Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fazit nach 6 Monaten - Das war ein Griff in die Toilette


J.R.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als ehemaliger Prius-Fahrer hatte ich eigentlich gehofft, mit dem ct200h ein besseres Auto gekauft zu haben (schönere Haptik, bessere Materialien).

Leider fällt mein Fazit nach 15000 km nüchtern aus:

1. Es knarzt und klappert überall, insbesondere wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist. Der Wagen ist eine richtige Klapperkiste. Am schlimmsten ist der unsinnige Monitor auf dem Armaturenbrett und die billigen Kunstlederapplikationen an der Mittelkonsole. Aber auch beide Türen (insbesondere die Beifahrertür) klappern munter vor sich hin.

2. Die Wischer schnarren. Schon x mal in der Werkstatt gewesen, es ist nicht wegzubekommen. Schnarren und Schlieren vor allem auf der Fahrerseite

3. Der Federungskomfort ist unterirdisch. Der Wagen ist härter als mein ehemaliger Boxster S mit Sportfahrwerk oder mein S2000 mit Honda-Tieferlegung. Ich bekomme regelmäßig Rückenschmerzen, nach längerer Fahrt bin ich total gerädert. Was hat das mit Komfort zu tun? Die Vorführer waren natürlich alle mit Querdämpfern ausgestattet, da war es längst nicht so schlimm.

4. Die Abrollgeräusche sind sehr hoch. Der Wagen teilt jeden Flicken und Belagwechsel durch eine aufdringliche Geräuschkulisse mit, egal ob bei hohen oder niedrigen Geschwindigkeiten. Die Vorführwagen hatten Michelin-Reifen drauf, die Kundenfahrzeuge Yokohama.

5. Der Regensensor funktioniert nicht richtig. Keine Intervallschaltung. Meist spricht er auf Regen gar nicht an oder mit starker Zeitverzögerung.

6. Der Lichtsensor nervt, bei jeder noch so kurzen Unterführung Licht an - Licht aus. Die Einstellungen im Fahrzeug bewirken gar nichts. Die Empfindlichkeit ist immer gleich

7. Warum gehen bei aktivierten Wischern die Abblend-Lampen nicht automatisch an?

8. Beim Einlenken knarzen und ächtzen die Federn vorne unangenehm. Lautes Knacken bei starkem Lenkradeinschlag (z.B. Einparken)

9. Der Kundendienst von Lexus ist das Schlechteste, was ich je erleben musste.

Ganz ehrlich: Das war mit Sicherheit der letzte Lexus, den ich mir gekauft habe. Selten habe ich eine Marke erlebt, bei der Anspruch und Wirklichkeit so sehr auseinander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo J.R.

Die Funktion der Querdämpfer könnten in der Tat transparenter erklärt werden. Oder einfach serienmässig verbaut werden. Schade, aber nicht zu ändern.

Zu den Reifen hätte ich keine großen Hemmungen, einfach neue drauf zumachen. Und zwar welche, die laut Tests komfortabel sind. Michelin ist da sicher keine schlechte Wahl. Wenn man dann auch den empfohlenen Luftdruck nicht überschreitet, kann man so sicher nicht nur den Abrollkomfort verbessern, sondern vielleicht auch das Anfedern.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J.R.

Die Funktion der Querdämpfer könnten in der Tat transparenter erklärt werden. Oder einfach serienmässig verbaut werden. Schade, aber nicht zu ändern.

Zu den Reifen hätte ich keine großen Hemmungen, einfach neue drauf zumachen. Und zwar welche, die laut Tests komfortabel sind. Michelin ist da sicher keine schlechte Wahl. Wenn man dann auch den empfohlenen Luftdruck nicht überschreitet, kann man so sicher nicht nur den Abrollkomfort verbessern, sondern vielleicht auch das Anfedern.

Gruß,

Alex

Den Luftdruck habe ich so wie in der Anleitung angegeben eingestellt. Bei Auslieferung hatte ich 3,7 - 3,9 Bar drauf. Das hätten die in der Werkstatt ja wohl mal kontrollieren können.

Das nachträgliche Einbauen der Querdämpfer ist leider sehr arbeitsintensiv und daher teuer. Es ist einfach frech, dass die Vorführer und Pressefahrzeuge alle damit ausgestattet waren und die Kunden dann solche Rumpelkisten ausgeliefert bekommen.

bearbeitet von J.R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund kaufe ich keine Autos aus dem erstem Produktionsjahr, auch keinen Lexus :ph34r: .

Du sagst es, den CT fand ich auch ganz gut, aber irgendwie kaufe ich normal nie Autos die Neu auf dem Markt sind bzw. erste Produktion

z.B. würde ich ein LS 430 aus 2005 vorziehen als einen neuen LS 460 aus 2006 !

@ J.R. Sprich doch noch mal mit deinem Lexus Dealer und sag ihm das Du sehr sehr unzufrieden bist mit dem CT 200, ob Du vieleicht wieder auf Toyota wechseln kannst

etc. also z.B. Prius mit kleinem Wertverlusten, also mir wurde immer geholfen bei Lexus und natürlich auch Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur hoffen, dass das Geklappere jetzt nicht auch auf die nächsten 3000 km anfängt. 12.000 habe ich ja mittlerweile geschafft.

Meine Mods:

Die Beifahrertüre und die hintere Türe habe ich selbst ruhig stellen müssen; hab einfach von unten hinter der Verkleidung Schaumstoff reingestopft, bis nichts mehr reinpasste. Seither ist Ruhe.

Die Befestigung der Lederkanten der Mittelkonsole ist geräuschtechnisch eine Frechheit!

Shame on you Toyota/Lexus! Dass der Chefentwickler des CT zuvor für den Bau des LS600h verantwortlich war, ist verwunderlich und ich bemitleide Leute, die 100.000 und mehr für seine Arbeit/Leistung gezahlt haben.

Durch auf jeden Verankerungspunkt gelegte Gummilaschen konnte ich wiederum nur in Eigenregie die Quietscherei abstellen. Jedoch blieb noch immer das Faktum bestehen, dass die Sektoren der Bedienelemente der Konsole untereinander knarzten; Silikonspray half sehr gut.

Der Rahmen des Displays der Navigationsanzeige ist auch eine glatte Fehlkonstruktion. In der Hitze war das Geknacke unerträglich! Hier konnte ich ebenfalls nur mit Gummiunterlagen und Softbändern (eigentlich für Tennisschlägergriffe) für Ruhe sorgen...

Ja, von Toyota kommend, bin ich einiges an Bastelaufwand gewohnt. Die Sparwütigen haben gerade bei den Hybriden qualitativ völlig nachgelassen bzw. reden sich auf Umwelt-Leichtbau raus. Ich finde, dass ein Werkstoff, der nicht 100% Premiumqualität bieten kann, nichts in einem Lexus verloren hat. Da sich Toyota leider als wieder größter Hersteller offenbar einen Dreck darum kümmert und bestehenden Kunden sowieso nur mit Achselzucken und Ignoranz begegnet wird, bleibt einem nur die Selbsthilfe. Ob die Qualität bei Audi und BMW auch üblich ist...?

Die Querdämpfer sind zum Glück in unserer ö. Executive Line Serie, ich hätte sie aber auch auf jeden Fall nachrüsten lassen. Über die Reifen kann ich nicht klagen, bei 17" wusste ich, was auf mich zukommt. Der Prius3 war ja diesbezüglich noch lauter.

Trotz der zahlreichen genannten Punkte muss ich sagen, dass ich mittlerweile, nach einigen Stunden Bastelei, den Wagen so hingekriegt habe, dass ich jetzt damit sehr zufrieden bin und ihn nicht mehr hergeben möchte.

@ Toyota/Lexus: Dass solch dilettantisch ausgeführte Steckverbindungen wie in der Mittelkonsole und dem Navidisplay das Lexuswerk verlassen dürfen, ist schlichtweg eine Verhöhnung der Kunden. Eine gezielt ausgearbeitete und vorbereitete Qualitätssicherungsmaßnahme wäre das Mindeste, was ich von einem Möchtegern-Premiumhersteller erwarte.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J.R.,

1. Es knarzt und klappert überall, insbesondere wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist. Der Wagen ist eine richtige Klapperkiste. Am schlimmsten ist der unsinnige Monitor auf dem Armaturenbrett und die billigen Kunstlederapplikationen an der Mittelkonsole. Aber auch beide Türen (insbesondere die Beifahrertür) klappern munter vor sich hin.

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht: wenn es draußen besonders warm ist, dann hört man etwas "klappern". Bei mir stellt sich das aber eher als "Vibration" dar, die besonders bei 90 km/h bei bestimmten Autobahnbelag zu hören ist. Über die Mittelkonsole brauchen wir ja gar nicht zu sprechen... aber wie wir von "Biker" hörten knarzt es in dem Bereich auch im LFA.

2. Die Wischer schnarren. Schon x mal in der Werkstatt gewesen, es ist nicht wegzubekommen. Schnarren und Schlieren vor allem auf der Fahrerseite.

Bei mir ist es der Wischer auf der Beifahrerseite, der Schlieren bildet. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass der Fahrerseiten-Wischer stark "anschlägt", aber ich hatte hierzu bisher noch keinen Vergleich.

3. Der Federungskomfort ist unterirdisch. Der Wagen ist härter als mein ehemaliger Boxster S mit Sportfahrwerk oder mein S2000 mit Honda-Tieferlegung. Ich bekomme regelmäßig Rückenschmerzen, nach längerer Fahrt bin ich total gerädert. Was hat das mit Komfort zu tun? Die Vorführer waren natürlich alle mit Querdämpfern ausgestattet, da war es längst nicht so schlimm.

Keine Frage, Sänfte ist der CT wahrlich nicht. Aber nicht zuletzt durch die tollen Sitze kamen wir bisher auch nach längeren Strecken ohne Rückenschmerzen an.

Ob die Querdämpfer wirklich etwas bringen? Hierzu gibt es im Forum unterschiedliche Meinungen und die Dämpfer wurden mitunter auch schon wieder ausgebaut.

4. Die Abrollgeräusche sind sehr hoch. Der Wagen teilt jeden Flicken und Belagwechsel durch eine aufdringliche Geräuschkulisse mit, egal ob bei hohen oder niedrigen Geschwindigkeiten. Die Vorführwagen hatten Michelin-Reifen drauf, die Kundenfahrzeuge Yokohama.

Keine Frage: die Yokohama fahre ich runter und dann kommen auch Michelin (oder vergleichbare) Reifen drauf.

5. Der Regensensor funktioniert nicht richtig. Keine Intervallschaltung. Meist spricht er auf Regen gar nicht an oder mit starker Zeitverzögerung.

Anfangs fand ich den Regensensor recht genau, aber im laufe der Zeit habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und wünsche mir auch ab und zu die Intervallschaltung zurück.

6. Der Lichtsensor nervt, bei jeder noch so kurzen Unterführung Licht an - Licht aus. Die Einstellungen im Fahrzeug bewirken gar nichts. Die Empfindlichkeit ist immer gleich

Ja das kann ich auch nachvollziehen, leider.

7. Warum gehen bei aktivierten Wischern die Abblend-Lampen nicht automatisch an?

Vielleicht gar keine schlechte Idee.

8. Beim Einlenken knarzen und ächtzen die Federn vorne unangenehm. Lautes Knacken bei starkem Lenkradeinschlag (z.B. Einparken)

Das Knacken beim Lenkradeinschlag kenne ich auch und weiß mittlerweile, dass es zur Standard-Ausstattung eines Lexus gehört.

9. Der Kundendienst von Lexus ist das Schlechteste, was ich je erleben musste. Ganz ehrlich: Das war mit Sicherheit der letzte Lexus, den ich mir gekauft habe. Selten habe ich eine Marke erlebt, bei der Anspruch und Wirklichkeit so sehr auseinander liegen.

Zum Glück kann ich bisher diesem Punkt nicht zustimmen und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Zusammengefasst stimme ich dir also in vielen Punkten zu, bin aber trotzdem noch nach wie vor mit dem Wagen zufrieden und habe es bisher nicht bereut. Das mag sicherlich daran liegen, dass ich von einem Lancia Ypsilon umstieg. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich von Anfang an nicht die Qualität eines LS400 erwartete, auch wenn der CT preislich fast das damalige LS400-Neuwagenniveau erreicht.

Schade, dass du so unzufrieden bist und das dich nicht mal die geniale Hybridtechnik halten kann. Falls du wechselst, wohin auch immer, halt uns bitte auf den Laufenden.

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch nach 7000km/1/2 Jahr alles wie es sein soll ! :)

Klappert nix & rappelt nix (vieleicht liegts daran das ich kein Fest-Navi hab :g:) , klar die Yokohamas sind nicht die komfortablesten Reifen aber das wusste ich vorher (aus meinen MR2 Tagen :naughty: ) sobald sie runter sind kommen andere drauf . B)

PS.: Hatte vorher einen P3 da hat nach über 30.000km auch nix gerappelt oder gequietscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das? wer sparen will muss fühlen? so ein hybrid ohne V6 ist und bleibt eine qual, egal welcher. unser piepsi klappert nach 40000km nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl sicher auch zum Teil vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich fahre selbst regelmäßig im CT und für mich fühlt sich das alles gar nicht so klapperig und schäbig an. Mich stört eigentlich am ehesten, dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist und keine Lordosestütze hat. Und die ML-Anlage finde ich beim Radiohören irgendwie nicht besonders wohlklingend, habe aber bisher noch niemanden getroffen, der das auch so hört wie ich, also liegts vielleicht an mir. Ansonsten ist der CT in meinen Augen ein echter Lexus, ich mag ihn. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich nach fast 25.000km in 15 Monaten auch nicht beklagen, da klappert nichts und auch nach Fahrstrecken von über 500km auf der Autobahn steigt man recht entspannt aus. Auch auf längeren Sterecken kann ich das mit dem harten Fahrwerk nicht nachvollziehen und unsere Autobahnen in Österreich sind nicht so toll und wenn die AB gut ist wie zB idie neuen n Slovenwien oder die neuen in Kroatien ist das Teil selbst bei 170+ noch ruhig,

Für einen Komapktwagen ist das absolut in Ordnung ein Audi A3 oder 1ner BMW ist da auch nicht leiser. Das die Großen wie ein GS/LS/A6/A8 oder 5er/7er leiser sind, ist eh klar, das sind ganz andere Autos die aber auch mal das doppelte kosten.

Außer 1x Service bei 15.000km und 2 Serivceaktionen/Rückrauf läuft der wie eine eins. Verbrauch ist zur Zeit bei mir etwa bei 6,5 bis 7,0 Liter real wegen viel Autobahn mit meist so 150-160 km/h.

Was nicht gut ist, ist der Radio. Für einem 42.000,- Euro Premium Kompakten ist der Empfang oft mehr schlecht als recht, besonders bei längeren Strecken wo das Empfangsteil für den gleichen Sender die neuen Frequenzen suchen muss.. Zum Glück höre ich nicht sehr oft Radio, die ML Anlage ist aber toll.

Das Navi ist OK, hat mit dem aktuellen Update auch Zagreb und Budapest gut abgedeckt, nur bei kleineren Ortschaften in Kroatien tut es sicher schwer, da ist die Abdeckung nicht so gut, sind dann nur die größeren Durchzugsstraßen mit drinnen. Kann aber Lexus nichts dafür, da die das Kartenmaterial ja nur zukaufen.

bearbeitet von Christian W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was darf es bei anständiger, prozessgestützter Qualitätssicherung eigentlich heutzutage nicht mehr geben.

Und falls doch einmal, dann sind "Premiumhersteller" extremst gut beraten jeden Mangel umgehend zu beseitigen, sonst entziehen sie sich nämlich selber ihre Geschäftsgrundlage und machen sich obsolet!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, da gibt es schlimmere, glaube mir. ;)

Z.B. in Berlin :scared:!!!! Gerade am Wochenende kennen gelernt. ICH würde in Berlin keinen CT fahren mögen. Bei der Probefahrt bekam ich derartig heftige Stöße ab, dass ich vermutete, sie hätten bei dem Vorführer vergessen, überhaupt eine Federung einzubauen :lol:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es, den CT fand ich auch ganz gut, aber irgendwie kaufe ich normal nie Autos die Neu auf dem Markt sind bzw. erste Produktion

z.B. würde ich ein LS 430 aus 2005 vorziehen als einen neuen LS 460 aus 2006 !

@ J.R. Sprich doch noch mal mit deinem Lexus Dealer und sag ihm das Du sehr sehr unzufrieden bist mit dem CT 200, ob Du vieleicht wieder auf Toyota wechseln kannst

etc. also z.B. Prius mit kleinem Wertverlusten, also mir wurde immer geholfen bei Lexus und natürlich auch Toyota.

Diesen Rat würde ich J.R.auch geben. Allerdings würde ich entweder den CT privat verkaufen, was bei einem sparsamen Kompaktwagen sicher nicht schwierig sein dürfte, oder (besser!) würde ich mir einen leicht gebrauchten IS 250 oder GS suchen und den CT drauf in Zahlung geben. Mit diesen Autos kann man mit 8 bis 9 l /100 km komfortabel (!!) unterwegs sein . :)

Auf jeden Fall ist es falsch, wegen dieses Montagsautos ganz von Lexus weg zu gehen. Nach wie vor bauen die sehr gute Autos, wenn auch leider die Qualität nicht mehr so gut ist wie in den '90ern :(. Ich fahre meinen 12. LS/GS, hatte wirklich Ärger nur mit einem '98 GS 300 (1.Produktionsjahr !!!), der klapperte.Die Langzeitqualität der Aggregate müssen andere Hersteller erstmal nachmachen! Ausnahmen gibt es, z.B. Subaru.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem CT eigentlich ganz zu frieden.

Das einzige was nervt ist wirklich das geknarze der Mittelkonsole und des Navis, wenn der Innenraum herunter gekühlt wird.

Wie bekommt man denn die "Lederkanten" der Mittelkonsole und die Segmente der Mittelkonsole ab, sind hier wenigstens vernünftige Clipse verbaut die ein Demontage und Montage verzeihen ohne das danach dann alles klappert ?

Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mit Verwunderung diesen Thread. Nen CT in Berlin zu fahren ist übrigens Entspannung pur - hier gibt es ja nicht nur Acker, sondern auch ab und zu mal Straßen ;-) Bei vorausschauender Fahrweise lassen sich auch Fahrbahnunebenheiten mit entsprechenden Bewegungen des Lenkrades vermeiden... ;-)

Ich vermute, dass die 17Zöller der Impression Line von J.R. für den miesen Komfort verantwortlich sind- dazu noch zu hoher Reifendruck.

Mein Wagen liegt mit den 16 Zöllern satt auf der Straße und ist in Kurven ein Traum. Habe bisher kein besseres Handling mit einem Fahrzeug erlebt.

Wer eine Sänfte möchte, sollte Passat fahren, darf sich dann aber über starke seitliche Rollbewegungen in Kurven wohl kaum beschweren.

Knarzen Knacken? Wurde alles behoben - kostenlos.

Bin sehr zufrieden mit der Qualität des CT, nur der Lack hätte besser sein können - kommt mir viel zu dünn vor. Übrigens habe ich einen der ersten CTs, mit einer Zulassung vom März 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nunmehr zwei Monaten CT bin ich noch immer begeistert, gerade gestern bin ich 300 km Autobahn, Stadt und Landstraße gefahren, Verbrauch gesamt:5,2l/100km, einfach nur irre.

@JR: Deine Frustration kommt doch recht plötzlich, im März gab es ja noch überschwengliches Lob, ich hoffe bei mir bleibt es dabei.

Hallo zusammen,

1. Es knarzt und klappert überall, insbesondere wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist. Der Wagen ist eine richtige Klapperkiste. Am schlimmsten ist der unsinnige Monitor auf dem Armaturenbrett und die billigen Kunstlederapplikationen an der Mittelkonsole. Aber auch beide Türen (insbesondere die Beifahrertür) klappern munter vor sich hin.

2. Die Wischer schnarren. Schon x mal in der Werkstatt gewesen, es ist nicht wegzubekommen. Schnarren und Schlieren vor allem auf der Fahrerseite

3. Der Federungskomfort ist unterirdisch. Der Wagen ist härter als mein ehemaliger Boxster S mit Sportfahrwerk oder mein S2000 mit Honda-Tieferlegung. Ich bekomme regelmäßig Rückenschmerzen, nach längerer Fahrt bin ich total gerädert. Was hat das mit Komfort zu tun? Die Vorführer waren natürlich alle mit Querdämpfern ausgestattet, da war es längst nicht so schlimm.

4. Die Abrollgeräusche sind sehr hoch. Der Wagen teilt jeden Flicken und Belagwechsel durch eine aufdringliche Geräuschkulisse mit, egal ob bei hohen oder niedrigen Geschwindigkeiten. Die Vorführwagen hatten Michelin-Reifen drauf, die Kundenfahrzeuge Yokohama.

5. Der Regensensor funktioniert nicht richtig. Keine Intervallschaltung. Meist spricht er auf Regen gar nicht an oder mit starker Zeitverzögerung.

6. Der Lichtsensor nervt, bei jeder noch so kurzen Unterführung Licht an - Licht aus. Die Einstellungen im Fahrzeug bewirken gar nichts. Die Empfindlichkeit ist immer gleich

7. Warum gehen bei aktivierten Wischern die Abblend-Lampen nicht automatisch an?

8. Beim Einlenken knarzen und ächtzen die Federn vorne unangenehm. Lautes Knacken bei starkem Lenkradeinschlag (z.B. Einparken)

9. Der Kundendienst von Lexus ist das Schlechteste, was ich je erleben musste.

Insgesamt mag da zwar das Klappern blöde sein (scheint aber auch behebbar zu sein), die anderen Punkte sind doch wirklich pillepalle. Wenn mir z.B. der Lichtsensor nicht gefällt, so what, dann stelle ich halt das Licht selber an und aus.

Was auffällt: Es hat sich noch keiner über das Hybridsystem beschwert, das scheint wirkilich allererste Sahne zu sein. Vielleicht sind wir ja doch etwas verwöhnt, viele Dinge funktionieren einfach, wer mal Threads zu den TSI Motoren oder dem DSG von VW gelesen hat, weiß wie schön das mit dem CT ist. Insbesondere wer mit einem DSG mal flott beim Linksabbiegen losfahren wollte, wei0 wovon ich schreibe.

Trotzdem, Du bist unzufrieden und das ist natürlich blöde, vor allem, dass Die im LForum nicht weitergeholfen wird, eine Marke ist nur so gut wie die Händler vor Ort.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört ja immer Mittelkonsole knarzt oder klappert :( ist das nur bei Auto´s mit Festnavi oder auch bei Autos ohne werkseitig eingebautes Navi :g: .

PS.: Ich persönlich hab mich gegen das Navi entschieden und bis jetzt klappert und knarzt ja auch noch nix B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung