Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2-Taktoel im Diesel


Hank

Recommended Posts

Hallo zusammen,

fährt hier auch jemand 2-Taktoel in seinem Diesel und kann was dazu sagen? In einschlägigen Foren wird dieses Thema ja öfter diskutiert. Ich mische schon länger und kann bisher nur sagen, dass das Nageln bei kaltem Motor, besonders im Winter, deutlich nachgelassen hat.

Gruß

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ist bei mir zwar schon einige Jahre her, das ich 2takter gefahren bin (war ne Puch) aber an das erinnere ich mich noch, dass die Taxler nur solange 2tkter Öl eingefüllt habe solange die Diesel noch keine Einspritzer waren. Danach sind denen die Düsen verrotzt.

Zweitaktöle enthalten organische Metallverbindungen auf Basis von Zink, Calzium und Magnesium, die u. U. erheblich die Verkokung an Einspritzdüsen negativ beeinflussen können. - die metallischen Ölbestandteile erhöhen die Neigung zur Aschebildung, was sich negativ auf auf die Lebensdauer und Wirksamkeit von Oxidationskatalysator und Partikelfilter auswirken kann.

Für den Ölkreislauf oder beim gemischgeschmierten 2-Takter das Kraftstoff-Öl-System sind diese metallischen Öladditiv-Bestandteile wichtig.

Die Mineralölfirmen setzen aber alles daran, dass in den Kraftstoffen keine Spuren an Kupfer und Zink enthalten sind. Die Fahrzeughersteller nutzen butmetallfreie Kraftstoffsysteme (kein Kupfer, Messing etc.) aus genau dem gleichen Grund.

Also fördert die Beimischung anscheinen den schleichenden KAT Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist bei mir zwar schon einige Jahre her, das ich 2takter gefahren bin (war ne Puch) aber an das erinnere ich mich noch, dass die Taxler nur solange 2tkter Öl eingefüllt habe solange die Diesel noch keine Einspritzer waren. Danach sind denen die Düsen verrotzt.

Ich habe schon viele Dieselfahrzeuge gesehen, aber bis jetzt noch keines ohne Einspritzpumpe! :blink: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wahrlich recht.

Ich denke das war in einer Zeit als "Daimler" eine neue Generation eingeführt hat. Der Wechsel von "Ponton" zur Heckflosse dürfte das gewesen sein. Damals hat sich die Leistung grundlegend beim Diesel nach oben verändert. Mit entsprechender Änderung an der Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Zeit lang (ca 3 Monate ) glaublich in 2008 gemischt. War mir aber zu lästig. Bilde mir ein, dass das Laufgeräusch schon smoother wurde. Hab das bei meinem LR auch gemacht. Da wars sehr deutlich. Aufgrund der dortigen DPF-Probleme habe ich aber vorsichtshalber wieder aufgehört zu mischen.

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung