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Adapterflansch - Nissan 350Z 6-Gang Getriebe für 2JZ


RoadRash

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Liebe BastelFreaks,

sichtlich gibt es endlich eine Lösung für unser aller Leid, man möchte sich gerne die fast unzerstörbare 2JZ-GTE

in die IS Chassis reinhängen und spätestens beim Getriebe-Problem scheitert man.

Wo Eins herbekommen und Welches??? :cry:

Ein V160 gebraucht? - gute Idee, aber bei seltenen Getrieben sind die Gebrauchtzustände oft eher in Richtung ZERbraucht,

was dann folgendes braucht und zwar eine Generalüberholung (€.€€€)

Ein neues V160?? - Edellösung, aber €€.€€€??? :ph34r:

Ein neues R154?? - gibts nicht oder fast nicht <_<

Ein gebrauchtes R154?? - selbiges wie ein gebrauchtes V160, man kommt um eine Komplettinstandsetzung (Überholung) fast nicht drum rum :dontgetit:

Ein W58?? - das wird wohl bald den Geist aufgeben (je nach BHP) :(

Somit habe ich jetzt Folgendes entdeckt, daß das 6-Gang Getriebe vom Nissan 350Z (FS6R31A), das zwar jetzt einem V160 nicht ganz das Wasser reichen kann,

aber bis 650RWHP ebenfalls noch weitergrinst (Drehmoment stetig mitgerechnet), per Adapterflansch um ein ganzes Stück günstiger als ein V160 Swap,

an die 2JZ montiert werden kann!

Schaltkonsole und Kardanwelle müssen in jedem Fall dann wahrscheinlich angepasst werden, aber das erwartet einen auch beim V160-Umbau.

Gearing FS6R31A:

1: 3.794:1

2: 2.324:1

3: 1.624:1

4: 1.271:1

5: 1.000:0

6: 0.794:1

Hier Link zum Flansch auf eBay:

http://www.ebay.com/itm/2JZGTE-2JZ-1JZ-2JZGE-350Z-6-speed-Trans-Adapter-Plate-VVTi-R154-SC300-W58-/300695435410?hash=item4602d83892&item=300695435410&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&vxp=mtr

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Interessant. Wie hoch werden diese Nissan-Getriebe gehandelt bzw. findet man überhaupt welche?

Eine passende Schwung/Kupplungs-Kombo zu finden wäre außerdem noch ein Thema.

Und der Tripod sieht ziemlich lang aus, da kommt der Schalthebel wahrscheinlich auf der Rückbank raus. :lol:

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Interessant. Wie hoch werden diese Nissan-Getriebe gehandelt bzw. findet man überhaupt welche?

Eine passende Schwung/Kupplungs-Kombo zu finden wäre außerdem noch ein Thema.

Und der Tripod sieht ziemlich lang aus, da kommt der Schalthebel wahrscheinlich auf der Rückbank raus. :lol:

Wieviel 350Z sind im Rennsport und werden getuned und wieviele Supras??

Sollte die Frage bzgl. Erhältlichkeit und Kupplungs/Flywheel-Combo eigentlich beantworten. ;)

Das V160 ist für den IS auch zu lange, der Tripod wird gekürzt und neu verschweisst ca. 5-6cm.

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Wer hier und da eine Spezialanfertigung nicht scheut (Kardanwelle, Getriebehalter, Shiftergestänge und Halterung), für den klingt das echt nicht schlecht. Hin und wieder werden auch sog. Tremec T56 Getriebe (aus Dodge Viper, Corvette, etc.) erfolgreich verbaut.

Der Vorteil bei den ganzen Toyota-Getrieben ist halt der, das man alles benötigte aus dem Herstellerregal und/oder Aftermarket bekommt, bereitet somit keine Kopfschmerzen.

Wobei ein Markt für solche Lösungen bei uns ohnehin nicht vorhanden ist, oder wieviele Leute haben hier bisher ein Schaltgetriebe in einen IS300 oder einen 2JZGTE M/T eingebaut? ;)

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Wer hier und da eine Spezialanfertigung nicht scheut (Kardanwelle, Getriebehalter, Shiftergestänge und Halterung), für den klingt das echt nicht schlecht. Hin und wieder werden auch sog. Tremec T56 Getriebe (aus Dodge Viper, Corvette, etc.) erfolgreich verbaut.

Der Vorteil bei den ganzen Toyota-Getrieben ist halt der, das man alles benötigte aus dem Herstellerregal und/oder Aftermarket bekommt, bereitet somit keine Kopfschmerzen.

Wobei ein Markt für solche Lösungen bei uns ohnehin nicht vorhanden ist, oder wieviele Leute haben hier bisher ein Schaltgetriebe in einen IS300 oder einen 2JZGTE M/T eingebaut? ;)

Stimme ich grundsätzlich zu, allerdings bekommst für den 350Z auch alles, auch für das Getriebe.

Das Auto findest bei allen Tourenwagenrennen und sowieso beim Driften, daher treibt man ein brauchbares 350Z Getriebe leichter auf als ein Supra Getriebe,

zumal die Autos auch weit jünger sind.

Problem bei Toyotateilen sind eben einfach die Preise, Ersatzteile musst dir bei Toyota erstmal leisten wollen/könnnen,

wir beide wissen sicher am Besten was ein neues V160 kostet und dann noch zzgl. dem zusätzlichen Klump um es passend zu machen,

überhaupt im IS wo eh alles knapp ist. :ph34r:

Und da ist man beim Nissan-Getriebe auf jeden Fall wirtschaftlich besser dran.

Klar... ein Markt für diese Umbauten ist in Europa kaum vorhanden, deswegen dürfen sich die europ. Freaks das Zeug auch aus Amerika oder Japan holen. :tooth:

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Klar... ein Markt für diese Umbauten ist in Europa kaum vorhanden, ...

Kann ja noch werden... :wub:

Top Thema, sehr interessant! Im Dirftworks Forum sind normal viele Freaks die 2JZGTE in BMWs verpflanzen usw. - hab dort aber schon länger nicht gesurft, vielleicht wird man dort nach Alternativen fündig! :naughty:

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  • 3 months later...

Mir sind ein paar Projekte bekannt wo das 350z Getriebe gepaart mit einem 1UZ in s13 und s14 verbaut wurden.

Vorteil ist gegenüber den Toyotagetrieben verfügbarkeit und die daraus reultierenden günstigen Preise!!!

Hab mir mal einen UZ umbau mit MT vorgerechnet und schnell wieder verworfen^^ Unter 6000.- spielt sich da nix vernünftiges ab :)

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Mir sind ein paar Projekte bekannt wo das 350z Getriebe gepaart mit einem 1UZ in s13 und s14 verbaut wurden.

Vorteil ist gegenüber den Toyotagetrieben verfügbarkeit und die daraus reultierenden günstigen Preise!!!

Hab mir mal einen UZ umbau mit MT vorgerechnet und schnell wieder verworfen^^ Unter 6000.- spielt sich da nix vernünftiges ab :)

Wenn scho V8, dann gleich die LS1 Maschine aus der Corvette *ggg* gibt ein paar Umbauthreads dazu im My.IS ;)

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bäh...wenn dann 1UZ auf 4,7L mit Blower...entweder Vettl komplett oder garnicht. Oder baust da du nen RB26 oder von BMW nen M-Motor ein in den IS? :pinch:

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Wenn dann 2UZ denn der hat "oil squirters", am besten gleich auf Trockensumpf umbauen wegen Platz ;)

nee mal ganz ehrlich hier kommen wir mal in ganz andere Preisregionen!!

und dann noch das ganze Extrawurstzeugs (wenn mans nicht selber Macht wirds extrem teuer):

Motorhalter, Getriebehalter, Schalthebelposition, Kardanwelle, Krümmer, Ansaugung, Elektronik, Rahmen anpassen, Getriebetunnel anpassen, .....

Ich vergleichs einfach mit Chris Forsberg Z370 mit Nissan 5,xliter 8Zylinder, wenn man da technisch mit seinem Auto hin will ist hinstellen einfach zu schade.

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  • 1 month later...

Also laut lexus, is250 handschalter hat eine angabe max. 650nm klingt auch interesant!

Ich bin ja auch am grübeln, ende september oder oktober gehts nach england einen aristo vertex v300 holen :-) nur der hat halt nur automat. Getriebe das einzige ist v160 oder v161, halt schweine teuer, oder ein zerbrauchtes zum getriebe spezialisten bringen und überholen lassen, egal ob neu oder alt, geht beides ziemlich ins geld! :-)

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