Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inverterdefekt bei HIGHLANDER


Recommended Posts

Hallo Forum

Ich habe mich angemeldet, in der Hoffnung, Toyota liest mit, denn ich muss etwas Frust ablassen. Seit 5 Jahren haben wir in unserer Tierpraxis einen HIGHLANDER im Einsatz für die Grosstierpraxis. Unser Gelände ist hügelig und somit bestens geeignet zum Energierückgewinnen. Das Fahrzeug hat sich gut bewährt, hat genügend Stauraum für Medikamente und Gerätschaften. Der Verbrauch lag, trotz Zuladung von ca. 500kg, bei 9,5-10l/100km. Bisher keine grösseren Probleme ausser 2x Bremskraftverstärker ersetzt.

Doch pünktlich nach 5 Jahren und 2 Wochen (Garantie soeben abgelaufen), versagte am Berg der Inverter. Überführung des Fahrzeugs zu meinem Garagisten.

Die Symptome ensprachen dem bekannten Inverterdefekt beim Lexus RX450H, wo ja auch eine Rückrufaktion lief.

Erschwerdend kam dazu, das der Wagen ein Import von Kanada ist, da er in Europa nicht erhältlich ist, und in die Schweiz :swizz: importiert und zugelassen wurde.

Soweit die Fakten.

Ich dachte, Toyota (Brüssel) sei kulant und tausch den Inverter aus. Weit gefehlt!

- Die Defekte traten angeblich nur bei Invertern bis Baujahr August 2006 auf, meiner ist Okt. 2006

- Garantie ist nicht weltweit sondern kontinental beschränkt, d.h. Anlaustelle ist Nordamerika. Mein Importeur (Deutschland) bemühte sich in Kanada, erhielt nur die Auskunft über das Baujahr und dass seither nach Änderungen im Inverter nie mehr ein Defekt aufgetreten sei....

Es bleibt uns somit nichts anderes übrig, als bei Toyota Schweiz einen neuen Inverter zu bestellen, Kostenpunkt ca. SFr. 9000.00 plus Einbau.

Andererseits, ohne Inverter ist der Wagen nur ein Stück (teuren) Schrott, und das wäre auch schade....

Manchmal ist man halt gestraft, wenn man etwas gegen die Umweltbelastung tun will und ein innovatives, aber vielleicht doch nicht ganz ausgereiftes Produkt einsetzen will. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Auf die Schnelle hab ich das hier zum Thema Rückruf Highlander auf der US-Seite gefunden.

Auf der kanadischen schaut das so aus.

In beiden Fällen steht ganz klar, dass die Modelle aus 2006 und 2007 betroffen sind.

Die Aktion ist jetzt 1 Jahr alt. Kann nur hoffen, dass das nicht so schnell verjährt.

Da muss doch was gehen.

'ne Reise nach Kanada mit Highlander im Handgepäck wäre gegenzurechnen. ;)

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

Schade, dass dein "Einstand" ein solch schlechter Anlass ist. Einen kanadischen Wagen in die Schweiz zu importieren, ist natürlich gerade bei Problemen (selbst innerhalb der Garantielaufzeit) herausfordernd.

Selbst wenn Toyota hier läse, was bringt es? Du solltest dich schon noch einmal direkt an den Hersteller wenden. Sind es nicht 5 Jahre Garantie auf den Inverter? Wenn da 14 Tage danach der Inverter defekt geht (den du ja nicht direkt beeinflussen kannst) und parallel eine Rückrufaktion für sehr ähnliche Modell mit gleichem Symptom statt fanden - da kann ich mir kaum vorstellen, dass Toyota dich komplett im Regen stehen lässt.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung