Do Not Sell My Personal Information Jump to content


längere Getriebe-/Achsübersetzung IS200 M/T


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

da mir das Drehzahlniveau im 6. Gang auf der Autobahn bei meinem IS200 M/T

"ein wenig" einfach zu hoch ist und der Wagen bei Vollgas in den Begrenzer

läuft, würde mich einmal interessieren, ob es eine länge Getriebe- und/oder

Achsübersetzung für den M/T gibt.

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, dann hat der IS200

M/T schon eine längere Übersetzung als die A/T-Version - sehe ich das richtig ?

Bin auf Eure Ideen/Vorschläge gespannt.

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

boergy hat sich da lange damit beschäftigt, auch wg. getriebe aus anderen modellen (rx-8 usw.)

ich glaub gegen ende seines is200 turbo threads findest du da einiges.

bzw. gibts noch wo einen thread der sich ausschließlich mit dem diff beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Der MT IS hat ein Diff mit 1:3,909 und der AT ein Diff mit 1:4,100

Die 6te beim IS is 0,869

durchgrechnet bei 6200u/min machst du mit dem MT Diff 215km/h und mit dem AT Diff 195km/h.

Länger gabs z.b. von TRD ein Kit, dazu muss aber das ganze Diff neu eingestellt werden, da geht er dann echte 235km/h, aber alle Gänge sind dann gestreckt, was ihn wieder zäh macht, auch mit Kompressor.

Es gibt eine längere 6te im S15 oder S2000 AZ6/J160 Getriebe, aber das umpflanzen stell ich mir nicht easy vor. Wie Abactus schrieb, das ganze hab ich im Turbothread schon durchgekaut.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger gabs z.b. von TRD ein Kit, dazu muss aber das ganze Diff neu eingestellt werden, da geht er dann echte 235km/h, aber alle Gänge sind dann gestreckt, was ihn wieder zäh macht, auch mit Kompressor.

Solls geben!

Wie zäh das wird müsste man testen, evtl. demnächst mal im Saugerbetrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei dem TRD-Kit um das "Final Drive Kit" ?

Passt das dann auch für das non-LSD ?

Das sich die Gesamtübersetzung damit verlängert ist klar - und genau das möchte ich ja auch.

Dir ist bewusst, dass diese Endübersetzungsänderung - wenn dus nicht selber machen kannst (hier gehts so richtig ums optimale-ineinander-greifen der Zahnflanken) - Material inkl Arbeitszeit mehr als 1000€ kosten wird?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - das ist in etwa die Größenordnung, in die ich die Geschichte bisher eingeordnet habe.

Das Final Drive Kit liegt bei etwa 600 Pfund ... Versand, Einbau etc. wird man > 1000 EUR liegen.

Wie sieht es denn mit dem Tachosignal aus - das müsste auch angepasst werden, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hi kann mir das mit der Übersetzung erklähren?

Ich hab zwar schon im LOC so einiges gelesen doch werd noch nicht schlau draus.

Mein empfinden beim is 200 lim nicht sport ist dass er extrem träge ist und in geringeren Drehzahlen kein nennenswertes Drehmoment hat.

Wäre es nicht besser eine kürzere übersetzung zu fahren?

Wie veränert so eine Übersetzung das ansprechverhalten beim is?

Und welche möglichkeiten hab ich bei meinem is andere (final gear) änderungen vor zu nehmen?

Kurz zu meinem aktuellen Stand: vor ein paar wochen war ich mit dem is beim ADAC Drifttraining und der Trainer meinte ich solle auf der nassen Kurvenbahn im 2 Gang 60 fahren und dan einen kurzen Gasstoß geben. Doch passierte bei den ca 2.300 UpM nix. Jetzt hab ich mir schon von Kaaz ein LDS besorgt wass ich bei mir einbauen möchte doch will ich das diff später nich noch einmal öffnen müssen weil mir einfällt das ich ne ander übersetzung brauch. Jetzt bin ich halt am überlegen ob nicht besser ist gleich noch eine ander Übersetzung mit ein zu bauen? Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besorgen von einem Diff mit kurzer Übersetzung und Sperre ist grundsätzlich kein Problem, aber wenn es länger sein soll, dann wird es schon schwieriger.

Das diff habe ich. doch was hilft eine lange Übersetzung und was ne kurze?

So weit ich verstanden habe kann man mit einer langen Auslegung höhere Vmax erreichen doch wass passiert in den unteren Gängen und Umdrehungen?

PS Danke für die schnelle Antwort

bearbeitet von Tazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das diff habe ich. doch was hilft eine lange Übersetzung und was ne kurze?

So weit ich verstanden habe kann man mit einer langen Auslegung höhere Vmax erreichen doch wass passiert in den unteren Gängen und Umdrehungen?

Naja die Übersetzung wird ja prozentual angehoben. Das gilt ja dann für alle Gänge.

Den größten Vorteil, den du bei den unteren Gängen hast, ist eine bessere 0 > 100km/h Zeit, da der originale 2. Gang nur bis 98 geht.

Da spart man sich dann 'n ganzen Schaltvorgang.

Wieviel träger das Gesamtsystem dabei wird, steht dem natürlich entgegen. Muss man messen und liegt sicher auch am subjektiven Empfinden.

Ich habe nach dem Tausch auf das längere Sport-Diff keine wirklich merkbare Veränderung (zumindest bezüglich der Elastizität) feststellen können.

Der Sprit-Verbrauch hat sich allerdings um 2-3% reduziert. (5% längeres Diff im Vergleich zum offenen AT-Diff)

Kürzeres Diff bewirkt natürlich das Gegenteil: Mehr Drehzahl, geringere Endgeschwindigkeit und auch mehr Verbrauch.

Das besorgen von einem Diff mit kurzer Übersetzung und Sperre ist grundsätzlich kein Problem, aber wenn es länger sein soll, dann wird es schon schwieriger.

Richtig ( wenn man Handschalter fährt :lol: )

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

in meinem DrifteZZa habe ich ja eine TRD Sperre und eine ca 10% längere Endübersetzung. Dies ermöglicht eine um ca 10% höhere Geschwindigkeit im Vergleich zur Serienübersetzung. Natürlich habe ich in jeder geschwindigkeit im Vergleich zur serie im Umkehrschluss eine niedrigere Drehzahl und wenn man die Drehmomentkurve vom IS ohne Kompressor anschaut auch etwas weniger Drehmoment.

Der andauernde Drift im nassen Kreis geht mit dem IS ohne Aufladung nicht im 2. Gang - dank meiner längeren übersetzung kann ich das aber im ersten machen und "chacka boom" den Kreis driften.

Generell gilt aber: niedrigere ENdübersetzung, mehr verfügbares Drehmoment am Rad --> runterschalten bringt aber noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

in meinem DrifteZZa habe ich ja eine TRD Sperre und eine ca 10% längere Endübersetzung. Dies ermöglicht eine um ca 10% höhere Geschwindigkeit im Vergleich zur Serienübersetzung. Natürlich habe ich in jeder geschwindigkeit im Vergleich zur serie im Umkehrschluss eine niedrigere Drehzahl und wenn man die Drehmomentkurve vom IS ohne Kompressor anschaut auch etwas weniger Drehmoment.

Der andauernde Drift im nassen Kreis geht mit dem IS ohne Aufladung nicht im 2. Gang - dank meiner längeren übersetzung kann ich das aber im ersten machen und "chacka boom" den Kreis driften.

Generell gilt aber: niedrigere ENdübersetzung, mehr verfügbares Drehmoment am Rad --> runterschalten bringt aber noch mehr!

Danke für die Antworten. Ist es einfach so möglich auf das Sport diff zu wechseln und da das Kaaz diff einzubauen was ich schon habe?

Also mit dem is Sport diff könnte ich die gänge länger ausfahren. Richtig?

Wie kann ich die übersetzung veringen?

Wenn ich die übersetzung veringere hab ich ne geringere Endgeschwindigkeit und ich hätte schon bei geringeren Drehzahlen mehr Drehmoment. Richtig?

Was würde einem NA besser stehen bzw was ist sinnvoller wenn ich nicht der schnellste an der Ampel sein will doch gern mal Spuren hinterlassen will? :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ist es einfach so möglich auf das Sport diff zu wechseln und da das Kaaz diff einzubauen was ich schon habe?

Ja ist möglich.

Also mit dem is Sport diff könnte ich die gänge länger ausfahren. Richtig?

Falsch. Das Sportdiff und das Offene haben die gleiche Übersetzung. Bei Thoddy funktioniert das wie er geschrieben hat, da er Automatik fährt.

Wie kann ich die übersetzung veringen?

Wenn ich die übersetzung veringere hab ich ne geringere Endgeschwindigkeit und ich hätte schon bei geringeren Drehzahlen mehr Drehmoment. Richtig?

Diff vom Automatik

Was würde einem NA besser stehen bzw was ist sinnvoller wenn ich nicht der schnellste an der Ampel sein will doch gern mal Spuren hinterlassen will? :biker:

Sinnvoll für solche aktionen, ganz ehrlich, anderes Auto mit mehr Leistung, oder mehr Leistung im IS generieren (ein Kompressorkit wird grad im Forum angeboten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklährung mit dem Sportdiff.

Sinnvoll für solche aktionen, ganz ehrlich, anderes Auto mit mehr Leistung, oder mehr Leistung im IS generieren (ein Kompressorkit wird grad im Forum angeboten)

Ja ich hab auch schon über ein anderes Wägelchen nachgedacht doch ist das für mich nicht so einfach mich vom Lex zu trennen. Und ein zweitwagen ist dadurch das ich in Berlin wohne nicht drin (Stichwort Parkrumbewirtschaftung).

Das Kompi-kit ist eine option welche ich gern in anspruch nehmen würd doch hab ich da im moment weder das Geld für noch genug Informationen. Auch hab ich ein wehnig Bammel das mir wen ich den lex auflade er mir irgendwann mal um die ohren fliegt und dafür ist er mir zu schade. Trotz dem wo find ich den das Angebot? Mie wurde vorgestern von nem Verwerter ein Turbokrümmer angeboten welcher meiner meinung nach noch ganz gut aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=32514&hl=&fromsearch=1

Also mir ist seit ich hier mitlese nur 1 Fall bekannt wo der Motor nicht durchgehalten hat. Das lag aber wohl eher an einer vorschädigung und an der kombination aus Aufladung und Gasbetrieb.

Das serienmäßige Kit ohne weitere Optimierungen ist wohl als absolut unbedenklich einzustufen. Selbst mit optimierten Komponenten gibts sehr wenig bis gar kene Probleme. Ich fahr seit 70.000km damit rum. Keine Probleme bis her. Wobei sinnvollerweise ein Kupplungsupgrade und auch Fahrwerksupgrad anzuraten sind. Auch der Krümmer sollte im Auge behalten werden, unabhängig von einer Leistungssteigerung.

Einfach mal die Suche quälen, die Projekte lesen, abhandlungen über sinn und unsinn von Turbos gibts auch mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde einem NA besser stehen bzw was ist sinnvoller wenn ich nicht der schnellste an der Ampel sein will doch gern mal Spuren hinterlassen will? :biker:

Also wenn Du den Wagen in erster Linie im Alltag fahren willst, dann würde ich eher ein Original LSD Diff nehmen, anstatt eins mit einer Lamellen Sperre.

Passende OEM LSD's gibt es wahlweise mit einer 1 : 3.9 ( IS200 6MT Sport ), 1 : 4.1, oder 1 : 4.3 Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du den Wagen in erster Linie im Alltag fahren willst, dann würde ich eher ein Original LSD Diff nehmen, anstatt eins mit einer Lamellen Sperre.

Passende OEM LSD's gibt es wahlweise mit einer 1 : 3.9 ( IS200 6MT Sport ), 1 : 4.1, oder 1 : 4.3 Übersetzung.

Danke für den Tipp. Ich nehme den is wenn ich ehrlich bin seltener für Alltagsfahrten da ich in Berlin überall mit der Bahn hin komme (das ist billiger). Doch kommt es halt 2 mal im jahr vor das ich nach Thüringen fahre oder ihn aus bequemlichkeit bemühe. Ansonsten sind alle Fahrten mehr dem Fahrspaß gewidmet. ;D

Zu dem hab ich das ding schon und bin gespannt darauf wie sich das kurvenverhalten ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also wenn Du den Wagen in erster Linie im Alltag fahren willst, dann würde ich eher ein Original LSD Diff nehmen, anstatt eins mit einer Lamellen Sperre.

Passende OEM LSD's gibt es wahlweise mit einer 1 : 3.9 ( IS200 6MT Sport ), 1 : 4.1, oder 1 : 4.3 Übersetzung.

wo gibt es denn das passende 1:4.3 her?und was würde es kosten?(das für den is200 sport)bin auch an der überlegung dran den lex für die autobahn zu nutzen. mir würde auch nur der sechste gang reichen wenn man den 500 bis 1000 u/min runterkriegen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger gibt es schon, hat z.b peluche verbaut oder jetzt OG187 im IS. Das streckt dir aber alle Gänge und nicht nur den 6ten Gang. Billig wird das aber nicht. Grad im TDIY geschaut, der Standard Satz Triebling und Rad kostet an die 1000 Euro, exkl Einbau und vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlbegrenzer weg und bis 7000 oder mehr drehen, da hast dann auch mehr topspeed! :-)

Und wie machste das so einfach??

Die längere Achsübersetzung macht nur Sinn beim Kompressor.

Beim Sauger geht dir nur die Spritzigkeit sonst verlohren.

Der Verbrauch sinkt um ca. 0,5 bis 1 Liter...

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung