Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Federbruch am IS


Minimi

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben.

Hab da ein problem. Ich wollte heute NUR meine Sommerräder montieren, daraus wurde dann ein Federwechsel an der HA. Nach der Raddemontage fiel mein Blick auf die Feder und ich sah einen doppelten Federbruch. Zum Glück nur hinten rechts. Auf der hinteren linken Seite wars nur ein einfacher Bruch. Also. H&R hinten raus und original wieder rein. Sieht jetzt echt aus wie ein Schlepper vom Tracktor-Bulling, echt Sch... :pooh: Die Federn sind ca. 80.000 km gelaufen und 7 Jahre drin.

1.Gibt es eine Chance bei H&R was zu reklamieren oder eher nicht.

2.Soll ich wieder H&R an der HA verbauen? Gibt es Paarweise bei E-bay.

3.Hat sich an der Qualität von H&R was geändert in den letzten Jahren?

4.Welche alternative gibt es? Kommt ja fast nur Eibach in frage. Gibt es aber nur im ganzen Satz.

5.VA auch wieder die Originalen rein und rum fahren mit einem halben Offroader. ;)

Was würdet ihr machen? Brauch mal paar anregungen. :light: :g:

Gruß, Heiko

bearbeitet von Minimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich würde erstmal H&R anschreiben...

Unter Umständen ist es möglich, dass sie Dir nur 2 Federn für hinten verkaufen.

Das könnte die günstigste Variante sein.

Wenn Du andere Federn nimmst, musst Du auch wieder zum TÜV und die Papiere ändern lassen...

Auch nicht gerade preiswert... :g:

Gruss vom Todde

btw: verschoben in den IS-Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hatte auch einen Federbrauch am IS200 aber an der HA mit H&R Federn. Die setzen sich so lange, bis das Material ermüdet. Ich würd die mal anschreiben mit Foto, Rechnung usw... (damit das Kaufdatum nachweisbar ist) und mal die Reaktion abwarten. Vielleicht gibts ja ein Paar für die HA umsonst. Ansonsten würd ich wieder H&R rein, oder alle 4 auf Eibach z.b. wechseln. Untereinander mischen würd ich nicht.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei H&R ja nix neues. Die brechen reihenweise. Weiß nicht was der Rest der Produkte von denen macht, aber bei Federn baun die wirklich nur Kernschrott. Setzen sich immer weiter bis sie brechen. Glaub bei BMW werden von Werk an welche eingebaut. Jedenfalls sind bei den meisten E46 die Dinger auch kaputt.

Würde so nen Scheiss nicht wieder einbaun. Eibach sind definitiv die bessere Wahl. Dann aber eh alle 4.

Schreib H&R an, aber glaub kaum dass die sich was davon annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal die Hinteren federn kontrolliert und siehe da: die Linke ist 1 mal gebrochen!

Und beide Federn haben sich so stark gesetzt, dass min. 3 Windungen komplett aufeinander liegen.

Die H&R für den IS200/300 sind wohl definitiv nix anderes als teures Alteisen. :blink: :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag doch, bei Federn bauen die Kernschrott.

Tja, die nehmen das "Tieferlegen" eben zu wörtlich... :cry:

Da bin ich froh, dass meine Vogtland (...besonders, da sie bei mir ja eigentlich nur für den 200er gedacht waren...)

immer noch gut in Schuss sind...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt das Eibach Pro Kit bestellt. Das gibts derzeit um 206 euro bei Ebay ;)

Bevor ich jetzt nur die hinteren wieder auf H&R tausche und die vorderen dann gleich drauf hin sind, mach ichs glei und erspar mir den ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute. Ich habe es jetzt nach 4 Wochen auch geschafft (zeitlich) und habe einen neuen Satz Eibach Federn verbaut.

War letzte Woche aber erst noch beim Stoßdämpfer-Test weil ich eventuell noch neue Dämpfer verbaut hätte, da ich dachte das nach über 11 Jahren und 110 tkm die Dämpfer verschlissen sind. Ich wurde eines besseren belehrt und staunte nicht schlecht das nach der Zeit und den Kilometern alle Dämpfer noch über 80 prozent Leistung haben. Da ich mit H&R ca. 80 tkm unterwegs war, find ich das eigendlich ganz beachtlich, wenn man bedenkt das neue Dämper auch bloß über 80 prozent Leistung haben. Der Dekra-Onkel war nicht so überrascht. Er meinte " Mit Japanern haben wir da keine Probleme". Ist doch ne klare Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Ich habe es jetzt nach 4 Wochen auch geschafft (zeitlich) und habe einen neuen Satz Eibach Federn verbaut.

War letzte Woche aber erst noch beim Stoßdämpfer-Test weil ich eventuell noch neue Dämpfer verbaut hätte, da ich dachte das nach über 11 Jahren und 110 tkm die Dämpfer verschlissen sind. Ich wurde eines besseren belehrt und staunte nicht schlecht das nach der Zeit und den Kilometern alle Dämpfer noch über 80 prozent Leistung haben. Da ich mit H&R ca. 80 tkm unterwegs war, find ich das eigendlich ganz beachtlich, wenn man bedenkt das neue Dämper auch bloß über 80 prozent Leistung haben. Der Dekra-Onkel war nicht so überrascht. Er meinte " Mit Japanern haben wir da keine Probleme". Ist doch ne klare Ansage.

Das ist echt ne Aussage. Spricht für die Qualität. Hatte jetzt in 6 Autos H&R verbaut. Bis auf einen alles Japaner. Nie Probleme gehabt. UNd bei den H&R für den IS200, sind 80tkm schon beachtlich, wenn man sieht wie tief die sich setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn aber auch das Gegenteil, ok war mit "etwas" mehr Leistung bei meinem IS200 Turbo, dazu ne zeitlang eine schwere Musikanlage im Heck. Die waren dann auch mal nach gut 6-7 Jahren gebrochen mit geschätzten 100tkm drauf. Dämpfer hab ich öfters gekillt. Hatte dann neue Sportdämpfer mit den H&R verbaut, glaub nichtmal 20tkm gehalten, hinüber die Dämpfer, danach nochmals 2 sehr gute gebrauchte Sportdämpfer rein mit nichtmal 30tkm Serie, nach nichtmal 10tkm hinüber, danach Koni..dann war Ruhe...dan brach aber die Feder hinten :D also wieder neue Federn rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dämpfer waren trotz 40tkm H&R und insgesamter Laufleistung von 140tkm auch bei ca 85% rundum. Der Prüfer meinte das haben manche Autos gradmal neu. Richtig gute neue Sportdämpfer wären bei knapp über 90. 100% wär so hart wie Formel 1, also für Strassenautos ein utopischer Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Heute Winterreifen drauf gemacht, und dann die Überaschung, beide H&R Federn hinten gebrochen.

110 t.km. waren sie drauf, wie lange sie gebrochen sind ist fraglich, die Bruchstellen sind schon zimlich verrostet.

Weis jemand ob man nur 2 hintere Federn kaufen kann? Können vordere Federn auch brechen, meine sind diese auch anfälig?

Was gibt es für Alternativen, nur Federn? Hätte sie optisch aber gern nicht höher wie die H&R.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung