Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dacia Duster


Obi

Recommended Posts

Hallo,

bitte nicht steinigen, aber nachdem meine Große langsam in den automobilen Fahrerkreis drängt, stellt sich die Frage, welchen fahrbaren Untersatz sie bekommen soll.

Ihre Wünsche sind eigentlich ganz einfach: "Ich möchte wie im RX (zu unübersichtlich) oder Opa's Vitara sitzen." (Anmerkung des Schreibers: Sie soll sich den Sprit auch selber leisten können :bleh: )

Da RX und Vitara als Neuwagen für sie (bzw. mich) ausscheiden, habe ich heute mal den Duster in die Auswahl aufgenommen.

Daher die Frage(n): Kennt jemand von Euch einen Duster-Fahrer und wenn ja, hat er ggf. einen LPG und wie zufrieden ist er mit dem Wagen?

Gruß

Obi

PS: 15,5k€ inkl. LPG, Leder und allem, was man bestellen kann sind ein Wort. :shocking: Leider gibt es für den LPG kein ESP, warum auch immer. :g:

[EDIT] Nachdem es sich nun auch um Alternativen handelt, habe ich den (sub-)Titel geändert. [/EDIT]

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Kollege fährt ihn und ist der Meinung, wenn man reichlig Abstriche in der Qualitätsfragen machen kann und möchte (es klappert und knistert reichlich), dann ist das ein ausreichendes Alltagsfahrzeug.

Größtenteils werden Renault-Produkte (speziell der Motor) im Fahrzeug verbaut.

Vielleicht sind ja Daihatsu Terios oder Suzuki Jimney Alternativen, da diese etwas kleiner und übersichtlicher sind, was sicher ein wichtiger Punkt für Fahranfänger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Kollege fährt ihn und ist der Meinung, wenn man reichlig Abstriche in der Qualitätsfragen machen kann und möchte (es klappert und knistert reichlich), dann ist das ein ausreichendes Alltagsfahrzeug.

Passt zu einen SUV :lol: Als Fahranfänger hat man nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten.

Größtenteils werden Renault-Produkte (speziell der Motor) im Fahrzeug verbaut.

Deshalb kam er überhaupt auf die Liste...

Vielleicht sind ja Daihatsu Terios oder Suzuki Jimney Alternativen, da diese etwas kleiner und übersichtlicher sind, was sicher ein wichtiger Punkt für Fahranfänger ist.

Den Terios kannte ich bisher noch nicht, aber nachdem ich die Online-Prospekte ansehen konnte, so muss ich sagen, dass meine Tochter aus der Barbie-Zeit 'raus ist. Schauder. Der Preis ist eher ambitioniert.

Nach meiner kurzen und offenen Suzi habe ich zum Jimney ein eher ambivalentes Verhältnis.

...habe mir den Duster in der Dieselversion mit Topaustattung für ca. EUR 19.000,- auch schon mal angeschaut und war von Preis/Leistung überzeugt.

Leider springt aber auch kein Funke über, ist halt ein Vernunftsauto.

Nun ja, es soll evtl. ein 1,6l LPG 2x4 werden. Zu den 15,5k€ kommen noch die elektischen Fensterheber zu 150€ hinzu. Die Linie wäre dann "Prestige".

Der CT ist mein erstes Fahrzeug mit ESP und nach aktuell 21.000 km hatte ich es noch nicht gebraucht...

Da deine Tochter ... würde ich gerade bei einer Fahranfängerin nicht darauf verzichten wollen. Der Duster hat im Crashtest nicht so gut abgeschnitten ...

Das ist mein Hauptproblem. Zwar kann man mit 102PS in einem SUV nicht allzuviel Blödsinn anstellen, aber man weiß ja nie.

Bei dem NCAP gab es hauptsächlich Abzüge wg. der Fußgänger und den fehlenden Sicherheitsfeatures -> ESP.

Gruß und Danke

Obi

PS: Habe mal um einen Termin zur Probefahrt angefragt. Werde aber keinen Bericht zum Vergleich RX/Duster schreiben.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zudem: 5 Jahre Garantie, die bietet nicht mal Toyota an.

Drum: Frag sie doch mal, was sie von dem Wagen hält.

Ach, immer diese Sternchen: "Allgemeine 3-Jahres-Fahrzeuggarantie bis 100.000 km zzgl. 2 Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie der Car Garantie bis max. 150.000 km."

Aber ich stelle ihn Ihr mal vor <_<

Kann man verstehen - muss man aber nicht. :g:

nun, wenn ich Modelle anklicke, empfängt mich ein "Mädchen-Rosa", welches sich beim Terios leicht ins Lila verändert. Das PDF der Preisliste setzt das fort.

Eine 17-jährige haut dem Designer die Seiten um die Ohren :scared: *) und als zahlendes Mitglied bin ich bereits bei ca. 18k€ bei der Ausstattung "Top".

So kann man sich als Hersteller auch den ersten Eindruck "versaubeuteln".

War ja kein Vorwurf gegen Dich, sondern ein Hinweis, wie man Webseiten besser nicht gestalltet.

Gruß

Obi

*): Eine helle Schrift auf hellrosa würde ich unter den Aspekten der Lesbarkeit auch ablehnen.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Pink oder Lila auf der Homepage-Werbung...

Ich habe mir damals Toyota's gekauft, weil sie einfach gut waren...

...und nicht weil ein Affe gesungen hat "Nichts ist unmöööööglich...To-yo-taaaaa"

btw: Der Affe hätte sogar einen pinkfarbigen Anzug tragen können...den Toyota hätte ich trotzdem gekauft... :tooth:

Gruss vom Todde und viel Glück bei der Suche...

PS: Meinen ersten Wagen (einen Corolla BJ1976) hatte ich nur ein Jahr gefahren, den Zweiten (Corolla Liftback)auch nur ein Jahr. Erst dann kam ein neuer Corolla Compact SR12V...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ein neuwagen für eine anfängerin? warum nicht den zuverlässigsten SUV aus der eigenen reihe mit lpg für kleines geld? und noch DER frauenliebling dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute mit meiner partnerin einen nissan juke angeschaut und auch sofort probe gefahren.

Nissan juke

Fazit: klasse kleinwagen-lady-suv mit gewagtem design, 117PS und stattlicher ausstattung für <20.000€

Nur mitm einparken isses nicht so dolle, da man nach hinten null sicht hat.

Aber da navigationssystem inkl. rückfahrkamera nur 750€ aufpreis und parksensoren vorne/hinten nur je ~140€ zusätzlich kosten....

Ich schätze, das meine herzallerliebste sich für den juke entscheiden wird.

Meine empfehlung:

einfach mal anguckn und vor allem probe fahren!

Edit:

Ich präzisiere mal die pauschal angegebenen "<20.000€" für den juke.

Habe nämlich zufällig die aktuelle preisliste zur hand:

15.960€ Basismodell Visia 1.6l benziner

+ einparkhilfe vorne 143€

+ einparkhilfe hinten 141€

...ohne kamera geh, aber ohne einparkhilfe isser nicht zu empfehlen...

bearbeitet von Sergato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Naja...Pink oder Lila auf der Homepage-Werbung...

ich hab den Wagen ja bereits der Liste hinzugefügt. Was mich an der Webseite am meisten gestört hat, war die Unleserlichkeit (Weißer Adler auf weißem Hintergrund). Noch besser kommt die Umschaltung von lila auf satt-grün beim "Pirsch" auf einem 27" Monitor bei Vollbild der Webseite :scared: Meine Augen...

Daihatsu stellt den Vertrieb in Europa 01/2013 ein. Für mich wäre d a s ein K.O.-Kriterium.

und wieder von der Liste gestrichen...

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine empfehlung:

einfach mal anguckn und vor allem probe fahren!

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Juke, aber ich glaube, dass meine Zahlungsbereitschaft bei 20k€ definitiv aufhört.

Auch wenn vor der 20 ein "<" steht, ist dies wohl nur durch gute Verhandlungen auf ein passendes Maß zu drücken. Insbesondere wenn man bei jeder Option ein Kreuzchen macht...

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergleich zu den 11k€ für den bais-duster ist der juke natürlich echt nen stück teurer

ich drück die daumen, das man noch was findet!

PS: ich hatte als fahranfänger nen alten golf 2....hat gereicht...

bearbeitet von Sergato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter wird pünktlich mit 17 ihren Schein machen und dann spekuliert sie auf den Yaris meiner Frau. Der hat eine Start- Stop Automatik und ist mit knapp über 100PS auch nicht schlecht motorisiert. Der Verbrauch ist so rund um die 5Liter/100km.

Und meine Frau wird sich auf einen Yaris-Nachfolger auch ganz sicher freuen. So habe ich mit einem Kauf gleich mehrere Familienmitglieder mit glücklichem Lächeln. :thumbup:

PS: Der Juke is für mich ganz persönlich das hässlichste Auto der ganzen Welt. Die Scheinwerfer, die Blinker, die Seitenlinie, die überdimensionierten Radkästen, die Ansicht von hinten... Da passt einfach gar nichts zusammen. Wenn nur diese Beiden zu Wahl stehen, dann wäre der Duster meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es denn ein Neuwagen und ein SUV sein?! Ich finde beides nicht erstrebenswert und sind beides für mich No-Gos, v.a. für Fahranfänger. Aber das ist nur meine Meinung.

Auch in modernen Kleinwagen/Compactwagen sitzt man heute sehr aufrecht und hat einen guten Überblick. Da ich dienstlich hin und wieder einen 2011er Polo bewege, kann ich den empfehlen. Fährt sich ganz ordentlich, man sitzt recht gut und hat eine gute Übersicht. Auch ohne Parkhilfe kann man rückwärts einparken.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man sich die üblichen Verdächtigen wie z.B. Yaris anschauen sollte.

Steht auch ein "Hochdach-Kleinwagen" zur Wahl? Da hätte man die höhere Sitzposition ohne ein SUV bezahlen zu müssen.

Just my 2 cents. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daihatsu stellt den Vertrieb in Europa 01/2013 ein. Für mich wäre d a s ein K.O.-Kriterium.

Gruß

LexLord

Aso...daher ist der Copen dort auch schon nicht mehr zu finden... :unsure:

Das wäre für mich natürlich auch DAS Argument gegen den Daihatsu...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur von nem Bekannten gehört, dass der kleine Motor im Duster schon kämpfen muss. (was aber für den Nachwuchs sicher keine große Rolle spielt). Zu LPG kann ich nichts sagen. Ohne ESP dürfte meine Tochter kein Auto mehr fahren. Das (und Gurte und Airbags etc) gibt es heute nunmal. Und nur weil das fehlte, sind sicher leider einige junge Menschen an Bäumen gestorben. Ich finde es wichtig und würde versuchen ein Auto mit ESP zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Lexington Recht geben...

Einen günstigen Neuwagen auf Kosten der Sicherheit...Nicht für meine Kinder...

Da würde ich (bei Frauen oft ratsam :rolleyes: ) Deine Tochter erstmal selber suchen lassen, was evtl. aus ihrer Sicht passen könnte...Das die Japaner gute und sichere Autos bauen, weiss man ja...

Um den Tipp von Test mal aufzugreifen...Wie wäre es denn, wenn es unbedingt ein SUV sein soll, mit Diesem hier...Stell ich mir klasse als Frauenfahrzeug vor... :g:

Und evtl. hast Du dann nebenbei noch ein zweites Zugfahrzeug... :rolleyes:

Aber vielleicht würde ich doch nach einem Fahrzeug mit Rückfahrkamera Ausschau halten...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich finde es schon mal gut dass es ein neuwagen werden soll!

ich hatte auch einen. mein erster war der Yaris XP9 Bj. 07. Ein wirklich super auto! Schließlich wollte ich mir beim wechsel ja auch erst den neuen yaris kaufen. also mit dem macht man wirklich zu null% was falsch.

Da es aber ein suv sein soll... den Juke z.b. bin ich auch gefahren, stand auch auf meiner kaufenliste, denn den finde ich optisch mal richtig klasse! jedoch als ich den probe gefahren bin,... ich bin sehr enttäuscht!

der fährt sich sooooo schwammig. Aber sonst ein schickes automobil.

Daihatsu hätte ich auch von der liste geschtrichen, wurde aber auch schon oft gesagt (stichwort 2013)

ansonsten gibt es ja noch schöne gebraucht Rav4?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daihatsu stellt den Vertrieb in Europa 01/2013 ein. Für mich wäre d a s ein K.O.-Kriterium

Hetzermodus an: Bin ja gespannt, wieviele ihren Lexus verkaufen, wenn die dann mal vom deutschen Markt verschwinden.

Dank Emil Frey bleibt die Ersatzteilversorgung und Betreuung in Europa erhalten und außerdem ist der Daihatsu auch nicht weniger als ein kleiner Toyota - 10x besser als Renault-Technik.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in dieser Familiensituation wäre, und es hoch und sicher sein sollte, würde ich (bin ja auch Subaruverseucht) nicht viele Alternativen jenseits eines Subaru Forester sehen. Ich würde ein Modell 2002-2008 wählen. Die waren sehr übersichtlich und sind zu erträglichen Tarifen zu haben. An LPG würde ich erst denken, wenn die Fahrleistung deutlich über 10tkm im Jahr liegen wird.

Warum?

Die Crashwerte dürften im Vergleich sehr gut sein. Und selbst die heftig motorisierten Varianten liegen sehr, sehr gutmütig. Der Niedrige Schwerpunkt des Boxermotors macht das Fahrverhalten verzeihlicher als das von flachen Konkurrenzmodellen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn unbedingt ein Neuwagen sein? Mein Colt war ein Sondermodell + 20% Rabatt zusätzlich bekommen, hab ich auch nirgends im mobile für den Preis gesehen und jetzt, 7 Monate später, 7000km später biete ich ihn als Inzahlungnahme für einen Lexus an und was da für unverschämte Angeboote gemacht werden, kann und will ich nicht verstehen. :angry:

Neuwagen und Fahranfänger kann sehr wohl gut gehen, jedenfalls tut es das bei mir und bei 2 weiteren Freunden und einige Versicherungen bieten ja auch an, das der ERSTE Unfall nicht in die SF-Klassen einbezogen werden soll.

Zum Thema SUV, wie hoch soll er denn sein, der Bock? Es gibt genügend PKW's die auch nicht gerade niedrig sind, aber keinen SUV-Aufschlag einheimsen, beispielsweise mein Colt, Auris, Yaris sind alles auch keine niedrigen Autos.

Ansonsten würde ich den Suzuki SX4 oder Fiat Sedici empfehlen ab 10k, den Juke ab 13k, Hyundai ix20 ab 12,5k (wäre mein Favorit) oder halt der Duster. Mehr Alternativen fallen mir nicht ein, kostengünstig ein SUV zu fahren.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei einem Projekt in Rumänien 3 Wochen lang eine Dacia Duster als Mietwagen. Der Duster hatte die Top-Ausstattung mit Allrad, Klima und Diesel. Der Verbrauch war mit 7-8 Litern absolut okay und über die Fahrleistungen brauchte ich mich auch nicht beschweren. Aber auf den schlechten rumänischen Straßen hat mich der Duster absolut überzeugt. Wo ich vorher mit dem Hyundai bei Tempo 70 das Gefühl hatte, der fliegt jeden Augenblick auseinander, hat der Duster mit deutlich über 80 km/h noch einen souveränen Eindruck hinterlassen. Das Auto fahr sich wie jedes normale SUV, aber man kann ihn natürlich nicht mit einem X3 vergleichen. Dafür hätte ein X3 die 3 Wochen auf den Pisten, wo ich unterwegs war, auch nicht überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur erinnern, dass die Fahrzeuge von Dacia beim TÜV-Report schon nach 3 Jahren nicht gut abschneiden. Ist halt ein Renault (createur du maleur).

Das Wort "Langzeitqualität" wird bei Renault und Co. leider nicht sehr groß geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr hübsches und gutes Auto für Fahranfänger halte ich den Suzuki Swift.

http://auto.suzuki.de/auto/live/modelle/swift.html

Sehr gut ausgestattet (Klima, elektr. Fenster, ZV, elektr.verstellb. und beheizte Aussenspiegel, natürlich ESP, alles was es an Airbags gibt (Knie-, Seiten-, Vorhang- usw.)uvw. Dazu eine reichhaltige Austattungsliste.

Viele Farben, sparsame Motoren (da lohnt keine Autogasumrüstung), sehr guter Wiederverkaufswert, zuverlässig (http://www.n-tv.de/auto/gebrauchte/Primus-im-Kleinformat-article1775711.html). Auch als Automatik oder Allrad zu bekommen.

Gebrauchtwagen mit Klima und ESP und den vielen Airbags sind eindeutig besser zu verkaufen.

Ich finde das der ideal für Fahranfänger ist. Übersichtlich, hohe Sitzposition, wendig und dank guter Sicherheitsausstattung eben sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung