Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klappern der hinteren Bremse


Recommended Posts

Vielleicht kennt einer von euch schon das Problem.

Habe vor einer Weile (ca. halbes Jahr) im Rahmen der Inspektion meine Bremsen beim IS200 hinten neu machen lassen.

Seit dem klappert die Bremse hinten auf der Fahrerseite.

Hiermit öfters bei Lexus gewesen und dieses Klappern bemängelt.

Daraufhin wurde die Bremse hinten neu abgeschmiert, wodurch das Klappern fast vollständig beseitigt wurde.

Jedoch hielt das nur zwei Wochen vor.

Daraufhin wieder zu Lexus und gefragt, was es kosten würde, das dauerhaft beseitigen zu lassen (ggf. neue Beläge o.ä.).

Immerhin ist das Geräusch sehr laut und hochfrequent bei offenem Fenster.

Die Antwort überraschte mich um so mehr:

"Da gibt es keine Möglichkeit außer wieder neu abzuschmieren und hoffen, dass es dieses Mal länger vorhält.

Das liegt daran, dass Lexus bei den Bremsbelägen hinten keine Klammern mehr mitliefert, die dafür zuständig waren, die Beläge in ihrer Position zu halten und somit das Klappern zu verhindern. Jedoch liegt durch das Wackeln der Beläge in der Zange keine Gefährdung vor."

Als Tipp gab man mir auf den Weg mal im Zubehör zu gucken. Jedoch scheint auch hier keine besagte Klammer mit dabei zu sein, so jedenfalls das Ergebnis bei AutoTip...

Jemand von euch eine Idee, wie man dieses Schlamassel beheben kann?

Das Klappern strapaziert langsam meine Nerven.

LG Patrick

* grad gemerkt, dass ich nicht im passenden Unterforum gepostet habe, ggf. bitte verschieben, danke*

bearbeitet von PCM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich dachte schon ich bin der einzige der darunter leidet.

wollte es im rahmen der nächsten inspektion ansprechen. dachte am anfang das meine feder gebrochen ist, weil man es nur bei gullideckeln oder anderen starken hubbeln hört. wenn man bremst beim überfahren der hubbeln ist es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte das klappern auch bei meinem IS 200 gehabt. Konnte es Beseitigen indem ich das Blech das die Klötzen hält, mit etwas Spannung wieder eingesetzt habe und zusätzlich mit ein wenig Kupferpaste geschmiert. Dauert 10 Minuten. Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

hattest du die Bremsen auch schon mal selbst auseinander? erkennst du an der folgenden Grafik ein Teil was fehlt?

Nein, auseinander gebaut habe ich die noch nicht. kann aber selbst auf dieser explosionszeichnung keine "klammer" erkennen, die die beläge vom klappern abhalten soll...

Die Metallbläche ein bisschen verbiegen, damit die Beläge unter Spannung stehen ist keine schlechte Idee...

Das mit dem Abschmieren mit der Kupferpaste hat ja leider nur zwei Wochen gehalten.

Ich werde die Explo-Zeichnung mal Ausdrucken und beim nächsten Besuch im Forum Mitte mal nachfragen, welche Klammer das sein soll...

Hoffe ja das 2013 der neue IS als Hybrid ein gescheites Modell wird. Das wäre dann auch mein eventueller Nachfolger, somit hätte sich dieses Klappern für mich dann auch erledigt.

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe das Klappern/Schlagen vorne Links, liegt wohl daran, das die Beläge zuviel spiel haben, also die clips die die Beläge halte austauschen bzw. etwas größere beläge verbauen. werde das allerdings erst beim nächten belag wechsel machen. das problem sollte nicht dramatisch sein, einfach nur unangenehm zu hören. zusätzlich alles gut fetten bzw. schmieren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Klappern/Schlagen vorne Links, liegt wohl daran, das die Beläge zuviel spiel haben, also die clips die die Beläge halte austauschen bzw. etwas größere beläge verbauen. werde das allerdings erst beim nächten belag wechsel machen. das problem sollte nicht dramatisch sein, einfach nur unangenehm zu hören. zusätzlich alles gut fetten bzw. schmieren etc.

Am besten auch Führungsbolzen vom Schwimmsattel gut einfetten. Spätestens jedes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung