Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250/300h ab 2013


TK83

Recommended Posts


  • Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dass Fazit des Tests ist zwar schlecht geschnitten aber es lautet: "Das IS 300h von Lexus soll also drei Dinge sein: sparsam, sportlich und erfolgreich. Was die Sparsamkeit angeht ist der Hybrid-Motor eine gute Sache für all' jene deren Herz für die Umwelt schlägt. (cut) Ich finde den Wagen jetzt nicht besonders sportlich. Er eignet sich hervorragend zum cruisen, aber wenn man es eilig hat sollte man sich eher an anderes suchen, insofern ist es sehr fraglich ob der Wagen in Deutschland Erfolg haben wird."

Aus den Worten hat der deutsche Fahrer es oft eilig, mag ein sportliches (daher straffes) Fahrwerk, gleitet selten einfach dahin auf der Straße und interessiert sich wenig für die Umwelt.

Mal davon abgesehen, dass man eigentlich nicht so fahren sollte als ob man es eilig hat, weil man dann auch eine Gefahr für andere darstellt, wie kann man 32 Millionen Fahrer auf so eine Art und Weise über einen Kamm scheren? So eine Argumentation spricht nicht über das beschrieben Auto sondern über den Fahrer selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ist doch wie immer bei den Autotests. Wenn ich schon immer lese "...bei sportlicher Fahrweise...". Dabei bin ich sicher, dass die Hälfte derer (Journalisten und Endverbraucher) in ihrem Leben noch nicht sportlich gefahren sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Punkt gebracht. Die wenigsten wissen, was sportlich fahren ist. Erst wenn in jeder Kurve die Reifen quietschen, das Auto quer steht oder die ESC-Lampe dauerhaft leuchtet hat man den Grenzbereich erreicht. Alles darunter ist "zügiges Fahren". :D

Wobei sportliche Fahrweise auf der Straße nix verloren hat, denn dafür gibt es die Rennstrecke. Ich finde den IS300h von seinen Fahrleistungen für deutsche Straßen wunderbar angepaßt. Dass der letzte Kick - wie zum Beispiel bei den in Deutschland so beliebten Turbodieseln - fehlt, ist klar. Heißt aber nicht, dass man dadurch langsamer ist. Hier zeigt sich mal wieder, dass subjektive Eindrücke wichtiger sind als tatsächliche messbare Werte.

BTW: Die Dame heißt Wiebke. Da brauche ich das Video (geht hier im Netzwerk leider nicht) gar nicht erst anschauen. ;) (Mit dieser Argumentation bleibe ich ja mit ihr auf Augenhöhe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussgängerschutz (Messerscharfe Formensprache)!!!!!!

-----------------------

Das frage ich mich, seit es die ersten Bilder gibt.

Kann man als Unfallopfer den Hersteller verklagen, wenn man die schlachtermesserartige

Filetierung mit viel Glück überlebt hat?

Gibts da keine Vorschriften, die dem Design Grenzen setzen?

Was nützen Airbagmotorhauben, wenn zuvor die Kniescheiben atomisiert werden?

Lexibär

.......................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexibär... sowas hab ich mir gestern bei einer neuen A-Klasse gedacht.. so eine Spitze Haube mit einer schönen Vertiefung fürn Grill darunter, wenn du da jemanden erwischt, wars das. Aber vielleicht springt da einem die Haube entgegen usw... das nix passiert :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Rettung:

Wenn das Messer naht, in die Luft springen und elegant übers Dach abrollen.

Oder wird man dann von der nach oben schnellenden Motorhaube nach vorne gekickt und

vom Fahrzeug überrollt?

Lexibär

.........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Rettung:

Wenn das Messer naht, in die Luft springen und elegant übers Dach abrollen.

Oder wird man dann von der nach oben schnellenden Motorhaube nach vorne gekickt und

vom Fahrzeug überrollt?

Lexibär

.........................

Das kann ich nicht empfehlen...wenn ich da an "Wetten dass" denke... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meinen Messwerte zu folge ist man schneller wenn man den Wagen nicht gegen die Bremse wegfährt beim beschleunigen. Sondern Bremse weg und dann erst voll aufs Gaspedal. Hängt vielleicht irgendwie mit dem Brake over ride System zusammen. Trotzdem nicht schlecht.

Der IS300h wird aber von 0-100 in den Händen eines Testfahrers nie mit einem gut gehenden 184PS 320d "Pressetestwagen" mithalten können. Von 100-160 sieht da die Sache schon wieder ganz anderst aus. Denn da ist der IS300h je nach Ausstattung und Bereifung einige Zehntel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nicht schlecht!!!

Und es reicht allemal, um im normalen Verkehr voran zu kommen.

@LexLord

Wenn man den ISh nicht permanent mit Vollgas bewegt, sondern ganz normal, was man ja eh die meiste Zeit macht, fährt man tatsächlich wie in einem kleinen LS. :) GANZ LEISE!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Euro NCAP Klassensieg für Lexus IS 300h Als sicherstes Fahrzeug der Mittelklasse bei den Euro NCAP Tests des Jahres 2013 ausgezeichnet

Das Wichtigste in Kürze:
  • Fünf-Sterne-Bestwertung für Sicherheit
  • Maximale Punktzahl in der Klasse “Large Family”
  • 91 % der maximal möglichen Punktzahl im Kriterium Insassenschutz
Köln, 10. Januar 2014. Der neue Lexus IS 300h ist das sicherste Fahrzeug der Mittelklasse beim Euro NCAP Test des Jahres 2013 und konnte souverän den Klassensieg für sich verbuchen. Er erzielte 91 % der maximal möglichen Punktzahl im Kriterium Insassenschutz, 85 % für die Kindersicherheit, 88 % beim Fußgängerschutz und 66 % für seine Fahrerassistenzsysteme. Damit überschritt die Premium-Mittelklasselimousine nicht nur deutlich die Punktzahl, die für die bestmögliche Auszeichnung mit fünf Sternen nötig ist, das Vollhybrid-Modell erzielte auch das beste Ergebnis in der Klasse „Large Family Car“.

Euro NCAP zeichnet jährlich die Automobile aus, die in den zurückliegenden zwölf Monaten die besten Ergebnisse bei den Sicherheitstests des unabhängigen Prüfinstituts erzielt haben. 2013 wurden 33 neue Modelle aus 7 verschiedenen Kategorien mehreren Crash-Tests unterzogen. Klassensieger wurden die Autos mit der höchsten Gesamtpunktzahl bei der Beurteilung des Insassenschutzes, der Kindersicherheit, des Fußgängerschutz sowie der Fahrerassistenzsysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Lexus IS 300h ist die effizienteste Limousine

Sieg im Vergleichstest des Motormagazins “WhatCar?”

Das Wichtigste in Kürze:
  • Hybridmodell IS 300h setzt sich gegenDieselwettbewerber durch
  • Stärkstes und sparsamstes Fahrzeug im Test
  • Nur 0,3 Liter über Normwert unterstreicht
    Effizienz des Vollhybridantriebs
Köln, 24. Januar 2014. Dass Norm- und Alltagsverbrauch
nicht weit auseinander liegen müssen, beweist der Lexus IS 300h eindrucksvoll.
Das britische Verbrauchermagazin „WhatCar?“ hat die Verbräuche beliebter
Business-Limousinen aus der Premium-Mittelklasse unter realistischen
Alltagsbedingungen getestet. Das Ergebnis: Kein anderes Modell begnügt sich mit
so wenig Treibstoff wie der Lexus IS 300h.

„WhatCar?“ ermittelte für das Vollhybridfahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,7 Litern. Damit liegt
die Sportlimousine nur 0,3 Liter über dem Normwert von 4,4 Litern (Executive
Line, Luxury Line). Aufgrund des geringen Verbrauchs und der damit
einhergehenden niedrigen Unterhaltskosten qualifiziert sich das Siegerfahrzeug
nach Meinung der Tester besonders für Vielfahrer.

Mit einer Systemleistung von 164 kW (223 PS) war die Lexus Sportlimousine das
leistungsstärkste Modell im Test – und setzte sich dennoch souverän an die
Spitze. Als einziger Benziner unter den Top 5 verwies der IS 300h dabei die
Wettbewerbsmodelle mit Dieselmotor auf die Plätze. Für diese ermittelten die
britischen Redakteure Ergebnisse zwischen 5,0 und 5,2 Liter je 100 Kilometer.

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In dem Video kann man schön hören , wie laut der Wagen ist und sehen, wie bescheuert das F-Sport-Instrument mit riesigem Drehzahlmesser und kaum sicht barer Geschwindigkeitsanzeige :shocking:. Wie kann man nur wegen eines pseudosportlichen Effektes so einen Unsinn bauen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub weil er die Übersetzung beim Hochschalten wirklich nur simuliert und nicht ändert wie beispielsweise bei einer Multitronic. So jedenfalls mein Empfinden, würde gerne sehen, ob sich der Drehzahlmesser bei der Motorbremse ändert, weil die funktioniert wirklich mit den Wippen.

@ Rodlex,

So laut ist der doch gar nicht! Man kann ja den Soundgenerator ausmachen und der 4 Zylinder ist erstaunlich gut gedämmt. Ich find den F-Sport Tacho hammer! Könnte noch etwas größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodlex: Warum eigentlich so eine Schmachrede? Du kaufst den Wagen eh nicht. ;) Dafür viele andere. Manche akzeptieren das, andere mögen das. Geschmäcker sind verschieden.

Das "viertuelle Schalten" bei einem Toyota-Hybrid hat nicht unbedingt etwas mit Drehzahlsprüngen, wie es bei einem manuellen oder Doppelkupplungsgetriebe der Fall wäre, zu tun, sondern etwas mit dem Power-Split-Device (PSD), welches als Momentenverteiler agiert. Heißt kurz: Die notwendige Drehzahl des Benziners wird durch das abzurufende Drehmoment, Ladezustand und die beiden am PSD angekoppelten E-Motoren erreicht. Und bei der angezeigten Drehzahl (kurz vor rotem Bereich) dürfte das Drehmomentmaximum des Benziners anstehen, also auch der beste Bereich um in Kombination mit den E-Motoren für ordentlich Vortrieb zu sorgen.

Als Literatur empfehle ich immer das Priuswiki - jeder Toyota-Hybrid-Antrieb funktioniert nach der gleichen Weise: http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Da machts dann AHA und fragt sich, warum nicht schon eher jemand auf eine so einfache wie geniale Lösung gekommen ist. Wahrscheinlich ist die Idee schon sehr alt, aber die Verfügbarkeit der Regelstrategien und Regelelektronik hinderte den Marktstart. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung