Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausgesprochen posititves Wochenende ;-)


chrisjena

Recommended Posts

...zumindest das erste, wo ein Hybrid Fahrzeug vor der Tür stand ;-).

Die Abholung am Freitag war ausgesprochen angenehm, über den Verbrauch und die Ruhe im Innenraum bin ich positiv überrascht. Nach 400 Kilometern Autobahn (120-130 km/h) und 60 km Landstraße wurden 4,9 Liter als Verbrauch angegeben. Die Beschleunigung ist völlig ausreichend, vor allem geht es nach dem Tritt auf's Gas-/Strompedal sofort los, Überholen auf der Landstraße ist überhaupt kein Problem, es macht sogar Spaß.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee zu den folgenden Punkten:

1) Nach 700 Km stand die Restreichweite auf NUll, die Tankanzeige zeigte einen leeren Tank und der Durchschnittsverbrauch seit der Tankfüllung wurde mit 4,8 l/100km angegeben. Beim Tanken passten 35 Liter in den Tank.

Konfiguriert/eicht sich das System irgendwann noch selbst? Ich wäre auch noch 200 km weiter vor dem Tankstopp gefahren.

1.1) Ab wann bremst der Lexus mit der Bremsscheibe? Was passiert im Bereich CHARGE, bevor der Zeiger am maximalen Ausschlag ist, wird dann nur der E-Motor als Generator genutzt oder passiert da schon etwas Mechanisches?

2) Die Micro USB Sticks scheint das System nicht zu mögen. Bei beiden (Intenso und andere Marke) kam entweder ein USB Reading Error 1 oder es gab nach jeweils 15 sec Aussetzer. Ipod und älterer (großer) Stick funktionieren.

3) Kann man die Lichter im Spiegel an die Innenbeleuchtung koppeln? Die Innenbeleuchtung geht ja bei verschlossenem Fahrzeug automatisch an (wenn man sich von links hinten nähert). schön wäre die Kopplung, so dass man nicht erst durch die Pfütze steigen muss.

4) Hat jemand Bilder vom Brodit Halter im Lexus bzw. eine Anleitung / ERfahrung wie man die Kabel zum linken A-Holm ohne großen Aufwand verlegt (oder geht das gar nicht).

5) Der Radioempfang ist nicht so umwerfend, kann man den noch irgendwie verbessern? (Bei dem Radio denkt man doch, der CT wurde in den 90-zigern ausgestattet ;-), wer kommt z.B. auf die Idee einen CD-Wechsler in Zeiten von Ipod & Co zu verbauen? ). Das BT-Audiostreaming funktioniert noch nicht, das wird aber.

6) Die Freisprechanlage ist klasse.

7) Beim konstanten Fahren geht es sehr oft rein elektrisch zu (auch über längere Strecken bie konstant 60/70 km/h), macht alles einen sehr ausgereiften Eindruck.

Insgesamt:

Ein richtig schönes Auto.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann eigentlich nur zu Punkt 2 Stellung nehmen:

Ich habe mir Micro USB Sticks von Verbatim geholt (16gb). Im Prinzip funktionieren die Dinger, aber es werden nicht alle Dateien erkannt und abgespielt. Dabei habe ich sämtlichen bekannten Klippen umschifft, so sind die Sticks FAT32 formatiert und die Cover habe ich alle gelöscht. Es wäre also noch interessant zu sehen, ob der Lexus mit einem "konventionellen" Stick alles erkennen würde. Einen Versuch ist es wert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nach 700 Km stand die Restreichweite auf NUll, die Tankanzeige zeigte einen leeren Tank und der Durchschnittsverbrauch seit der Tankfüllung wurde mit 4,8 l/100km angegeben. Beim Tanken passten 35 Liter in den Tank.

Konfiguriert/eicht sich das System irgendwann noch selbst? Ich wäre auch noch 200 km weiter vor dem Tankstopp gefahren.

4,8l BC_Anzeige sind real ca. 5,3-5,5, weswegen deine Restreichweite noch ca. 150 Kilometer gewesen wären.

Du kannst dir pauschal merken, dass bei Reichweitenanzeige "0" noch 100 Kilometer locker machbar sind.

Das Einzige wo sich das System nach meinen Beobachtungen "eicht" ist die Gesamtreichweite nach dem Tanken - wenn du also immer sparsamer fährst wird auch die Gesamtreichweite irgendwann höher angegeben - mal zeigt es bei mir ca. 700 Kilometer an, aber auch 945 Kilometer sollten mir verkauft werden.

1.1) Ab wann bremst der Lexus mit der Bremsscheibe? Was passiert im Bereich CHARGE, bevor der Zeiger am maximalen Ausschlag ist, wird dann nur der E-Motor als Generator genutzt oder passiert da schon etwas Mechanisches?

Im Charge-Bereich bremst eigentlich nur der Generator bis auf wenige Ausnahmen:

Beim Auris/Prius bremsen die Scheiben

- bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h

- beim Bremsen am unteren Anschlag der Charge-Anzeige

- wenn der Akku "überläuft"

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 ist meiner Meinung nach reine Sicherheit,war beim P3 genau so,Reichweite 0 km aber noch Sprit für ungefähr 150km drin,leerfahren sollte man nach Möglichkeit vermeiden ;)

Zu 2 guckst du hier:

http://euro.lexusown...showtopic=28794

Zu 6 & 7 stimme dir zu :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 3 (Lichter in den Außenspiegeln): Also bei mir gehen die gleichzeitig mit der Innenraumbeleuchtung an, wenn man sich dem Fahrzeug nähert (von welcher Seite ist dabei egal). Das war bei mir von Anfang an so, da habe ich keine separaten Einstellungen diesbezüglich vorgenommen, bzw. vornehmen lassen. Allerdings muss man schon sehr dicht ans Auto ran, bevor da was reagiert. Ob einem aber die magere Lichtausbeute in Kombination mit der kurzen Ansprechdistanz vor größeren Pfützen bewahren kann, wage ich doch etwas zu bezweifeln...

Zu Punkt 5 (Radioleistung) kann ich nur sagen, dass ich ab und an nach Chemnitz fahre, eingestellt ist dann meistens Radio FFH und der Sender geht mir erst viel später in der "Tiefe des Ostens" verloren als es damals mit meinem IS 200 der Fall war, da musste ich schon viel zeitiger nach "Ersatz" suchen.

Und wenn Du mal so richtig hören möchtest, zu was diese Audioanlage (Panasonic) fähig ist, würde ich dir empfehlen, auf den ach so altmodischen CD-Wechsler zurückzugreifen. Da bin ich richtig froh, dass es so etwas noch gibt, da kommt meiner Meinung nach kein, wie auch immer komprimiertes Fileformat von diversen USB-Sticks, iPods oder ähnlichen "Spielsachen" mit.

Gruß lexshark

bearbeitet von lexshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche (habe das Profil angepasst),

ich denke mittlerweile, mit dem CT kann man nichts verkehrt machen, der Weg der Energieeffizienz ist sicher sinnvoller als eine 300KG schwere Batterie in ein Auto zu packen. Autos wie der Chevrolet Volt oder Renault Zoe sind sicher gut gemeint, in Anbetracht der derzeitigen Batterietechnik aber nicht wirklich praktikabel, bzw. nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis sinnvoll.

Aktuell macht es Spaß die Verbrauchanzeige zurückzustellen und verschiedene Profile einmal auszuprobieren. Es ist relativ leicht auf 4Liter/100km zu kommen, fünf Liter sind wahrscheinlich immer drinn, solange man sich an die Verkehrsregeln und 130 km/h Richtgeschwindigkeit hält, alles über sechs Liter ist mir schleierhaft.

Und das bei einem Fahrzeug/Technologie die ganz normal in preislichen Abstufungen (Yaris, Auris,...Lexus) durch jeden gekauft werden kann.

Bin jedenfalls begeistert und beeindruckt.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch und viel Spass mit dem CT!

Über sechs gehts schnell, wenn der Tempomat bei 180 die Nadel fixiert, oder bei knapp 125 ein starker Gegenwind vorhanden ist (erkennbar an den Windmühlen und deren Ausrichtung..) - das sind dann gefühlte 160 in der Verbrauchsanzeige - leider!

Letzte Variante: kalter Winter und nur Stadt und Kurzstrecke. Das ist richtig bitter in der Verbrauchsanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung