Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LED oder Halogen Scheinwerfer


IS200blue

Recommended Posts

Mich interessiert mal, wer von euch vor dem Kauf den direkten Vergleich gemacht hat.

Sprich Nachtfahrt, eventuell sogar Regenfahrt. Vorzugsweise mal Infos zu den Halogenscheinwerfern.

Die LED SCheinwerfer habe ich schon bei Nacht erfahren. Momentan gefallen mir die Halogenscheinwerfer immer mehr. Erst ein No Go und nun der etwas sportlichere Look. :tooth:

Vielen Dank.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab zwar leider auch keinen direkten Vergleich gemacht und das Halogenlicht beim CT bislang nie erfahren, die Vorführwagen hatten eh alle LED. Das LED-Licht gefällt mir an sich sehr gut, von der Farbe und der empfundenen Helligkeit her.

Aber die Reichweite scheint kürzer, weil es wohl weniger streut. Gerade auf schlechten holperigen Strassen ist mir das mal unangenehm aufgefallen, dass ich nur stroboskopartig sehen konnte, wie die Strasse weiterverläuft. Bei Regen verstärkt sich für mich der Eindruck irgendwie noch etwas...

Wollte evtl. auch mal die Einstellung der Leuchtweite überprüfen lassen, hab ich aber schon fast wieder vergessen, da es abends wieder länger hell ist...

Was ist Dir denn aufgefallen?

LG,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich nur die LED Scheinwerfer erfahren. ;) im dunklen ist mir schon ein wenig aufgefallen, dass die Streuweite nicht so gut ist.

Die Halogen haben mir erst nicht gefallen. Aber mittlerweile...wie gesagt...find die schicker. Vorallem im F Sport.

Werde nächste Woche mal eine Probefahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin Gestern zum ersten mal bei Dunkelheit gefahren und richtig erschrocken, wie gering die Leuchtweite ist. Bei meinen beiden letzten Autos, hatte ich fast nie das Fernlicht gebraucht, Gestern war ich dauernd am ein- und ausschalten, ich kam mir vor wie Nachtblind.

:scared:

Wie kann man eigentlich die Leuchtweite einstellen, ist das sehr aufwändig? Aber nur deswegen werd' ich noch nicht zum Händler fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab LED-Scheinwerfer schon im Prius 3 gehabt,einfach nur Klasse :thumbup: die Reichweite ist auch OK (Einstellungssache) B) .

Vor dem Prius 3 hatte ich einen Avensis mit Xenon,gar kein Vergleich LED ist deutlich besser,ich würde immer wieder LED nehmen :naughty: wenn ich die Wahl hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd genau das Gegenteil sagen, nie wieder LED. Probefahrt CT200h bei Dunkelheit, kein Vergleich gegen Xenon. Xenon um Welten besser als die "Kerze" im CT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ihr vergleicht aber jetzt Äpfel mit Birnen!

Zuerst mal an alle die das LED zu kurz finden,ab in die Werkstatt,die SW sind von Haus aus meistens zu niedrig eingestellt,

das wird bei der Übergabeinspektion gerne mal vergessen - einstellen lassen! (kann man nicht selbst machen)

Das Xenon in den neuen Modellen geht schon um Welten besser als das in den alten.Zudem hat ein Xenon/LED scheinwerfer

einen sehr scharf eingegrenzten Radius des Leuchtens,und der Halogen SW streut in alle Himmelsrichtungen,weil man das

Licht damit nicht so gut bündeln kann - was den Eindruck erzeugt,es würde mehr Licht machen,ist aber unsinn.

Gerade bei Nässe oder Dunkelheit und Nässe leuchten Xenon/LED viel besser weil die Farbe des Lichts eine andere ist

und von der Strasse nicht so viel Licht "verschluckt" wird.Aber auch hier nach oben und zu Seite eben eine klare Grenze.

Darüber dunkel.Sonst würde man auch Gegenverkehr und Fußgänger extrem blenden.Kann man sehr schön testen indem

man mal an eine Hauswand fährt,so 2 Meter abstand und das Licht anmacht.Man sieht eine scharfe kante,darüber ist es

zappenduster.Ist aber so gewollt!

Also wenn man die Wahl hat würde ich IMMER die LED oder Xenon empfehlen.

Das wir normalsterblichen ja selten einen LS zu Gesicht oder zum fahren bekommen (erster mit LED) kann ich nur vom Prius

und dem CT sprechen,für mich beides nochmal eine Steigerung zu den Xenon und gar kein Vergleich zu den Halogen SW.

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die LED Leuchtweite nicht selbst einstellen kann, stimmt nicht.

An der Hinterseite eines jeden Scheinwerfers ist bei Prius3 und CT200h jeweils ein weißliches Kunststoffzahnrad mit einem Kopf für einen 8mm Schraubenschlüssel. Daran kann man problemlos die Leuchtweite regulieren.

Siehe auch:

http://priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=145903&limit=15&limitstart=15

LED? Ganz großes Kino! ;)

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die LED Leuchtweite nicht selbst einstellen kann, stimmt nicht.

An der Hinterseite eines jeden Scheinwerfers ist bei Prius3 und CT200h jeweils ein weißliches Kunststoffzahnrad mit einem Kopf für einen 8mm Schraubenschlüssel. Daran kann man problemlos die Leuchtweite regulieren.

Siehe auch:

http://priusfreunde....5&limitstart=15 ;)

LED? Ganz großes Kino!

Das haben alle Scheinwerfer,denn irgendwie muss ja bei jedem SW die grundeinstellung hergestellt werden..

Ich meinte das man bei Halogen innen ein Rädchen hat,womit man je nach Beladung die Höhe der SW

selbst nachregeln kann,geht ja bei LED und Xenon nicht,da Sensoren an den Achsen.

ABER , wenn man keine Ahnung und kein SW einstellgerät hat - Finger weg!Das sollte man vom Fachmann

machen lassen,da man den gegenverkehr extrem blenden kann.

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo CT-Gemeinde,

ich hänge mich mal in diesen Thread: sind, wenn beim 200h LED-Scheinwerfer verbaut sind, Fern- und Abblendlicht auf LED-Basis? Der Lexus Live-Service war sich da gar nicht so sicher, und meinte, Fernlicht könnte auch Halogen sein?

Und wie ist das bei den Blinkleuchten?

Sorry, ich hatte mich hier noch nicht vorgestellt: ich bin 50, wohne in der Nähe von Cottbus, und bin gerade dabei, mir auf meine alten Tage ;) meinen ersten Hybrid zu konfigurieren.

EDIT: ich habe hier gerade einen anderen LED-Thread entdeckt. Fernlicht ist in der Tat Halogen. Schade, man hätte wenigstens Xenon verbauen sollen. Meine Frage ist damit beantwortet.

Viele Grüße - Axel

bearbeitet von Axel_61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwach, dass das der Lexus Live-Service nicht weiss :ermm:

Das Fernlicht ist Halogen, befindet sich im Scheinwerfer fast innen, also näher am Kühlergrill. Daneben sind 2 gleich große markante Linsen, dahinter befinden sich jeweils LEDs, die beide für das Abblendlicht zuständig sind. Ganz innen, nahe am Kühlergrill sind die Blinker, diese sind normale Birnchen (sag ich mal als Leie...)

Man sieht es ja auf meinem Avatarbild schon ganz gut, hier nochmal in groß:

post-9690-0-91282300-1351961832_thumb.jpg

Dies sind die aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfer, die normalen sehen völlig anders aus und enthalten logischerweise auch kein LED-Abblendlicht. :thumbdown:

bearbeitet von hybridesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

Fernlicht und Blinker müssten Halogen sein. Laut Handbuch sind folgendes LED:

Abblendlicht, vorderes Standlicht, Tagfahrleuchten, seitliche Blinker, Brems-/Schlussleuchten und Zusatzbremsleuchte.

Vermutlich auch die Bodenbeleuchtung in den Seitenspoegeln. Und diverse Lichter im Innenraum....

Viel Spass beim konfigurieren ...

peace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ein wenig enttäuschend finde ich das schon (das Halogenlicht im Fernlicht). Man kann halt nicht alles haben.

@hybridesel: danke für das Bild. Also von innen: Blinker, Fernlicht, Abblendlicht (auf zwei Linsensysteme aufgeteilt)?

Viele Grüße - Axel

bearbeitet von Axel_61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED ist im normalen CT200h nicht erhältlich, in der executive ist es kostenpflichtig zukaufbar, in der Luxury ist LED Standard.

Es kommt also auf die Ausstattungsvariante an, die du kaufen möchtest. Gehe doch mal auf die Webseite www.lexus.de und schaue dir die Konfigurationen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Xenon im CT PUNKT

Im Konfigurator für das MJ2013 auf der Website nicht und auch nicht in allen bisher erschienen Lexus CT. So, wie es uslex oben beschreibt ist es richtig: Entweder Abblendlicht Halogen/ Fernlicht Halogen oder Abblendlicht LED/ Fernlicht Halogen.

bearbeitet von hybridesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Xenon im CT PUNKT

Stimmt...Der CT oder auch der Prius3 wird auch oft in den Autobörsen mit Xenon angeboten... :wacko:

Die schauen wohl nur auf die Scheinwerferreinigungsanlage... :lol:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Xenon im CT PUNKT

Das habe ich geahnt. Auf allen Mj.2013-Bildern sahen die Scheinwerfer beim Luxury so aus wie immer. Schade :(. Mal sehen, was der neue Auris in dieser Richtung bietet.

Viele Grüße - Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Xenon im CT PUNKT

Im Konfigurator für das MJ2013 auf der Website nicht und auch nicht in allen bisher erschienen Lexus CT. So, wie es uslex oben beschreibt ist es richtig: Entweder Abblendlicht Halogen/ Fernlicht Halogen oder Abblendlicht LED/ Fernlicht Halogen.

und warum habe ich Xenon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zugegebenermaßen ein wenig verwirrt. Hat er nun, oder hat er nicht?

Viele Grüße - Axel

Frage doch einfach bei deinem Lexushändler, was das Modell, was Du gerne hättest für Scheinwerfer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum habe ich Xenon?

Hast du selber nachgerüstet?

Laut Webseite www.lexus.de hat der CT200h folgende Scheinwerfer:

---------------------:- CT200h ---:- CT200h Executive ---:- CT200h Luxury

Scheinwerfer Halogen :- Standard -:- Standard -----------:----------------

Scheinwerfer in LED -:------------:- Optional 910,00 € --:- Standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung