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Dacia Duster


Obi

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Ich kann mich nur erinnern, dass die Fahrzeuge von Dacia beim TÜV-Report schon nach 3 Jahren nicht gut abschneiden. Ist halt ein Renault (createur du maleur).

Das Wort "Langzeitqualität" wird bei Renault und Co. leider nicht sehr groß geschrieben.

Sie geben aber m.W. fünf Jahre Garantie.

Wenn ich den Duster also nach fünf Jahren abstoße, interessiert mich die Langzeitqualität eher weniger.

Rehlein

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Aber auf den schlechten rumänischen Straßen hat mich der Duster absolut überzeugt.

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Genau für diese Straßen sind die Dacia ausgelegt.

Lexibär

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bearbeitet von lexibär
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Dacia Duster mit ESP etc

Innenausstattung

  • El. Fensterheber
  • Klimatisierung (Klimaanlage)
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung

Außenausstattung

  • Leichtmetallfelgen

Sicherheit & Umwelt

  • ABS
  • Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
  • Allradantrieb
  • ESP
  • El. Wegfahrsperre

Mehr kann man für einen Neuwagen und dem Preis m.M. in Deutschland nach nicht erwarten.

PIT

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mit "konzernintern" und "zuverlässigster" und "LPG" hatte ich den FORESTER 2005-2008 gemeint. als junger gebrauchter definitiv wertiger und zuverlässiger als ein neuer Duster. dank tiefem schwerpunkt wegen boxermotor auch am weitaus sichersten zu fahren von allen bisher genannten Wagen.

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Dacia Duster mit ESP etc

Innenausstattung

  • El. Fensterheber
  • Klimatisierung (Klimaanlage)
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung

Außenausstattung

  • Leichtmetallfelgen

Sicherheit & Umwelt

  • ABS
  • Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
  • Allradantrieb
  • ESP
  • El. Wegfahrsperre

Mehr kann man für einen Neuwagen und dem Preis m.M. in Deutschland nach nicht erwarten.

PIT

Doch, eine bessere Verarbeitung, Bordcomputer, mehr Airbags. ;)

Siehe Juke, ix20..

15.000 für nen Duster, 2000 drauf und du bekommst nen Juke Turbo ... also so günstig ist dein gezeigter Duster definitiv nicht. Selbst einen Yeti bekommst für 15k ;)

bearbeitet von LexusComingSoon
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Hallo,

kleiner Zwischenstand:

Duster

  • Angesehen und Probefahrt für Montag vereinbart
  • Wenn alle Neufahrzeuge diesen Chemiegeruch haben, sehe ich schwarz (und das ist wörtlich zu nehmen)
  • ESP ist für fast alle Fahrzeuge lieferbar. Nur bei LPG nicht :g:
  • ohne LPG als Prestige Benziner 4x2 14.690€ (plus 300€ für ESP und 150€ elek. Fensterheber hinten)

Terios

  • Auch hier ist das ESP nur ab 1.5 TOP 4x4 lieferbar -> ab 21.490€
  • Kein LPG lieferbar
  • Das wird wohl wirklich nichts

Juke

  • Als Acenta bei 1,6l ab 18.090€ (ggf. noch Paket „Cross“ zu 634€ und Mittelarmlehne zu 112€)
  • Klimaautomatik (nicht nur Klimaanlage)
  • Kein LPG lieferbar
  • Der Nächste zur Probefahrt

Ach so, ich vergleiche die Preise beim Händler vor Ort (ohne Verhandlungen) und nicht die Internetpreise, da ich auch einen Partner vor Ort haben möchte. Man mag dies als doof bezeichnen, jedoch habe ich mit dieser Methode die besten Erfahrungen auf die Dauer gemacht.

Gruß

Obi

PS: Natürlich darf die Große mit zu den Probefahrten. Mal sehen was der WAF sagt :lol:

bearbeitet von Obi
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Hallo,

Und wie wäre es wenn du einen mit ESP orderst und ihn nachträglich auf LPG umrüsten lässt? Rede mal mit dem Händler.

dann dürfte der Umbau nicht mehr als 800€ kosten, da dies der Aufpreis bei der Werksausführung inkl. Garantie auf alles ist.

Bei 76 AW kommt man bei Toyota/Lexus auf 266€ (netto) ohne Material und Renault wird ähnliche Preise aufrufen. (Größenordnung nur mal als Beispiel. Bin mir nicht sicher, ob das auslangen würde.) Was können die da noch einbauen?

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
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Der Duster ist doch einfach eine gruselige Kiste. :lol:

Als Fahranfänger wäre ich damals 10 mal lieber einen gebrauchten RAV4 oder sonst einen gepflegten Japaner gefahren, als so eine neuen Sparkiste aus RO. :ph34r:

Aber jedem das Seine. :)

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Hallo,

Der Duster ist doch einfach eine gruselige Kiste. :lol:

Da widerspreche ich ausdrücklich nicht :tooth:

Als Fahranfänger wäre ich damals 10 mal lieber einen gebrauchten RAV4 oder sonst einen gepflegten Japaner gefahren, als so eine neuen Sparkiste aus RO. :ph34r:

Aber jedem das Seine. :)

Naja, einen gepflegten, relativ neuen vom Händler würde ich ja noch akzeptieren, aber in der Preislage kommen wohl nur die "Fähnchenhändler" oder privat in Frage. Bei Privatverkauf hat man ggf. sogar Glück. (Siehe meine alte Suzi. Sechs Jahre und 35tkm, mit allen jährlichen Stempeln vom Händler.)

Bei einem Neuen habe ich zumindest die Gewissheit, dass alles funktioniert/funktionieren sollte.

Gruß

Obi

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Naja, einen gepflegten, relativ neuen vom Händler würde ich ja noch akzeptieren, aber in der Preislage kommen wohl nur die "Fähnchenhändler" oder privat in Frage. Bei Privatverkauf hat man ggf. sogar Glück. (Siehe meine alte Suzi. Sechs Jahre und 35tkm, mit allen jährlichen Stempeln vom Händler.)

Bei einem Neuen habe ich zumindest die Gewissheit, dass alles funktioniert/funktionieren sollte.

Gruß

Obi

Naja da würde ich vorher noch einen Koreaner mit 7 Jahre Garantie nehmen. klick oder klick

Meiner Meinung nach sieht der deutlich frischer aus, und passt auch besser zu einer jungen Dame. :)

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Ich würd da auch eher zu nem Koeraner oder Japaner greifen, aber gebraucht. Wenn ich so an damals denk, 83er Mazda 929, 10L+ vom aller feinsten natürlich, grad mal Servo und elektrische Fensterheber, das wars, und reparieren hab ich ihn mir auch noch dürfen :D Denk da tuts fürn Anfang auch ein guter Gebrauchter für die ersten 1-2 Jahre, die sind sicherheitstechnisch auch gut. ESP finde ich persönlich überbewertet (den rest hab ich mal vom text gelöscht was eine Meinung dazu ist, sonst gibts nur ärger).

bearbeitet von Boergy
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Hallo,

k,

[*]Wenn alle Neufahrzeuge diesen Chemiegeruch haben, sehe ich schwarz (und das ist wörtlich zu nehmen)

,

----------------------

Den Giftmix, der da so -besonders im Sommer- entsteht, würde ich nicht unterschätzen.

Man will ja nur das Beste für sein Kind...

Lexibär

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ich möchte nochmal den TE fragen wieso er einem fahranfänger ein neues auto hinstellt und dazu noch einen SUV? bei uns hier fahren die mädels alle mini mit toyota-motor. und du weisst genau was sie suchen: einen .......

ich würde meiner tochter ausrichten, daß SUVs statistisch/im schnitt 20x mehr menschen töten als ein normaler PKW (fährt anderen über dem seitenaufprallschutz rein) und daß man 6x schneller tot ist als in einem normalen PKW (höhere überschlagsgefahr).

wenn man jedoch daselbst mit dem RX als beispiel voran geht wirds schwierig. drum hatte ich ja den sicheren forester vorgeschlagen, da er auf der strasse klebt.

meine ersten beiden autos waren übrigens stark gebrauchte post-golf I die ich selbst bezahlt (durch ferienjobs erschaffen) hatte und mit beiden hatte ich (bagatell)-unfälle die heute unbezahlbar wären.

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Wenn schon SUV, fände ich den Forester auch am besten. Eben, weil das Fahrverhalten selbst sportliche, flach gebaute Autos distanziert. Die Crashwerte gehören auch immer zu den besten (vor allem gemäß unterschiedlicher Normen). Neu wäre er halt zu teuer. Aber Obi hat sich das schon überlegt...

Es kommt noch dazu, dass junge Damen autotechnisch manchmal nicht so gut zu erreichen sind. Das habe ich an einer Schulfreundin gesehen, die dann letztlich bei einem Suzuki Jimny (oder so etwas) gelandet ist. Neben der unbestreitbaren Geländegängigkeit hat der das schlechteste beider Welten vereint: die miesen Crashwerte eines rappeligen Kleinwagens ganz alter Schule und die schlechten Fahreigenschaften eines Geländewagens ganz alter Schule.

Gruß,

Alex

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Wenn schon SUV, fände ich den Forester auch am besten. Eben, weil das Fahrverhalten selbst sportliche, flach gebaute Autos distanziert.

Meine Tochter hat in der Fahrschule auf einem Golf ihren Führerschein gemacht. Anfahren war für sie kein Problem, weil das Ding eine Anfahrhilfe hat. Ich habe mit ihr mit meinem Forester geübt und sie musste erst mal richtig lernen wie man mit einer Kupplung richtig umzugehen hat. Von daher war der Forester nicht so ideal da er noch ein Fahrzeug alter Schule ist (keine Assistenzsysteme, keine Anfahrhilfen, usw.).

Aber sie liebt es mit ihm zu fahren da sie viel höher sitzt und weil er so schön übersichtlich ist und man jede Ecke und Kante am Fahrzeug genau sehen kann. Das hat sie aber nicht davon abgehalten mal gegen einen Wasserhahn an einer Wand zu fahren und mir rechts vorne unterhalb des Scheinwerfers das Blech verbogen hat (der Wasserhahn hats ausgehalten) und beim rechts abbiegen dem entgegenkommenden Fahrzeug die Tür ondolierte (und meine Stoßstange) weil sie mal wieder viel zu schwungvoll um die Ecke wollte.

Der Forester ist sehr zuverlässig und absolut gasgeeignet (ab Modelljahr 2007). Achtung: keinen mit einer Teleflex-Gasanlage kaufen (Ecomatikmodell) sondern ohne Gasanlage und dann nachträglich umrüsten. Teleflex hat Probleme mit den Gasdüsen und erhebliche Lieferschwierigkeiten.

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Hallo,

Aber Obi hat sich das schon überlegt...

Na, wenn ich Euch hier so lese, kommen mir Zweifel auf, ob ich das gut überlegt habe :tooth:

Ich gehe halt auch von mir aus und ich habe 1982 mit einem Escort 1,3l Ghia mit 0 km angefangen. Dieser war auch ein Geschenk und meine Eltern hatten die gleichen Überlegungen :clap: Klar könnte ich mich auch auf den Standpunkt stellen: "Willste fahren, dann kauf dir was". Ob ich dann allerdings ruhiger schlafen könnte? Aus Spaß an der Freud' mache ich das garantiert nicht.

Obi, warum kostet der Juke bei dir 18.000€ ?

keine Ahnung, aber in der Online-Preisliste steht der 1,6l in der Ausstattung Acenta zu dem Preis in der Liste. Ggf. meinst Du aber ja die Ausstattung Visia. Dann sind es "nur" 15.690€ für den 1,6l.

Gruß

Obi

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Ich habe mal den TÜV-Report 2012 hervorgeholt.

Es wurde zwar nicht der Dacia Duster bewertet sondern der Dacia Logon. Ich glaube aber, dass die Fahrzeuge in der Qualität nicht so weit auseinander liegen.

Bei den 2 bis 3-jährigen Fahrzeugen liegt der Dacia Logon auf Platz 177 von 177 Fahrzeugen mit einer Quote der erheblichen Mängel von 12,5. (Zum Vergleich: Bestes Fahrzeug Toyota Prius mit einer Quote von 1,9; der Yaris liegt auf Platz 35 mit einer Quote von 4,6). Selbst ein 10 bis 11-Jähriger RAV4 hat eine geringere Mängelquote, nämlich 10,0.

Bei den 4- und 5-jährigen Fahrzeugen erringt der Logon Platz 119 von 120 mit einer Mängelquote von 21,1. Schlechter ist hier nur der Renault (!) Espace.

Zitat: Rumänischer Mängelriese

"Billig in der Anschaffung, teuer in der Werkstatt: Jeder achte Dacia Logon rasselt bereits nach drei Jahren durch die TÜV-Prüfung. Die Gründe: ausgeschlagene Lenk- und Achsgelenke, gammelige Abgasanlagen."

Aber auch beim DEKRA-Report 2012 sieht es für den Logon nicht besser aus:

" ... und mit der Dauerhaltbarkeit ist es laut Dekra auch nicht zum besten bestellt." Typische Schwächen: gerissene Auspuffanlagen, Ölverlust Motor und Getriebe, ausgeschlagene Spurstangengelenke.

Schauen wir abschließend noch in den GTÜ-Report 2012:

Hier hat der Logan auch die rote Laterne. In der Kategorie der 1 bis 3 Jahre alten Kleinwagen finden wir den Wagen auf Platz 33 von 33 mit einer Mängerlquote von 30,1.

4 bis 5 Jahre: Platz 32 von 34 (Mängelquote 45,5), 6 bis 7 Jahre: Platz 31 von 33 (Mängelquote 91,2).

Zusammenfassung im GTÜ-Report: "Die vielen roten Balken lassen nichts Gutes erahnen. Logan und Logan MCV sind alles andere als zuverlässig. Nicht nur das Fahrwerk macht Probleme, auch die anderen Baugruppen sind überdurchschnittlich häufig von Mängeln befallen."

Vielleicht sehe ich das alles zu negativ. Vielleicht ist der Duster ja ganz anders und viel besser und zuverlässiger als der Logon ...

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Vielleicht sehe ich das alles zu negativ. Vielleicht ist der Duster ja ganz anders und viel besser und zuverlässiger als der Logon ...

Kaum. Selbst "richtige" Renaults sind ja nicht eben die Sieger bei der Zuverlässigkeit...

Obi, ich würde auch lieber einen gebrauchten RAV 4 der 2.Generation nehmen, da weißt Du auch gleich, dass Du eine gute Werkstatt vor Ort hast ! :naughty:

RodLex

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Wenn ich den Duster also nach fünf Jahren abstoße, interessiert mich die Langzeitqualität eher weniger.

Aber nicht, wenn er schon in den ersten Jahren Dauergast in der Werkstatt wird. Ich hatte soviel Ärger mit einem Fahrzeug der Muttermarke, dass ich mein Töchterlein nur äußerst ungern in einem solchen Fahrzeug sehen möchte, selbst wenn es sich um einen Lizenz-Nachbau aus qualitätsbewusster rumänischer Produktion handelt. <_<

Viele Grüße, Erwin

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