Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alle Jahre wieder zum TÜV


Motus

Wer muss denn jährlich zum TÜV?  

65 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hallo Leute,

die EU-Bürokratie plant, nach jahrelanger zäher Lobbyarbeit der KFZ-Verbände und der Prüforganisationen, eine neue Regelung für die Haupt- und Abgasuntersuchung einzuführen:

Fahrzeuge, die jünger als 7 Jahre sind: Alle 2 Jahre

Fahrzeuge, die älter als 7 Jahre sind: Jedes Jahr.

Darum mal eine kleine Umfrage, an der ich Euch alle bitte teilzunehmen. Und natürlich Eure Meinung dazu kundzutun.

Meine eigene Meinung ist kurz gesagt:

Ich wette, dass unsere beiden Familien-Lexen technisch in weit besserem Zustand sind als fabrikneue Autos vom Schlag eines Dacia, Lada und einiger weiterer Exoten.

Damit ist wohl klar, was ich davon halte.

Viele Grüße

von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gründe für die zunehmenden Unfallzahlen sind eher die schlechter werdenden Straßen, nicht die schlechter werdenden Autos. Gerade die Abwrackprämie hat unseren Fahrzeugbestand saniert. Also komplett unnötig! Alle 2 Jahre reicht vollkommen!

Die Meinung zur Lobbyarbeit teile ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lexus ist nicht jünger als 7 Jahre, er ist aber auch nicht älter als 7 Jahre. Er ist genau 7 Jahre alt. Somit kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen, weil keine der Antworten zutrifft.

Und was halte ich vom jährlichen TÜFF? Geldschneiderei :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt aus Brüssel doch meistens nichts Vernünftiges, so scheint mir. :S

Nicht dass unsere Lexen etwas zu befürchten hätten wenn sie jedes Jahr zum TÜV müssten, aber könnten sich nicht erst mal andere EU-Länder am hohen Standard der deutschen TÜV-Prüfungen orientieren?

Wenn ich daran denke, was ich in Bulgarien für Fahrzeuge gesehen habe kommt mir das kalte Grausen. Außerdem stirbt ein Viertel aller Verkehrstoten bei Unfällen mit LKW. Was spricht eigentlich gegen ein Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

Das böse Wort Tempolimit erwähne ich hier natürlich gar nicht erst .... :whistling:

@ England: Jau, sagt bloß nicht vorher Bescheid wenn Ihr das Forum zur Wartung abschaltet, und immer schön zum Wochenende abschalten, ganz prima userfreundlich L

11145044nr.jpg

bearbeitet von Blackout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lexus ist nicht jünger als 7 Jahre, er ist aber auch nicht älter als 7 Jahre. Er ist genau 7 Jahre alt. Somit kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen, weil keine der Antworten zutrifft.

Heute auf den Tag genau 7 Jahre...? - Dann nimm' doch erst morgen an der Umfrage teil... ;) ...Dann ist er älter als 7 Jahre...

btw:

Diese Vorgehensweise erinnert mich irgendwie an Arbeitsbeschaffung...

Bei den Schornsteinfegern wurde der Bezirk auch immer kleiner, damit mehr Schornsteinfeger Arbeit bekommen...

Hier soll der Kontroll-Zeitraum kleiner werden...damit die TÜV-Prüfer immer ein volles Haus haben...

Wie wäre es denn andersherum:

Wer sein Fahrzeug nach Serviceplan regelmäßig wartet, braucht erst nach 3 Jahren wieder zum TÜV... :g:

(Würde u.U. genausoviel mehr Steuern einbringen... :g: ...und die Werkstätten würden durch den Umsatz-Plus vllt. auch

in eine bessere, neuere Ausstattung investieren... :g: )

Gruss vom Todde, der wegen einem TÜV-Prüfer erst letztens "Geld verbrannt" hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf den Tag genau 7 Jahre...? - Dann nimm' doch erst morgen an der Umfrage teil... ;) ...Dann ist er älter als 7 Jahre...

Und wie lange ist dein Sohn 7 Jahre alt? Auch nur genau einen Tag lang? :baaa:

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, das man nur mit:

< 7

>= 7

oder

<= 7

> 7

auf genau 2 verschiedene Fälle kommt. Ich bin wohl zu sehr ein Informatiker, weil die beiden Fälle dieser Umfrage eben nicht zu einer eindeutigen Lösung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange ist dein Sohn 7 Jahre alt? Auch nur genau einen Tag lang? :baaa:

Ich bin wohl zu sehr ein Informatiker, weil die beiden Fälle dieser Umfrage eben nicht zu einer eindeutigen Lösung führen.

Wenn ich so genauso wie ein Informatiker rechnen würde, einen Tag... ;)

(Ist eben das oft zitierte "verflixte siebte Jahr"... :lol: )

Humorvoller Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange ist dein Sohn 7 Jahre alt? Auch nur genau einen Tag lang? :baaa:

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, das man nur mit:

< 7

>= 7

oder

<= 7

> 7

auf genau 2 verschiedene Fälle kommt. Ich bin wohl zu sehr ein Informatiker, weil die beiden Fälle dieser Umfrage eben nicht zu einer eindeutigen Lösung führen.

...fallari und fallera,

Haare sind zum Spalten da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange ist dein Sohn 7 Jahre alt? Auch nur genau einen Tag lang? :baaa: Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, das man nur mit:
< 7
>= 7
oder
<= 7
> 7
auf genau 2 verschiedene Fälle kommt. Ich bin wohl zu sehr ein Informatiker, weil die beiden Fälle dieser Umfrage eben nicht zu einer eindeutigen Lösung führen.

nicht böse sein, aber gehen wir vom heutigem Datum aus, 13.07.2012, wenn Dein Lex vor dem 13.07.2005 gebaut ist, dann ist er jünger als sieben, ist er danach gebaut (zugelassen) worden, dann ist er älter..., das heißt auch Dich würde es betreffen!

ich würde mich auch ärgern, wenn mein lex jedes Jahr zum Tüv müsste, dies jedoch nur von der finanziellen Seite gesehen, jedes jahr zusätzlich 75 Euro, ABER wiederum, wenn ich sehe, was teilweise für schrott (in Deutschland zugelassen) auf den Straßen unterwegs ist, dann bin ich wiederum froh! wie schon mehrfach erwähnt, finde auch ich dass es bei unseren Fahrzeugen nur Abzocke wäre, weil ich lege meine Hand ins Feuer, wenn mir einer sagt, "jetzt fahren wir zum tüv", wäre das ohne irgendwelche Vorbereitungen glatter Durchmarsch, wie immer...

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich lege meine Hand ins Feuer, wenn mir einer sagt, "jetzt fahren wir zum tüv", wäre das ohne irgendwelche Vorbereitungen glatter Durchmarsch, wie immer...

Verbrenn Dich aber nicht :D

Seit 1. Juli gibt es verschärfte Vorschriften bei der HU, mit einem defekten Standlicht fällt man/frau schon durch. Und da ich bei meinem SC das Standlicht beim besten Willen nicht mal schnell dort vor Ort wechseln könnte hätte ich dann wohl Pech gehabt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht böse sein, aber gehen wir vom heutigem Datum aus, 13.07.2012, wenn Dein Lex vor dem 13.07.2005 gebaut ist, dann ist er jünger als sieben, ist er danach gebaut (zugelassen) worden, dann ist er älter..., das heißt auch Dich würde es betreffen!

Machen wir die Verwirrung noch größer: Gebaut ist mein Lexus vor dem 13.7.05, erstmals zugelassen aber erst im Herbst 2005. Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir die Verwirrung noch größer: Gebaut ist mein Lexus vor dem 13.7.05, erstmals zugelassen aber erst im Herbst 2005. Was nun?

Du hast dem Anschein nach eine Schwäche für Behördendeutsch, stimmts???

OK:

Wessen Fahrzeug wurde NACH dem Stichtag 13.07.2005 0.00 Uhr zugelassen? Bitte oben ankreuzen!

Wessen Fahrzeug wurde VOR dem Stichtag 13.07.2005 0.00 Uhr zugelassen? Bitte unten ankreuzen!

Der Stichtag inkrementiert täglich um 0.00 Uhr um 24 Stunden (= 1 Tag)

Wenn das konveniert, könnten wir ja wieder zum Thema kommen, oder?

Gruß ;) von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die ganze Diskussion wer nun mit wie alten oder schlecht gewarteten Wagen Unfälle baut geht auch auf die Frage der Prüfungsqualität zurück.

Bevor ich mir also ein kürzeres Intervall in den Geldbeutel schreiben lasse fordere ich erstmal die Durchsetzung gleicher Standards und Prüfungsqualität in der EU. Wenn am St. Nimmerleinstag das erreicht ist, erst mal sehen was dann mit der Unfallstatistik passiert. Und dann, aber auch erst dann, können wir über weitere Prüfungskosten durch kürzere Intervalle diskutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung nach, ich sehe das einfach wie legale Geldmacherei, besonders bei Lex/Toyo. Wenn ich die Mängeln wie z.B. bei VW erreichen werde, dann muss ich mindestens vier Jahre lang ohne Wartung fahren. :)

bearbeitet von RECING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gilt schon seit ?? Jahren folgende Regelung:

1. Nachprüfung: 4 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung

2. Nachprüfung: 3 Jahre nach der 1. Kontrolle

Anschliessend: alle 2 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ö is das schon ewig so, das man jährlich zum "Pickerl" fährt, ausser bei Neuwagen die haben erst nach 3 Jahren den ersten Check (viel zu spät für viele, die rasseln den dann nämlich durch die Prüfung, danach nach 2 Jahren wieder und dann jährlich. Preislich is bei uns schon etwas billiger, so zwischen 35-50 Euro mit allem :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gilt schon seit ?? Jahren folgende Regelung:

1. Nachprüfung: 4 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung

2. Nachprüfung: 3 Jahre nach der 1. Kontrolle

Anschliessend: alle 2 Jahre

Beim LOC-treffen letzte Woche haben wir gelernt, dass man in der Schweiz aber zu den zweijährlichen Prüfungen schriftlich eingeladen wird, und dass manche Wagen schon seit 2010 zur nächsten Prüfung fällig sind, aber immer noch nicht aufgeboten wurden, weil es in der Warteschlange halt noch ältere Fahrzeuge gibt, die vorher dran sind. So gesehen ist das ja mit "alle zwei Jahre" auch eher theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LOC-treffen letzte Woche haben wir gelernt, dass man in der Schweiz aber zu den zweijährlichen Prüfungen schriftlich eingeladen wird, und dass manche Wagen schon seit 2010 zur nächsten Prüfung fällig sind, aber immer noch nicht aufgeboten wurden, weil es in der Warteschlange halt noch ältere Fahrzeuge gibt, die vorher dran sind. So gesehen ist das ja mit "alle zwei Jahre" auch eher theoretisch.

Ja das ist richtig, wobei die Priorität für das einhalten der Fristen, ganz klar bei den älteren Fahrzeugen liegt.

Das heisst also, dass bei neueren Fahrzeugen die Termine zugunsten älterer Fahrzeuge nach hinten verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System in der Schweiz hat echt was!

Was mich hier so ärgert (wenn's denn kommen sollte, was ich mittlerweile aber schon fast nicht mehr glaube) ist dieses Gefühl "money for nothing" berappen zu müssen.

Unsere Autos werden regelmäßig gewartet, was will der TÜV da also noch?

Ich zahle jedesmal um die 90 EURO fürs Durchwinken!

Bei den Motorrädern sieht es übrigens noch schlimmer aus:

Die sind meist nur als Hobbyfahrzeug bei schönem Wetter bewegt worden und in entsprechend gutem Zustand.

Und bei der HU wird dann so'n Pillepalle überprüft wie Länge des Spritzschutzes und Winkel des Kennzeichens usw (jedenfalls wenn der Inschinöör den Verdacht hegt, dass was umgebaut wurde). Lebenswichtiges wie z.B. der Reifenluftdruck oder der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit interessiert aber kein Schwein.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist genau wie mit den Zonen, erst paar grüne eingeführt, jetzt sind die überall. Das interessiert die Politiker nicht ob das Sinn macht oder nicht. Jetzt sind das noch über 7 Jahre alten Autos. Nach der Einführung werden dann auf ein mal über 5 Jahre. Iwann wen die Autos älter als 3 Jahre sind, werden die jahrlich geprüft. wen das Geld fließt freut sich die Regierung, mehr Geld zum verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So isses,

es macht sich ja inzwischen eine allgemeine Empörung breit.

In der letzten MOTORRAD stand ein Leserbrief von einem aus dem EU-Parlament, der allen Protestlern unsachliche Argumentation usw. vorwarf.

Diesen Brief und die Erwiderung der Redaktion möchte ich eigentlich gerne einscannen und hier veröffentlichen!

Oder ist auch das in diesem unseren Europa verboten, um den Abmahn-Rechtsverdrehern ihr Auskommen zu sichern?

Gruß :ranting: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung