Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! Veloursleder reinigen :(


fckyourCrew

Recommended Posts

Mahlzeit!

ich hab in meinem is 250 dieses hellgraue ultraempfindliche veloursleder und weiss nich was man da am besten für benutzt.

normale lederpflege is ja nich, das hinterlässt nur flecken.

hab beim lexus forum frankfurt angerufen und die meinten auch nur die hätten nichts für das veloursleder. finde ich ungeheuerlich sowas. bei BMW gabs immer jeden scheiss..

naja nun wollte ich morgen frühjahrsputz machen, stehe aber ohne entsprechende mittel da.

help! :)

grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einen IS MKII mit Veloursleder gibt es nicht. Das was du meinst ist Alcantara und das ist eine Mikrofaser und kein Leder.

Wie du schon richtig gesagt hast, mit Lederpflege kommst du nicht weit.

Stattdessen würde ich dir einen dieser drei Reiniger empfehlen:

http://www.sonax.de/...toInnenReiniger

http://www.petzoldts...50ml-p-967.html

http://www.sonax.de/...cantaraReiniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute meine sitze mit diesem mittel hier behandelt.

aber an manchen stellen sind so ne art dunkle schmutzige wasserränder entstanden. ich habe mich aber genau an die anweisungen auf der packung entstanden.

auch durch erneute behandlung mit anschliessendem absaugen wurd es nich wirklich besser.

was kann ich da jetzt tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher? der verkäufer im lexus forum darmstadt sagte mir das wäre veloursleder.. meh bin verwirrt :|

Also namhafte Lexus-Händler behaupten auch der IS200 hätte ESP und Regensensor und kein Lexus dieser Welt hätte jemals von Werk an ein Sperrdifferential besessen...also von daher brauchst das auch net glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den ganzen Sitz gemacht oder nur einen Teil?

Naja, möglicherweise ist die Verschmutzung bei dir wohl doch zu stark.

Dann kannst eigentlich nur mehr den Sonax Innenreiniger nehmen, den ich auch empfohlen habe.

Damit mache ich sämltiche hellbeige Veloursfußmatten, die werden wirklich wie neu.

Also wenn's damit nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich geh dabei folgendermaßen vor:

Ich nehm einen Schwamm und mach den mal nass/feucht.

Das hat den Sinn, dass der Innenreiniger richtig schäumt. Das ist wichtig, weil dadurch geht der Schmutz richtig raus.

Also, Innenreiniger aufsprühen, entweder auf den Schwamm oder auf das zu reinigende Teil und kräftig zum Schäumen bringen.

Es kann durchaus sein, dass du etwas mehr Innenreiniger brauchst, aber das gehört so. Das muss richitg schäumen.

Den Schaum arbeitest du ein in das Material, dabei solltest du schon merken, dass es etwas heller wird.

Ränder gibt's dabei in der Regel nicht, möglicherweise musst du das ganze ein zweites Mal wiederholen, falls du wirklich Ränder haben solltest.

Wichtig dabei, immer das ganze Objekt vollständig machen.

Abschließend lässt du das ganze dann trocken, kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wie gesagt, damit hab ich bis jetzt alles rausbekommen und ich denk mal, dass der Straßenschmutz auf den Veloursfußmatten doch stärker ist.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den ganzen Sitz gemacht oder nur einen Teil?

Naja, möglicherweise ist die Verschmutzung bei dir wohl doch zu stark.

Dann kannst eigentlich nur mehr den Sonax Innenreiniger nehmen, den ich auch empfohlen habe.

Damit mache ich sämltiche hellbeige Veloursfußmatten, die werden wirklich wie neu.

Also wenn's damit nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich geh dabei folgendermaßen vor:

Ich nehm einen Schwamm und mach den mal nass/feucht.

Das hat den Sinn, dass der Innenreiniger richtig schäumt. Das ist wichtig, weil dadurch geht der Schmutz richtig raus.

Also, Innenreiniger aufsprühen, entweder auf den Schwamm oder auf das zu reinigende Teil und kräftig zum Schäumen bringen.

Es kann durchaus sein, dass du etwas mehr Innenreiniger brauchst, aber das gehört so. Das muss richitg schäumen.

Den Schaum arbeitest du ein in das Material, dabei solltest du schon merken, dass es etwas heller wird.

Ränder gibt's dabei in der Regel nicht, möglicherweise musst du das ganze ein zweites Mal wiederholen, falls du wirklich Ränder haben solltest.

Wichtig dabei, immer das ganze Objekt vollständig machen.

Abschließend lässt du das ganze dann trocken, kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wie gesagt, damit hab ich bis jetzt alles rausbekommen und ich denk mal, dass der Straßenschmutz auf den Veloursfußmatten doch stärker ist.

ich habs genau so gemacht wie du, nur halt mit dem alcantarapflege zeug. ich hab mir nun ne andere alcantarapflege von profis bestellt, damit probier ich es mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sch**** drauf ich hab nun soviel verschiedenes im internet gelesen. ich bring die kare zum aufbereiter und der soll sich das ma angucken.

Schreib uns wie es der Aufbereiter sauber gemacht hat. Hab ebenfalls beige Sitze, wo man die Jeansblaue Farbe sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe es nochmal:

www.lederzentrum.de

In Sachen Leder und alles was dazu gehört wird man ohne weiteres niemand kompetenteres finden. Auch ein Aufbereiter verfügt nicht über solch ein geballtes Wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael: du hast Recht, dass Alcantara ein Microfaserstoff ist. Bitte nicht verwechseln mit normalen Microfaserprodukten. Alcantara ist noch viel viel feiner und sensibler.

Alcantara und Veloursleder sind auch wieder 2 paar Schuhe. Was auf Velours funktioniert MUSS nicht auf Alcantara funktionieren.

http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib uns wie es der Aufbereiter sauber gemacht hat. Hab ebenfalls beige Sitze, wo man die Jeansblaue Farbe sieht.

er sagte nur dass er ne nassreiningung machen will und die flecken alle rausgehen würden.

kostet 120€ und dauert 1,5 tage. da ich mein auto auch nanoversiegeln lassen will (schutz vor baumharz vor allem) werde ich alles zusammen dort machen lassen..

Ich schreibe es nochmal:

www.lederzentrum.de

In Sachen Leder und alles was dazu gehört wird man ohne weiteres niemand kompetenteres finden. Auch ein Aufbereiter verfügt nicht über solch ein geballtes Wissen ;)

danke für den tip. habe die pflegehinweise auf deren seite bereits gelesen. aber mir is das alles zu heikel, bin gestern schon mit dem sonax kram auf die schnauze gefallen, daher gebe ich es lieber zum profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe psaiko völlig recht. Lederzentrum ist genial. Ich hab hatte auch das Alcantara Problem. Hab ein Video ans Lederzentrum geschickt und 1 Tag später kam schon Hilfe. Die haben mir einen Alcantara Reiniger und noch was fürs Leder geschickt. Zusätzlich ein paar Videos mit der Anwendung.

Keine Flecken und Ränder. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag mal den Profi wie der Schutz vor Baumharz aussieht ;)

wieso sagst du es mir nicht einfach? noch habe ich kein termin dort.

ich gebe psaiko völlig recht. Lederzentrum ist genial. Ich hab hatte auch das Alcantara Problem. Hab ein Video ans Lederzentrum geschickt und 1 Tag später kam schon Hilfe. Die haben mir einen Alcantara Reiniger und noch was fürs Leder geschickt. Zusätzlich ein paar Videos mit der Anwendung.

Keine Flecken und Ränder. :thumbup:

soweit ich das gesehen habe, verkaufen die die alcantara pflege die es auch bei petzolds gibt.. von kolourlook, über diese liest man auch unterschiedliches. und nein ich möchte hier nicht euren lack und ledermeister schlecht reden..

edit: falls jemand erfahrungen mit der firma car care in frankfurt gemacht hat, raus damit :)

bearbeitet von fckyourCrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sagst du es mir nicht einfach? noch habe ich kein termin dort.

Wenn ich dir jetzt sage, dass der Schutz nur relativ ist und Baumharz sich wenn überhaupt nur leichter lösen lässt bringt dich das kaum weiter oder? Weißt du jetzt wie gut dein Aufbereiter ist? Siehste, ich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache mir da keine illusionen dass der harz auf magische weise einfach verschwindet.. :) so wie der mir das erzählt hat lässt es sich weiter ablösen. Er hatte mir sogar von der nano versiegelung abgeraten, es sei denn ich hätte nen haufen bäume dort wo ich parke..

aber so wie sich dein satz angehört hat "was der profi zu sagen hat..." hat es sich für mich angehört als gäbe es eine alternative...? rück doch einfach mit der sprache raus und mach nich so einen wirbel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch geschrieben, dass die Nanoversiegelung doch vorallem vor Baumharz schützen soll. Aus heiterem Grund wirst du auf diese These wohl nicht gekommen sein. Mich hat daraufhin einfach interessiert was der Aufbereiter dazu sagt. Es gibt immerhin nicht wenige die einem versuchen einen Bären aufzubinden.

Von einer Alternative habe ich nie geredet. In meine Aussage sollte eigentlich garnicht so viel reininterpretiert werden. Beim Aufbereiter nachfragen, das wie wo was wieso weshalb warum erklären lassen und mir dann davon berichten. Reines Interesse meinerseits!

Eins wird jetzt aber unklar:

Er hatte mir sogar von der nano versiegelung abgeraten, es sei denn ich hätte nen haufen bäume dort wo ich parke..

Übersetzt bedeutet das: Nano brauchen wir nicht, wenn es nur 1 Baumharzbrocken ist, wenn aber 10 Bäume auch 10 Brocken hinterlassen dann lohnt sich das.

Hast du da mal kritisch nachgehakt?

Gegen eingetrockneten Baumharz wird keine Versiegelung der Welt etwas helfen. Zum Entfernen kann ich aber TarX empfehlen. Danach sollte man aber die Stellen erneut wachsen/versiegeln.

PS: ich kann noch viel mehr rausrücken und weniger Wirbel machen, aber weiß dann leider immer noch nicht was dein Aufbereiter für Infos gibt und was er taugt. Im schlimmsten Fall bist du unzufrieden, nicht ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sagte halt wenn ich oft unter bäumen parke dann lohne sich die nanoversiegelung, ansonsten hat er gesagt es wäre unnötig. mehr hat er nicht gesagt. keine ahnung ob das nun gut oder schlecht ist. aber ich empfand ihn als sehr kompetent und nich als laberbacke der mir irgendwas aufschwätzen will, was er ja auch nicht getan hat.

mein altes auto wurde letztes jahr komplett vollgeharzt, das ging auch nich mehr raus, es hat mich dann abre nicht mehr weiter gejuckt weil die karre fast 300tkm drauf hatte.. ich denke einfach das so ne nanoversiegelung den dreck im allgemienen besser "abwehrt" und der baumharz dadurch etwas weniger haftet und auch durch die waschanlage wieder weg geht hinterher. zumindest erhoffe ich mir das.

was sagst du dazu? was bringt so eine versiegelung in deinen augen?

wie schützt du die autos vor diversen sachen? was kann ich selber tun ohne viel geld auszugeben?

von petzolds und meguiars gibts ja immerhin selbst n haufen wachse und nano kram..

bearbeitet von fckyourCrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung