Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor gefunden, aber...ist das der richtige?


Recommended Posts

Hallo Leute!

Hab von einem Freund kürzlich erfahren dass er einen Kompressor daheim liegen hat den er nicht braucht. Hab mir das Teil mal angeschaut, und was ich so in erinnerung hab sieht der den Eaton der im IS200 passt sehr ähnlich nur das eine ende scheint etwas anders zu sein.

Meine fragen wären..welcher Kompressor das ist und ist der für den IS200 passend? wenn ja, ist der überhaupt rentabel ohne schläuche, halterungen, etc.?

Der soll angeblich in einem Buick drin gewesen sein.

dsc00298g.th.jpg

dsc00299xn.th.jpg

dsc00300qb.th.jpg

dsc00301uc.th.jpg

dsc00302g.th.jpg

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

wenn du DEN bei dir in den Lex bauen willst viel Spaß :thumbup: . Hab mal ganz kurz in Google geguckt und meine es ist der Eaton M90 Kompressor. Wird nur mit viel viel Aufwand passend zu machen sein da er ja vollkommen andere Abmasse hat. Das was du bräuchtest sollte der Eaton M63 Kompressor aus nem MB SLK sein. Ist um einiges kleiner. Aber selbst wenn du den passenden Kompressor hast wird´s noch schwierig mit den anderen Komponenten. Ich kann da nen Lied von singen :D . Hab zwar Kompressor, Halter und Luftfilterkasten so wie einiges an Kleinzeug hier liegen, aber im Moment fehlt mir noch nen bisschen Kleingeld für die Rohre. Interessant dürfte wohl neben dem nicht zu bekommenden Luftfilterkasten und dem Halter die Bypassklappe sein. Da bin ich im Moment auch noch am tüfteln, denke aber das sollte klappen was ich vor hab. Wenn mein Kleiner dann mit 50PS mehr rennt gibt´s mehr Infos dazu ;) . Im großen und ganzen ist´s halt ne Geldfrage und wie viel du selber basteln kannst + Verfügbarkeit wichtiger Komponenten (Luftfilterkasten ect.). Machbar ist alles denn; Nichts ist unmöglich :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke für die informative antwort! :)

aufwendiger ises natürlich sich die ganzen teile zu besorgen nur finanziell is man da schätz ich mal besser dran als wenn man ein gebrauchtes kit um ~ 3000 kauft oder?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Is ein M90 für z.b. 3L+ Motoren, der is "etwas" zu groß für den 2L. Du brauchst einen M62, z.b die was bei Mercedes verbaut wurden, aber ohne internen Bypass und ganz kurzem Pulleygehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja, im MB SLK. Und ob du da besser weg kommst als dir nen gebrauchtes Kit für 3000€ zu schießen ist so ne Sache. Ich hab jetzt die Preise nicht im Kopf von den Komponenten die ich zusammen hab, aber den Luffikasten kannst schon mal so gut wie abschminken. Wenn du ihn noch bekommen solltest, dann zu nem Preis weit am vierstelligen Bereich dran. Oder du hast verdammt viel Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lader allein is ja nicht das Problem, das Gestell, der Bypass mit Klappe usw... ist das eher aufwändigere, sowie die Stutzen für Einlass und Auslass, sowie die Lufibox. Am einfachsten ein Kit besorgen, da ist alles dabei, passt zu 99% PnP und ist erweiterbar um kleines Geld. Die Zeit die reinfliesst nur fürs Gestell bauen, Rohre machen, Lufibox usw... kommen rechnerisch (AZ und Material) weit über das was eingebrauchtes Kit kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du bräuchtest sollte der Eaton M63 Kompressor aus nem MB SLK sein. ;) . Im großen und ganzen ist´s halt ne Geldfrage und wie viel du selber basteln kannst + Verfügbarkeit wichtiger Komponenten (Luftfilterkasten ect.). Machbar ist alles denn; Nichts ist unmöglich :thumbup:

Hi,

Frage: Ist denn der Eaton M63 vom SLK, wenn man sich die anbauteile besorgt, einfach pnp? Denn hier liegen die Preise weit unter diesem ekelhaften kitpreis zwischen 3000-6000€! Da wäre das auch für mich eine Überlegung wert!

Außerdem: Kann man die originalen anbauteile (lufikasten usw.) vom SLK gleich mitnutzen?

Und: Gibt's noch was größeres und mächtigeres an Kompressoren was pnp passt und man vielleicht auch bei anderen Autos ausbauen kann? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Es passt nur der Kompressor mit Kupplung, der Rest nicht.

Unglaublich nervig das man bei diesem Auto solche Kopfstände machen muss... aber wir fahren halt nich VW wo alles immer irgendwie und irgendwo passt! :pinch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW kannst du auch keinen Mercedes Lader mit anbauteilen p'n'p einbauen!!

Die ganzen G60 umbauten oder E30 roots Lader sind einfach custom oder eben DIY-Lösungen. Beim Kompressor ist das Flansch basteln alles EInzelanfertigung, da ist sogar ein Turbo (nur was Luft Saug- und Druckseite angeht) einfacher.

Außer eben TTE Kit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der Markt für solche Umbauten is bei uns generell eher klein von daher gibts wenige die sowas machen und dann auch dementsprechend teuer.. (da auch TÜV oft aufwändig und teuer ist ... )

Die Hauptprobleme sehe ich an den beiden Stutzen (Kompressor bzw. an die DK) aber auch hier kann man sich zumindest ein Anschlussstück drehen/fräsen lassen und dann zB mit Silikonschläuchen weitermachen!

und dem Bypass - wobei man sich evtl. hier mit einem Magnetschalter am Gaspedal für die Kompressorkupplung und einem offenen/geschlossenen BOV evtl auch helfen kann - wie isses bei Mercedes gelöst?

Das ganze alternativ über Unterdruck/Überdruck vor/nach der DK zu steuern sollte nicht das Problem sein.

Luftfilterbox ist sicher gut, aber 1000€ aufwärts dafür ist rausgeschmissenes Geld --> Batterie verlegen in den Kofferraum + 90° Silikonbogen + konischen Luftfilter + evtl. noch ne Luftzufuhr dahin basteln (wenn man will) - so würd ichs machen

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bäähh... is mir zu viel bastelei, da steh ich nich so drauf :D

dann mach ich erstmal alles andere was ich so vor hab, vielleicht interessierts mich dann wenn die kohle da ist oder der quatsch günstiger ist, ich werd sicherlich keine 3000€ für ein kit investieren wenn mein auto nur etwas mehr wert ist (jedenfalls nich zurzeit), hatte gehofft hier echt mal ne alternative zu finden, der kompressor vom slk kostet ja nur zwischen 200 und 500€! viel spaß noch mit dem thema. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit dem Thema schon nen bisschen intensiver befasst. Die Ansteuerung der Bypass-DK ist nicht ganz ohne. Hab mit nem Forenmitglied drüber geredet der sich auch nen Kit selber reingebaut hat und der meinte das die Abstimmung der Bypass-DK mit unter eine der schwereren Sachen ist da; 1. Eine Ansteuerung über Über-/ bzw Unterdruck zu langsam reagiert, 2. bei einer mechanischen Lösung die Motor-DK nicht zu sehr belastet werden darf da die ECU sonst in den Notlauf schaltet (was verständlicherweise nicht den erwünschten Effekt hat) und 3. eine Lösung mit einem BOV (bei offenen eh illegal) schwer ist, weil die passende Feder gebraucht wird um den passenden Druck zu haben wo das Ventil auf und wieder zu geht. Das nächste Problem ist der Luftfilter; über 1000€ für den TTE Kasten ist echt heftig, aber wenn man´s legal und ohne große Probleme zum laufen kriegen will wohl leider unerlässlich. Nen offenen Luftfilter kannste wohl bei den TÜVis in D vergessen, es sei denn du kennst da jemanden, aber das haben wir an anderer Stelle im Forum auch zig mal durchgekaut (-> auch keine 100% legale Lösung). Angesichts dessen das du nicht gerne bastelst wäre für dich wohl das p´n´p Kit von TTE die beste Wahl. Teuer (wobei, wenn man den Preis für den Luftfilterkasten und den reinen Kompressor sieht eigentlich ein witz), aber dann läuft´s halt auch ohne großes gebastel. Ich bin selber schon ne ganze Zeit dabei mein Kompressor Kit zusammen zu stellen weil ich nicht die Kohle habe um mir das TTE Kit zu holen, aber ich bastel halt auch gerne und kann nen bisschen länger warten bis es endlich mal läuft. Hab evtl. auch ne Lösung für die Bypass-DK gefunden, aber dazu nen anderes Mal (wenn er läuft). Luftfilterkasten hatte ich mega Glück und den gebe ich auch nicht mehr her :D . Ist mit Gold nicht aufzuwiegen das Ding. Den Anschluss an der Motor-DK kriegste noch in UK (so um die 120€). Das einzige woran ich im Moment noch hänge ist der LLK und die Rohre, aber das auch ehr aus Geldnot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut an sich bastel ich ja auch gerne am auto rum... aber bei deinem text gerade hab ich vielleicht 45% verstanden :D

sprich ich hab einfach nich das wissen um das ganze Autohokuspokus! Ausser paar Verschleißteile wechseln und die kleinen Dinge wie Glühbirnenwechsel kann ich eben nix. Deshalb will ich immer möglichst simpel vorankommen. Muss mir wohl nen Mechanikerkumpel suchen... :D

Deshalb wirds bei mir wohl bei dem gebrauchten TTE Kit bleiben sobald ich irgendwann die Kohle hab! (Oder ich finde nen aufm Schrott nen aufgeladenen IS200 -> wohl eher unwarscheinlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoppelfox:

hab versucht mich "normal" auszudrücken, ist aber schwer wenn man gelernt hat an Autos zu schrauben und es dann einem Laien erklärt *g*. Nen Mechaniker zum Kumpel zu haben ist immer ganz praktisch. Besonders wenn´s Arbeiten werden wo man zwei Man braucht. In deinem Fall wäre das Kit von TTE wohl wirklich das einfachste, läuft halt von Werk aus (auch wenn´s paar kleine Probleme beim Bypassseilzug und der Bypassfeder gab). Und nen aufgeladenen IS200 auf´m Schrott? LOL, find erstmal irgend einen Lexus auf´m Schrott. Wenn dann war der schon bei nem Schlachter und die besten Teile sind in den anderen Lexen unterwegs. -> Kompressorkit vom Schrott? Niemals! :)

@Uselex:

Gebe dir da vollkommen recht :thumbup:

bearbeitet von VanZan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressorkit vom Schrott? Niemals! :)

So absolut würde ich das jetzt nicht behaupten.

Vor gut zwei Jahren hab ich bei einem Autoverwerter diesen Lex begutachtet.

Da ich damals mangels Zeit nicht zugeschlagen habe, endete der Lex nach längerer Standzeit in der Schrottpresse... ;)

img0072jf.jpg

img0066af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gufera!!! Für so ne Aktion gehörst erschossen :scared: . Kleiner Scherz. Aber wieso hast du da nicht zugeschlagen? Xenon, Kompressor Kit und wahrscheinlich noch nen Sport, oder? Da hättest einiges rausholen können und ihn danach in die Presse wandern lassen können. Ich versteh euch :swizz: er nicht :thumbup: .

bearbeitet von VanZan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich werd sicherlich keine 3000€ für ein kit investieren wenn mein auto nur etwas mehr wert ist (jedenfalls nich zurzeit), hatte gehofft hier echt mal ne alternative zu finden, der kompressor vom slk kostet ja nur zwischen 200 und 500€! viel spaß noch mit dem thema. :D

Witzig, wie hier immer das notwendige Drum Herum vergessen wird! :sleeping:

Samco Schläuche 90, Schlauchschellen 20, Decatkrümmer 150, Helix/JUN 1100, Öl Keilrippenriemen 40, Denso IK22 75, Spannrolle 55, K&N 50, T-Silikonschlauch & günstiges Nachbau BOV: 100, Kupplungsleitung Stahlflex + Bremsflüssigkeit: 30, HKS Fuel Cut defender 100, Zeitronix zum Überwachen 450, Düsen, Riemenscheibe 250, da ist noch lange kein serviciertes Torsen Diff dabei oder der jährliche Ölwechsel und ich bin ohne Kompressorkit auf 2510.

Die Sachen sind zu 90% auch bei gebrauchten TTE Kits notwendig, also nur schnell M62 Kompressor ersteigern wirds nicht spielen. :zipped:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, Entropy, hier geht´s eigentlich erstmal "nur" um das Kompressor-Kit und nicht direkt darum den Wagen zu nem Überflieger machen zu wollen. Ansonsten kannste auch gleich nen Breitbau, Breitere Schluffen und passende Distanzscheiben erwähnen und bist weit über den 3000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man aber lernen, wenn man wirklich will. :yes:

Ich bin dabei! Nur wollte ich mir nich gleich sowas extrem schwieriges anlachen, Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. :D

Öhm, Entropy, hier geht´s eigentlich erstmal "nur" um das Kompressor-Kit und nicht direkt darum den Wagen zu nem Überflieger machen zu wollen. Ansonsten kannste auch gleich nen Breitbau, Breitere Schluffen und passende Distanzscheiben erwähnen und bist weit über den 3000€.

Nicht mehr und nicht weniger! ;)

bearbeitet von Stoppelfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro kann euch schon verstehen, man will ja sparen wo es geht!

Aber ich denke du wirst mit den original Vorkats im Krümmer keinen Spaß haben, da sogar bei original TTE Umbauten Stahlkats verbaut wurden, und die werden wohl kaum beim Kit dabei sein.

Weiter gehts mit der Kupplung und Schwung... wie ein Schwung der Kompressorleistung abbekommt aussieht kann dir Apo sicher sagen, die Kerzen werden bei der Leistungssteigerung auch fällig

obwohls nicht in der Anleitung von TTE steht, und dass alle Verbinder aus einem gebrauchten Kit dicht sind kann ich kaum glauben.

Seht meinen Post einfach als Tipp, und vielleicht kommt ihr ja nach/beim Einbau dann drauf was noch notwendig ist.

Hier gehts bei weitem nicht um Breitbau oder breite Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wenns nen anständigen Krümmer mit Leistungssteigerung gibt, würde ich das ja auch noch machen und ein Freund von Vorkats war ich auch noch nie, insofern man das ohne überhaupt eingetragen bekommt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung