Lexo Geschrieben 22. Juni 2012 Share Geschrieben 22. Juni 2012 Hallo Leute, brauche eine kleine Schulung für den Einbau von einem Monzä SQV BOV... Die :pooh: Sufu ist mir schon lange bekannt, jaaa... aber zu 95% nie hilfreich gewesen... Bin paar Projekte durchgegangen... die meisten sind aber so alt, dass die Bilder nicht mal mehr vorhanden sind... Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entropy Geschrieben 22. Juni 2012 Share Geschrieben 22. Juni 2012 Auf der Fahrerseite kommt ein Rohr nach dem LLK herauf. Auf diesem Rohr ist eine 51mm Schlauch montiert und verbindet das lange Rohr mit dem Knie der Drosselklappe. Dieser Schlauch kommt weg, und stattdessen kommt ein 51mm/25mm T-Silikonschlauch rein, sieht so aus: Dort wird das BOV montiert. Unterdruck fürs Blow Off bekommst du bei der Drosselklappe von einem Schlauch, der ungefähr 6-8mm Außendurchmesser hat und schwarz ist, sitzt bei der Drosselklappe Fahrerseitig unten. Den noch verbinden, und Los gehts! Alle Schlauchverbinder ordentlich klemmen und es sollte schon zischen!! :twisted: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexo Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 22. Juni 2012 Hi, Tstück is ja schon vorhanden und dran kriege ich den auch, auch den BOV... ABER: zu dem BOV hab ich noch irgendwelche kleinzeugs bekommen, wofür sind die? Also ist schon ein Schlauch an der Drosselklappe für den BOV vorhanden?! wozu hat dieser Schlauch den bis dato gedient? mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 22. Juni 2012 Share Geschrieben 22. Juni 2012 ... :wall: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 22. Juni 2012 Share Geschrieben 22. Juni 2012 Kannst vorbei kommen, und bei mir angucken Der Unterdrückschlauch ca. 6-8 cm Länge unter der DK, Schlauch durchschneiden und mit T-Stück verbinden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexo Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 22. Juni 2012 :wall: Sprich, wenn dir was auf dem Herzen liegt... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 22. Juni 2012 Share Geschrieben 22. Juni 2012 Also ich bin mir ziemlich sicher dass noch etliche Bilder funktionieren. Also, wie erwähnt am T-Stück das Ventil ran. Anschluß wie erwähnt seitlich an der Drosselklappe. Da misst er den Unterdruck im Ansaugtrakt, und genau dieser Druck steuert auch das BOV. Das Kleinzeug ist sicherlich die Luftbegrenzung für das BOV, das brauchst net. Dann noch den Flansch, Blinddeckel usw. Brauchst bei Schlauchmontage eigtl auch weniger. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexo Geschrieben 23. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2012 Screenshot von mir: Wie Sie sehen, sehen Sie nix... und das bei allen anderen Threads... sonst wäre dieser Thread hier überflüssig... mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexo Geschrieben 9. Juli 2012 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2012 So, BOV ist seit 1 Woche drin und der unterschied ist spürbar... Der kompressor läuft viel ruhiger im Stand, im Gangwechsel bessere Gasannahme und es macht richtig spass die gänge zu wechseln :tooth: :clap: Foto und evtl. Sound/Video auf wunsch möglich... Ich bedanke mich bei den Leuten für die Einbautipps... mfg ich fahre, also hab ich... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 17. September 2017 Share Geschrieben 17. September 2017 Mit Blowoff Ventil? Bringt das was? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. September 2017 Share Geschrieben 17. September 2017 Dient zur Entlastung des Riemens und des Laders wenn die DK schliesst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 17. September 2017 Share Geschrieben 17. September 2017 Und das ist Sinnvoll bei dem geringen Ladedruck schon? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. September 2017 Share Geschrieben 17. September 2017 jap, hörst du, wenn man aufpasst, einfach mal bei 6k vom gas gehen, dann hörst du wie der Lader die rückgestaute Luft durchwürgen muss. Bei der Serienscheibe vielleicht nicht so merkbar, aber bei der 140er auf alle Fälle. Der Riemen wird ohne auch mehr belastet, nicht das er bald hinüber wäre, aber es erhöht merkbar die Lebensdauer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexo Geschrieben 17. September 2017 Autor Share Geschrieben 17. September 2017 Der Blow off hat bei mir sehr viel gebracht, vllt nich an Leistung aber dafür kein ruckeln bei gangwechsel. Der is auch mega laut, hört man schon bei 3k wenn man von Gas geht. Bei 6k is er dann richtig laut. Oft schon leute beim überholen erschreckt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 18. September 2017 Share Geschrieben 18. September 2017 vor 10 Stunden schrieb Lexo: Oft schon leute beim überholen erschreckt. .... und das ist gut? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 18. September 2017 Share Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Die Generationen prallen hier wieder aufeinander. :D Ok wenn es wirklich Lader und Riemen schont wäre es doch eine Investition wert. Welchen hast du denn genau genommen? Und gibt es eine Anleitung wie man den mit dem Gaszug montiert? Der muss ja irgendwie ein Signal zum ablassen bekommen. Und schon behördliche Probleme bekommen damit? bearbeitet 18. September 2017 von Yoshimitsu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. September 2017 Share Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Normal nimmst du ein Silikon-T-Stück mit dem passenden Durchmesser für den Anschluß vom BOV, gibts von Samco oder auch billiger aus UK. Das Monzä BOV hat sich als gut brauchbar erwiesen. Anschluß ist über den Unterdruckschlauch unter der DK per T-Stück (meist alles dabei beim BOV Set). Eintragung keine Ahnung. Manch einer hats glaub eingetragen bekommen. Ansonst eigendlich nicht erlaubt da offen, ausser du rezirkulierst es in den Lufikasten = geschlossenes System. bearbeitet 18. September 2017 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 18. September 2017 Share Geschrieben 18. September 2017 Achso, ja habe schon gesehen, über einen kleinen Unterdruckschlauch wird das gesteuert. Ist ja recht easy. Kann man zur Not auch wieder relativ leicht zurück rüsten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexo Geschrieben 18. September 2017 Autor Share Geschrieben 18. September 2017 Gut war damit nicht gemeint aber dafür das viele immer behaupten Kompressor wenig druck blablub, finde ich es überhaupt nicht leise. Die umrüstzeit beträgt keine 20 min, kenn ich vor und nach dem Tüv das Phänomen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 18. September 2017 Share Geschrieben 18. September 2017 Ok und welches hast du nun? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexo Geschrieben 18. September 2017 Autor Share Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Ich habe eine HKS nachmache... steht SQV drauf gekostet damals um die 50 Ocken. Ganz in Ordnung das ding... Seit ich es verbaut habe atmet der Kompressor viel entspannter und hat nich das Gefühl das der Kompressor beim schalten gleich aus dem Motorraum springt. T-Stück von Turboloch.de. Freut mich sehr zu lesen das Meistä Boergy immernoch weiter tatkräftig die leute hier richtig informiert. Stark Boergy bearbeitet 18. September 2017 von Lexo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 18. September 2017 Share Geschrieben 18. September 2017 vor 35 Minuten schrieb Yoshimitsu: Ok und welches hast du nun? https://www.amazon.de/Turbo-Blow-Off-Monzä-Black/dp/B00G967RLE 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 18. September 2017 Share Geschrieben 18. September 2017 Ja Boergy bester Mann, hat mir auch bei meinem Umbau geholfen. Interessant, hatte mir das SSQV schon raus gesucht da es auch für geringe Ladedrücke ausgelegt ist und genau da lag mein bedenken bevor ich mir irgendeins bestelle. Schwarz ist auch perfekt. Das Monzä wäre eine günstige Alternative, sieht auch sehr ähnlich aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 18. September 2017 Share Geschrieben 18. September 2017 Wie schon geschrieben... Lexo hat ein Monzä BOV verbaut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 19. September 2017 Share Geschrieben 19. September 2017 Mein Blow Off ist eingetragen ohne Probleme. Habe dem TÜVer so erklärt das es eine erhöhte Belastung für den Kompressor ist usw. Kann gerne ein Foto meines Fahrzeugscheins machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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