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Elektrische Drosselklappe am IS200 gegen konventionelle DK tauschen


OG 187

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Hmm -.- schade!

Und wie wird dann das standgas mit einer standalone geregelt? Bin sowieso am überlegen mir ein Greddy E-Manage Ultimate anzuschaffen... Soll ja angeblich genau so gut wie eine standalone sein?! Jemand Erfahrungen damit gemacht?

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  • 8 months later...

Drosselklappe Umrüstsatz:
http://www.premium-jp.com/convert.html

und hier mit Einbauanleitung:

http://global.rakuten.com/en/store/premiumjapan/item/kit-005/

jetzt habe ich endlich den ganzen Lieferumfang verstanden und bin mir sicher, dass das beim 1GFE passt!!

Das Kabel ist nur zum Einstellen des zu demontierenden TPS!

Ein Laserteil, das im Video in der Darstellung des Lieferumfangs ist, wird am Sensor montiert.

Es gibt mindestens 11 verschiedene kits!

werde mich mal durchsuchen und mit Bildern meiner Drosselklappe an den Hersteller wenden.

bearbeitet von OG 187
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So eine Antwort von Premium Japan (der Hersteller der Throttle conversion kits)

Thank you for your inquuiry. Sorry to inform you, but the only throttle convert kits we ahve aailable are for SXE10 and JCE10.

I will look in to see if the parts are interchangable.

I will let you know as soon as I find out.

Sincerly

James Nishida, Liaison for Premium Japan

Jetzt heißts Daumendrücken!

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  • 11 months later...

Hallo Leute.

War lange nicht mehr da.

Aber dank Google und dem immer noch bestehenden Problem fand ich wieder hier her :)

Habe das Geheimnis rund um die DK und dieses Video entschlüsselt, oder denke das zumindest.

Folgendes passiert im Original Bauteil:

- Fahrwunsch kommt an via Bowdenzug, Drosselklappe ist NICHT fest verbunden, dreht leer aber auf der gleichen Welle

- Fahrwunschpoti gibt den Wunsch an Steuergerät weiter

- Steuergerät gibt Drosselklappen-Stellbefehl an Stellmotor

- Zahnräder drehen Drosselklappe, fix verbunden

- Mitnehmer dreht DK-poti, Steuergerät erkennt also ob Singal richtig verarbeitet wurde und wo die DK gerade steht.

Funktionen möglich damit: Leerlaufregelung, TRC

Drive by cable ohne Fehlercode und ohne Stand alone müsste folglich so aussehen:

Annahme: Die Drosselklappe steht IMMER weiter oder gleich weit offen, wie wenn der Stellmotor diese öffnen würde (Ausnahme Leerlaufdrehzahlanhebung)

- Fahrwunsch kommt via Bowdenzug, Drosselklappe wird mit Schlepphebel verbunden (Stellmotor muss Leerlauf erhöhen können, OHNE den Seilzug zu belasten)

- Fahrwunschpoti gibt den Wunsch an Steuergerät weiter

- Steuergerät gibt Drosselklappen-Stellbefehl an Stellmotor

- Zahnräder drehen frei auf der DK-Welle, Mitnehmer dreht DK-poti, Steuergerät denkt also die DK dreht sich gerade wie sie soll

- Das kleine Bauteil, welches aussieht wie eine Fliege kompensiert den Bereich welcher der Stellmotor drehen würde, wenn der Motor kalt ist, sprich die Leerlaufdrehzahl erhöht würde

Damit müsste es eigentlich gehen, nur habe ich niemanden, der mir diese Teile bauen könnte zu einem normalen Preis. :D

Was denkt Ihr denn? Überhaupt noch jemand im Besitz seines IS200?

Grüsse

macShen

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Naja, wenn das Zahnrad, dass der Motor dreht um die Drosselklappe zu verstellen sich komplett leer dreht, geht die ECU in den failsave und es geht nichts mehr. Die ECU zählt die Zeit oder Umdrehungen die der Motor braucht um die Wunschposition zu erreichen.

Mit ausgebautem mittleren Zahnrad, kann man ja mit dem Gaspedal ein zwei mal Gas geben bis der Fehler auftritt.

Der Trick des Systems ist es, dass der Motor die Zahnräder antreibt und weiterhin die Drosselklappe öffnen und schließen kann.

Aber eben mit ca. 90° Verspätung. Die Bolzen oder Finger auf dem Zahnrad auf der Drosselklappenwelle, werden von der "Fliege" um 90° verzögert an die Welle weitergegeben

--> die Kabel im Set sind nur zum Vorher nachher Widerstand messen des Drosselklappenpotis ;)

man benötigt:

- Das Zahnrad mit den Fingern

- ein Gleitlager für das Zahnrad

- den Fliegenartigen Mitnehmer auf der Drosselklappenwelle

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Naja, wenn das Zahnrad, dass der Motor dreht um die Drosselklappe zu verstellen sich komplett leer dreht, geht die ECU in den failsave und es geht nichts mehr. Die ECU zählt die Zeit oder Umdrehungen die der Motor braucht um die Wunschposition zu erreichen.

Mit ausgebautem mittleren Zahnrad, kann man ja mit dem Gaspedal ein zwei mal Gas geben bis der Fehler auftritt.

Der Trick des Systems ist es, dass der Motor die Zahnräder antreibt und weiterhin die Drosselklappe öffnen und schließen kann.

Aber eben mit ca. 90° Verspätung. Die Bolzen oder Finger auf dem Zahnrad auf der Drosselklappenwelle, werden von der "Fliege" um 90° verzögert an die Welle weitergegeben

--> die Kabel im Set sind nur zum Vorher nachher Widerstand messen des Drosselklappenpotis ;)

man benötigt:

- Das Zahnrad mit den Fingern

- ein Gleitlager für das Zahnrad

- den Fliegenartigen Mitnehmer auf der Drosselklappenwelle

Hi

Ich meinte:

Zahnräder drehen frei auf der Welle, Poti ist fix mit dem letzten Zahnrad verbunden, gibt also Rückmeldung über die Stellung des Motors an das Steuergerät.

Die Fliege sorgt nur dafür, dass der Stellmotor die DK drehen kann, wenn dieser weiter drehen möchte als der Fahrwunsch vom Fahrer..

Ich kann euch die Daten mal zusammensuchen bezüglich Teilen die wir benötigen.

Zahnrad wird am schwersten, da ich die Zahnung nicht kenne.

Den Rest habe ich eigentlich in der Theorie im Kopf, muss nur messen auschreiben und dann ahoi!

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Der Motor an unserer und anderen Toyota Drosselklappen aus der Zeit, ist kein Servomotor. Das ist ein ganz normaler mit der Elektromotor. Der dreht do lange in eine Richtung bis die Wunschposition erreicht ist und hört auf.

Das macht er immer.

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Original Zahnrad aufbohren für passende Gleitlagerbuchse. Dann die Bolzen anschweisen.

Oder Lasern lassen.

Hab da zwei Drosselklappen im Regal...

ICh denke ich würde auch das original auf 8mm aufbohren, oder 10 und ne passende Hülse als Gleitstück dazwischen.

Den Mitnehmer für das Poti würde ich ganz einfach mit Senkschrauben auf das Ritzel schrauben, habe kein Schweissgerät und auch keine Ahnung was für Stahl Toyota da verwendet hat.

Die Fliege darf kein Loch haben, sondern nen Schlitz mit der Form der Welle (Aussparung).

Der Schlepphebel wird schwieriger aber nicht unmöglich. ich sehe mir das mal noch genauer an und mach mal Anfängerskizzen *nicht lachen dann* :D

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Hallo Zusammen

Habe Neuigkeiten für euch.

Das original Zahnrad habe ich aufbohren lassen mit genügend Spiel, dass dieses gerade sauber auf der Welle drehen kann.

Original Zahnrad ausgebohrt:

20151111_101841_resized.jpg

Nun muss ich mir noch den Mitnehmerfinger aus 2mm Stahlblech fertigen, ausrichten und festschrauben mit Senkkopfschrauben, wie auf dem Bild

Natürlich muss ich darauf achten, dass das antreibende Zahnrad, welches überhängt nicht damit in Berührung kommt. Die Vertiefung in der Mitte des originalzahnrades gibt einen guten Indikator dafür.

Zahnrad plus aufgeschraubter Mitnehmerfinger (nicht vom 1GFE):

Zahnrad_und_mitnehmerfinger.png

Die Schleppfliege wird von der Nase des Mitnehmerfingers angetireben und kann somit die DK in Richtung *öffnen* stellen.

Den Schliessvorgang übernimmt die Feder wie beim Original.

Fliege:

Schleppfliege.png

Als Sicherung sperre ich 2 schmale Muttern gegeneinander, Locktite und Sicherungsmutter sind keine Option für mich.

Solange ich den Seilzugschlepphebel (nicht abgebildet) noch nicht anbringe sollte die DK nach diesem Teilumbau genau gleich funktionieren wie das Original, nur das mir die Traktionskontrolle nicht mehr die DK schliessen kann.

Erweiterung des Schlepphebels folgt nachdem eine ausgiebige Probefahrt ohne TRC, aber mit TRC aktiven Situationen erfolgreich durchgeführt wurde.

Ansonsten wird dieses thema unmöglich :)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mac

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  • 3 weeks later...

Hallo Leute

Also ich habe nun einen Metallbauer gefunden, welcher mir die 2 fehlenden Teile anfertigt, wenn ich die Zeichnungen in einem passenden CAD Programm liefer.

Da mache ich mich im Laufe der kommenden Woche mal dran und kann danach auch einen Preis nennen.

Ich denke die schneiden das Blech dann mit Laser o.Ä.

Zum Thema Originalzahnrad habe ich schlechte News, das Ding ist mega hart und damit werden wohl keine Gewinde geschnitten werden können für den Mitnehmer. Bohrung alleine sollte aber gehen, danach probier ich das mal zu stiften.

Update folgt so bald ich nen Preis habe.

Gruss

Mac

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  • 6 months later...

Gibts hier was neues? ^^

Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken darüber gemacht ich hab aber ein Problem mit diesem Umbausatz:
Ich kann mir zwar vorstellen dass es so funktioniert allerdings funktioniert es nur bei dem Befehl die Drosselklappe AUF zu machen.
Einer der Hauptgründe für den Umbau wäre meiner Meinung nach auch dass, wenn man schnell auskuppelt und gas wegnimmt, der Motor verzögert reagiert und sogar noch hochdreht, was zusammen mit der schweren Schwungscheibe dazu führt das die Drehzahl verdammt langsam fällt und schnelles Schalten kommt mir dadurch nicht gerade kupplungsschonend vor.

Das Umbaukit könnte dieses Problem jedoch nicht beheben da der elektromotor die DK ja weiterhin offen halten kann :/

Ausserdem denke ich mir dass die ECU das TPS signal ja auch zum beispiel zur Bestimmung der eingespritzten kraftsoffmenge etc. verwendet. Mit dem umbaukit entkoppelt man ja den TPS sensor von der drosselklappe somit bekommt die ECU beim ändern der Position bis der stellmotor zur tatsächlichen Position aufgeholt hat ein falsches signal.
Könnte zwar gut sein dass man das vernachlässigen kann ist aber auch etwas das mir daran nicht gefällt aber perfect wird mans wohl nie hinbekommen.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege ^^

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Naja wenn nach dem Schaltvorgang im Getriebe der Motor noch 2000/min höher dreht als die Eingangswelle im Getriebe dann interessiert das die Kupplung schon weil diese dann beim schnellen wieder einkuppeln die Motordrehzahl schlagartig runterbringen muss und das ist natürlich leichter wenn die Masse weniger ist bzw der Drehzahlunterschied kleiner ;)

Wenns der Kupplung egal wäre bräuchte man ja nie vom gas gehen beim schalten :D

Die Synchronringe intressierts natürlich aber dagegen kann man zumindest beim hochschalten nicht viel tun wenns schnell gehen soll.. aber hat mit dem thema hier auch nichts weiter zu tun.

bearbeitet von Captain Future
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Ich gebe dir recht, die DK kann per Motor aufdrehen, muss aber auch so sein, da sonst kein erhöhter Leerlauf und sowieso immer Fehler.

Die A/F Ratio muss man testen, doch dazu benötigt man zuerst mal ne funktionierende DK mit dieser Anpassung.

Die Japaner machen genau das bei ihren Supras, daher die Hoffnung für uns (euch).

Ich hab ja bald keinen Lex mehr :D

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