Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Cold Air Intake ?! Welches / Mehr Leistung? Umbau etc


PrestigeTuning

Recommended Posts

Hi,

hab mit heute nen K&N Filter eingebaut... stell aber fest das der Originale auch schon sehr gut Luftdurchlässig ist!

Also kein großes unterschied.

Nun also die Überlegung eines CAI.. Injen scheint am meisten Verkauft zu werden...

Allerdings ist es ja kein ECHTES Cold Air intake.... denn das "Cold Air" , fällt im SC430 ja weg!

Der Luftfilter liegt im warmen Motorraum und zieht warme Luft... Es müsste im Grunde noch ein Rohr mehr sein, welches den Filter an die front verlegt.

Sowas hab ich aber nicht finden können.

Weiter finde ich die Filer viel zu klein für einen 4.3L V8 !!!? Das ist die "Universalgröße" die man so bis 2L 16V verwendet.

Also die Frage:

Wer hat ein Intake verbaut ? und welches ?

Mehrleistung ? Gemessen!?

und woher , wie umbauen das nun meh Kalte Luft zugeführt wird?!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jemand eine Idee für Mehr Luftzuführ?!

Der Bekommt ja selbst im Serienkasten kaum Luft... :/

Hab da nen Weg links durch die front gefunden... da könnte ggf. ein schlauch durch o.ä.

Außerdem dachte ich daran die Luft direkt hinter dem Grill, mit einem dünnen blech nach oben zu leiten in den Luftfilterkasten... :/

Ist ja leider alles nicht so optimal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Einfach ein BFI bauen, fertig :) sieht so gut wie keiner, macht brumm und er bekommt genügend Luft, ohne was an der OEM Optik was ändern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Einfach ein BFI bauen, fertig :) sieht so gut wie keiner, macht brumm und er bekommt genügend Luft, ohne was an der OEM Optik was ändern zu müssen.

BFI?

-Was'n das?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

BFI is nix anderes als ein modifzierter Lufikasten, das der Motor mal richtig Luft bekommst anstatt durch den kleinen Schnoffel. Schau mal rein beim LS/SC430 in den Lufikasten und dann frag dich wie da max gut 26000L Luft/min durchkommen sollen :D

Bei meinem SC400 hab ichs so gelöst

bjstnf2p3pncbcb1m.jpg

ausführen kann mans wie man will, sollt nur hübsch original ausschauen :D

Hier ein Link zu nem Thread dazu: http://euro.lexusown...showtopic=27663

Erst letztes Monat bei Benniis LS430 umgebaut mit 2 so Rohren. Geht schön lösen beim LS430 (geht beim SC sicher auch gut lösen) . Ergebnis war schöner V8 Klang, keine Brülltüte, aber doch merkbar, dezent im Innenraum. besseres Ansprechverhalten und obenraus geht er einfach besser, da er mehr Luft bekommt, Bennii kann gern mal Stellung dazu nehmen, aber er hats selber nicht glauben können, wie frei der Motor dann läuft, das ausgebremste so ab 4500 u/min is weg, er zieht schön durch :) Kann gern mal einer ein Bild vom ausgebauten Lufikasten machen vom SC430, kann man ja mal schauen was so passt :) Vorteil, kostet nur ein paar Euro (wenn man keinen andren Lufi reingibt) , kann man wenn man nicht 2 linke Hände hat selber machen :) Oder in Iffezheim am Treffen :lol:

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja brauch nur ne Bohrmaschine, ne gute Akku tuts auch, Ratschensatz, Lochfräse und Superkleber kann ich mitnehmen, Rohre kann man auf Ebay ordern :D is nur fraglich, wieviel Platz und wo man am besten modifizieren kann, vielleicht vorne am schmalen Stück oder seitlich an der Schräge Richtung Scheinwerfer/Kotflügel :) von den Rohren gibts diverse Durchmesser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei meinem SC 430 einen Cold air intake von injen verbaut.

Einbau ist einfach und bringt eine Menge Spaß.

Je nach Öffnung der Drosselklappe gehts von leise bis kernig.

Und nach Aussage von Öpping Motorsport (hier bei uns) kriege ich den auch für EUR 270,- (Einzelabnahme)+ EUR 30,-(Vorführung) auch eingetragen.

Wichtig für die Eintragung ist, daß noch keine modifizierte Auspuffanlage verbaut ist.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise klappts aber ganz gut bei allen Umbauten mit nur positiven Ergebnis :g: klar, sollt das Loch nicht zum Motor hin zeigen, das er vom Krümmer ansaugt. Der rest is ja auch heiss, also Ansaugrohr, Ansaugbrücke, Köpfe usw... das wärmt genauso die Luft auf. Da is glaub egal, wenn der Wagen am Stand bisschen warme Luft saugt, wenn er sich bewegt, strömt Luft von aussen in den Motorraum, dann gibts frische Luft und nichts abgestandenes :) Man braucht ja nur den Ansaugtempfühler über OBD auslesen. Vor und nach dem Umbau, am besten gleich hintereinander bei warmen Motor, dann sieht man, obs wärmer oder kälter wird :). Aja.. bei den 430er sitzt der Ansaugschorchel sogar genau über dem Kühler.. besser aufwärmen geht schon fast nichtmehr ;)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem Loch im Luftfilterkasten ist ganz ok :)

So schlimm mit warmer luft ist das nicht im sc430...

mach mal nach ner stadtfahrt die haube auf und fühl den luftfilterkasten! Der ist nicht heiß!

Ne zusätzliche zufuhr wäre optimal... ich arbeite da am Freitag mal dran und poste das Ergebnis :)

Ein intake bringt tatsächlich nicht mehr leistung als ein Sportluftfilter,,,, die Filterfläche etc. ist meißt zu klein, nur warme luft etc....

Das lass ich mal so stehen bis jemand nen Dyno hier hochläd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

BFI is nix anderes als ein modifzierter Lufikasten, das der Motor mal richtig Luft bekommst anstatt durch den kleinen Schnoffel. Schau mal rein beim LS/SC430 in den Lufikasten und dann frag dich wie da max gut 26000L Luft/min durchkommen sollen :D

Bei meinem SC400 hab ichs so gelöst

bjstnf2p3pncbcb1m.jpg

ausführen kann mans wie man will, sollt nur hübsch original ausschauen :D

Hier ein Link zu nem Thread dazu: http://euro.lexusown...showtopic=27663

Erst letztes Monat bei Benniis LS430 umgebaut mit 2 so Rohren. Geht schön lösen beim LS430 (geht beim SC sicher auch gut lösen) . Ergebnis war schöner V8 Klang, keine Brülltüte, aber doch merkbar, dezent im Innenraum. besseres Ansprechverhalten und obenraus geht er einfach besser, da er mehr Luft bekommt, Bennii kann gern mal Stellung dazu nehmen, aber er hats selber nicht glauben können, wie frei der Motor dann läuft, das ausgebremste so ab 4500 u/min is weg, er zieht schön durch :) Kann gern mal einer ein Bild vom ausgebauten Lufikasten machen vom SC430, kann man ja mal schauen was so passt :) Vorteil, kostet nur ein paar Euro (wenn man keinen andren Lufi reingibt) , kann man wenn man nicht 2 linke Hände hat selber machen :) Oder in Iffezheim am Treffen :lol:

greets

Boergsn

Hi Boergy,

das fasziniert mich jetzt wirklich, zumal durch diese tolle Idee mit den Bassreflexrohren der Umbau durchaus professionell wirkt. Sehe mich schon beim nächsten TÜV mit treuem Dackelblick zum gestrengen Prüfer blicken und höre mich sagen "das is alles oginool, Herr Inschinöör".

Muss unbedingt mal nachschauen wie man das beim LS lösen könnte!

Beim SC werde ich vermutlich die Finger davon lassen müssen, meine Frau ist da eher etwas ängstlich.

Oder ich mache das, wenn sie mal wieder auf Dienstreisen ist... :naughty:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Beim LS hast du an der Vorderseite weiter unten eine gerade Fläche, da passen genau 2 so Rohre hinein, hab ich bei Bennii eingebaut, und von aussen eigendlich garnicht ersichtlich, da weit unten und der Scheinwerfer davor :)

Das Rohr heisst Visaton BR 19.24 :) Dazu einfach einen Lochschneider aus dem Baumarkt der 63mm Löcher macht, paar Tropfen Superkleber zum fixieren, fertig :) Die Ringe gehen leicht schwer rein, da die Nasen minimal vor stehen, was aber gut ist, da hält es noch besser, also mit etwas liebe einsetzen und mit 2-3 Tropfen sichern, das wars. Hat keine 15min gedauert der Umbau beim LS430.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Beim LS hast du an der Vorderseite weiter unten eine gerade Fläche, da passen genau 2 so Rohre hinein, hab ich bei Bennii eingebaut, und von aussen eigendlich garnicht ersichtlich, da weit unten und der Scheinwerfer davor :)

Das Rohr heisst Visaton BR 19.24 :) Dazu einfach einen Lochschneider aus dem Baumarkt der 63mm Löcher macht, paar Tropfen Superkleber zum fixieren, fertig :) Die Ringe gehen leicht schwer rein, da die Nasen minimal vor stehen, was aber gut ist, da hält es noch besser, also mit etwas liebe einsetzen und mit 2-3 Tropfen sichern, das wars. Hat keine 15min gedauert der Umbau beim LS430.

Danke Boergy,

schon bestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich jetzt auch... Beim GS sieht das ganze so aus :

1SICKPICS_031907_063.jpg

Macht es Sinn hier die Rohre seitlicht anzubringen? Direkt vorne passt ja anscheinend nur eins hin, oder?

Eins, zwei oder drei? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal wie du da noch kalte Luft hinbekommen kannst... schlauch, blech, wie auch immer...

mach n loch in die haube :D

kann mir mal jemand sagen warum da diese Abzweigung vom Luftschlauch abgeht zum Motor hin?!

ist ja nun aufgrund der warmluft etc ungünstig.. beim Cold-Airintake fällt dies ja auch weg?!

(kreis)

wo der Pfeil ist , kann man prima noch luft durchjagen... es ist nur eine Dämmatte davor wo ein kabel durchgeht...

http://www.bilderupload.de/bild.php/73787,2009lexussc430pebblebeachengine01smallZOHT6.jpg

bearbeitet von PrestigeTuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird glaub die Ventildeckelentlüftung sein :) Die hängt sicher auch beim Intake mit dran, da wird durch das Vakuum die Öldämpfe abgesaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm :g:

ob das Ganze in technischer Hinsicht tatsächlich "Sinn" macht (und nicht nur Krach im Sinne von "noise from nothing") könnte man doch eigentlich ganz leicht ausprobieren, indem man den Luftfilterkasten für eine Proberunde einfach mal weglässt...

Also den Luftansaugschlauch vor dem Luftmassenmesser abtrennt.

Falls das nicht gehen sollte, ohne irgendein Teil unwiderruflich zu zersägen, könnte man immerhin den Luftfilterkastendeckel nach oben oder seitlich verdrehen, nachdem man den Luftfilterkasten entfernt hat. Das muss wohl sein, aus Platzgründen.

Hauptsache die Maßnahme stellt halbwegs freie Atmung sicher.

Wenn dann eine Probefahrt (außer kernigen Ansauggeräuschen...) keine spürbare Verbesserung von Ansprechverhalten oder Beschleunigungsvermögen ergibt, kann man sich den ganzen Zirkus mit Cold Air usw. auch ersparen. Eine kurze Runde ganz ohne Luftfilter wird den Motor ja wohl nicht gleich killen, sofern niemand mit Steinchen schmeißt.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber das Riffelblech sieht voll prollig aus und geht meiner Meinung nach gar nicht.

Naja, solang die Motorhaube zu ist, und das Bleich seinen Zweck erfüllt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung