Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen zum Navigationssystem im RX 450H


Karl Napp

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe, ich erstelle das Thema im richtigen Unterforum, wenn nicht meine Bitte an einen Admin, es zu verschieben.

Weder der freundliche Lexushändler noch die Betriebsanleitung (die btw. eigentlich nur beschreibt, was ohnehin die Menüpunkte hergeben, aber das ist ein anderes Thema) konnten mir weiterhelfen. Wahrscheinlich geht es also nicht, aber vielleicht weiß ja doch jemand hier eine Lösung.

1. Kann man irgendwie einstellen, dass Staus auf dem Bildschirm auch angezeigt werden, wenn man nicht navigiert, sondern nur die Karte anzeigen lässt? Bei Mercedes z.B. geht das, ich halte es auch für extrem sinnvoll (wer schaltet für den täglichen Weg zur Arbeit beispielsweise schon das Navi ein? Trotzdem wäre es schön zu wissen, ob es einen Stau gibt, solange man ihn noch umfahren kann...) und die Informationen liegen ja auch vor: unter dem Menüpunkt "Auf aktueller Straße". Bloß in der Karte kann ich es eben nicht sehen, oder doch?

2. Wie kann ich mir die Staus auf der aktuellen Route (also bei Navigation) anzeigen lassen, ohne mindestens dreimal klicken zu müssen (Menü -> Navigation -> Verkehrsinfo...)? Der Button "TMC" wiederholt ja leider nur die letzte Durchsage. Gerade auf längeren Strecken bei Staus in größerer Distanz ist das extrem nervig. Der Umleitungsempfehlung "blind" zu folgen macht bei der Genauigkeit der Stauinformationen aus meiner Sicht keinen Sinn. Da schau ich regelmäßig nach, wie sich der Stau entwickelt und ob sich das Umfahren tatsächlich lohnt.

Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zumindest beim GS 450h ist es so, dass alle Verkehrsereignisse in der Karte dargestellt sind. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Maßstab.

Man kann dann die Karte in Richtung Ziel über den Bildschirm schieben und sich alle Störungen ansehen.

Warnungen vor einem Ereignis auf der von Dir befahrenen Straße gibt das System aber nur bei aktiver Routenführung aus. Da sind andere Hersteller (z.B. Skoda) schon weiter.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure raschen Antworten.

Komisch, bei mir ist es aber gerade nicht so. In den Tiefen des Menüs war ich schon unterwegs, vielleicht habe ich die richtige Einstellung einfach übersehen. Ich schau nochmal nach. Toll wäre, wenn ein anderer RX450H-Fahrer wüßte, was wo einzustellen ist. Den Maßstab habe ich immer in der größten (oder kleinsten, jedenfalls so, dass man die Umgebung möglichst groß sieht ;-) ) Einstellung, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Hat noch jemand eine Idee zu meiner 2. Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

auch Dir vielen Dank!

In diesem Menü war ich schon, da steht alles auf ein.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder hat mein System einen Bug, oder auf meinen Strecken ohne Naiv wurde noch nie ein Stau gemeldet. Drin gestanden habe ich auf jeden Fall schon...

Traurig aber, dass diese Frage vom Lexus Forum nicht beantwortet werden konnte. "Da muss ich in Köln nachhören". Auf die Antwort warte ich noch heute...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meiner zweiten Frage? Wie komme ich schnell an die Staumeldungen ohne die Karte zu verlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich schnell an die Staumeldungen ohne die Karte zu verlassen?

Ich kann das nur für das Vorgängersystem beantworten:

- Zum Verzeichnis aller TMC-Meldungen, sortiert nach Straße, gelangt man über den entsprechenden Menüpunkt. Die Kartenansicht muss dazu also verlassen werden.

- Zu den Details einer einzelnen Meldung kommt man durch Anklicken des Symbols der jeweiligen Verkehrsstörung auf der Karte. Vermutlich ist das bei Deinem Navi auch so, aber wenn Du gar keine Symbole eingeblendet bekommst, wird Dir das nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kartenupdate wird vermutlich auch die komplette Software aktualisiert.

Meine Anfragen zu neuen Updates (Release-Datum, neue Strassen, angepasste Funktionen, Kosten) wurden aber leider - trotz langer Antwortzeit - nur sehr unkonkret beantwortet, so dass ich von einem Kauf vorerst absehe.

Hat jemand Infos zum Update-Zyklus?

Hoffen wir auf Verbesserungen, rein technisch scheinen sie für den RX450h möglich!

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort hatte ich vor einigen Monaten vorbeigeschaut und dann per Mail zum Kartenstand nachgefragt. Updates bekommt man direkt dort nicht für den RX450H. Die Antwort nach 3 Wochen war nett aber kryptisch im Sinne "Please visit your local authorized retailer who will be happy to assist you".

Mir ging es um einige komplett neue Straßenverbindungen ohne die ein Kartenupdate für mich keinen Sinn macht. Leider kann man in die kleine Karte auf der Seite nicht reinzoomen (oder doch???). Selbst wenn ich also das Erscheinungsdatum eines Festplattenupdates erfahre, spricht das also noch lange nicht für den tatsächlichen Inhalt. Also brauche ich etwas "Sicherheitsabstand". Falls dann ohnehin wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht, wird es wohl nie zum Kartenupdate bei mir kommen. Lexus könnte mir da schon mehr verkaufen, wenn der Nutzen transparenter wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Haben die dort wirklich Updates für das Festplatten-Navi? Bisher waren dort nur die Updates für CD und DVD Navigationssysteme zu bekommen. :g:

Ich ging bis heute davon aus da bekäme man alles, deswegen hatte ich es nicht verifiziert.

Für die Festplattennavis echt nicht?

Das erstaunt mich dann allerdings auch.

Sammelt sich Lexus da gar schon wieder den nächsten fetten Minuspunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging bis heute davon aus da bekäme man alles, deswegen hatte ich es nicht verifiziert.

Nehmen wir einfach Mal an, es gäbe dort ein Update zum herunterladen. Wie soll der Lexusnutzer dies einspielen? Das Update kann nur mittels Diagnosegerät in den Wagen eingespielt werden und dieses einige tausend Euro teure Teil wird ein privater Lexus Fahrer wohl eher nicht zu Hause haben. Also macht der Verkauf eines Updates über das Internet rein gar keinen Sinn.

Wer also ein Festplatten-Navi in seinem Lexus hat, der muss wohl oder übel ins Lexus-Forum gehen und sich ein Update dort einspielen lassen.

Einen anderen Weg hat meines Wissens bisher noch niemand gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Toyota-Foren hat man sich immer darüber aufgeregt, dass für ein DVD-Update 160 Euro aufgerufen wurden. Bei Lexus wars wohl noch teurer, obwohl die gleichen DVDs enthalten waren - zumindest zwischen RX 400, GS 300, GS 450 und Prius II kann man sie beliebig hin- und hertauschen, bei anderen Modellen habe ich es nicht ausprobiert.

Als dann die ersten Festplatten-Navis des Konzerns angekündigt wurden (zuerst im Prius III), war der Tenor eindeutig: Endlich keine DVDs mehr, endlich wird es billiger. Die haben ganz schön gestaunt, als es sogar noch teurer wurde, obwohl jetzt nur noch Daten über eine Schnittstelle gepumpt werden.

Ich halte das für unverhohlene Beutelschneiderei, sowohl gegenüber den Kunden als auch gegenüber den eigenen Vertragshändlern. Und für einen mal wieder völlig unnötigen Minuspunkt, ja.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einen anderen Weg hat meines Wissens bisher noch niemand gefunden.

Doch, Mercedes.

Bei meinem SLK mit Fetsplattennavi kann ich DVDs kaufen die dann auf die Festplatte kopiert werden.

Wusste nicht, dass das bei Lexus anders gelöst ist.

Erscheint mir aber auch nicht übermäßig kundenfreundlich, ja geradezu dämlich.

Einen DVD-Spieler haben sie drin, wozu dann ein teures Extra-Gerät, das nur ein Teil der Werkstätten nicht anschaffen wird?

Der Vertriebskanal für die DVDs ist auch schon etabliert. Tut doch gut, bisher.

Und dann noch teurer? Das ist ja der Brüller schlechthin in Zeiten von Google-Maps oder Openstreetmap.

Das hat ja fast schon Kodak-Charakter. Etablierte aber zunehmend absolete Geschäftsmodelle bis in den Untergang zementieren wollen.

Damit hab ich hier schon fast ein Ausschlußkriterium für meinen nächsten Kauf. Danke, das war eine wichtige Information.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Mercedes.

Bei meinem SLK mit Fetsplattennavi kann ich DVDs kaufen die dann auf die Festplatte kopiert werden.

So geht es bei meinem Buckligen auch.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Toyota-Foren hat man sich immer darüber aufgeregt, dass für ein DVD-Update 160 Euro aufgerufen wurden. Bei Lexus wars wohl noch teurer, obwohl die gleichen DVDs enthalten waren...

Nein, das stimmt nicht. Ich habe bisher jedes Jahr die neue Version direkt in bei mapupdates bestellt und auch immer die 158,-Euro (incl. Versand) bezahlt. Die Lexus-Version ist also nicht teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Mercedes.

Du weißt genau, das ich mit meinem Satz gemeint habe, das noch kein Weg bekannt ist, das Lexus-Navi-Festplattenupdate ohne Diagnosegerät durchzuführen.

Ich habe bei meinem Satz nicht die einfachere Lösung anderer Hersteller gemeint, denn der Verweis auf Fremdhersteller hilft dem Frager "Karl Napp" bei seinem Problem sicher nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...


Hallo, ich wende mich heute an dieses Forum mit folgenden Anliegen .



bis Januar diesen Jahres fuhr ich einen RX 400 h für welchen ich mir
die aktuelle DVD im Februar 2015 kaufte. ( Version DVD E1A Central Europe
2014/2015 Vers. 2). Im Februar 2016 kaufte ich einen gebrauchten RX 450 h
Baujahr Nov. 2011 in einem Lexusforum in Deutschland und war der Ansicht ich
könnte meine DVD einsetzen aber weit gefehlt, ich hatte mich nicht wegen des Navis
zuvor erkundigt. Da ich öfters unterwegs bin stellte ich fest , dass sich auf
der Festplatte die Daten 2010-2011 Version 2 befanden und z.B. auf der Autobahn
A 66 zwischen Fulda und Frankfurt ,Teilstücke der Autobahn insbes. der Tunnel
bei Neuhof usw. nicht vorhanden waren, weitere Bereiche will ich nicht weiter
aufzählen.



All diese fehlenden Bereiche waren auf meiner DVD bereits vorhanden,
also was tun ich setzte mich mit dem Lexus Forum in Verbindung, machte einen
Termin aus mir das neuste Update aufspielen zu lassen. Ergebnis:
Rechnungsbetrag für das Navi Update: Navi Update aufspielen 29,70 Euro, HDD
Navi USB License 180,26 Euro, Mehrwegsteuer 19% 39,89 Euro Summe gesamt: 249,85
Euro. ( Preis DVD 109 Euro im Internet).



Das schlimmste daran war das ich auf der Heimfahrt feststellen musste, dass
das Bereich des Tunnels auf der A 66 immer noch nicht vorhanden war. Zu hause
angekommen prüfte ich dann den welche Daten als Update aufgespielt
wurden. Es handelte sich dabei um folgende Daten: 2014-2015 Vers. 1
Gracenote CDDB : Vers. 05930 . Das Update wurde am 11.März 2016
aufgespielt.



Jetzt meine Frage an das Forum, kann mir Jemand darüber Auskunft geben ob
dieses Update das neuste ist oder ich im Lexusforum entsprechend meine
Forderungen stellen kann.





Gruß



alfi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im LOC. :)

Also 2014-2015 Version 1 kann ja grundsätzlich nicht sein. Hier kannst Du nachsehen, welche Version momentan die aktuellste ist.

Kann grad nicht ganz zuordnen welches Navigationssystem Du in deinem RX450h verbaut hast, aber entweder müsste es die Version 2015-2016 Vers. 2, oder 2015-05-1 sein.

P.S.

Da du dein RX400h nicht mehr besitzt... würdest Du eventuell das aktuelle Kartenmaterial verkaufen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera,

zuerst einmal Danke für die rasche Antwort.Ich habe mich mit dem Lexus Forum in Verbindung gesetzt und man hat sich entschuldigt und mir schriftlich bestätigt das ich das aktuelle Navi Update 2015-2016 Vers. 2 beim nächsten Besuch einer Ihrer Filialen aufgespielt bekomme.

Zu Deiner Anfrage ob ich das aktuelle Kartenmaterial (E 1A 2014-2015 Vers. 2) verkaufen will? Ja hatte sowiso vor es bei ebay einzustellen , ebenfalls den kompletten Satz Europe West, Europe Central Europe North,Europe East alle E 13 2010-2011 Vers. 2.Der Preis wäre Verhandlungssache

zu beachten natürlich die Portokosten in die Schweiz.

Gruß

alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung