Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[DIY] Einbau der SuperPRO PU steering rack bushings


OG 187

Recommended Posts

Gestern wars soweit! Nach Anregungen und detailierter INFO aus dem my.IS Forum habe ich mich dann mal "kurz" rangemacht die Lager zu tauschen.

BITTE DENKT DRAN!

An BREMSEN und LENKUNG sollten nur PROFIS ran. Wenn ihr das euch nicht zutraut - FINGER WEG!

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn euer Auto danach nen Abflug macht!

so sieht das Pakerl aus:

IMAG0269.jpg

Werkzeug sollte eine Ratsche 10er 14er und 17er Nuss nicht fehlen.

Nen 17er Schlüssel braucht man auch noch.

Einen 14er und 17er Ringschlüssel mit Ratschenfunktion ist auch Klasse.

Und eben noch nen Kreuzschlitz für den Clips an der Unterboden verkleidung.

Faule nehmen für die Schrauben der U-Bodenverkleidugn einen Akkuschrauber :bleh:

Eventuell eine 32er Nuss, lange 10er Schraube und Mutter und passende U-Scheiben (ihr seht gleich warum)

Unterbodenverkleidung weg!

Das Verstärkungsdreieck weg!

Dazu einfach die beiden Spezialschrauben an den Schubstangen mit dem 17er rausdrehen und anschließend die 6 vom Dreiekch weg und das Ding mal zur Seite legen

Servoleitung Beifahrerseitig am Halter wegschrauben.

Fahrerseitig die Befestigugnsschrauben des Lenkgetriebes entfernen!

Jetzt hängt das ganz schön lose rum

Hier dann die beiden Schrauben lösen und die Lager alt gegen neu tauschen - fetten nicht vergessen!

IMAG0270.jpg

Schrauben noch nicht rein - lasst es lose hängen!

Ab zur Fahrerseite - hier mal der Vergleich:

IMAG0277.jpg

Für die Fahrerseite müsst ihr euch was basteln, analog dem hier:

lange 10er Schraube, Mutter, U-scheibe mit max 14mm außen, eine 32er Nuss, da die Gummilager knapp über 30mm Durchmesser haben.

Eventuell sucht ihr euch noch ne ca 40mm lange Hülse, dass ihr die Mutter auch gegenhalten könnt (geht dann sicher schneller :ph34r:)

IMAG0271.jpg

Damit könnt ihr die alten Lager einfach rausziehen!

IMAG0272.jpg

IMAG0276.jpg

Und jetzt die neuen Lager einfach gefettet eindrücken und mit dem Festschrauben in Position ziehen.

Beide Halter des Lenkgetriebes ordentlich festziehen - kenn die Drehmomente nicht - aber es ist ne 10 Schraube und an der hängt evtl. mein/euer Leben!

Servoleitung fest schrauben!

Das Dreieck montieren - auch hier ordentlich festziehen. V.A. die lustigen Schrauben mit Konus für den 17er. Hab hier mal mit 110NM abgeknackt.

Verkleidung ran

FERTIG

hier noch der Link zu gmcbobs original Thread aus dem my.IS:

http://my.is/forums/f89/figs-solid-steering-rack-bushing-install-425281/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Tip Top Anleitung!!!! Hab mir letztens auch bisschen Kopf zebrochen und wär auch auf die idee mit der Nuß gekommen, damit man die alten Buchsen raus bekommt :thumbup: Bist du schon eine Runde gefahren? :dribble:

Weiter soooo!!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool :clap: + 1

Bin auch aufs Ergebnis gespannt. Ich bin immer sehr Faul was Bilder angeht. Außerdem hat die geplante Obsoleszenz beim meinem Nokia zugeschlagen, sodass ich nichts machen kann außer Anrufe anehmen :thumbdown:

V.A. die lustigen Schrauben mit Konus für den 17er. Hab hier mal mit 110NM abgeknackt. Welche meinst du? :g:

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hi do you part numbers of super pro for both parts you mentioned in the thread?

Just use the superPRo number you see in the first picture, or what is mentioned on figs homepage/eshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermessen hast du die Buchsen vor dem Einbau leider nicht oder?

Gibt es denn schon Erfahrungen zu den Teilen? Kann mir die Funktion bzw. die Änderung des Fahrgefühls nicht so ganz vorstellen. Nur dass das Lenkgetriebe weniger Bewegungsspielraum bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grade in ebay.us, was gefunden, aber für den is300. fahrwerksmäßig sind die beiden ja identisch, weiß einer ob es bei der lenkung einen unterschied gibt? sonst würde ich mir die gerne bestellen:)

gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung