Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremssattellack - nur welcher?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da meine Bremssättel etwas unschön aussehen, habe ich den entschluss gefasst, diese zu lackieren.

Jetzt bin ich bei der Farbe Rot kleben geblieben, nun stellt sich mir nur die Frage, welches Fabrikat? wieviele komponenten?

1. http://www.amazon.de/350001-Bremssattellack-6-teiliges-inklusive-Handschuhe/dp/B008D0MCJ6/ref=sr_1_17?s=automotive&ie=UTF8&qid=1344322941&sr=1-17

Raid HP 350001 Bremssattellack Set rot (6-teiliges inklusive Pinsel, Spatel und Handschuhe)

2.http://www.amazon.de/FOLIATEC-BREMSSATTEL-Lack-signalrot-Komponenten/dp/B0042KN236/ref=pd_sim_sbs_auto_2 FOLIATEC BREMSSATTEL Lack Set signalrot, 4 Komponenten

oder

3. http://www.amazon.de/foliatec-Folia-Tec-Bremssattellack-Rot/dp/B002EOYEFM/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1344322621&sr=1-1

Folia Tec Bremssattellack Rot 2 komponenten

Thx

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte bis jetzt immer Folia Tec verwendet. Trotz Nordschleife und hoher Hitzeentwicklung keine Probleme. Mit Raid habe ich keine Erfahrung, sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Wenn ich die Sättel lackieren würde, so würde ich das Auto am besten komplett aufbocken und alle 4 Räder demontieren. So kannst du rund gehen und immer eine Schicht auftragen, anschließend zweite Schicht usw. 3 Schichten sollten es schon sein. Man kann ruhig etwas mehr Härter nehmen, jedoch trocknet die Farbe dann auch schneller. Auto am besten mindesten 24h stehen lassen und anschließend keine Rennen fahren oder Vollbremsungen hinlegen. Nach 3 - 4 Tagen ist die Sache richtig trocken.

Übrigens ebay ist meiner Ansicht nach günstiger und schneller, hatte meine letzte Lieferung von diesem Shop: http://stores.ebay.de/tuningcompany-s-store/_i.html?submit.x=0&submit.y=0&dmd=2&_nkw=folia+tec&_sid=345228094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp,

alle 4 Räder aufbocken geht leider nicht, hab ich zumindest da wo ichs mir vorgenommen habe zu lackieren, keine möglichkeit zu.

Reicht 1 Set für alle 4 Sättel auch bei 3 Anstrichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Foliatec genommen, allerdings nicht in rot.

1x Anstreichen war ausreichend was den Deckungsgrad angeht (Bilder), so

dass am Ende mindestens die halbe Dose noch voll Farbe war.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wunderbar, herzlichen Dank, werde das zeuch dann gleich mal ordern, hat jemand schonmal versucht die Radnabe mit zu lackieren? die rostet bei mir auch ordendlich?! (natürlich nicht rot das dann eher silber)

bearbeitet von Oc3an
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm am Anfang nicht zu viel Farbe. Lieber paar Mal nachkippen, als das am Ende was übrig bleibt. Man kann mit einem Set locker am IS 8 - 10 Sättel lackieren, wenn man sparsam ist. Wichtig sind gute Pinsel, die keine Haare hinterlassen. Kannst auch VA aufbocken lackieren, HA aufbocken lackieren. Einzelne Räder zu lackieren würde ich nicht empfehlen, Farbe trocknet zu langsam an einem Sattel bzw. die trocknet dann im Behälter aus. Am besten abwechseln, dann entstehen auch keine Rotznasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/foliatec-Folia-Tec-Bremssattellack-Rot/dp/B002EOYEFM/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1344322621&sr=1-1

Das Produkt habe ich auch immer genommen und kann es nur empfehlen, noch als Tipp die Sattel richtig reinigen (ich glaube war mit Stahlbürste)

sonst mischt sich die Farbe mit dem Schwarzen Bremsstaub/Dreck. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung drin.

Viel Spass beim lackieren, wenn es gut gemacht wird siehts auch Klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip :

Billig und gut geht das mit Hammerit Lack, kannste einfach auf die Sättel aufpinseln und gut ist. Hält zwar nicht ewig, aber man will ja auch was zu tun haben, gelle ;)

So eine Dose kostete in 2010, glaube ich 7,95 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm am Anfang nicht zu viel Farbe. Lieber paar Mal nachkippen, als das am Ende was übrig bleibt. Man kann mit einem Set locker am IS 8 - 10 Sättel lackieren, wenn man sparsam ist. Wichtig sind gute Pinsel, die keine Haare hinterlassen. Kannst auch VA aufbocken lackieren, HA aufbocken lackieren. Einzelne Räder zu lackieren würde ich nicht empfehlen, Farbe trocknet zu langsam an einem Sattel bzw. die trocknet dann im Behälter aus. Am besten abwechseln, dann entstehen auch keine Rotznasen.

genau so, Folia Tec 2K :cheers:

Sättel wirken dann als ob die mit Kunstoff überzogen sind, richtig gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wunderbar, herzlichen Dank, werde das zeuch dann gleich mal ordern, hat jemand schonmal versucht die Radnabe mit zu lackieren? die rostet bei mir auch ordendlich?! (natürlich nicht rot das dann eher silber)

Sättel rot, Naben schwarz, mit Folia Tec 2 K und 2x streichen. Passt perfekt und hält selbst auf den Bremsscheiben außerhalb der Anlagefläche der Klötze. Von Sprühdosen rate ich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich jetzt für rote Sättel und silberne Nabe entschieden, gekauf ebay wie folgt: http://stores.ebay.de/tuningcompany-s-store/_i.html?_fsub=2477663014&_sid=345228094 war zwar nicht der günstigste aber mit schönen Bildern :P

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten, Bilder folgen dann hoffendlich am Wochenende, sollte die Lieferung bis dahin angekommen sein.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab mal irgendwo gelesen das man nur richtigen Bremssattellack benutzen soll und auf keinen Fall irgend einen "normalen" LAck aus dem Baumarkt.. Am Anfang ist es nicht so schlimm aber mit der Zeit hällt der wohl bei regelmäßigem, starken gebrauch der Bremsen nicht mehr so gut.

Und wie siehts eigentlich aus mit den Brembo Aufklebern?

können die überall drauf?

kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist alles eine Frage der Hitzeentwicklung und soooo heiß werden die Bremssättel im Alltagsbetrieb auch nicht.

Ich hab bisher nur den Lack von Foliatec an den Bremsen gehabt und kann über andere nichts negatives sagen, aber es gibt ja mehrere, die auch mit Hammerite gute Erfahrungen haben.

Es ist aber sicher kein Fehler (höchstens finanziell) wenn du den teureren Lack verwendest.

Brembo-Aufkleber ? ... wo ? *g*

ich kenn nur die hier und die halten auch eine heißgelaufene Bremse aus. (eigener Erfahrungswert)

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Folia Tec Lack genommen. Der hält die Temperaturen aus und dann sind noch die Sticker mit "Lexus" drauf gekommen. Die gibt es hier im LOC günstig zu kaufen. Das Ganze hält nun schon fast 3 Jahre auf meinen Bremssätteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab was gefunden!!! :naughty:

Hab da jetzt Brembo Aufkleber, Felgenrandaufkleber UND diesen Bremssattellack bestellt.. ich freu mich sooo! :clap:

Der Bremssattellack sieht aus wie von Motip Dupli oder? ich hoff das ist was gutes.. Ist ja ein ganzes Set mit allem drum und dran was ich so brauch..

Bin mal gespannt wie das jetzt wirkt wenn ich das alles drauf hab.. wird alles sehr dezent und edel gehalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung