Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftfederung LS400 MKI - Lufttrockner


Mr.F

Recommended Posts

Hallo Leute,

Jetzt hat mich nach ca. 10.000km der erste richtige Defekt heimgesucht :twisted:

Das Fahrwerk hat die Hinterachse automatisch auf die Anschläge abgesenkt (ein ganz neues, nicht so prickelndes Fahrgefühl :sick: ).

Schuld ist, dass das Ventil am Lufttrockner die Luft ablässt, während der Kompressor pumpt.

Ein neuer Lufttrockner kostet zwischen 600 und 700€ und ist in der EU nicht lieferbar, weil das einzige Ersatzteil laut Toyota einmal 1998 bestellt wurde und dann die Lieferung eingestellt worden ist.

Kennt vielleicht jeamd eine Bezugsquelle für das Teil (gerne auch gebraucht).

Toyota Frey in Wien rüstet die LS400 bei Luftfederproblemen gerne auf Schraubenfederfahrwerke um. Das würde ich aber gerne vermeiden, weil ich einfach auf meine Luftfederung stehe! :)

Momentan fahre ich mit abgeschaltetem Kompressor, damit das Fahrwerk oben bleibt. Morgen bekomme ich das Teil leihweise aus einem anderen LS verpflanzt ;)

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich sowas her bekomme?

Danke für eure Hilfe.

mfg

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du schon die Schrotthändler nach einem Unfallwagen antelefoniert?

Werde ich nächste Woche mal angehn - mal schaun, ob ich da in Österreich Erfolg hab, fürchte aber das der LS400 dazu bei uns zu selten war...

richten geht das nicht?

Auch das werden wir testen, auch hier leider schlechte Aussichten, da das Teil scheinbar (in eingebautem Zustand soweit ersichtlich) komplett verschweisst ist... Aber eventuell wirkt Rostlöser da Wunder.... wir werden sehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du unter einem Lufttrockner? Wasserabscheider, oder wird die Luft mittels Kondensator der Klimaanlage getrocknet?

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1991_LEXUS_LS400_UCF10L-AEPGKW_4805.2.html

TEIL Nr. :

48950DRYER ASSY, HEIGHT CONTROL48950‑50010

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ok, also ist es das Gammelteil neben dem Kompressor?! klick

Ja, nur das die Abbildung nicht vom MkI ist, sondern von einem neueren Model. ;-)

Ich werd morgen Fotos machen, falls ich dran denke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich deine Fehlerbeschreibung lese, denke ich eher dass eines der Ablassventile nicht mehr richtig schliesst, und nicht dass der Lufttrockner defekt ist?!

Absolut richtig, nur ist das Teil in einem und nicht einzeln erhältlich. Mit klopfen aufs Ventil funktioniert es zwischenzeitlich wieder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst also dieses Dreiwegeventil das direkt am Trockner angeflanscht ist.

Als erstes würde ich mal schauen ob Du es wieder gangbar machen kannst. Vielleicht hat sich nur etwas Schmutz/Rost im Ventil verklemmt, oder das Silica-Gel im Trockner beginnt sich allmählich aufzulösen, und setzt das Ventil zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ausgebauten Zustand schaltet das Ventil problemlos, wenn man es an Spannung legt...

...dann ist ja vielleicht gar nicht das Ventil defekt, sondern das Kabel oder der Steckverbinder haben Wackelkontakt oder sind korrodiert!

Dort würde ich an Deiner Stelle ansetzen.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann ist ja vielleicht gar nicht das Ventil defekt, sondern das Kabel oder der Steckverbinder haben Wackelkontakt oder sind korrodiert!

Dort würde ich an Deiner Stelle ansetzen.

Gruß, Motus

Ja, das Kabel war auch mein erster Tip, nur wenn es keinen Kontakt hat, geht die Luftfederung gleich auf Fehler... Deshalb habe ich angenommen, dass es in Ordnung sein müsste.

Auf jeden Fall wird übers Wochenende der neue Trockner mal eingebaut und dann werden wir sehn, ob das funktioniert. Da ich in Slowenien bin, kann ich erst am Montag wieder ausgiebig testen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach 3 Wochen mit abgeschalteter Luftfederung habe ich mir gestern das ganze Mal angesehen und das Ventil ausgebaut und mit Rostlöser behandelt.

Im ausgebauten Zustand schaltet es ausgezeichnet, aber wenn es im System ist, bleibt es immer wieder im offenen Zustand hängen, was das Entweichen der Luft als Folge hat....

Nun bin ich auf der Suche nach dem Ventil mit der Teilenummer 89274-50012. Auf Toyodiy.com gibts diese Teilenummer nicht. Das deutet darauf hin, dass es das Teil über Toyota scheinbar nicht seperat gibt :-(

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich den Part bekomme?

Hier ein Foto vom Ventil:

post-9589-0-45335100-1342423078_thumb.jpg

Wenn das Auto schon mal in der Garage steht, hab ich auch gleich den Lufi gewechselt (am Foto kann man erkennen, dass das nicht geschadet hat ;)):

post-9589-0-21949800-1342423201_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht. ob das hier schon zur Sprache kam, aber da lohnt es sich vllt eher auf ein "normales" Fahrwerk umzubauen. Das haben die Amis schön öfters gemacht.

http://www.lextreme.com/ascon.html

Ich drück dir die Daumen...

Hallo,

Ist oder kann ein "normales Fahwerk" genauso komfortabel sein wie unsere Luftfederung?

Hat jemand von euch hier Erfahrung?

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einheit ist bei deinem verbaut?

002.jpg

Gute Frage :-) werd ich heut Abend mal checken - geh ich richtig aus, in der Annahme, dass das bei dir erhältlich ist? :-)

Luftfederung würd ich gern erhalten, weil mein Anforderungsprofil von meistens alleine über zu viert incl. Gepäck bis hin zu ab und zu Feldwegen verläuft und daa meiner Meinung nach mit einem normalen Fahrwerk nicht so optimal und vor allem komfortabel machbar ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So, das Thema hat sich erledigt :-) Seit heute funktioniert die Luftfederung wieder, dank eines kleines Umbaus auf ein normal erhältliches Pneumatikventil statt dem tollen (teuren) Lexusteil.

Im Moment halt nur im Roten, da wird die Lösung jetzt mal getestet und dann bekommt sie der Silberne auch noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das ganze beim Silbernen (das ist der KM-Fresser ;)) auch noch einbauen und dann nach einer ausgiebigen Testphase mal berichten.

Wenn alles wie geplant funktioniert, dann werde ich das ganze ablichten und eine kleine Anleistung hier reinstellen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nach dem seit gestern beide LS mit dem neuen Ventil ausgestattet sind, und ich bereits einige 1000km mit der Lösung unterwegs bin, hier eine kleine Anleitung für den Austausch:

Zuerst das alte Ventil ausbauen und als Vorlage für den Adapter verwenden:

post-9589-0-40891400-1365488862_thumb.jpg

Die mittlere Bohrung ist nicht nötig, wichtig ist die exzentrische, da aus dieser die Luft ausströhmt.

So sieht die montierte Adapterplatte mit der Verschraubung (http://www.ebay.at/i...=item3cc2c05e89) für den Pneumatikschlauch (http://www.ebay.at/i...=item3cc9685482) aus:

post-9589-0-81793400-1365489092_thumb.jpg

Elektrisch muss das originale Ventil drinnen bleiben, weil die Luftfederung auf Störung schaltet, wenn der Wiederstand fehlt. Aus dem Grund habe ich einfach das neue Ventil parallel geschaltet, was wunderbar funktioniert.

Dieses Ventil wurde eingebaut:

http://www.ebay.at/i...=item3a68d25462

Wenn das Luftablassgeräusch zu laut ist, kann man noch einen kleinen Schalldämpfer einbauen, das werde ich wsl. auch noch machen.

Fotos vom kompletten Zusammenbau habe ich im Moment leider nicht.

Die Lösung funktioniert bis jetzt bei mir problemlos und hat inkl. Versand nicht mal 64€ gekostet :)

Viel Spass beim Nachbauen, für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung ;)

lg

Philip

bearbeitet von Mr.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung