Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Display / Klimaanlage


ere

Recommended Posts

Hallo Forum

Bei meinen SC430 sind bei der Aussentemperatur zwei "Striche" nicht mehr sichtbar. Nicht wirklich störend, aber doch lästig - kann ja nicht sein, dass am Lexus was nicht richtig funktioniert ;-)

Als Neuteil kostet das in der Schweiz rund CHF 2000, gibt es nur als Einheit mit Schalter o. Abdeckung.

Kennt da jemand eine andere Quelle oder Alternative?

Gruss

Eno

post-544-0-59568600-1345446750_thumb.jpg

bearbeitet von ere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube nicht, das du ein Neuteil brauchst.

Diese Flüssigkristall-Anzeigen werden allesamt über ein Gummibändchen angesteuert. Da hilft in 99% der Fälle eine Reinigung der Stelle, wo das Gummiband auf der Glasscheibe aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke uslex

Die Quote von Deinem Tipp verspricht einiges, welches sicher versucht werden müsste!

Kann mir momentan wegen den Gummibändchen das ganze nicht so richtig vorstellen?

Ist Dir dazu eine (Ausbau)anleitung oder ähnl. bekannt?

Danke

Eno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke uslex

Die Quote von Deinem Tipp verspricht einiges, welches sicher versucht werden müsste!

Kann mir momentan wegen den Gummibändchen das ganze nicht so richtig vorstellen?

Ist Dir dazu eine (Ausbau)anleitung oder ähnl. bekannt?

Danke

Eno

Hallo Eno,

der Tip mit den Gummis ist wirklich gut, denn das ist tatsächlich die Ursache der meisten LCD-Ausfälle. Aber da würde ich nur einen erfahrenen Elektroniker ran lassen, sonst geht hinterher eventuell gar nichts mehr. Immerhin muss das Teil nicht nur ausgebaut, sondern auch komplett zerlegt (und wieder zusammengebaut...) werden.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin muss das Teil nicht nur ausgebaut, sondern auch komplett zerlegt (und wieder zusammengebaut...) werden.

Richtig. Das ist nur für Leute, die Ahnung von Elektronik haben.

Hier noch ein Bild, damit du dir das Zusammenspiel von LCD und Gummi vorstellen kannst:

lcd_gummi_ohne.JPG

Der Gummi hat ringförmige leitende Schichten und überträgt so die elektrischen Signale von der Leiterplatte auf das Display.

Und so in etwa sieht das Gummiband aus, wenn es stark vergrößert wird:

gummi_l_typ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte

sich natürlich einen Billig-Tschenrechenr mit LCD kaufen, diesen komplett zerlegen, wieder zusammenbauen und wenn danach alles funktioniert, war die Übung erfolgreich.

Ich würde trotzdem mal im Bekanntenkreis fragen, ob ein Elektronikfachmann oder ein Bastler darunter ist. Die Sache ist, wie die Bilder von uslex schön zeigen, etwas "pfriemelig". Das "Gummiband" hat manchmal nur 1 x 1 mm Querschnitt. Mit den bloßen Fingern darf man es nicht berühren, Handschweiß wäre das Aus.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die LS400 und SC400 findet man bei ebay.com Ersatzdisplays!

Muss natürlich gelötet werden.

Ich hab das vor 3 Jahren mal beim LS400 gemacht. Ist ja ein bekanntes Problem mit schwrz werdenden Displays.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schöne Freudenhauspreise,

die der da aufruft!

Aber vermutlich bleibt er ohnehin drauf sitzen...

Ob das Problem von Eno sich damit wohl lösen ließe? Der Schlachtwagen ist von 2009, gab es da Untzerschiede in den verschiedenen Baujahren?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber den Winter habe ich den SC eingestellt. Dann nehme ich mir die Zeit, um den Leitgummi im Detail anzuschauen!

Falls es nicht klappt, kann ich immer noch ein Austauschteil suchen.

Danke @ all

Eno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung