PrestigeTuning Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 5. Juni 2012 ... naja... was für den SC430 als "CAI" angeboten wird ist ja in wirklichkeit auch nur ein "short-ram-intake" Wie bereits gesagt, müsste der Filter hinter der Stoßstange sitzen o.ä. daher ist - was leistung & Sound angeht - die metode mit den Löchern am besten.. es kommt noch immer kaltluft und sound ist vorhanden. Mit einem Alurohr noch zusätzlich kalte luft, fertig... bei mir bringt es merklich etwas... der Luftfilterkasten ist sehr viel kälter als zuvor! Bilder folgen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre Geschrieben 10. Juni 2012 Share Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo, ich habe gestern zwei 60mm Löcher in meinen Lufterfilterkasten gebohrt, das Ergebnis ist fantastisch. Der V8 kommt jetzt hervorragend zur Geltung. VG Peter Hallo Peter, ich war mal ganz dreist, hab 2 vorne und 2 seitlich gebohrt...... alter Falter, das brüllt schon mächtig mit dem K&N. Nun weiß ich, dort vorne haust ein V 8 :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrestigeTuning Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 10. Juni 2012 ... Sag ich ja... hab ebenso 2 vorn und 2 seitlich :) optimal... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heisenpe Geschrieben 10. Juni 2012 Share Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo Peter, ich war mal ganz dreist, hab 2 vorne und 2 seitlich gebohrt...... alter Falter, das brüllt schon mächtig mit dem K&N. Nun weiß ich, dort vorne haust ein V 8 :-) Hallo Andre, seitlich ist es ja kein Problem zwei Löcher mit 60 mm anzubringen, aber vorne wirds ganz schön knapp. Hast Du vier 60 mm Löcher rein gemacht? Ich habe nur zwei gebohrt, weil ich die Befürchtung hatte, dass dann im unteren Drehzahlbereich ein Leistungsloch entstehen könnte. Merkst Du da etwas? Hast Du gleich vier angebracht oder erst zwei? Wenn ja, wie groß ist den der Soundunterschied zwischen zwei und vier? VG Peter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrestigeTuning Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 11. Juni 2012 Hi... Gleich 4 stück... an der seite 54mm , und vorn 1 54 und 1x 38 oder so... einenLeistungsverlust kann es nirgends geben, da der Filter allein ein so heftiger Widerstand ist, das alles dahinter "banane" ist... im grunde kannst du das gehäuse auch ganz abbauen :) er bekommt nun kalte luft direkt vorn drauf. zudem habe ich den ansaugteil verändert und mit Hitzeschutz versehen, da er sehr heiß wird durch den Kühler darunter.. der Luftfilter/Gehäuse ist nun immer kalt... :) Ein zeichen dafür das es was bringt :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre Geschrieben 12. Juni 2012 Share Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo Andre, seitlich ist es ja kein Problem zwei Löcher mit 60 mm anzubringen, aber vorne wirds ganz schön knapp. Hast Du vier 60 mm Löcher rein gemacht? Ich habe nur zwei gebohrt, weil ich die Befürchtung hatte, dass dann im unteren Drehzahlbereich ein Leistungsloch entstehen könnte. Merkst Du da etwas? Hast Du gleich vier angebracht oder erst zwei? Wenn ja, wie groß ist den der Soundunterschied zwischen zwei und vier? VG Peter Hallo Peter, hab mich gleich mit 4 Stück angefreundet :-) Bei zweien war es mir nicht genug, hatte erst die beiden vorn, dann getestet. Ok, ging, war schon ein guter Klang, dann die beiden seitlichen, hoppla da war doch was, ein V8, der macht schon Krach. Im Ernst, bei Belastung, hörst du echt mehr, meine ich und dito mein Sohn ( aber die Meinung eines 23jährigen zählt nur subjektiv, denen ist sowieso alles nie Laut genug ). Leistungsloch, nein, nichts bemerkt, meine sogar, das er etwas besser anspricht. Das mag aber nur Einbildung sein, da man nun besser hört :-) Gruß Andre P.S. nachfolgende Teile eingebaut: Visaton BR 19.24 Bassreflexrohr Technische Daten: Rohrlänge 19 cm Einbauöffnung 63 mm Öffnungsfläche 24 cm2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corollus Geschrieben 2. November 2013 Share Geschrieben 2. November 2013 Ich will auch mal kurz meine Erfahrung mit dem Umbau zum Besten geben.Ich habe die Löcher in den Ansaugkasten gebohrt, wie man auch auf dem Bild sehen kann. Es waren 3 Löcher a 70mm. Nach dem erneuten Einbau mit dem original Luftfilter hat man so gut wie keinen Unterschied gehört. Resonatoren habe ich nicht verbaut. Der eigentliche positive Effekt auf den Sound kam erst durch den K&N Filtereinsatz. Nun hört man den Motor beim Beschleunigen. Der Leerlauf ist eigentlich unbeeinflusst,vielleicht ein kleiner Unterschied. Der K&N Filtereinsatz ist übrigens ganz einfach und problemlos zu tauschen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 2. November 2013 Share Geschrieben 2. November 2013 Also macht der Filter den Unterschied... Lexibär ------------------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lacky Geschrieben 2. November 2013 Share Geschrieben 2. November 2013 Also macht der Filter den Unterschied... Lexibär ------------------------------- Es kann nicht nur der Filter den "Unterschied" machen....... Gruß Lacky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corollus Geschrieben 2. November 2013 Share Geschrieben 2. November 2013 Also macht der Filter den Unterschied... Lexibär ------------------------------- Naja,man weiß es nicht. Vielleicht gibts ja jemand, der nur den Filter verbaut hat und keine Löcher drin.... Eine Brülltüte wird es so oder so nicht dadurch, doch das soll es ja auch gar nicht werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drill Geschrieben 3. November 2013 Share Geschrieben 3. November 2013 Ich hatte zuerst nur den Filter und habe erst viel später von den "Löchern" erfahren und diese reingemacht. Ohne Löcher hört man kaum was. Nachdem ich die Löcher reingesägt habe dachte ich nur "krass"... also das ist wirklich ein großer Unterschied gewesen ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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