Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Laufleistung IS 250


Recommended Posts

Moin, moin,

... der Groschen ääh Entscheid scheint gefallen ... darf man fragen, in welche Richtung? ... und warum? ..

sofern ich hier nicht wegen Off Topics oder unerwünschter Marken/Modelle ein´s auf die Mütze bekomme...

Zunächst einmal haben sich meine Lebensumstände und somit mein Anforderungsprofil gegenüber 2005/2006 ein wenig verändert. Während damals der Wagen vorwiegend im Nahbereich und vielleicht 3-4mal im Jahr auf Langstrecke (600-700km einfache Strecke) ging, und so eine Jahresleistung von maximal 10.000km zusammenkam, fährt er nun zusätzlich alle 14 Tage gute 400km. Die Jahresleistung liegt nun bei knapp unter 20.000km.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Kofferraum mit 380 Litern für uns sehr knapp ist. Oft genug ist er bis unter den Deckel voll. Zudem haben wir nun auch ein Haus und einen Garten, d.h. die Dinge, die transportiert werden müssen, sind größer und sperriger geworden. Somit war der Wunsch da, einen größeren Kofferraum und am besten eine umklappbare Rückbank zu haben; auch mit einer Anhängerkupplung liebäugelten wir.

Was wir nicht unbedingt brauchten und brauchen, war und ist eine Motorisierung, die Höchstgeschwindigkeiten liefert, die in D eh kaum noch erlaubt oder möglich sind. Da reichte uns der bisherige IS250 vollkommen. Ganz im Gegentail - den größten Sexappeal fand ich immer den niedriegen Verbrauch trotz ordentlicher und für uns ausreichender Fahrleistung.

So, warum nun weg von Lexus? Tja, das Auto lief sehr zuverlässig, mein Händler machte in der Regel einen guten Job. Aber zum einen habe ich mich im aktuellen Sortiment nicht mehr wiedergefunden und zum anderen schwächelte mein Händler etwas im Vertrieb. Als ich im Frühjahr 2012 gegenüber dem Händler ankündigte, dass in 2013 ein neuer Dienstwagen ansteht, schoß er den ersten Bock, dass man mich trotz Interessensbekundung am GS und der Premierenvorstellung schlicht vergaß. Als ich im Herbst/Winter noch zwei-, dreimal das Thema Dienstwagenneukauf anschnitt, kam auch wenig Reaktion, außer, dass ich doch eh nicht anderes als Lexus fahren wolle, und zudem im nächsten Jahr der neue IS vorgestellt werde. Ein bißchen dünn, wenn nicht sogar fahrlässig und überheblich die Reaktion.

Der GS hätte mir bzgl. des Designs schon einige Kompromisse abverlangt - Armaturenbrett und Kühler sind nicht so ganz mein Ding, aber das hätte ich mit etwas Toleranz noch hinbekommen. Der Kofferraum ist ausreichend groß, aber die Rückbank abermals nicht umklappbar. Und zu guter Letzt finde ich die Gestaltung der Ausstattungslinien und die daraus resultierenden, wählbaren Zusatzpakete/-ausstattungen für meine Anforderungen suboptimal. Einige Dinge kommen mir zudem schlicht überteuert vor. 2005/2006 waren viele Features marktführend und letztendlich über die Paketpreise auch günstig. Ein deutsches Auto in der Klasse wäre damals ca. 8.000,-€ teuerer gewesen. Heute ist das ein wenig anders - heute steht m.E. Lexus etwas hinten an.

Zu guter Letzt habe ich die Vorstellung des neuen IS abgewartet. Mal abgesehen von dem Marketing-Drama, dass man erst Adressen für den Versand weiterer Infos sammelt, um sich dann telefonisch für eine weitere Verspätung zu entschuldigen, die darin resultiert, daß man 3 Wochen nach dem Messe-Termin ein Blättchen in die Hand gedrückt bekommt, das nur die Infos enthält, die bereits zur Messe verkündet wurden. Selbst der Termin der Markteinführung wird weiterhin nebulös mit Sommer angegeben. Aber der neue IS überzeugt mich nun trotz größerem Kofferraum und umklappbarer Rückbank nicht. Das Heck ist nett, die Front gewöhnungsbedürftig, der Innenraum in meinen Augen eine stylistische Katastrophe. Die Eleganz, die den IS MkII ausgezeichnet hat, ist vor lauter BMW 3er-Nacheiferei weg. Schade!

So, wo geht´s nun hin? Nachdem wir Audi A4, A5, A6 und VW CC zur Probegefahren sind (andere Alternativen wie BMW etc. wurden zuvor schon aussortiert), wir es nun eine A6 Limousine mit dem kleinsten Benzin-Motor, aber einer reichhaltigen Ausstattung. Sie ist vom Design her sicherlich nicht so spektakulär wie mein jetziger IS MkII, aber hat sicherlich auch mehr Eleganz als der IS MkIII. Er wirkt innen sehr aufgeräumt und lädt nicht den Beifahrer ein, seinen Ellenbogen in der Halterung für zwei Bierbüchsen verweilen zu lassen. *sorry*

So sehr ich mich auf den Neuen, der vorraussichtlich im April geliefert wird, freue, so ungern trenne ich mich von meinem IS250 und im Großen und Ganzen von meinem Händler. Das war eine tolle Kombination! Vielleicht wird´s beim nächsten Wagen wieder ein Lexus...

Dat Ei

bearbeitet von Dat Ei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke für die ausführliche Stellungnahme, Dat Ei!

In Vielem, was du über die Optik neuen IS schreibst, bin ich ganz bei dir. Und die beiden Löcher in der Mittelkonsole habe ich schon nach der ersten Sitzprobe im CT 200h im Herbst 2010 als absolutes No-Go für einen Wagen in dieser Preisklasse bezeichnet. :thumbdown:

Wie Figura jetzt aber zeigt, scheint man in Japan offensichtlich anderer Meinung gewesen zu sein. :bash:

But who cares? Ich warte jetzt mal noch den physischen Erstkontakt nächsten Monat am Salon in Genève ab. Sollten sich meine bereits an anderer Stelle geposteten Vorbehalte bestätigen, werde ich mich nach meinem dritten Lex und rund 8 Jahren Markentreue - trotz grösster Zufriedenheit mit meinem Lexus-Forum - nach einem anderen Fabrikat umsehen.

Gruss

Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

73.000 km Bj.6/2009

3 x Benzinpumpe

1 mal Nockenwelle

1 mal Lenkgetriebe

1 mal Luftmengenmesser (oder wie das Teil heißt)

1 mal Navi

Armaturenbrett klappert überall. Ich les hier immer wieder dass es bekannt ist und die Werkstätten wüssten, was zu machen ist. Mir konnte bislang keiner helfen :-((

ohh, scheinst wohl echt pech gehabt zu haben...mein beileid!

vlt. mal die werkstatt wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh, scheinst wohl echt pech gehabt zu haben...mein beileid!

vlt. mal die werkstatt wechseln?

Für die Benzinpumpen und Nockenwelle kann mein Forum nichts, meiner hatte immer wieder genagelt wie ein Diesel. Die Benzinpumpen werden durch eine Nocke der Nockenwelle betrieben und dieser Kolben, welcher auf der Nockenwelle aufliegt hatte sich und schließlich dann die Nockenwelle abgeschliffen. War ein Materialfehler und wohl auch bekannt bei Lexus. Die haben dann eine neue Benzinpumpe entwickelt, auf welche ich mehrere Monate warten musste, hab sie dann letztes Jahr im Sommer eingebaut bekommen, seit dem Ruhe. Navi und Luftmengenmesser kann man dem Forum auch nichts vorwerfen. Lenkgetriebe war eine Rückrufaktion.

Höchstens die Sache mit dem Armaturenbrett, ja, ich denke, denen müsste bekannt sein, wie man das behebt, aber ist wohl auch ne große Sache, alles auszubauen. Mein nächstes Forum wäre dann zu weit weg (ca.180 km).

bearbeitet von Bernd Mix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Mein IS 250 EZ: 10/08 hat jetzt 39000 runter und wurde gebraucht mit rund 14000 erworben. Kühlwasserausgleichsbehälter getauscht, er war undicht und klebte im Sommer dauernd roter Rückstand rund um den Deckel. Weiterhin klappern der Scheibe Fahrertür, öffnet man diese ein Stück ist das Geräusch weg??? Daraufhin wurde der Fensterheber getauscht. Allerdings sinnlos klappert weiterhin, allerdings nicht dauernd. Hängt stark von der Temperatur ab, meine ich. Werkstatt hört dieses klappern angeblich nicht! Beide Sachen allerdings von Select übernommen.

Weiterhin knacken der Bremsklötze nach Inspektion. Wurde dann durch erneuten ein- und Ausbau gemildert. Hängt wohl mit der Automatik zusammen, da Kraft immer anliegt anders als bei einem Schaltgetriebe. Geräusche im Amaturenbrett ja auch bei mir, aber nicht immer.

Ansonsten ein Klasse Fahrzeug! Ich bin schon sehr oft auf den Lex hin angesprochen wurden.

Ich hoffe er läuft noch lange ohne weitere gravierende Mängel!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj 09/ 2007 und rund 71500Km runter

Mängel:

-->Klappern habe ich selber beseitigt

--> Der Stellmotor bzw das Steuerelement des rechten Aussenspiegels war defekt ( beim Einlegen des Rückwärtsganges ging nur der linke Spiegel nach unten, manuell konnte man den Rechten aber verstellen) Da ich keine Select, sondern eine erweiterte Garantie ( glaube "Car-Plus-Garantie") sollte ich erst 10% der Materialkosten (60 Euro) bezahlen. Die Versicherung hat aber nichts verlangt :)

--> Kofferraumverkleidung hing etwas herunter--> wurde im Rahmen der Inspektion beseitigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

--> Der Stellmotor bzw das Steuerelement des rechten Aussenspiegels war defekt ( beim Einlegen des Rückwärtsganges ging nur der linke Spiegel nach unten, manuell konnte man den Rechten aber verstellen)

Hallo zusammen,

kann man das bei jedem Modell einstellen? Habe eine IS 220d (Bj. 2008)

bearbeitet von Pawel1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei der Spiegelverstellung den Schalter auf "L bzw R" drückst, gehen die Spiegel nach unten stellst du diesen auf neutral passiert allerdings nichts

bei mir steht die Spiegelverstellung permanent auf "R", da ich beim Einparken und Einlegen des Rückwärtsganges immer manuell den Spiegel nach unten verstelle. Bei meinem geht das wohl nicht automatisch. Schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Der Stellmotor bzw das Steuerelement des rechten Aussenspiegels war defekt ( beim Einlegen des Rückwärtsganges ging nur der linke Spiegel nach unten, manuell konnte man den Rechten aber verstellen)

Hallo zusammen,

kann man das bei jedem Modell einstellen? Habe eine IS 220d (Bj. 2008)

Hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern mit der Ausstattung. Beim Luxury und SportLine geht das mit den Spiegeln, in der Holzklasse nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern mit der Ausstattung. Beim Luxury und SportLine geht das mit den Spiegeln, in der Holzklasse nicht!!

Also beim 250 F-Sport gehts leider auch nicht, egal wo der Schalter steht :(

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 250 F-Sport gehts leider auch nicht, egal wo der Schalter steht :(

Lg

F-Sport ist ja auch nicht IS250 Sport-Line. Beim F-Sport hat Lexus auch Einsparungen getroffen. Meines Wissens hat der F-Sport auch kein Kurvenlicht mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd Mix

... Meines Wissens hat der F-Sport auch kein Kurvenlicht mehr!!...

... korrekt ... und auch das elektrisch vor- und zurückfahrende Lenkrad ist irgendwann dem Rotstift zum Opfer gefallen ... am Meisten jedoch bedauere ich den Entfall des genialen Mark Levinson-Audiosystems, das man ab dem Modelljahr 2011 weder mit Geld noch mit gutem Zureden ordern konnte ...

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... korrekt ... und auch das elektrisch vor- und zurückfahrende Lenkrad ist irgendwann dem Rotstift zum Opfer gefallen ... am Meisten jedoch bedauere ich den Entfall des genialen Mark Levinson-Audiosystems, das man ab dem Modelljahr 2011 weder mit Geld noch mit gutem Zureden ordern konnte ...

Naja so ne elektrisch verstellbare Lenksäule halte ich für mehr als unnötig. (Zumindest mal für meine Zwecke)

Aber dass kein ML System drin ist find ich auch sehr schade. Das Standartsystem ist zwar nicht schlecht, aber man merkt das etwas "fehlt"

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-Sport ist ja auch nicht IS250 Sport-Line. Beim F-Sport hat Lexus auch Einsparungen getroffen. Meines Wissens hat der F-Sport auch kein Kurvenlicht mehr!!

Komische Firmenpolitik.....

Der F-Sport hat optische Reize, hat dann also wohl nicht mehr diese Gimmicks?

Auf das Kurvenlicht würde ich nicht mehr verzichten wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Firmenpolitik.....

Der F-Sport hat optische Reize, hat dann also wohl nicht mehr diese Gimmicks?

Auf das Kurvenlicht würde ich nicht mehr verzichten wollen :)

Es wundert mich, das zu lesen. Obwohl mein GS 300 S 19 das angeblich serienmäßig an Bord haben soll, kann ich trotz intensiver Beobachtung nachts keinen Effekt desselben feststellen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurvenlicht ist neben Xenon und Tempomat das, was ich beim täglichen Fahren am meisten achte und mir erstmals mit dem IS220d erkauft habe. Das gebe ich auch nicht wieder her! Quasi Mindest-Standard in dieser Klasse, so empfinde ich das zumindest. Daher kann ich die Modellpolitik von Lexus beim IS überhaupt nicht nachvollziehen. Sowas sollte eigentlich in die Serienausstattung!

Zum Topic: Mein IS220d hat aktuell 210.000km. :) Bis auf verrußende AGR nix dran. Außer, dass das knarzende Armaturenbrett wirklich störend ist, v.a. im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich, das zu lesen. Obwohl mein GS 300 S 19 das angeblich serienmäßig an Bord haben soll, kann ich trotz intensiver Beobachtung nachts keinen Effekt desselben feststellen...

RodLex

Gert, ich weiß jetzt gerade nicht, ob es abschaltbar ist. Lies das mal nach. Wenn es funktioniert (ab 40 km/h), ist es unübersehbar. Hauptsächlich bei Linkskurven. Nach rechts ist der Ausschlag kleiner.

Das Facelift des IS 250 SportLine war eine technische Aufwertung. Beim Wechsel auf den F Sport hat man kräftig abgespeckt.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies das mal nach. Wenn es funktioniert (ab 40 km/h), ist es unübersehbar

Das Kurvenlicht funktioniert doch schon ab 10km/h ....

Hauptsächlich bei Linkskurven. Nach rechts ist der Ausschlag kleiner.

Die Linse bewegt sich doch nur maximal 10-15°. Kann jetzt nicht behaupten, dass bei der Fahrtrichtung der Lichtkegel sich unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurvenlicht ist abschaltbar!!!

Somit bei dir eventuell nicht aktiviert. :)

und wie?? über den Satellitenschalter

Definitiv links bis 15 °, rechts nur bis 5°. Funktion ab 40 km/h.

Vielleicht hast du schon das FL aber bei mir funktioniert es schon bei niedrigen Geschwindigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung