung Nr.1 zu Nr.2) das Steuergerät soweit erst einmal nur annimmt, der Filter sei über einem bestimmten Grenzwert beladen und leitet eine Regeneration ein. Äußern wird sich dieser "Fehler" eigentlich erst einmal nur in stark erhöhtem Kraftstoffverbrauch, weitere "negativen Eigenarten" treten in der Regel nicht auf. Warum?

Weil durch die Regeneration der Filter regeneriert wird und die Beladung abnimmt. Aber auf Grund der zugesetzten Leitung Nr.1 kann der Beladungszustand vom Filter durch das Steuergerät nicht entsprechend erkannt werden. Die Folge ist logisch.

Ein defektes AGR-Ventil wird hingegen als Fehler erkannt und gesetzt, weil zumindest im Teillastbetrieb und betriebswarmen Motor die (über LMM gemessene) angesaugte Frischluftmenge außerhalb der Spezifikation liegt (da das Luftvolumen um die fehlende Abgasmenge zunimmt). Sicher bin ich mir momentan nur nicht, ob GESCHLOSSEN UND OFFEN "überwacht" wird. Geschlossen auf JEDEN Fall.

!!So lese ich es aus den TOYOTA-SERVICEUNTERLAGEN heraus!!

Abweichende Meinungen hingegen kann aber jeder gern haben, von mir aus es auch gern anders sehen B)

Hi, deswegen habe ich Lex_iS gefragt welche F.cods hat er gehabt, und weil wir schon AGR-V. eigentlich ( mit FCode P0400 ) gereinigt haben, nach paar Tage Kunde wieder da, und diesmal mit Fc. P2002, seit dem haben wir fast immer ( auf Kunden Wunsch ) Druckdifferenz Leitung Nr.1 mit gereinigt, (Leitung ausgebaut) weil durch/nach Regenerationfahrt nicht immer frei ist (wenn richtig verstopft war), oder war schon länger Leitung zu.

Noch ein Fall selber gehabt, Kein F.code ( alles ausgelesen mit IT2 ), trotzdem Leitung Nr1 geprüft und war zu, vielleicht kommt von Fahrverhalten her :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Noch ein Fall selber gehabt, Kein F.code ( alles ausgelesen mit IT2 ), trotzdem Leitung Nr1 geprüft und war zu, vielleicht kommt von Fahrverhalten her :g:

Wenn ich die Unterlagen sehe, dann wurden die Anschlüsse der Leitungen am DPNR geändert. Im Prinzip waren sie in der alten Ausführung nicht strömungsgünstig konstruiert und verengend, weswegen sie zum Zusetzen neigen. Die Fahrweise dürfte nicht sooo viel Einfluß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Unterlagen sehe, dann wurden die Anschlüsse der Leitungen am DPNR geändert. Im Prinzip waren sie in der alten Ausführung nicht strömungsgünstig konstruiert und verengend, weswegen sie zum Zusetzen neigen. Die Fahrweise dürfte nicht sooo viel Einfluß haben.

Hi, ja ich meine beim alten Ausführung ( Dünne Leitung Nr1 ), wegen Fahrweise bin ich mir auch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, ja ich meine beim alten Ausführung ( Dünne Leitung Nr1 ), wegen Fahrweise bin ich mir auch nicht sicher.

So, hab' meins jetzt auch gereinigt. Wurde auch höchste Zeit. Denke mal das war noch nie raus, KM-Stand 128.000.

Zieht unten herum jetzt besser. Erstaunt hat mich allerdings die Verbrauchsanzeige. Fahrt zu meiner Bastelwerkstatt, ca. 17km Anzeige 7,3l/100km. Fahrt zurück, gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, Mischbetrieb Stadt, 70km/h, 30km/h, Anzeige zu Hause 6,7l/100km. Naja, mal abwarten. Zeitaufwand für Ausbau, Reinigung, Einbau etwa eine Stunde.

Gruß

Hank

post-7034-0-85042100-1337434187_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte am Donnerstag (km Leistung 109000 ) auf der Autobahn plötzlich Check VCS + Motorkontrollleuchte -> Notlaufprogramm keine Leistung nicht schneller als 80 km/h

Gleich zur Werkstatt- > Ersatzwagen

Anruf am Freitag AGR Ventil zu, wurde gereinigt. AGR Ventil funktioniert nicht mehr richtig, muß ausgetauscht werden. Diese Ventil kostet knapp 600 € ohne Einbau.

Meine Frage, weiß denn jemand ob nach dem Ventil im Zuge einer Inspektion nachgeschaut wird (Bilder hier im Tread scheinen es notwenig zu machen)

und könnte ein Zusammenhang von dem festsitzenden und nicht mehr schließenden Ventil bestehen aufgrund des verschmutzen Kanals?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............

Wo ist der technische Fortschritt geblieben?

Man tankt doch keine Braunkohle!huh.gif

...............

Und welche Dieselsuppe tankst Du vorwiegend?

....

Diesel bleibt Diesel und bleibt Diesel....... Einmal Traktor immer Traktor

Der technische Fortschritt ist das der Dieselruss nicht mehr so sichtbar ist. Das Prinzip ist, aus den Augen aus dem Sinn. Aber unsichtbar ist eben nicht weg. Nicht umsonst sagt jeder Hersteller das Dieselmotoren immer komplexer und teurer werden. Die selbe Situation wie beim NOX. Sieht man nicht, riecht man nicht, also beschäftig es uns nicht....

Meine Meinung - völlig von technischem Detailwissen unbeleckt.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der LEX -GOLF hat natürlich recht, aber es hilft hier nicht weiter....

Ich habe mir seinerzeit das ganze auch einmal angeschaut im Zuge einer gründlichen Reinigung:

http://euro.lexusown...opic=31464&st=0 und hier unter Post Nr.: 7 beschrieben.

Soweit ich den Ansaugkrümmer einsehen konnte, war nur das AGR-Ventil und der zugehörige Krümmer mit Ruß zugesetzt. Im Ansaugkrümmer selbst war alles nur mit einer leichten öligen Schicht überzogen. Ich führe das auf die Reinigungswirkung des in geringen Mengen in den Ansaugtrakt eingetragenem (über KG-Entlüftung) Motoröl (habe bisher nur MOBIL1 0W40 oder ARAL SUPER TRONIC 0W40 verwendet) zurück. Von einer steten Reinigung (nach Stilllegung der AGR) wurde auch mal im Forum ...dieselschraubercommunity... berichtet.

Dort hinein (AGR und/oder Krümmer) schaut die Werkstatt beim normalen Service in der Regel nicht, muß dann gesondert in Auftrag gegeben werden.

Ventil und zugehörigen Krümmereinlaß zu reinigen tut also dem Erfolg genüge und kann relativ schnell selbst erledigt werden.

Bei Bedarf maile ich Kopien aus einem Werkstatthandbuch zu über Montage und Demontage der AGR Nr. 2., bzw. gibt es eine bebilderte Anleitung im JUMY-Forum, bei der lediglich die Anzugsdrehmomente der entsprechenden Bolzen/Schrauben fehlen. ....25nm....

Die Batterie würde ich anschließend jedoch nicht wieder abklemmen (im Werkstattunterlagen so zu lesen), da dadurch für einige hundert Kilometer der Verbrauch erhöht ist.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

In welcher Richtung soll das was bringen? Jedenfalls kann dieses Mittel die krebserregenden Micropartikel nicht aus den Dieselabgasen entfernen.

sowas soll den Motor reinigen, sowie den AGR-Ventil, Einspritzdüsen. Bei manchen steht sogar, dass die den Partikel-Filterablagerungen lösen, wo ich meine zweifeln hab. Deshalb frage ich auch ob sowas was bringt und ob das einen Reinigungseffekt hat. Vllt hat jemand schon Erfahrung damit!

hab das aus einem Video :

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es die Einspritzventile reinigt glaube ich und ist nachvollziehbar. Ob es AGR und DPF in der Lage zu reinigen ist, hängt von der Zusammensetzung ab. Allerdings tendiere ich eher zur Antwort: NEIN.

Aber für die AGR und den DPF gibt es jeweils spezielle Reiniger, die sehr wirksam sind.

Den entsprechenden Reiniger von LM habe ich persönlich schon angewendet und hier auch einen Artikel dazu geschrieben (hier Nummer #68).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Die Batterie würde ich anschließend jedoch nicht wieder abklemmen (im Werkstattunterlagen so zu lesen), da dadurch für einige hundert Kilometer der Verbrauch erhöht ist.

Hallo erstmal! Bin neu hier ;)

Zuerst mal: Agr vor der Reinigung

post-10520-0-39040800-1366475806_thumb.jpg

post-10520-0-06681300-1366475822_thumb.jpg

post-10520-0-97694800-1366475858_thumb.jpg

Nach der Reinigung

post-10520-0-44508500-1366475894_thumb.jpg

post-10520-0-55107500-1366475908_thumb.jpg

post-10520-0-72119100-1366475928_thumb.jpg

Habe nach der reinigung das Produkt LM-Dieselspülung in den tank gefüllt und voll getankt.

Bin einige Kilometer gefahren und mein Verbrauch Liegt bei 8-9 Liter, vor der Reinigung in etwa gleich. Wie ich gelesen habe, schreiben andere, man soll die batterie abschließen um somit die ecu an das Agr neu anzulernen...

Nach dem "Reset" keine feststellbare änderung, außer der, das ich jetzt im 6. bei 110km/h nicht fahren kann, vor der reinigung aber!.

Meine eigentliche frage: wann stellt sich der verbrauch ein? oder hab ich durch das abklemmen der batterie etwas anderes "gelöscht"? Der motorstart nach Abklemmen der batterie war leicht anders...es kam ein "piepend-pfeifendes geräusch" hervor....

Edit: BJ 09 mit ~90.000KM

bearbeitet von Temik77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Temik77,

kein Grund zur Beunruhigung, soweit scheint alles normal. Ich vermute auf Grund deiner Ausführungen, daß du den IS220 mit "langer Achse" fährst?!

Der Verbrauch (Reduzierung bis zu 1l/100km) und die Möglichkeit bei 110km/h bereits den 6.Gang nutzen zu können (ohne nennenswerte Vibrationen oder Brummgeräuschen), sollte sich innerhalb der nächsten ca. 1500-2500km wieder einstellen.

Wobei es zum einen nach Betriebshandbuch als auch in der Praxis sich gezeigt hat, daß der 6.Gang erst ab 120km/h einzusetzen ist, da sich in der Regel (natürlich abhängig von Umgebungsvariablen) der Verbrauch unterhalb der genannten Geschwindigkeit im Vergleich zur Nutzung des 5. Ganges eher erhöht. Zusammenhänge wurden hier im Forum mehrfach niedergeschrieben.

Deinen angegebenen Verbrauch einzuordnen ist ohne Angabe zu deinen Fahrgewohnheiten schwer. Bei normaler Nutzung allerdings erscheinen mir selbst mit Stadtanteil 9l/100km als zu viel. Da du wie angegeben die Motor-ECU gelöscht hast, gib dem Fz die notwendigen Kilometer und beobachte den Vebrauch.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung