Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Störquellen für Funkschlüssel - Identifikation und Beseitigung


Recommended Posts

Am 29.4.2012 kam ein interessanter Bericht in VOX automobil zum Thema Funkstörung bei Autoschlüsseln. Wir hatten das Thema ja auch schon des Öfteren hier diskutiert. Oft war bei uns ja Punkt 1 die Ursache:

1. Batterie im Schlüssel wird langsam, oder ist schon leer

2. Unerklärliche Nichtfunktion trotz guter Batterie

Mit Punkt 2 hingegen hat sich der Bericht näher beschäftigt. Die Kernaussagen habe ich Euch hier mal zusammengefasst.

Viele Autoschlüsselsender verwenden die häufig verwendete Frequenz 433 MHz, da die hierfür benötigten Elektronikbauteile sehr billig zu bekommen sind, weil sie auch massenhaft in zahllosen anderen Geräten mit drahtloser Datenübertragung Verwendung finden:

- Wetterstationen/Thermometer mit Funkaußensensoren

- Alarmanlagen

- Funklautsprecher

- Funkkopfhörer

- Bewegungsmelder

- Garagentorfernbedienungen

- Babyfon

-

Diese Frequenz ist weltweit verfügbar und dies auch noch ohne Lizenzgebühren, das macht ihren Charme für die Automobilindustrie aus, die ihre Produkte ja weltweit vertreibt. Natürlich nutzen auch die anderen Geräte diese Frequenz aus genau diesen Gründen.

Dadurch besteht aber ein gewisses Risiko, dass ein solches Gerät aus dieser Liste einen Funkschlüssel stört. Vor allem wenn das Gerät fehlerhaft sendet oder gar im Dauerbetrieb. Ein ganzer Ortsteil wurde in dem Bericht gezeigt, in dem ein defekt, dauerhaft sendender Regenmesser einer Funkwetterstation den Anwohnern den Zutritt zu ihren Autos blockierte.

In diesem Fall kann man sich an die Bundesnetzagentur wenden, die dann mit einem Messwagen den Störenfried lokalisieren helfen. Über evtl. Kosten wurde nichts berichtet, es klang aber schon so, als ob das nichts kosten würde. Auch der arme Besitzer der falsch eingestellten Wetterstation bekam keinen Ärger, die Funkprofis halfen ihm wohl den Sender richtig einzustellen. Das ist wichtig zu wissen, man will ja ggf. einem Nachbar kein Strafverfahren anhängen.

Funky greetings,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In diesem Fall kann man sich an die Bundesnetzagentur wenden, die dann mit einem Messwagen den Störenfried lokalisieren helfen. Über evtl. Kosten wurde nichts berichtet, es klang aber schon so, als ob das nichts kosten würde.

Sind das die, von denen man früher munkelte, die seien auf der Jagd nach Schwarzsehern? :tooth:

Hmm, wer probierts mal aus?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrHybrid,

danke für die Zusammenfassung. Eigentlich schuaue ich da auch immer mal gerne rein, doch gestern wollte das Weibchen unbedingt noch ein Eis essen gehen. Ok ich kanns verstehen, das Wetter war ja echt schön.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage. Weiß jemand, wo der Empfänger für den Schlüssel am Auto installiert ist? Angenommen es gibt einen Störsender, so könnte man den Schlüssel direkt vor den Empfänger positionieren und somit das Auto eventuell doch noch öffnen (Abstandquadratgesetz - jeder mm bring was :tooth: ).

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage. Weiß jemand, wo der Empfänger für den Schlüssel am Auto installiert ist? Angenommen es gibt einen Störsender, so könnte man den Schlüssel direkt vor den Empfänger positionieren und somit das Auto eventuell doch noch öffnen (Abstandquadratgesetz - jeder mm bring was :tooth: ).

Grüße,

Lexus-Bär

Müsste hinten links in der C-Säule verbaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näher ran gehen bringt wirklich was. Ich hatte mal so eine Nichtfunktion.

Bin dann panisch an der Wagenseite rum gelaufen und hab den Schlüssel an verschiedene Stellen gehalten, irgendwann ging es dann tatsächlich.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann panisch an der Wagenseite...

Wer wird denn gleich panisch werden ;) Ich hatte dann kein Problem damit die Tür einfach mechanisch zu öffnen und den Schlüssel schnell genug ins Zündschloss zu bekommen. :clap: Ein kurzen Schweißausbruch bekam ich, nachdem ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hatte, das Lenkrad rausfuhr und die Alarmanlage nicht sofort aufhörte. Da hatte ich dann Sorge, dass die gar keine Ruhe mehr gibt. Ich dachte halt enweder sofort oder gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte ja mit meinem GS300 (S19) im Februar 2006 ziemliche Probleme mit dem Funkschlüssel. Die Ursache war ein nicht zugelassenes Babyfon eines Nachbarn, der die Strasse vor seinem Haus in einen Funkkegel komplett lahmgelegt hat.

Ich habe damals die Bundennetzagentur informiert, die dann mit einem Funkmesswagen kamen und den Störsender lokalisiert haben. Für den betroffenen Melder (mich) ist die Sachen kostenfrei. Für den Auslöser (Nachbar) nur dann, wenn er das Gerät legal betrieben hatte und es einfach nur defekt war. In meinem Fall kam er mit einer Verwarnung davon und seit dem ist das Problem auch nie wieder aufgetaucht.

An einigen Stellen merke ich aber schon, dass jemand dazwischen funkt, musste den Wagen allerdings noch nie wieder manuell aufsperren:

Falls nämlich der Sender versagt, kann man den Wagen Wagen noch mechanisch aufschliessen. Allerdings geht dann die Alarmanlage los. Mann muss danach den Schlüssel an den Startknopf halten und diesen dann betätigen, dann startet der Motor und der Alarm geht aus.

Da ich morgens gegen 05:15 Uhr weg fahre, ist das zwar für mich, nicht aber für meine Nachbarn eine Option, wenn die Funkbedienung mal wieder gestört werden würde :tooth:

P.S.: Meinen Beitrag von damals kann ich leider nicht mehr finden, da anscheinend alle Beiträge vor 2009 nicht mehr vorhanden sind.

Edit: Hab's doch noch gefunden - der Link von Gufera zu dem Beitrag von Lex-Golf führt auf meinen damaligen Thread :clap:

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hmm, wer probierts mal aus? ...

Ich glaube man sollte besser schon ein reales Problem haben, denn wenn Du die nur zum Spaß rufst, dann ist es vermutlich wie auch mit der Polizei und der Feuerwehr.

Die Einsatzkosten werden dann Dir angelastet.

Aber ich hab mal auf deren Homepage geschaut, das liest sich gar nicht schlecht da.

Störungshilfe Bundesnetzagentur

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wird denn gleich panisch werden ;) ...

Nun, das war vor einer gut besuchten Kneipe mit einer riesigen Terrasse, vor genau der mein Lex stand.

Die Alarmanlagennummer war mir bekannt und von daher ahnte ich die zu erwartende Freude der brutal aus nächster Nähe angehupten 200 Gäste.

Man übernimmt dann nacheinander zwei Rollen. 1. Dieb, 2. Depp.

Beide erzeugen bei mir halt Panik und zwar schon, wenn sie alleine dräuen! :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das war vor einer gut besuchten Kneipe mit einer riesigen Terrasse, vor genau der mein Lex stand.

Hey DrHybrid,

du schreibst so schnell Beiträge, das man deinen 3.000er gar nicht lokalisieren kann. Egal welcher es genau heute war, meine Gratulation zum 3.000 Beitag hier im LOC schreibe ich einfach jetzt auf diesen Beitrag. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey DrHybrid,

du schreibst so schnell Beiträge, das man deinen 3.000er gar nicht lokalisieren kann. Egal welcher es genau heute war, meine Gratulation zum 3.000 Beitag hier im LOC schreibe ich einfach jetzt auf diesen Beitrag. :clap:

Mensch uslex,

DANKE! Wow!

Das ist mir jetzt auch komplett entgangen. Welcher es war, das kann ich jetzt auch nicht mehr rekonstruieren, ist aber auch nicht wirklich wichtig, denn meine Aussagen zu meinem 1000. Beitrag haben immer noch volle Gültigkeit! Wüßte nicht was ich dem noch hinzuzufügen hätte.

Prima Leute hier, wirklich. :thumbup:

Viele Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrHybrid, auch von mir herzliche Gratulation zum 3000er! :clap: Ich freue mich schon auf die nächsten 3000 von Dir! :thumbup:

Ach ja, das war übrigens der Beitrag Nummer 3000. klick :)

Super Gufera und vielen Dank!

Das ist halt genau die Schweizer Präzision, die wir alle so lieben! :thumbup:

Da passt es ja umso besser, dass der 3000.er ein Willkommen an unsere Schweizer war.

Bienvenue,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung