Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unruhig bei hoher Geschwindigkeit ?


Recommended Posts

Morgen, habe hier mal irgendwo gelesen, das der GS 300 bei höherer Geschwindigkeit wohl leicht "schwimmt" und das nur mit einer Tieferlegung abgestellt werden kann.

Können das noch andere bestätigen ?

Bin dann mal gespannt auf meine erste Fahrt nach Sögel über die A 31 am kommenden Wochenende.

Gruß

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen, habe hier mal irgendwo gelesen, das der GS 300 bei höherer Geschwindigkeit wohl leicht "schwimmt"...

Das hängt in allererster Linie vom Reifen ab. Da ist der GS recht empfindlich.

PS: Laut deiner Signatur fährst du immer noch einen T25. Falls der Lexus schon da ist, könntest du ja deine Signatur berichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch durch einen Anhänger hintendran abstellen... *SCNR* :ph34r:

Im Ernst: Auch der IS hat das Phänomen. Wichtig bei dem Thema ist auch der richtige Luftdruck, der ist, wenn man höhere Geschwindigkeiten fahren will, etwas höher zu wählen. Für den IS werden dann 3,0 bar vorn und 3,2 bar hinten angegeben. Im Normalfall reichen aber 2,6bar vorn und 2,8bar hinten. Im Fahrverhalten ist der Druckunterschied aber deutlich spürbar!

Werde meinen IS die Tage tieferlegen, werde berichten. Inwiefern das auf den GS übertragbar ist, kann ich schwer einschätzen, da aber die Gewichtsaufteilung und Antriebskonzept sehr ähnlich sind, gehe ich auch von ähnlichem Verhalten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch durch einen Anhänger hintendran abstellen... *SCNR* :ph34r:

Im Ernst: Auch der IS hat das Phänomen. Wichtig bei dem Thema ist auch der richtige Luftdruck, der ist, wenn man höhere Geschwindigkeiten fahren will, etwas höher zu wählen. Für den IS werden dann 3,0 bar vorn und 3,2 bar hinten angegeben. Im Normalfall reichen aber 2,6bar vorn und 2,8bar hinten. Im Fahrverhalten ist der Druckunterschied aber deutlich spürbar!

Werde meinen IS die Tage tieferlegen, werde berichten. Inwiefern das auf den GS übertragbar ist, kann ich schwer einschätzen, da aber die Gewichtsaufteilung und Antriebskonzept sehr ähnlich sind, gehe ich auch von ähnlichem Verhalten aus.

Der IS (hatte einen 250) war schon sehr unruhig über Tempo 200. Wenn man's beschönigen will, könnt man's auch sagen, er fühlt sich bei hohem Tempo leicht und unbeschwert an ;) Da ist der GS schon viel, viel ruhiger im Vergleich und fühlt sich stabiler/schwerer an. Ich hab meinen noch recht neu, bin noch nicht viel Autobahn gefahren, aber ich werde die Tage mal gezielt Tiefflug ausprobieren. Interessant wär es auch, ob die Sportfahrwerkeinstellung (mit oder ohne Stabis) bei hohem Tempo einen merkbaren Unterschied ausmacht.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung welche Reifen man braucht um den GS 300 zum schwimmen zu bringen. Meiner lag immer klasse auf der Fahrbahn.

Gruß

biker

PS: Ich hatte immer die Michelin Primacy HP drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen des Erstausrüsters "Yokohama" sollen laut vieler Schreiber hier nicht so der Bringer sein.

Ich habe Hankook Ventus V12 EVO auf meinem GS und bin sehr zufrieden damit.

Und eines ist ganz klar: Einen falschen Luftdruck merkt man bei 100 noch nicht, aber dafür jenseits der 200 um so mehr. Öfters an der Tanke eine Kontrolle hilft also sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Yokohamas sind laut und fahren jeder Spurrille hinterher. Deshalb hab ich sie schon nach 20 km abgezogen und erst bei der Fahrzeugrückgabe, drei Jahre später, wieder aufgezogen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein GS kommt erst Ende der Woche.Aber ich könnte die Daten ja schon ändern.

werde wohl dann andere Reifen nehmen, da er eben genau diese 18ner Yokohama drauf hat.

Suche jetzt welche mit ähnliche breit ausfallender Profiloptik. Überlege noch ob nun nicht doch alle 4 erneuer werden, oder eben die 2 noch einigermaßen guten Yokohamas später.

Schreibt Lexus da Marken vor ?

bearbeitet von Wolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung welche Reifen man braucht um den GS 300 zum schwimmen zu bringen. Meiner lag immer klasse auf der Fahrbahn.

Gruß

biker

PS: Ich hatte immer die Michelin Primacy HP drauf

Kann ich nur beipflichten.....Bridgestone Potenza bereift. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde wohl dann andere Reifen nehmen, da er eben genau diese 18ner Yokohama drauf hat.

Suche jetzt welche mit ähnliche breit ausfallender Profiloptik. Überlege noch ob nun nicht doch alle 4 erneuer werden, oder eben die 2 noch einigermaßen guten Yokohamas später.

Schmeiß' bloß alle vier Reifen runter, ich bin viel zu lange mit denen herumgefahren und habe, als ich dann endgültig von dem Gebrumme und dem Fahrverhalten die Nase voll hatte, die Michelin Primacy HP draufgezogen. Danach war Ruhe und die Dinger fahren sich noch dazu kaum ab.

Wenn Du Reifen wechseln läßt, lass auch gleich ein neues Dichtkit mit einbauen. Kostet fast nichts und bewahrt dich vor Druckverlust. Wir hatten vor einiger Zeit hier jemanden, der meinte sich das Geld sparen zu können und der sich dann beschwert hat, dass er andauernd Luft nachpumpen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß' bloß alle vier Reifen runter, ich bin viel zu lange mit denen herumgefahren und habe, als ich dann endgültig von dem Gebrumme und dem Fahrverhalten die Nase voll hatte, die Michelin Primacy HP draufgezogen. Danach war Ruhe und die Dinger fahren sich noch dazu kaum ab.

Wenn Du Reifen wechseln läßt, lass auch gleich ein neues Dichtkit mit einbauen. Kostet fast nichts und bewahrt dich vor Druckverlust. Wir hatten vor einiger Zeit hier jemanden, der meinte sich das Geld sparen zu können und der sich dann beschwert hat, dass er andauernd Luft nachpumpen durfte.

so ein Mist, Toyota hat bereits 2 neue Yokohamas verbaut (auf deren Kosten). Jetzt werde ich damit leben müssen und wenn die hinteren dann ganz runter sind, mit der Umstellung auf andere beginnen.

Immerhin sind die Dinger ja recht teuer -so um die 200.- EURO- pro Stück- und werden auch noch von Lexus u.a. für den GS 300 empfohlen bzw. wurden damit bei Neufahrzeugen ausgerüstet.

Man sollte doch meinen, das Lexus die doch entsprechend getestet hat und trotzdem die überwiegende Unzufriedenheit der Verbraucher bzw. Lexusfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Markt Frage. In Ländern bei denen die Reifen eben nicht so Hochgeschwindigkeits belastet werden sind die Yokos höchstwahrscheinlich der wirtschaftlich beste Kompromiss für Lexus. Und für die paar deutschen werden eeben keine anderen in die Produktion eingesteuert. Dazu kommt: Buy Ameri - äh Japanese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal auf die A 59 (Düsseldorf bis Leverkusen) und die ersten Erfahrungen gemacht.

Das ist meine Lieblingskurzstrecke um mal kurz aufzudrehen . Der Wagen fing ab ca. 180-200 dermaßen an zu hoppeln, das ich erschrocken wieder auf die rechte Spur fuhr und auf ca. 160 runter bin.

Das kannte ich bisher nur von einem Opel-Tigra der wegen des kurzen Radstandes gerade auf dieser Strecke immer hüpfte.

Alle anderen wie der 430iger CLK oder SLK bzw. TT Q usw. haben diese Strecke gelassen über sich und mich ergehen lassen.

Auch der T25 machte da keine Probleme.

Könnte es denn nun wirklich an den Reifen liegen (Yokohama siehe anderes Thema) oder ist der Wagen einfach so.

Werde das Thema morgen mal bei Yvel ansprechen und den Meister zu einer Fahrt einladen.

Nun bin ich ja mit zunehmenden Alter mehr und mehr ruhiger geworden und muss nicht immer die 200 überschreiten, aber es es ist doch gut zu wissen, das man es mit dem Auto noch ohne Probleme könnte und ab und zu muss es auch einfach mal sein.

Allerdings sind die Reifen doch -wie hier auch beschrieben- aufdringlich laut.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem auf Amerika abgestimmten Lexus wird nur durch Umbauten ein brettharter und mit TT vergleichbarer Wagen. Wenn überhaupt.

Aber mit richtigen Reifen geht das schwimmen auf der Autobahn weg und du kannst auch über 200 ohne Herzflattern fahren. Die Yokohamas scheinen für amerikanische Geschwindigkeiten sicher ganz gut zu sein, aber nicht für deutsche Autobahnen.

Mach einfach neue drauf und hebe die Yokohamas auf, wenn du den Wagen wieder verkaufen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich wohl auch so machen, muss aber noch mit Yvel verhandeln.

Habe aber noch eine Frage dazu :

jetzt habe ich ja hinten die Sport (ohne Felgenschutzlippe) und vorne die serienmäßigen A 10 (ohne Schutz) und der Wagen schwimmt. Kann es denn nun sein , das der "Sport" weniger wirtschaftlich ausgelegt ist und bei Rundumbereifung damit ein besseres Fahrverhalten erreicht wird ?

Dann würde ich es so lassen und auf den Felgenschutz vezichten und später noch vorne auf "Sport" übergehen.

Fährt denn hier einer die Yokohama-Sport und ist damit evtl. zufrieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich wohl auch so machen, muss aber noch mit Yvel verhandeln.

Habe aber noch eine Frage dazu :

jetzt habe ich ja hinten die Sport (ohne Felgenschutzlippe) und vorne die serienmäßigen A 10 (ohne Schutz) und der Wagen schwimmt. Kann es denn nun sein , das der "Sport" weniger wirtschaftlich ausgelegt ist und bei Rundumbereifung damit ein besseres Fahrverhalten erreicht wird ?

Dann würde ich es so lassen und auf den Felgenschutz vezichten und später noch vorne auf "Sport" übergehen.

Fährt denn hier einer die Yokohama-Sport und ist damit evtl. zufrieden ?

Ich habe ja meinen GS 300 erst seit 4 Wochen. Da es ein Luxury ist, hatte der ursprünglich auch diese Yokohamas auf den 5-Speichen-Felgen drauf. Auch ein zweiter, den ich Probe fuhr. Sie sind natürlich recht unkomfortabel (haben ja auch nur 40er Seitenwand), aber ich bin mit beiden Wagen kurz mal über 200 km/h gefahren und empfand sie nicht als unsicher oder hoppelig. Merke : ich bin ein Komfort-Fan ! Hatte ja viele LS vorher !! Hatte Glück, dass mir der Händler in AC die Räder von einem Nicht-Luxury (17'' 11-Speichen) gegen die teureren 18'' tauschte. Mit dem Ergebnis bin ich zwar auch nicht zufrieden, aber das liegt an den jap.Dunlops, die zwar leise, aber knochenhart sind. Allerdings fährt sich der Wagen auch noch mit 210 km/h absolut sicher, glatte AB vorausgesetzt .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht zu jeder Marke einen Geheimtipp geben, zumal auch recht stark das Produktionsjahr bei ein und demselben Reifen eine Änderung hervorrufen kann.

Zu merken ist das zum Beispiel bei den Hankooks. Die waren lange Jahre für ihre Standplatten selbst nach nur wenigen Tagen bekannt, aber ansonsten sehr gut in fast allen fahrerischen Bereichen. Meine Hankooks von Ende 2009 haben keine Neigung zu Standplatten, also ist die Qualität auch vom Herstellungsjahr (oder gar Monat?) abhängig.

Und dann noch: Einen Reifen ohne Felgenschutz würde ich auf keinen Fall auf die 18-Zöller aufziehen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli

Auch ich hatte anfangs massiv Probleme mit dem Fahrverhalten. Spurrillen in der Stadt und da gibt es in Radebeul viele und ich konnte den Slogan "Fahren wie auf Schienen" durchaus nachvollziehen. Dumm nur, wenn man in die andere Richtung will. Das war ein echter Kampf! Habe dann die Continental Sport Contact 3d montiert und musste plötzlich wieder lenken lernen, weil der Dicke die Spurrillen einfach ignoriert hat!

Zum Thema Druckverlust kann ich nur sagen, dass ich seit Jahren nur mit Reifengas fahre und nur zum Reifenwechsel mal nach dem Druck schaue! Ich fahre mittlerweile auch mit 2,5 -2,7 und bin damit recht zufrieden!

Preise unbedingt vergleiche im Netz. Ich kaufe nur noch online meine Reifen. Werden geliefert und ich muss sie nur noch montieren und wuchten lassen. Habe mit Popgom sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnell und Günstig!

Gute Fahrt mit deinem Neuen Lexus und immer 1 Handbreit Luft ums Auto.

Grüße aus Baku, dem Lexus-Paradies.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung