Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Cold Air Intake ?! Welches / Mehr Leistung? Umbau etc


PrestigeTuning

Recommended Posts


  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich interessiere mich auch sehr für einen sinnvollen Luftfilterumbau am Sc430. Welche Lösung ist denn nun sinnvoll?

Gruß, Alex

-----------------------

3 Löcher in den Kasten rein, wenn ich das richtig sehe. ;)

Lexibär

----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich auch sehr für einen sinnvollen Luftfilterumbau am Sc430. Welche Lösung ist denn nun sinnvoll?

Gruß, Alex

"Sinnvoll" wäre es den Luftfilter direkt hinter den Kühlergrill zu verlegen :)

Wenn du dafür ne Lüsung hast, sag bescheid ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leute... ne Stunde Arbeit mit ein und ausbau...

Luftfilterkasten raus...

unter der luftzufuhr ist ein kleiner plastikkasten..!!!??? Raus damit... alle löcher abdichten in dem kanal (wird noch isoliert mit hitzeschutz)

in den Luftfilterkasten 3-4Löcher 54mm

Wieder rein damit... nun noch links neben der hupe diesen abdeckstoff entfernen, wo das kabel der hupe durchgeht.

Durch diesen kanal kommt nun ebenso luft suf die gebohrten löcher...

Im großen und ganzen: kostet nix und das ergebnis ist wirklich "KRASS" ! Im vergleich zu vorher.

im sprint dreht er auf 6100U min.. statt wie bisher 6000 ...?!

und der Sound ist hammer... man hört nun endlich den V8 !!

2,74081,bohrungenLZ55O.jpg

2,74082,zufluss6W6HC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bassreflexrohre würde ich aber ganz stark kürzen.

sonst machst man damit das Volumen der Airbox kaputt...

Aber sonst ein gutes Ergebnis... mit nem K&N Filter drin ist es sicher ähnlich gut wie ein intake.

An der kaltluftzufuhr arbeite ich heute noch... mal schauen was der baumarkt so hergibt :D

Den Fetten Megan Sportauspuff hab ich nun doch bestellt... zusammen dürfte das ergebnis sehr schön werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heute nachmittag auch mal in Angriff genommen... seitlich 2 Löcher ,vorne ein Loch,jeweils 62mm.

Da dann jeweils die genannten Bassreflexrollen reingequetscht, natürlich den ganzen Langen Körper abgesägt, so dass nur so 1-2cm in den Kasten hineinragen.

Klingt aaaaaaaaaaaaffengeil!!!!! WOW!

Einfach nur herrlich. Wenn man Gas gibt, so ab 1/2 Gaspedalstellung oder so hört man ihn schon richtig schön V8-mäßig und Vollgas klingt einfach nur böse. Ich habe noch nicht

probiert höher als 4000 zu drehen, aber bisdahin isses schon sehr geil :clap: :clap: :clap: :clap:

Hätte niemals gedacht, dass soein paar Löcher soviel Klang ausmachen!

Alle die ihren V8 lieber so leise mögen, wie er ist, die sollten das natürlich lassen.

Ich finds aber nur herrlich jetzt innerorts an ner Kreuzung mit offenem Fenster dem V8 zu lauschen.

Super Billig-DIY :-)

Edit: Ich habe den K&N drin.

bearbeitet von drill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise klappts aber ganz gut bei allen Umbauten mit nur positiven Ergebnis :g: klar, sollt das Loch nicht zum Motor hin zeigen, das er vom Krümmer ansaugt. Der rest is ja auch heiss, also Ansaugrohr, Ansaugbrücke, Köpfe usw... das wärmt genauso die Luft auf. Da is glaub egal, wenn der Wagen am Stand bisschen warme Luft saugt, wenn er sich bewegt, strömt Luft von aussen in den Motorraum, dann gibts frische Luft und nichts abgestandenes :) Man braucht ja nur den Ansaugtempfühler über OBD auslesen. Vor und nach dem Umbau, am besten gleich hintereinander bei warmen Motor, dann sieht man, obs wärmer oder kälter wird :). Aja.. bei den 430er sitzt der Ansaugschorchel sogar genau über dem Kühler.. besser aufwärmen geht schon fast nichtmehr ;)

Hi Boergy

Saubere Handwerksarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man braucht ja nur den Ansaugtempfühler über OBD auslesen. Vor und nach dem Umbau, am besten gleich hintereinander bei warmen Motor, dann sieht man, obs wärmer oder kälter wird . Aja.. bei den 430er sitzt der Ansaugschorchel sogar genau über dem Kühler.. besser aufwärmen geht schon fast nichtmehr"

mit welchem tool kann ich die Temp auslsen?! Muss mir so ein ding mal kaufen...

Wie ich auf dem Bild gezeigt habe, muss man darunter diesen Behälter entfernen.. die Löcher abdichten und dann mit Isoliermatten versehen... dann sollte DA keine warme Lust mehr herkommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heute nachmittag auch mal in Angriff genommen... seitlich 2 Löcher ,vorne ein Loch,jeweils 62mm.

Da dann jeweils die genannten Bassreflexrollen reingequetscht, natürlich den ganzen Langen Körper abgesägt, so dass nur so 1-2cm in den Kasten hineinragen.

Klingt aaaaaaaaaaaaffengeil!!!!! WOW!

Einfach nur herrlich. Wenn man Gas gibt, so ab 1/2 Gaspedalstellung oder so hört man ihn schon richtig schön V8-mäßig und Vollgas klingt einfach nur böse. Ich habe noch nicht

probiert höher als 4000 zu drehen, aber bisdahin isses schon sehr geil :clap: :clap: :clap: :clap:

Hätte niemals gedacht, dass soein paar Löcher soviel Klang ausmachen!

Alle die ihren V8 lieber so leise mögen, wie er ist, die sollten das natürlich lassen.

Ich finds aber nur herrlich jetzt innerorts an ner Kreuzung mit offenem Fenster dem V8 zu lauschen.

Super Billig-DIY :-)

Edit: Ich habe den K&N drin.

Ich bin auch schwer am Überlegen, ob ich das mal ausprobieren soll.

Beeinflussen die Bassreflexrollen tatsächlich den Sound so sehr?

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Bassreflexrohre sind blödsinn! Nur Optik!

Einfach 2 - 4 Löcher borehn.... losfahren... fertig!

Also als Blödsinn seh ich einfach wahllos Löcher in den Lufikasten zu bohren, is ja kein Golf, sondern ein Lex, da sollt das auch optisch passen :D theoretisch könntest damit sogar den Sound abstimmen, wie laut und tief..aber denk das will sich keiner antun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich ja... reine Optik....

die "Frequenz" wirst du mit dem BR-Rohr nicht anpassen können ;)

Bissl wird schon gehen, die oberen Töne bekommt man damit sicher etwas in den Griff, nur musst mal Platz dafür haben im Lufikasten :D

Optik macht auch viel aus, auch wenn mans nicht direkt sieht, nennt man dann "Qualität" bei nem Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aber viel schöner aus! ;)

Sehe das genauso wie boergy.

---------------------

Am besten so gestalten, dass man die Löcher (wenn z.B. die beste aller Frauen mitreist) jederzeit

verschließen kann (Schraubdeckel o.Ä.).

Was sagt eigentlich der TÜV zu dieser Veränderung?

Lexibär

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---------------------

Am besten so gestalten, dass man die Löcher (wenn z.B. die beste aller Frauen mitreist) jederzeit

verschließen kann (Schraubdeckel o.Ä.).

Was sagt eigentlich der TÜV zu dieser Veränderung?

Lexibär

----------------------

Oder eine Drosselklappe (oder Auspuffklappe) vor das Loch schrauben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K&N-Luftfilter ist bestellt!! So bald er geliefert ist, werde ich mich mal dem Thema annehmen. Mal schauen ob ich eventuell Schraubverschlüsse bekomme, so dass ich die Löcher, falls notwendig, relativ einfach wieder schliessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eigentlich der TÜV zu dieser Veränderung?

Dreimal darfst du raten.

1. In D gilt die Device: alles was nicht explizit erlaubt ist ist verboten.

2. Alles was Einfluß auf Abgase und Geräuschentwicklung hat muß vom TÜV überprüft und abgenommen werden.

Manipulation am Luftfilterkasten gehört zu den Dingen die Einfluß auf beides hat (Leistung/Abgase und Lärm).

Aber das ist so minimal das es vermutlich keine Sau kratzt.

Und dennoch, für den TÜV sollte man die Löcher verschließbar machen. Ganz besonders dann wenn man sie auf den ersten Blick sehen kann.

Auch sollten sie verschließbar sein für den Fall das es regnet und Nässe direkt auf den Luftfilter trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es den eigentlich da mit dem Thema " Ansaugen von warmer Luft" aus? Ist das kritisch oder spürt man den Leistungsverlust nicht bzw. wird durch die höhere Luftmenge neutralisiert?

Kritisch ist das in keinem Falle.

Der Luftmassenmesser (LMM) mißt nicht nur die Luftmenge sondern auch die Ansauglufttemperatur. Dementsprechend wird dann die erforderliche Menge Sprit hinzugeführt und in den Brennraum gesaugt.

D.h. wenig Luft = wenig Sprit und

heiße Luft (geringe Dichte) = weniger Sprit.

Im Endeffekt bedeutet weniger Luft/Sprit einen geringen Leistungsverlust.

Öffnet man den Luftfilterkasten kann der Motor freier atmen und muß nicht mehr so viel Kraft für den Ansaugvorgang aufwenden und verschwenden. Dadurch wird mehr Motorleistung für den Antrieb frei, der Motor arbeitet drehwilliger, mehr Drehmoment auf die Antriebsräder.

Somit neutralisiert sich damit der Leistungsverlust durch heiße Ansaugluft durch die höhere Menge der Ansaugluft mehr oder weniger.

Natürlich ist von Vorteil wenn die Ansaugluft so kühl wie möglich ist. Die kalte Luft hat eine höhere Dichte, die Verbrennung ist verlustärmer, man kann mehr Sprit einblasen und das ergibt dann wieder etwas mehr Leistung.

All das macht aber wirklich nur Sinn im Motorsport bei dem man ständig immer nur volle Leistung haben muß, im Alltag macht das kaum was aus.

Aber der Sound ändert sich und das ist der Hauptgrund warum z.B. andere Auspuffanlagen und/oder Ansaugtrichter montiert werden.

-------------------

Eigentlich ists m.W. genau andersrum..

Wie kommst du darauf?

Hier in D'land ist grundsätzlich alles verboten.

Wer Änderungen an seinem Fahrzeug vornehmen will braucht dazu eine Zulassung (ABE; TÜV-Gutachten).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gern mal eine unabhängige Leistungsmessung!

leider gibt es hier oben im Norden niemanden der sowas machen kann... :/

Die echten Injen Airintakes etc. liegen ja alle Frei ! Heißt wirklich nur warme Motorluft... somit kann keine mehrleistung erfolgen.

Ich hab nun noch ein Alurohr vom Kühlergrill links am scheinwerfer vorbei, direkt zum luftfilter gelegt (vor die gebohrten löcher)

Somit bekommt er nun über diesen weg deutlich mehr kalte luft.

Nun kommen noch hitzebleche (alu) hinzu die weitere wäre abschirmen und ein blech, welches die Luft nach oben leitet um Ansaugtrakt, denn dort strömt ja absolut "0" luft hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf?

Hier in D'land ist grundsätzlich alles verboten.

Wer Änderungen an seinem Fahrzeug vornehmen will braucht dazu eine Zulassung (ABE; TÜV-Gutachten).

----------------

Meinte das ebsnso pauschal, wie Du es geschrieben hattest.

Rechtsstaatsprinzip: Ein Verbot ist nur zulässig, wenn dem eine Rechtsnorm zugrunde liegt. Fehlt diese, ist auch das Verbot hinfällig. In unserem schönen Lande ist also im Prinzip alles erlaubt, es sei denn, es ist aufgrund einer

zulässigen Rechtsnorm verboten.

Ich komme ins Schwitzen. Ist nix für nen heißen Sommertag...

Lexibär

-------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung