Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Cold Air Intake ?! Welches / Mehr Leistung? Umbau etc


PrestigeTuning

Recommended Posts

Ich hätte ja gern mal eine unabhängige Leistungsmessung!

leider gibt es hier oben im Norden niemanden der sowas machen kann... :/

Die echten Injen Airintakes etc. liegen ja alle Frei ! Heißt wirklich nur warme Motorluft... somit kann keine mehrleistung erfolgen.

Ich hab nun noch ein Alurohr vom Kühlergrill links am scheinwerfer vorbei, direkt zum luftfilter gelegt (vor die gebohrten löcher)

Somit bekommt er nun über diesen weg deutlich mehr kalte luft.

Nun kommen noch hitzebleche (alu) hinzu die weitere wäre abschirmen und ein blech, welches die Luft nach oben leitet um Ansaugtrakt, denn dort strömt ja absolut "0" luft hin...

Kein ADAC Leistungsprüfstand in der Nähe?

Wir haben hier einen bei uns in OB.

Werde da demnächst meinen SC mit Injen Cold air intake mal messen lassen.

Gruß,

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kein ADAC Leistungsprüfstand in der Nähe?

Wir haben hier einen bei uns in OB.

Werde da demnächst meinen SC mit Injen Cold air intake mal messen lassen.

Gruß,

Rehlein

Hi,

das ist ja super...! Bin gespannt!

In Dänemark ist der Nächste Prüfer... mal sehen wie ich da rankommen kann...

Will ebenso die leistung prüfen wenn der neue Sportauspuff noch verbaut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich fürchte, dass ich (zumindest den SC430-Besitzern) jetzt den Spaß verderben muss:

Ich habe das lange Wochenende u.a. genutzt, um mal wieder ein kleines Experiment zu machen, bevor ich an unseren Autos rumbastele.

Der SC hat ausgehend vom Luftfilterkasten einen Ansaugschnorchel, der auf dem Bild (habe ich im Web gefunden...) als "air intake cowl" bezeichnet wird. Dieser leitet zwar schön die relativ kühle Außenluft in den Luftfilter, hat aber andererseits einen relativ kleinen Querschnitt, so dass er nach allem was man hier so liest das "Einatmen" des Motors behindert.

Genau das soll ja durch die verschiedenen hier besprochenen Umbaumaßnahmen wieder kompensiert werden, egal ob durch "cold air intake" oder einfach durch Boergy's Bohrungen im Luftfilterkasten.

Es soll also MEHR LUFT rein.

http://www.clublexus.com/forums/attachments/sc-430/194938d1293571669-v-belt-rib-replacement-diy-sc430-diy-v-belt.jpg

Mit dem SC habe ich das ausprobiert, indem ich den Schnorchelaufsatz entfernt habe.

Das im Bild gelb beschriftete Teil wurde also abgebaut (keine Kunst, ist nur eine Schraube) und der SC danach von mir zur Probe gefahren...

Da jetzt ein großer rechteckiger Schlund, also der Anschluß des Schnorchels, direkt in den Luftfilterkasten führt, unterstelle ich mal dieselbe Wirkung als wenn man den Kasten mit Zusatzbohrungen versieht. Nur noch der K&N-Filter steht der Luft jetzt im Wege, aber der bleibt natürlich.

Zunächst mal das positive:

Klingt gut!

ABER:

- Die Übergänge vom Schiebe- in den Lastbetrieb funktionieren nicht mehr, das Auto spricht verzögert auf Gaspedaländerungen an

- Die Beschleunigung aus dem Stand ist (subjektiv) nicht besser, sondern schlechter geworden

- und nun das KO-Kriterium: Beim vollen Ausdrehen, also Kick-Down, klingelt der Motor, also höchste Gefahr!

Ich kann mir das eigentlich nur auf folgende Weise erklären und bitte die hier anwesenden Lexus-Besitzer "mit wirklich Ahnung von der Materie" um Kommentare:

Der Luftmassenmeser im Ansaugtrakt ist auf das Kennfeld der gesamten Zünd- und Einspritzelektronik abgestimmt.

Das heißt, bei der maximalen bauartbedingt (also durch die Ansaugquerschnitte und die Drosselklappe) möglichen Luftmenge gibt der Luftmassenmesser sein maximal mögliches Ausgangssignal ab.

Kommt mehr Luft, als vom Programmierer des Kennfelds vorgesehen, so ist der Luftmassenmesser quasi am Anschlag und führt offensichtlich NICHT dazu, dass damit auch eine größere Menge Benzin eingespritzt wird.

Das wiederum führt (durch die Mehrluft ermöglicht) zu einer Abmagerung des Benzin-Luft-Gemischs.

Also:

- Nicht Leistungssteigerung, sondern Leistungsverlust

- Klingelnde Verbrennung (immerhin NICHT klopfende, das wäre noch viel schlimmer) schadet auf Dauer dem Motor

- Mehr Luft führt wahrscheinlich nur dann zu mehr Leistung, wenn das Kennfeld entsprechend manipuliert wird und die Einspritzdüsen auch mehr hergeben, also z.B. durch Steigerung des Betriebsdrucks im Einspritzsystem.

Liege ich soweit richtig?

Habe jedenfalls alles wieder in den "Oginool"-Zustand versetzt, Auto läuft einwandfrei.

Konsequenz für unseren SC: Forget it!

Der SC400 von Boergy hat diesen Eingriff nach meiner Meinung nur darum so gut verkraftet, weil er einer älteren Fahrzeuggeneration entstammt, wo die Elektronik noch nicht ganz so weit bis in die kleinsten Parameter eingreift.

So, nun seid ihr dran...

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der regelt schon brav nach, der Motor läuft nie auf 100% was die Einspritzung kann, siehe IS200 Kompressor, da gehen sogar am 2L nochmals 50PS mehr ohne Probleme und die ECU regelt nach. Wäre das Gemisch wegen zuviel Luft zu mager, würde er es melden, wenn es wirklich nicht passt. Freu mich schon auf das Dynosheet von Rehlein.

@Rehlein. bitte auch wenn möglich das Gemisch messen lassen beim Lauf und ins Sheet einfügen lassen! Sollte für einen guten Tester kein Problem sein, dann sieht man auch, wie sich das Gemisch verhält mit mehr Frischluft.

Bei meinem SC400 is er sogar zu fett! 10:1 (normal Sauger 14,7:1) im oberen Bereich. Da kannst theoretisch einen Kompressor ran mit dezenter Aufladung und musst nichts nachregeln :D soooviel Sprudel is das, das er sogar Leistung obenrum verliert, da zu fett und mit dem Benzin nurnoch kühlt statt Leistung zu machen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mit dem Benzin nurnoch kühlt statt Leistung zu machen....

Hallo Boergy,

habe nicht so viel Ahnung von Motorentechnik. Ist das wirklich so, dass das Benzin zur Kühlung genutzt wird? Ich dachte, das war mehr ein Ammenmärchen? Wieso reicht die Wasserkühlung nicht aus? Wird die Wärme nicht schnell genug abgeführt?

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Entfernung des Ansaugschnorchels hast du am Querschnitt des Lufteintritts (siehe Öffnung im unteren Teil des Luftfilterkastens) eigentlich nichts verändert/vergrößert sondern nur die Luftzufuhr verändert indem nun keine Frischluft zugeführt sondern Heißluft aus dem Motorraum angesaugt wird.

diag_1j3d4ud.png

Leistungsmäßig bringt das gar nichts. Im Gegenteil, wie du ja selbst feststellen musstest.

Während der Fahrt fehlt nun der Staudruck im Luftfilterkasten. Der Motor muss sich nun alles was er braucht mühsam aus dem Motorraum ansaugen und da bekommt er zu wenig und auch noch zu heiß.

Ob der Motor dann klingelt und wie der Luftmassenmesser bzw. die Kennfeldkorrektur für Zündung und Einspritzung darauf reagiert sollte man mit einem OBD-Tool analysieren.

Nur die Öffnung (siehe die Schelle 90460-90005) beim Luftmassenmesser (LMM) bestimmt wieviel Luft der LMM zu messen bekommt. Nicht die Anzahl und Größe der Öffnungen im Luftfilterkasten. Der LMM misst die Geschwindigkeit der Luftströmung und die Lufttemperatur, nicht die Menge der Luft.

Aufgrund der konstruierten Größe des Lochs beim LMM wird die Menge der angesaugten Luft berechnet !!

Die Öffnungen im Luftfilterkasten bzw. ein Air-Intake-Filter hat nur den Vorteil das der Motor leichter Luft anziehen kann.

Das bei Leistungssteigerung eines Turbomotors durch Ladedruckerhöhung natürlich deutlich vorteilhafter ist als bei einem Saugmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Entfernung des Ansaugschnorchels hast du am Querschnitt des Lufteintritts (siehe Öffnung im unteren Teil des Luftfilterkastens) eigentlich nichts verändert/vergrößert sondern nur die Luftzufuhr verändert indem nun keine Frischluft zugeführt sondern Heißluft aus dem Motorraum angesaugt wird.

diag_1j3d4ud.png

Leistungsmäßig bringt das gar nichts. Im Gegenteil, wie du ja selbst feststellen musstest.

Während der Fahrt fehlt nun der Staudruck im Luftfilterkasten. Der Motor muss sich nun alles was er braucht mühsam aus dem Motorraum ansaugen und da bekommt er zu wenig und auch noch zu heiß.

Ob der Motor dann klingelt und wie der Luftmassenmesser bzw. die Kennfeldkorrektur für Zündung und Einspritzung darauf reagiert sollte man mit einem OBD-Tool analysieren.

Nur die Öffnung (siehe die Schelle 90460-90005) beim Luftmassenmesser (LMM) bestimmt wieviel Luft der LMM zu messen bekommt. Nicht die Anzahl und Größe der Öffnungen im Luftfilterkasten. Der LMM misst die Geschwindigkeit der Luftströmung und die Lufttemperatur, nicht die Menge der Luft.

Aufgrund der konstruierten Größe des Lochs beim LMM wird die Menge der angesaugten Luft berechnet !!

Die Öffnungen im Luftfilterkasten bzw. ein Air-Intake-Filter hat nur den Vorteil das der Motor leichter Luft anziehen kann.

Das bei Leistungssteigerung eines Turbomotors durch Ladedruckerhöhung natürlich deutlich vorteilhafter ist als bei einem Saugmotor.

Hi Andreas,

beim Sprint aus dem Stand gibt's aber noch gar keinen Staudruck (den hat die MOTORRAD übrigens mal bei 'ner 300-km/h-Kawa gemessen: macht den Kohl nicht fett...) und so furchtbar heiß war es im Motorraum auch nicht, garade mal gut warm gelaufen.

Die Öffnungen im Luftfilterkasten würden ja im Übrigen auch zu einer vermehrten Ansaugung von warmer Luft aus dem Motorraum führen.

Und wie Boergy schreibt, müsste der Regelbereich der gesamten Einspritzung eigentlich ausreichen.

Um so mehr wundert mich das Motorklingeln!

Aber tatsächlich interessant ist ja wohl ein echtes Leistungsdiagramm, ich bin auch schon ganz gespannt.

Rehlein, Du musst ran!!!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so, dass das Benzin zur Kühlung genutzt wird? Ich dachte, das war mehr ein Ammenmärchen? Wieso reicht die Wasserkühlung nicht aus? Wird die Wärme nicht schnell genug abgeführt?

Kurze Einleitung wie Kälte entsteht:

Eigentlich kann man keine Kälte herstellen sondern man entfernt bzw. transportiert Hitze von einem Raum in eine anderen Raum.

Hitze entsteht im Brennraum durch die Verbrennung des Luft/Benzin-Gemisches.

Die Hitze legt sich dann auf alle Teile mit der sie in Berührung kommt. Kolben, Ventile, Zylinderwände usw.

Damit sich diese Teile aber nicht zu sehr erhitzen (und schmelzen) werden sie mit Wasser umspült und Öl bespritzt. Wasser und Öl nehmen nun diese Hitze auf und führen sie weg von den Teilen. Die Teile werden wieder kühler und können neue Hitze aufnehmen.

Hitze wandert sozusagen vom Brennraum zu den Zylinderwänden zum Kühlwasser und zuletzt dann über den Kühler/Wärmetauscher in die Umgebungsluft. Bzw. über das Motoröl in die Ölwanne und/oder über den Ölkühler an die Umgebungsluft.

Schon mal überlegt wieso es im Motorraum so heiß ist wenn doch in jedem Motorraum ein Wasserkühler ist?

Kühler? Kühler bedeutet doch kalt. Dann müsste es doch eiskalt im Motorraum sein, oder? Dann faß mal einen Kühler an und mach dich darauf gefasst das du dir die Pfote verbrennen wirst. Kalt? Ne, ein Kühler ist extrem heiß. Er beinhaltet all die Hitze die im Motorraum entstanden ist und die das Kühlwasser aufgenommen hat und nun an den Kühler weitergibt und der die Hitze an die Umgebungsluft abgibt. Weg damit !

Hitze muß so schnell wie möglich raus aus dem Motor nach "draussen" transportiert werden. Das Wasser ist das Kühlmittel, das die Hitze aufnimmt und aus dem Motor entfernt.

Benzin ist auch in der Lage Hitze aufzunehmen aber es muß dazu im flüssigen Zustand sein. Bei Vollast wird mehr Benzin in den Brennraum gespritzt als verdampfen und verbrannt werden kann. Der Motor läuft fett. Nicht verdampftes Benzin brennt nicht. Dieses unverbrannte "flüssige" Benzin nimmt Hitze auf und wird dann in den Auspuff geblasen und damit weg von allen anderen Teilen. Kolben und Ventile werden nicht durch zusätzliche extreme Hitze belastet und somit vor Schaden bewahrt.

Man spricht dann von Benzinkühlung.

Aber wie bereits gesagt: Kühlung ist nur ein Vorgang der Wärme von einem Teil/Raum zum anderen Teil/Raum transportiert.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs erklären!

Beim Sauger sollte man so um die 13,7:1 herum liegen maximal, würd ich mal sagen (nagelt mich nicht drauf fest) beim Turbo gehts da schon eher in Richtung 11,5:1 bei leichter Aufladung, Nur bei PS Monstern kann auch mal ne 10 vorne stehen, zwecks Kühlung, is aber nicht soooo der Fall. Michas 1000PS+ Supra hat auch ein 11,x:1 Gemisch, also immer noch magerer als mein SC als Sauger unter volllast. Soll auch so gut 20PS bringen wenn man das gut abstimmt :D (lt US Foren und Dynos) Aber ohne geeigneter Messtechnik im Wagen oder am Prüfstand und dazu passender Elektronik zum regeln is das alles nur Theorie oder eine Pi x Daumen Geschichte. Was nicht zu vergessen ist, die V8 bei Lexus sind seehr kastriert,was Ansaugung und Abgase betrifft, wenn es da zuviel staut, wäre ein Hitzestau im Motorblock/Krümmer was dann auch den Motor schädigt, daher vielleicht die sehr fette Abstimmung im oberen Bereich, damit da keine Schäden entstehen. Ist das ganze "entdrosselt" und die Abgastemperatur bleibt stabil (sollte dann auch gemessen werden) dann kann man das Gemisch abmagern.

Mit einem einfachen OBD-Scanner der auch die Werte auslesen kann von der ECU, kann man z.b. den Tempwert auslesen der Ansaugluft. Hätte ich gestern machen könnte, lag sogar im SC, bzw sogar Diagramm per Bluetooth am Handy machen usw... :D muss mich mal damit spielen bei zeiten.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Einleitung wie Kälte entsteht:

Eigentlich kann man keine Kälte herstellen sondern man entfernt bzw. transportiert Hitze von einem Raum in eine anderen Raum.

Hitze entsteht im Brennraum durch die Verbrennung des Luft/Benzin-Gemisches.

Die Hitze legt sich dann auf alle Teile mit der sie in Berührung kommt. Kolben, Ventile, Zylinderwände usw.

Damit sich diese Teile aber nicht zu sehr erhitzen (und schmelzen) werden sie mit Wasser umspült und Öl bespritzt. Wasser und Öl nehmen nun diese Hitze auf und führen sie weg von den Teilen. Die Teile werden wieder kühler und können neue Hitze aufnehmen.

Hitze wandert sozusagen vom Brennraum zu den Zylinderwänden zum Kühlwasser und zuletzt dann über den Kühler/Wärmetauscher in die Umgebungsluft. Bzw. über das Motoröl in die Ölwanne und/oder über den Ölkühler an die Umgebungsluft.

Schon mal überlegt wieso es im Motorraum so heiß ist wenn doch in jedem Motorraum ein Wasserkühler ist?

Kühler? Kühler bedeutet doch kalt. Dann müsste es doch eiskalt im Motorraum sein, oder? Dann faß mal einen Kühler an und mach dich darauf gefasst das du dir die Pfote verbrennen wirst. Kalt? Ne, ein Kühler ist extrem heiß. Er beinhaltet all die Hitze die im Motorraum entstanden ist und die das Kühlwasser aufgenommen hat und nun an den Kühler weitergibt und der die Hitze an die Umgebungsluft abgibt. Weg damit !

Hitze muß so schnell wie möglich raus aus dem Motor nach "draussen" transportiert werden. Das Wasser ist das Kühlmittel, das die Hitze aufnimmt und aus dem Motor entfernt.

Benzin ist auch in der Lage Hitze aufzunehmen aber es muß dazu im flüssigen Zustand sein. Bei Vollast wird mehr Benzin in den Brennraum gespritzt als verdampfen und verbrannt werden kann. Der Motor läuft fett. Nicht verdampftes Benzin brennt nicht. Dieses unverbrannte "flüssige" Benzin nimmt Hitze auf und wird dann in den Auspuff geblasen und damit weg von allen anderen Teilen. Kolben und Ventile werden nicht durch zusätzliche extreme Hitze belastet und somit vor Schaden bewahrt.

Man spricht dann von Benzinkühlung.

Aber wie bereits gesagt: Kühlung ist nur ein Vorgang der Wärme von einem Teil/Raum zum anderen Teil/Raum transportiert.

Hierzu kann ich noch ergänzen:

Die Kühlung des Motors durch den Kühlwassermantel wird auch als "äußere Kühlung" bezeichnet. Die Kühlung durch den Entzug von Wärme durch die Verdunstung des Benzins ist die "innere Kühlung", weil sie im Inneren des Brennraums stattfindet. Diese sollte nicht unterschätzt werden, so führt z.B. der Betrieb mit Autogas manchmal zu Problemen vor allem bei Vollgas, weil diese innere Kühlung nicht stattfindet.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Ihr Auflader und Gemischkühler alle miteinander!

Ich sehe schon den Boergy vor meinem geistigen Auge, wie er sich über einen zerlegten Motor beugt, den Kopf schüttelt und sagt:

"Alles klar, Herr Kommissar, der ist erfroren..."

Gruß :cold: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich dachte, weil Metalle eine gute Wärmeleitfähigkeit haben, kann die Wärme, die innen entsteht auch durch den äußeren Kühlkreislauf ausreichend schnell abgeleitet werden kann. Abder dem ist dann wohl doch nicht so....

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

In den USA wurde der SC mit dem Injen mal gemessen, der eine hatte 20PS weniger, der andre 7PS mehr. Allgemein dürft er mit dem ganz offenen Filter recht viel warme Luft aus dem Motorraum ziehen, solange keine anständige Abschottung vorhanden ist. http://www.clublexus.com/forums/sc-430/414083-injen-intake-dyno-results-pic-myth-buster.html

mit etwas mehr Umbauten gehen dann doch um die 265PS auf der Achse http://www.clublexus.com/forums/sc-430/452943-sc430-dyno-s-and-s-headers-muffler-delete-k-and-n-filter-safc-ii.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., so führt z.B. der Betrieb mit Autogas manchmal zu Problemen vor allem bei Vollgas, weil diese innere Kühlung nicht stattfindet.

Ja, dafür gibt es dann die Wasser-Ethanol Einspritzung. Damit kann unter anderem auch die Leistung gesrteigert werden.

Gas ist eine pfurztrockene Angelegenheit. Dem "Stoff" fehlen sämtliche Additive/Flüssigkeiten welche im Benzin vorhanden sind um Ventilsitzringe vor Verschleiß und Hitze zu schützen.

Also greift man zu Hilfsmitteln und führt dem Brennraum extra flüssige Additive hinzu. Landläufig als FlashLube bekannt.

Ich mache das ganze mit Benzin. Ab einer Drehzahl von 3.000 U/min führe ich dem Brennraum 5 % Benzinanteil hinzu das sich bis auf 30 % bei Vollgas steigert. Das genügt für den Ventilschutz und der inneren "Kühlung" des Brennraumes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas ist eine pfurztrockene Angelegenheit. Dem "Stoff" fehlen sämtliche Additive/Flüssigkeiten welche im Benzin vorhanden sind um Ventilsitzringe vor Verschleiß und Hitze zu schützen.

Also greift man zu Hilfsmitteln und führt dem Brennraum extra flüssige Additive hinzu. Landläufig als FlashLube bekannt.

Ich mache das ganze mit Benzin. Ab einer Drehzahl von 3.000 U/min führe ich dem Brennraum 5 % Benzinanteil hinzu das sich bis auf 30 % bei Vollgas steigert. Das genügt für den Ventilschutz und der inneren "Kühlung" des Brennraumes.

Ich mache das ab 800 U/min mit 100% Benzinanteil. Funktioniert ganz ausgezeichnet!

Gruß :naughty: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bisher keine Nachteile mit dem Injen Air intake feststellen.

Weder hat sich das Ansprechverhalten negativ verändert, noch gibt es irgendein Klingelgeräusch.

Ob es einen Leistungszuwachs gibt, wird man aber nur durch eine Messung feststellen können, denn bei 286 PS dürften 10 PS mehr oder weniger nicht "fühlbar" sein.

Allerdings hatte ich mal in Gießen einen SC mit injen probegefahren und der hatte so ziemlich alle hier beschriebenen Probleme.

Hatte es damals auf den schlechten Allgemeinzustand (trotz Lexus Händler) geschoben.

Hätte es nur eine kleine Verschlechterung verglichen mit dem Originalfilter bei meinem SC gegeben, wäre der injen sofort wieder rausgeflogen denn ich würde den Motor auf keinen Fall gefährden wollen.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, das nach der "Soundoptimierung" noch wahrnehmen zu können? :g:

Gruß

LexLord

Ich denke, der sound war bei dem Experiment von Motus auch nicht von schlechten Eltern und das Klingeln war trotzdem zu hören.

Bei mir ist der Ansaugton durchweg tief, ein helleres Klingeln ( der Ventile ) hätte ich herausgehört.

Gruß

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der sound war bei dem Experiment von Motus auch nicht von schlechten Eltern und das Klingeln war trotzdem zu hören.

Bei mir ist der Ansaugton durchweg tief, ein helleres Klingeln ( der Ventile ) hätte ich herausgehört.

Gruß

Rehlein

So isses,

das war echt deutlich zu hören, aber wie gesagt nur beim starken Beschleunigen. Auf der website von imotec

http://www.imotecgmb...orklingeln.html

wird allerdings sogar behauptet, dieses Beschleunigungsklingeln sei ungefährlich (weil nur kurzzeitig), aber verlassen möchte ich mich nicht darauf.

Habe heute mal das gleiche Experiment mit dem LS gemacht:

Ganz anders!

Sound? -Fehlanzeige, der ist derart gut gedämpft, dass man nur mit offenen Fenstern und Vollgas was hört!

Dafür klingelte aber nichts oder auch das wurde weggedämpft.

Fahren ließ er sich wie immer, weder besser noch schlechter.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt im richtigen Thread :)

Zum Intake.... Am besten wärs, so wie der Name ja schon sagt, wenns nur kalte Luft bekommt, also muss das ganze Luftfiltertrara wo sein, wo es kalt ist, da fällt der Motorraum schon mal aus, wo dann Löcher im Kasten sind, um sowas zu sein ;) wobei, der Motor saugt am Stand schon gut 3,5m³ durch den Motorraum und bei gut 6000u/min 26m³ durch.. denke nicht das die sooo schnell warm werden B) Am besten wäre es, den Originalschnoffel weg, Loch zu, und runter in den Bereich vor den Innenkotflügel, hinter den Nebler. Hatte ich so beim Turbo, da is es immer kühl und gibt frische Luft. Wie das beim SC430 umsetzen geht, kein Plan, hatte ich nochnicht soweit zerlegt :lol: Versuch wäre aber, mal schauen wie es unter der Lufibox ausschaut ob man da durch kommt, wenn man das Blech löchert, wie z.b beim IS300 für die Turboverrohrung, oder wie ich es hatte, seitlich am Rahmen vorbei und dann rein in den Freiraum vor den Kotflügel, wäre dann direkt am Drosselklappe zu verlegen.

So seh ich ein "Cold Air Intake" und nicht anders. Mach mal Fotos von den Bereichen, vielleicht kann man da ja was machen.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung