Do Not Sell My Personal Information Jump to content


WDR Servicezeit: Bin enttäuscht!


Recommended Posts

Hi Leute,

an der Objektivität des WDR zweifle ich jetzt leider auch. Seht selber:

http://www.wdr.de/tv...ogelpackung.jsp

Da wird wieder mal darüber lamentiert, dass der Normverbrauch aus den technischen Daten der Autos in der Praxis kaum erreichbar ist.

Das weiß inzwischen jedes Kind, aber irgend so ein Vollpfosten namens "Christian" tut so, als wäre das was ganz neues.

Und macht ausgerechnet seinen neuen Auris Hybrid schlecht, bei einem Verbrauch (als noch völlig ungeübter Hybridfahrer wohlgemerkt) von rund 4,8 Liter.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn eins der inzwischen zahlreichen Pseudo-Hybrid-Autos von anderen Herstellern oder eins der Produkte deutscher Provenienz ebenso schlecht gemacht worden wäre...

...oder man dem Hybridneuling gesagt hätte, dass man umdenken muss, um die bestmöglichen Verbrauchswerte zu erreichen.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde ja gern der Versuchung erliegen, da nur auf den WDR einzuschlagen. Aber (alle? naja viele) Medien sind inzwischen so konstruiert, dass sie die Extreme betonen, statt etwas "vernünftig" einzuordnen. Da bleibt die Aufklärung auf der Strecke.

Der Tester selbst erleigt da sicher zudem noch der Versuchung viele Auto-Probefahrer, die immer nur fahren was geht.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war es schwierig einen handelsüblichen Golf aufzutreiben, so wenig wie die verkauft werden. Da musste man wohl leider auf einen Außenseiter zurückgreifen :rolleyes: Zumindest wurde dieser bei der ganzen Meckerei das Auto immer deutlich im Hintergrund gezeigt damit das Unterbewußtsein den auch als Saufziege abspeichert...

Für mich ist das wieder ein deutlich gesponserter Bericht. Wie üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schön, klar, aber da bin ich als langjähriger Hybridfahrer noch ganz andere Kaliber gewohnt. Schau Dir mal an, wie man so etwas gezielt macht, dafür gibt es viele Beispiele; ich habe ein ganz besonders gelungenes parat: Vor Jahren publizierte die "Auto Bild" einen Artikel mit dem offensichtlichen Ziel, dem staunenden Leser klar zu machen, dass

- 1. ein Daimler C180 unterm Strich viel weniger Sprit braucht als ein Prius und

- 2. Hybrid-Autos grundsätzlich ungeeignet sind für freie Bürger, die auf ihren Autobahnen das Menschenrecht auf unlimitierte Freiheit genießen.

Dazu hat man diese Grafik verwendet:

angeblicherpriusverbrau.jpg

Tragisch, wenn es denn stimmen würde. Was es aber nicht tut:

- Bei Tempo 80 braucht ein Prius etwa 3,7 Liter/100 km, nicht 4,9 (Grafik plus 33 Prozent)

- Bei Tempo 130 braucht ein Prius etwa 5,4 Liter/100 km, nicht 8 (Grafik plus 50 Prozent)

- Auch alle anderen Werte stimmen nicht mal ansatzweise.

Das einzige, was man wirklich herauslesen kann, ist die Tatsache, dass der C180 die weit höhere Endgeschwindigkeit bietet, weil der Prius II bei 170 abgeregelt wird (Nachfolger bei 180). Zwar war das Ganze ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich ermittelt" deklariert, aber das betrifft natürlich beide Fahrzeuge. Man hat die Tacho- und BC-Anzeigen ausgewertet - beim Daimler selbstverständlich die leicht optimistische Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit, beim Prius aber nur den Papierwert (der zeigt bei 170 nämlich 180 an). Mit solchen und ähnlichen Tricks hat man das ganze dann in die gewünschte Richtung gebogen.

Wenn es um den hier als solchen deklarierten Praxisverbrauch gehen soll, kann man das ganz leicht überprüfen, zum Beispiel bei spritmonitor.de oder ähnlichen Systemen. Schauen wir nach: Die C180-Benziner landen mit Automatikgetriebe im Schnitt bei 9,5 Liter/100 km...

ekvu-9h-c042.jpg

...der Prius hingegen bei 5,2 - und da sind sämtliche Generationen vertreten, auch die erste, die es schon seit 15 Jahren gibt und die noch etwas mehr verbraucht hat.

ekvu-9g-6da3.jpg

Der C180 braucht also im Mittel weit über 80 Prozent (!) mehr Treibstoff als ein Prius, was ich ihm überhaupt nicht zum Vorwurf mache. Aus dieser Tatsache aber eine Story zu konstruieren, die dem Leser gezielt suggeriert, er würde mit dem Daimler unterm Strich sparsamer fahren, ist schon ziemlich dreist.

Die durchsichtigen Versuche, gegen undeutsche Hybrid- und neuerdings auch Elektroautos mit allen medialen Mitteln anzustinken, gehen mir ziemlich auf die Nerven. Ich bin ja schon gespannt, wie elegant die Kehrtwende gemeistert wird, wenn 2013 - mit dann 16 Jahren Verspätung - auch erstmals in der einheimischen Kompaktklasse Hybride verfügbar sein werden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am lustigsten fand ich mal den Top Gear vergleich (die Moderatoren hassen den Prius) als sie auf ihrer Rennstrecke einen

Prius und einen M3 haben runden fahren lassen.Der Prius natürlich Vollgas und der M3 ist im selben Tempo hinterhergerollt.

Was schlussendlich ergab,das der Prius irgendwas um die 14L (?) und der M3 so um die 11L (genau weiß ich es nicht) verbrauchte.

Verdummungsfernsehen,aber leider ist es genau das was der Durchschnittsdeutsche will.Am Ende wird mit dem Finger auf den

Prius oder eben HSD gezeigt mit dem Satz "I hos doch gwusst,des elektroglump" .....armes armes Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der Hybrid wieder mit allen Mitteln schlecht gemacht.

In der letzten Autobild war ein 100.000 km Test mit einem BMW X1 18d.

Der Durchschnittsverbrauch über diese Distanz betrug 7,9 Liter auf 100 km.

Gut, der BMW ist mit X-Drive ausgestattet, aber angesichts des Normverbrauchs ein äußerst schlechter Gesamtverbrauch.

Das sind nämlich Werte, die mit einem IS250 auch ohne Probleme zu schaffen sind.

@ Erwin:

Bitte entschuldige die etwas komische Frage von meiner Seite, aber kannst du einem Österreicher erklären, warum ein Mercedes in Deutschland sehr oft als "Daimler" bezeichnet wird?

Mir ist das mit dem Konzern alles klar, aber ein A3 wird ja auch nicht VW genannt, obwohl er eigentlich einer ist (Golf Plattform, somit Quermotor, 1.4 TSI, Haldex 4Motion, ...). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibts eine Marke Daimler-Benz? Das bezeichnet die beiden Urväter des Autos, die Marke heißt aber Mercedes-Benz, der Konzern Daimler. Dann gab es noch die Marke Daimler, aber die war auf der Insel daheim...

Zum Topic:

Sowas lohnt eigentlich nicht zu kommentieren. Wir wissen was wir fahren und können uns unsere eigene Meinung bilden. Denn unser Gehirn ist noch funktionsfähig - im Gegensatz zum Großteil der Deutschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade darum fand ich ja die ganzen Tests in der WDR Servicezeit so wichtig: Weil dort in einfachen Worten auch komplexe Zusammenhänge dem Laien verständlich erklärt wurden und somit eine Entscheidungshilfe gegeben wurde.

Aber wenn das jetzt auch "Sponsored by Ford" oder "powered by VW" ist, dann adios Neutralität.

Ich hätte vorgewarnt sein sollen:

Die haben Spargelschäler getestet. Haushoher Sieger war das kleine Gerät von Victorinox. Und weil ich nicht nur Spargel, sondern noch viel mehr meine Frau liebe, habe ich sofort so'n Teil bestellt und zwei Tage später stolz meiner Holden überreicht, die das bisher immer mit dem Küchenmesser machte. Prompt fehlte ihr ein Stückchen Daumenkuppe...

Als alter Hobbykoch wollte ich ihr dann zeigen, was sie falsch gemacht hat.

Jetzt fehlt auch mir eins...

Die Schweizer haben also einwandfrei den WDR bestochen oder bedroht, wahrscheinlich mit russischen Offiziersmessern... :tongue:

Bleibt als letzte und zugleich beste Sendung im TV also nur noch die Sendung mit der Maus!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt als letzte und zugleich beste Sendung im TV also nur noch die Sendung mit der Maus!

Hört sich komisch an...ist aber so... ;)

...und nebenbei: Gute Besserung...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich komisch an...ist aber so... ;)

...und nebenbei: Gute Besserung...

Gruss vom Todde

Danke, wir sind seit gestern wieder ohne Pflaster... :lol:

Und das mit der Maus ist mein voller Ernst: Ich möchte mal behaupten, dass niemand "Sachgeschichten" so toll ins Bild setzen kann wie Armin Maiwald und Christoph Biemann, die beiden Mausmacher.

Die erklären alles so toll, dass selbst Erwachsene es kapieren.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibts eine Marke Daimler-Benz? Das bezeichnet die beiden Urväter des Autos, die Marke heißt aber Mercedes-Benz, der Konzern Daimler. Dann gab es noch die Marke Daimler, aber die war auf der Insel daheim...

Ist zwar jetzt komplett OT, aber: Die heutige Daimler AG hieß bis zur Fusion mit Chrysler "Daimler Benz AG".

Bei den Badenern ists der Benz, bei den Schwaben der Daimler und im Rest der Republik der Mercedes ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist der WDR objektiv? War er - insgesamt gesehen- nie.

An der Maus ärgert mich, dass da mit z.T. 30 jahre alten Beiträgen immer noch gutes Geld verdient wird...

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Maus ärgert mich, dass da mit z.T. 30 jahre alten Beiträgen immer noch gutes Geld verdient wird...

Anhand dessen könntest du bemerken, dass du nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe zählst ... :ph34r: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand dessen könntest du bemerken, dass du nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe zählst ... :ph34r: :naughty:

.............

DAS wäre mal zu untersuchen: Gucken da mehr Erwachsene zu als Kinder?

Lexibär

-------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's eigentlich :offtopic: ist:

Ich möchte wetten, hier gibt's noch mehr so alte Säcke wie mich, die einfach nie aufgehört haben die Maus anzuschauen. - Die gibt es ja schon seit über 40 Jahren, nicht zu fassen. Über alte Sachgeschichten freue ich mich fast wie über neue, das sind dann eben alte Bekannte.

Meine Frau ist übrigens ein Fan von "Shawn das Schaf", also kein Interessenkonflikt... ;)

Aber noch mal zum Thema:

Testberichte sind mir eigentlich ziemlich schnurz und piepe: Erstens lasse ich mir meine Vorurteile doch nicht durch irgendwelche Fakten verderben ;-) und zweitens:

Es lässt sich nun mal nicht alles rational entscheiden. Schönes Beispiel sind die Tests in der MOTORRAD, die ich seit Jahrzehnten abonniert habe.

Dort gewinnen fast immer die Kisten von BMW, egal in welcher Sparte. Mir egal, ich habe noch nie eine besessen und will auch keine, weil ich die schlicht und einfach hässlich finde.

Beim WDR-Beitrag bemängele ich, dass natürlich ausgerechnet ein "Japaner" als schlechtes Beispiel für den Unterschied zwischen Prospekt- und Realverbrauch herhalten musste. Dabei gibt es da viel größere Sünder, auch und gerade bei den angeblich sparsamen Dieseln.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interssanter Vertreter zum Thema ist mein Diensttraktor.

A6 2.0 TDI Multitronic 4 downsize Zylinder 177PS Normverbrauch 6,1l. Nach 4 Wochen und 6.800km gemessene 9,2l. Lt Bordcomputer 8,6l. Und damit zur Zeit 0,8l über dem 6 Zylindrigen gleich starken Vorgänger.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interssanter Vertreter zum Thema ist mein Diensttraktor.

A6 2.0 TDI Multitronic 4 downsize Zylinder 177PS Normverbrauch 6,1l. Nach 4 Wochen und 6.800km gemessene 9,2l. Lt Bordcomputer 8,6l. Und damit zur Zeit 0,8l über dem 6 Zylindrigen gleich starken Vorgänger.

50,8 % mehr Verbrauch als im Prospekt? Na sauber!

-Wäre das nicht ein Grund, den Traktor sofort zurück zu geben???

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS220d schafft echt 6,0L/100km, wenn man die richtige Außentemperatur und den richtigen Gasfuß hat... Im Winter 8,5L/100km. Langsam sollte doch jeder kapiert haben, dass Normverbräuche NORMverbräuche heissen, weil sie nach einer Norm und nicht einem Fahrstil getestet werden... :pinch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50,8 % mehr Verbrauch als im Prospekt? Na sauber!

-Wäre das nicht ein Grund, den Traktor sofort zurück zu geben???

Gruß von Motus

Ich fahr nicht unbedingt Normgerecht, aber der Vergleich mit dem Vorgänger spricht für mich Bände. Zumal eine eklatante Durchzugsschwäche ab ca 170km/h dazukommt. Ich fahr zwar Multitronicautomat, hab aber bei noch keinem meiner Automaten so oft und regelmässig zur manuellen Schaltgasse gegriffen wie bei der Motor/Getriebekombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nicht unbedingt Normgerecht, aber der Vergleich mit dem Vorgänger spricht für mich Bände. Zumal eine eklatante Durchzugsschwäche ab ca 170km/h dazukommt. Ich fahr zwar Multitronicautomat, hab aber bei noch keinem meiner Automaten so oft und regelmässig zur manuellen Schaltgasse gegriffen wie bei der Motor/Getriebekombination.

Niemand fährt normgerecht!

Wenn es jemand trotzdem versucht, wird er vermutlich von seinen Mitmenschen gevierteilt, weil er sie in den Wahnsinn getrieben hat...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich fahr zwar Multitronicautomat, hab aber bei noch keinem meiner Automaten so oft und regelmässig zur manuellen Schaltgasse gegriffen wie bei der Motor/Getriebekombination.

Diese Entwicklung war irgendwie absehbar und exakt der Grund, weswegen ich mir meinen 350 SLK gegönnt habe. Noch mal was Feines, solange es das noch gibt. Ich könnte manuell eingreifen, hab das auch exakt einmal gemacht, siehe da, es funktioniert und seither nicht ein einziges Mal wieder. :thumbup:

...

Dort gewinnen fast immer die Kisten von BMW, egal in welcher Sparte. Mir egal, ich habe noch nie eine besessen und will auch keine, weil ich die schlicht und einfach hässlich finde.

...

Geschmack ist das Eine, aber ich bin neulich zwei probegefahren. Das Fahrwerk ist perfekt, so gut, dass es völlig synthetisch rüber kommt. Dann das elende, permanente Geschüttel dieses beidseitig abstehenden Unwuchtgenerators ... die sind echt nicht meins. Ich hatte früher mal eine R100RS, die war in Nachinein betrachtet auch nicht das Wahre. bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entwicklung war irgendwie absehbar und exakt der Grund, weswegen ich mir meinen 350 SLK gegönnt habe. Noch mal was Feines, solange es das noch gibt. Ich könnte manuell eingreifen, hab das auch exakt einmal gemacht, siehe da, es funktioniert und seither nicht ein einziges Mal wieder. :thumbup:

Geschmack ist das Eine, aber ich bin neulich zwei probegefahren. Das Fahrwerk ist perfekt, so gut, dass es völlig synthetisch rüber kommt. Dann das elende, permanente Geschüttel dieses beidseitig abstehenden Unwuchtgenerators ... die sind echt nicht meins. Ich hatte früher mal eine R100RS, die war in Nachinein betrachtet auch nicht das Wahre.

Hähä,

das erinnert mich an meine Zeit mit der Moto Guzzi:

Damals nannten manche Besitzer der Guzzi, die ihre Zylinder ja stolz im 90-Grad-Winkel gen Himmel reckt, die BMW mit ihren 180 Grad Zylinderwinkel auch die

"Hängetittenguzzi" :naughty:

Gruß von Motus und haste 35° im Schlafzimmer oder macht Dich das schlechte Gewissen schlaflos, weil Du Dich erdreistet hast was gegen ein deutsches Nationalheiligtum zu schreiben???

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung