Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Federbruch am IS


Minimi

Recommended Posts


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich kann mir das häufige brechen der H&R Federn nur durch zu geringe Federrate vorstellen. Die Federn haben eine gewisse Grenzbelastung. Wird diese kurzzeitig überschritten wirkt sich das auf die Lebensdauer aus. Fährt man öfter beladen, beschleunigt sich der Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Freitag CrashDowns H&R Federn gegen Eibach getauscht.

Die hinten waren beide an mehreren Windungen durchgebrochen - sowas habe ich noch nie gesehen.

Außerdem würde ich das bei H&R Federn nicht erwarten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei H&R erwarte ich das. Weiß nicht was die da veranstalten, aber es ist ziemlicher Murks. Ist ja nicht nur beim IS so, die zerlegts auch bei anderen Marken. Also schöner Serienfehler. Wahrscheinlich made in germany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei H&R erwarte ich das. Weiß nicht was die da veranstalten, aber es ist ziemlicher Murks. Ist ja nicht nur beim IS so, die zerlegts auch bei anderen Marken. Also schöner Serienfehler. Wahrscheinlich made in germany.

Also beim IS und H&R wusste ichs, aber irgendwie habe ich H&R als deutsche Firma als einen vertrauenswürdigen Federwickler abgestempelt. Scheint wohl falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim IS und H&R wusste ichs, aber irgendwie habe ich H&R als deutsche Firma als einen vertrauenswürdigen Federwickler abgestempelt. Scheint wohl falsch!

Wenn ich an deutsche Wertarbeit und an Federn denke, so fällt mir nur Eibach ein ;-) Nicht umsonst sind die Nr.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Soo, jetzt sind die vordere zwei Federn dran, auch eine gebrochen, so ein mist echt.

Meine frage aber ist, sollte ich die Domlager auch mit tauschen lassen oder nicht?

Km Stand 140 tkm. oder ist das beim IS nicht notwendig.

Wenn ja, dann entsteht die Frage Original oder nich, und wo am besten bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal den ganzen Tread gelesen, is ja schon was älter, da ich auch H&R vom Vorbesitzer drin hab.

Was ich vermisst habe, ist die Info, bei welchen Dämpfern die Federn gebrochen sind?

Bei mir hat der Troll die Feder auf die originalen Dämpfer gebaut. Für mich ein No Go. Sieht gut aus, fährt sich katastrophal.

Das Auto ist völlig unterdämpft mit den Federn, da die Dämpfer ja für Serienfedern ausgelegt sind.

Auf der Autobahn bei Bodenwellen kommt da schon echt Freude auf.

Meine Dämpfer sind nach 120000km völlig im Arsch. Da schlägt nur noch alles durch.

Daher meine Vermutung, das die Feder bei den Seriendämpfern immer voll gepresst werden und das auf Dauer nicht mit machen.

Ich hab bei meinen anderen Autos sehr oft H&R verbaut )schätze mal 10 - 15 Sätze), meist mit Koni gelb, oder Bilstein. Federbrüche kenn ich nicht.

Bei mir kommen nächste Woche B6 rein. Werd dann mal ein Auge drauf werfen und berichten. Bin mal gespannt. :mellow:

@Juri: Ich lass meine drin. Machen keine Geräusche und haben augenscheinlich keinerlei Spiel.

bearbeitet von Subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Feder hat nicht zu brechen, auch mit Seriendämpfern nicht, denn genau so eine Kombi ist freigegeben.

Warum schaffen die Serienfedern das, Eibach schaffts, Vogtland schaffts. Nur H&R nicht? Spricht für sich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir Recht. Wenn sowas frei gegeben ist, darf das nicht passieren. Allerdings find ich das relativ seltsam.

Auch das sowas überhaupt frei gegeben wird. Wären wir damals, als die Eintrager noch Prüfer hiessen, mit sowas angekommen, die hätten die Karre gleich still gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in meinem vorherigen Auto H&R drin. Das Auto sackte immer mehr, Federwindungen lagen aufeinander vorne und hinten....

Das Fahrverhalten wurde auch immer schlechter. Gebrochen ist allerdings nie eine, jedoch war nach ca 50tkm die Beschichtung so abgebröselt das die Feder stark anfingen zu rosten

Ich vermute einfach mal dass das verwendete Material (Federstahl) einfach nix taugt. Schon ein Armutszeugnix.

Desswegen leiber zu Eibach greifen, bist jetzt bin ich total zufireden damit.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß/kann jemand sagen, wo die H&R Federn Hergestellt werden?

Mir ist nur Interessant,ob das beim MB ( Serie Federn sehr oft ) und VW ( seltener brechen ) der selber Hersteller oder Produktionsland ist.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir Recht. Wenn sowas frei gegeben ist, darf das nicht passieren. Allerdings find ich das relativ seltsam.

Auch das sowas überhaupt frei gegeben wird. Wären wir damals, als die Eintrager noch Prüfer hiessen, mit sowas angekommen, die hätten die Karre gleich still gelegt.

Keine Ahnung wer und warum sowas freigibt. Aber wie du schon oben richtig geschrieben hast, sollte man gleich andere Dämpfer nehmen. Eine härtere oder kürzere Tieferlegungsfeder passt eigentlich nie auf OEM Dämpfer. Oder man hat Lust innerhalb von ein paar Tausend KM, den ganzen Kram nochmal zu zerlegen. Meine original Dämpfer waren nach nichtmal 10.000km hinüber. Deswegen gleich Koni oder was härteres. Bei Koni hat man den Vorteil, dass dort Nuten zum verstellen vorhanden sind. Glaub man kann das Auto über die Federtellernut um 15mm höher oder tiefer legen. Ansonsten bleibt nur noch das alte gute Gewindefahrwerk, wobei hier Wintereinsatz eher ungeeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wer und warum sowas freigibt. Aber wie du schon oben richtig geschrieben hast, sollte man gleich andere Dämpfer nehmen. Eine härtere oder kürzere Tieferlegungsfeder passt eigentlich nie auf OEM Dämpfer. Oder man hat Lust innerhalb von ein paar Tausend KM, den ganzen Kram nochmal zu zerlegen. Meine original Dämpfer waren nach nichtmal 10.000km hinüber. Deswegen gleich Koni oder was härteres. Bei Koni hat man den Vorteil, dass dort Nuten zum verstellen vorhanden sind. Glaub man kann das Auto über die Federtellernut um 15mm höher oder tiefer legen. Ansonsten bleibt nur noch das alte gute Gewindefahrwerk, wobei hier Wintereinsatz eher ungeeignet ist.

Den meisten ist das einfach zu teuer.

Ich hab hier leider jede menge Kunden, meist jüngere, die sich eine alte Karre kaufen mit weit über 100.000km auf der Uhr, auf die alten Dämpfer Federn rein machen, weil billig und am besten noch 20" Räder drauf machen.

Fährt sich dann völlig scheisse und ist lebensgefährlich, aber sieht cool aus.

:wacko:

Aber gar keine Frage, brechen sollten die auf keinen Fall. Das mit dem Herstellungsland wäre mal interessant.

Gibt es da eigentlich eine Stellungnahme von H&R?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heut noch kurz zum Ziggi holen durch die Stadt gefahren. Die Feder knallen bei jeder Bodenwelle voll auf Block, da die Dämpfer gar nichts mehr dagegen setzten.

Kein Wunder, irgendwann würden die so brechen.

Im normalen Zustand, wird die Feder ja noch von der Druckstufe unterstützt. Seriendämpfer sind da aber für andere Federn ausgelegt und wenn die dann ein paar Meilen auf den Puckel haben........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das H&R federn brechen ist Fakt.

Meine Seriendämpfer alerdings nach über 110 tkm mit H&R ganz ok.

Aber jeder fährt auch anders, wenn jemand über die Bortsteine mit 30 kmh drüber bretert, dann können auch beste Dämpfer nix machen auf dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Juri,

deine Dämpfer, auch wenn ein Test, der ja immer nur statisch, das heißt im Stand durchgeführt wird, noch gute Funktion anzeigt, sind die nach 110 tkm fertig. Grad bei schweren Autos.

Ausserdem geht man davon aus, das sie mit Serienfeder gefahren worden sind. Mit Tieferlegungsfedern ist das noch viel eher der Fall.

Subjektiv kann es wohl sein, das man meint, die wären noch ok, was das Fahrwerk aber im Einzelnen macht, wenn du schnell über Autobanhuckel fährst, möchtest du gar nicht wissen.

Ich hab hier schon Reifen gesehen, wo sich aufgrund von labberigen Stossdämpfern die Laufflächen abgelöst haben, obwohl die Dämpfer vom Gefühl her noch gut waren.

Diese Kombination von alten Dämpfern mit Tieferlegungsfedern stresst die Feder extrem. Es schein, als ob das manche Hersteller, weil sie auf diesen unmöglichen Zustand reagiert haben, besser in den Griff bekommen, was das brechen der Feder angeht.

Die meisten bauen doch Tieferlegungsfedern ein, damit das Auto schicker aussieht und es etwas straffer ist. Und günstig soll es sein, da man ja noch Geld für dicke Räder braucht.

Das nicht jeder ein kompl. Fahrwerkssetup erstellen will, was bei normaler täglicher Fahrt im Strassenverkehr auch gar nicht notwendig ist, ist auch vollkommen ok.

Ich will hier keine Lanze für H&R brechen, die sind mir eigentlich schnuppe. (hab sie ja auch drin)

Aber wenn die bei mir brechen, kann ich nur sagen: "Selbst schuld. Wenn du mit alten Dämpfern auf den Federn rum gurkst, muss du damit rechnen."

Ich glaube auch nicht, das H&R seine Federn auf aus genudelten Dämpfern frei gibt. Der Hersteller geht von neuen oder noch intakten Dämpfern aus.

Ich möchte hier niemand zu nahe treten. Es muss sich auch nicht jeder mit Fahrwerkssetups etc. auseinander setzten, aber ein paar Gedanken sollte man sich schon machen, wenn Fahrwerkskomponeten am Auto verändert.

Genug gemeckert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn brechen nicht wegen "falschen" Dämpfern. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. :)

Wer sagt das denn, es geht darum, dass man mit "falschen" (kurzen Federn) die OEM Dämpfer in kürzester Zeit killt! Sie brechen meistens, wegen Materialermüdung, Korrosion etc. Die Federrate verschlechtert sich auch mit der Zeit.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop. hab auch H&R gekillt und die H&R mir 2 Sätze Dämpfer an der HA. Mit den Konis dann, wars Welten besser, daher nurnoch Federn+Dämpfer beim IS200/300, alles andes is sparen am falschen Fleck und Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eies300

Genau. Materialermüdung. Wenn die Feder permanent voll zusammen gedrückt wird und dann wieder voll auseinander geht, weil die Druck- und Zugstufenunterstützung fehlt, ermüdet das Material erheblich schneller und bricht.

@Boergy:

Yep, das ist sparen am falschen Ende. Ein dadurch verursachter Unfall wird teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute ist bei meinem Auto dann auch hinten Fahrerseite ein Federbruch festgestellt worden bei den H&R Federn.... Habe eigentlich nach den Berichten hier nur drauf gewartet das es passiert.... Naja mal schauen wo ich jetzt schnell Ersatz bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung