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Gewindefahrwerk, wie, was, welches? Oder doch andere Dämpfer und Feder


eies300

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Hey Leute,

leider gibt es zu wenige, die krank sind und auf Trackdays fahren. Dennoch hatte wir vor kurzem eine Diskussion über Fahrwerke bzw. die Kombination, die man wählen kann. Meine Koni Dämpfer machten mich bis jetzt immer glücklich, jedoch sind die Vogtland Federn für Trackdays nicht geeignet. Deswegen die Frage, soll ich mir nur vernünftige Federn besorgen oder gleich ein Gewindefahrwerk nehmen? Falls Gewinde dann bitte ich um Hilfe. Auf dem Mark sieht man, BC Racing, TEIN, KW usw. Wer hatte schon sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit den Marken? Die Amis fahren auf den IS300 Tokico Illumina Dämpfer mit Federn und sind voll zufrieden. Aber die Amis fahren ja auch nur gerade aus. Ich habe ein paar Kumpel, die u.a. Evo oder Imprezza fahren und hier ist man auch verwirrt was man nehmen sollte.

Was ist nun das vernünftigste Fahrwerk (bzw. Fahrwerke), dass man sich auch leisten kann?

bearbeitet von eies300
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Würde mich auf jeden Fall für ein Gewindefahrwerk entscheiden...

Kann das KW V3 nur weiterempfehlen, habs im Supra verbaut und bin sehr zufrieden. Kostet halt gerade beim IS etwas mehr, kannst aber auch viel einstellen. Höhe und Zug-/Druckstufe.

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Hey Leute,

leider gibt es zu wenige, die krank sind und auf Trackdays fahren. Dennoch hatte wir vor kurzem eine Diskussion über Fahrwerke bzw. die Kombination, die man wählen kann. Meine Koni Dämpfer machten mich bis jetzt immer glücklich, jedoch sind die Vogtland Federn für Trackdays nicht geeignet. Deswegen die Frage, soll ich mir nur vernünftige Federn besorgen oder gleich ein Gewindefahrwerk nehmen? Falls Gewinde dann bitte ich um Hilfe. Auf dem Mark sieht man, BC Racing, TEIN, KW usw. Wer hatte schon sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit den Marken? Die Amis fahren auf den IS300 Tokico Illumina Dämpfer mit Federn und sind voll zufrieden. Aber die Amis fahren ja auch nur gerade aus. Ich habe ein paar Kumpel, die u.a. Evo oder Imprezza fahren und hier ist man auch verwirrt was man nehmen sollte.

Was ist nun das vernünftigste Fahrwerk (bzw. Fahrwerke), dass man sich auch leisten kann?

wenn dann ein k-sport, das kann um einiges mehr als so ein allseits-bekekanntes KW

da kannst du nämlich die tiefe einstellen ohne die federvorspannung zu ändern- beim KW spannst du die feder mit beim verstellen

außerdem ist es günstiger als das überteuerte KW

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hey Leute,

stimmt es eigentlich das Gewindefahrwerk erst ab 40mm tieferlegung beginnt?

hab mich auch erst nach gewindefahrwerk umgeschaut gehabt... nach infos von KFZ mechanikern das ein Gewindefahrwerk schon automatisch 40mm tieferlegung mit sich bringt, hat sich die sache noch in den 5 Sekunden erledigt gehabt...

ich Stell mir eher eine tiefelegung von 20-30mm vor... mein TTEs haben sich inzwischen auf 40mm abgesetzt und ich küsse min 1 mal am Tag den Boden weil die meisten Strassen im Pott so im Arsch sind...

mfg

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hey Leute,

stimmt es eigentlich das Gewindefahrwerk erst ab 40mm tieferlegung beginnt?

hab mich auch erst nach gewindefahrwerk umgeschaut gehabt... nach infos von KFZ mechanikern das ein Gewindefahrwerk schon automatisch 40mm tieferlegung mit sich bringt, hat sich die sache noch in den 5 Sekunden erledigt gehabt...

ich Stell mir eher eine tiefelegung von 20-30mm vor... mein TTEs haben sich inzwischen auf 40mm abgesetzt und ich küsse min 1 mal am Tag den Boden weil die meisten Strassen im Pott so im Arsch sind...

mfg

anscheinend kennen sich deine "mechaniker", sofern das welche sind, nicht so aus laugh.png

http://racingshop-ge...efahrwerk-Sport

tieferlegung von 25-50mm

bearbeitet von IS200_dani
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Also wenn das Preis/Leistungs Verhältnis in Ordnung sein soll und TÜV eine Rolle spielt, dann K-SPORT

Wenn Geld und TÜV weniger Rolle spielt HKS Hipermax III, ja so blöd es klingt die machen noch immer Fahrwerke für den IS MK I ;)

http://www.hks-power.co.jp/usa/products/Pid=3436.html

L_3443.jpg

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Ganz klar Gewindefahrwerk.

Du fährst ganz anders als mit reinen Federn. Das rumgedotze mit den Federn ...ne Danke!

Wie schon erwähnt ist das K-Sport ein sehr guter Kompromiss. Zumal du die Druck/Zugstufe gleichzeitig bis zu 32 Fach verstellen kannst.

Ich habe in meinem Van ein Cusco Gewinde verbaut. Welches sau teuer war, es aber dennoch von der Qualität her nicht mit dem K-Sport mithalten kann. Es setzt nämlich schon Rost an...

Im LS habe ich nun mein 2. K-Sport verbaut. Das erste war in meiner Camry.

Top zu fahren nicht zu hart/weich. Muß da noch was erzählen, als ich das erste mal das K-Sport im Camry verbaut hatte. Habe ich sie etwas zu schnell abgelassen und rums...

https://www.facebook...&type=3

ist mir das passiert. :) Jap der Schraubendreher steckt press zwischen Reifen/Kotflügel. Also wenn dann net so weit runter drehn. :)

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Danke für die ersten Infos. Ja das HKS ist schon ein perverses Fahrwerk. Weiß nur nicht, was der Spaß dann inkl. Versand und Zoll kosten würde. Tüv? EGAL! Eher das Geld spielt eine Rolle. Bis jetzt ist also K-Sport der Favorit? Hhm.

Mike, Idee ob man HKS in EU bekommen könnte evtl. gebraucht? Ich habe immer Bedenken von den Insel zu bestellen. Meistens wird was Falsches geliefert und dann beginnt der Spaß :-(

Über HKS würde ich nur nachdenken, wenn noch jemand bestellen würde. Wegen Versand.

@samsung2011 Bin wie viele hier kein Freund von Facebook. Könntest du das Bild irgendwo hochladen? Wäre cool =)

bearbeitet von eies300
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Mike, Idee ob man HKS in EU bekommen könnte? Ich habe immer Bedenken von den Insel zu bestellen. Meistens wird was Falsches geliefert und dann beginnt der Spaß :-(

Brauchst dir nur eirgendein US Tuningshop suchen, sowas wie "Titanmotorsports" "Powerhouseracing" oder "Horsepowerfreaks" sagst du möchtest genau dieses Fahrwerk mit der HKS Artikelnummer und lässt dir ein Angebot inkl. Versand nach DE/EU machen.

Oder du klickst einfach einen HKS-Trader auf deren Seite an und schreibst denen.

Unterm Strich sahlt man dann das was in USD angeschrieben ist in EUR (mit Zoll, Steuer, Versand usw.).

HKS ist halt qualitätsmässig weit vorne und hat nicht jeder ;)

Obwohl K-SPORT die vernünftigere Lösung wäre (Preis, Support usw.) wenn du ein Ersatzteil brauchst usw.

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Niemand eine Ahnung ob ich das D2 Fahrwerk vom IS200 problemlos in den IS300 verbauen kann?

edit: ist gekauft! Werde mal schauen, wie das so ist..

bearbeitet von eies300
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Und schon geht der Spaß los. 12er Mutter abgerissen, und bekomme die Scheiß Koppelstange einfach nicht ab! :angry: :angry: :angry: Wie behindert müssen bitte die Entwickler sein. Oben kann man mit Imbus kontern, unten ist einfach Gewinde mit einer Mutter 10 Bar und Schlagschrauber machtlos, da sich die Koppelstange mitdreht!

5twv1d35ypv.jpg

nxghegoiwzmd.jpg

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Manchmal muss man die echt abflexen, das die ab gehen, manchmal kann man innen kontern mit nem Inbus und mit einem Ringschlüssel drüber, aber meist eher nicht erfolgreich, eher Schlagschrauber und aufd er Rückseite mit einer guten Rohrzange kontern, was dann aber meist den Balg beschädigt..

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Mich wundert warum sich überhaupt jemand Ksport kauft wenn D2 doch angeblich baugleich jedoch viel günstiger ist... oder gibts bei D2 keine Gutachten?

Weil, die Leute durch den TÜV abgezockt werden müssen. Fahre jetzt Gewindeausdreher kaufen -.- Kotzt an, ständig durch vergammelte Schrauben einen Tag zu spenden. Hätte gleich die Halterung vom Dämpfer und Koppelstangen in Ruhe lassen sollen und oben das Kugelgelenk aushängen.

bearbeitet von eies300
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Hammer, hätte nie Gedacht, dass das Einbauen so komplex wird. Naja wenn man vergammelte Schrauben hat, die abhauen -.- Heute habe ich endlich endlich die VA fertig, wobei die meiste Zeit habe ich mit dem Einstellen vom Fahrwerk verbracht. Das ist ja eine Wissenschaft für sich =) Morgen gehts GOTT SEI DANK mit der Hinterachse weiter. Dort gibts wenigstens keine vergammelten Schrauben oder Muttern, die abreißen können.

Bilder gibts auch ein paar.

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Bin schon auf die Bilder gespannt :) Wundert mich aber das deiner von den Schrauben her so schlimmim Zustand ist, hatte da schon ältere IS da stehen und da ging alles recht gut auf, bis meist die Stabiknochen, die geb ich dann aber eh meist gleich neu, wenn nicht schon mal gemacht :)

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Wie gesagt bei mir gehen alle Schrauben auf, bis auf die Scheiß M8 von der Halterung (wo Dämpfer reingeht). Die muss man gewöhnlich lösen, damit man problemlos den Dämpfer rausbekommt. Rechts hatte ich neuen Querlenker gemacht und beim alten weiß ich 100%, dass die ebenfalls beim alten abgerissen wurde. Deswegen ging rechte Seite auch problemlos auf, Edelstahlschraube. Und links klack, war sie ab. Muss dann mal schauen ob ohne die Schraube irgendwelche Probleme geben wird.

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Wenns Dich tröstet: Du bist nicht alleine mit dem Problem :rolleyes:

Kenn es nur zu gut, am Liebsten reissen die Schrauben kurz vorm Zusammenbauen ab, wenns dann schon so 22-23h

am Abend kurz vorm Zusammenpacken..... und dann scheisst man mit ner behinderten Schraube/Mutter nochmal 1-2 Stunden rum.

Beispielsweise ist mir das Gewinde beim Zahnriemen-Spanner mal durchgegangen, da stand was von 35NM, ich hatte keinen kleinen Drehmomentschlüssel, nahm den Grossen der ja bei 20NM anfängt, naja leider sind die grossen Drehmo`s unten rum alles andere als sensibel und genau, einmal angedrückt und *ZACK* Gewinde durch.... :pinch:

Was machtsn dann? Gewinde reindrehen? Fehlanzeige, kommst nirgendswo da unten dazu! Neuen Block kaufen? BAH! :(

Zum Glück hat dann eine Schraube mit nem längeren Gewindeschaft noch abgeholfen, daher die letzten 4 Gewindegänge noch gegriffen haben.

Aber da fängst fast das Heulen an, ich kenn das nur zu gut..... :dontgetit:

Lass Dich nicht unterkriegen, Auto wehren sich öfter im Krankenhaus, sind teils sehr sture Patienten, aber da müssen sie durch! :tooth:

bearbeitet von RoadRash
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