Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pfeifen aus dem Lautsprecher


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hifi Einbau. Habe gestern alles von einem Fachmann verkabeln lassen. Hatte es zuvor zwei Jahre selbst eingebaut, nur mal um zu sehen obs funktioniert. Ging auch und blieb auch erstmal so. Jetzt hat der alles vernünftig gemacht und ich habe ein Summen / Pfeifen auf dem rechten Kanal. Vorher war das abhängig davon, wie man Gas gegeben hat. Jetzt höre ich es konstant, wenn der Motor an ist, unabhängig vom Gas. Mache ich den Motor aus, ist das Summen weg. Der Fachmann meinte die Endstufe hätte einen Defekt. Ich habe aber mal etwas von Massefehler gelesen, was ähnliche Probleme hervorruft. Muss ich jetzt wirklich die Endstufe tauschen oder nochmal anders verkabeln?

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da erinnere ich mich an die alten Zeiten, wo ich das auch gemacht habe. Anlage rein 2000watt bumbum.... und beim Kollegen kam immer so kosmisches Pfeifen. Haben gesucht wie verrückt nix gefunden :wall: :wall: :wall: . Andere Endstufe rein , nix Pfeifen ist imma noch da :thumbdown: . Iwann hat er die Anlage umgebaut die Masse wo anders hingesetzt und sieh da das Pfeifen war weg :clap:

also ich würde auch auf Masse tippen, wen nicht dann würde ich mal die Endstufe prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen zufragen liegt das Chinchkabel mit dem Plus auf einer Seite?

hier noch paar Tipps was du machen könntest:

test mal, ob es besser wird, wenn Du mit einem dicken Kabel die Radiomasse mit der Karosserie verbindest

Chinchkabel darf auch im Kofferraum nicht auf oder unter dem Plus liegen

aber ich tippe auf Masse

Hier kurze Beschreibung wieso!:

Ist jetzt die Masseverbindung nicht optimal, so teilt sich der Rückstrom auf und ein Teil fließt über den Schirm der Cinchleitung zum Verstärker und erst von da zur Karosserie. Diesem Strom ist ja auch ein Störstrom überlagert, wodurch die Störungen in die Cinchleitung eingekoppelt werden.

Ganz kritisch wird es, wenn an dem schlechten Massepunkt des Radios auch noch die Massen anderer Verbraucher angeschlossen sind. Dann ist das Pfeifen auch noch davon abhängig, ob diese Verbraucher eingeschaltet sind oder nicht. Außerdem hört man auch noch die Störungen, die diese Verbraucher erzeugen.

Wichtig ist also, dass Verstärker und Radio das gleiche Massepotential haben. Oft erreicht man dies, indem man beide Geräte optimal mit der Karosserie verbindet.

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hifi Einbau. Habe gestern alles von einem Fachmann verkabeln lassen. Hatte es zuvor zwei Jahre selbst eingebaut, nur mal um zu sehen obs funktioniert. Ging auch und blieb auch erstmal so. Jetzt hat der alles vernünftig gemacht und ich habe ein Summen / Pfeifen auf dem rechten Kanal. Vorher war das abhängig davon, wie man Gas gegeben hat. Jetzt höre ich es konstant, wenn der Motor an ist, unabhängig vom Gas. Mache ich den Motor aus, ist das Summen weg. Der Fachmann meinte die Endstufe hätte einen Defekt. Ich habe aber mal etwas von Massefehler gelesen, was ähnliche Probleme hervorruft. Muss ich jetzt wirklich die Endstufe tauschen oder nochmal anders verkabeln?

Gruß

Marcus

Hi,

hast SSS Anlage? Fahr mal bei ACR in Bocholt und frag nach, der hat irgendein Filter (Adapter) dann sollte besser sein, habe so von ihm gehört.

Sind die Lautsprecher angeschlossen an der Endstufe, dann könnte noch zuviel Leistung (Level) an der Endstufe eingestellt sein, oder neu verkabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

also ich war bei radioland in Krefeld. wenn der Typ das beruflich macht, sollte er eigentlich wissen wie es geht. der war aber auch gut im Stress. werde mal die massepunkte checken. hatte kein sss. ist auch alles getauscht, also ls und hu. hab es nicht gesehen, aber ich denke cinch und Masse sind getrennt verlegt.

melde mich wenn ne Lösung da ist.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfache Koppler um die Kleinsignalleitung (Cinch) potenzialfrei zu bekommen um eben diese Masseschleife zu verhindern.

Richtige (professionellste) Lösung ist, wenn alle Audiogeräte sterngeerdet sind, heißt: Alle Geräte gehen mit ihrer Masse idealerweise auf den Massefußpunkt an der Karosserie, an dem auch die (Zusatz)Batterie oder der Stützelko angeschlossen ist. Zusatzbatterie oder Stützelko müssen dann natürlich direkt auf Karosse oder Batterie gehen.

Diese Massepunkte sollten natürlich gut gewählt sein und guten Kontakt haben (blankes Blech!). Oft sind Massepunkte nur über das Gewinde tatsächlich verbunden, die daher hohen Übergangswiderstände machen aber spätestens bei höheren Strömen (fetten Bässen...) Probleme.

Regel Nummer 1 bei Autoelektrik: Immer erst die Masse prüfen! Auch mechanisch! Denn ein Multimeter erfaßt nicht, ob dort 0,01 oder 0,3Ohm Übergangswiderstand sind (wird jeweils ca. 0,5..0,8Ohm anzeigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so, wie versprochen des rätsels lösung:

ich habe dem Schrauber vertraut (oder wollte ich eine neue endstufe???;-) )und die Crunch ausgetauscht. Ihren Platz nimmt mal wieder eine Signat ein. Das beschriebene Rauschen ist tatsächlich weg. Keine Ahnung wie der Typ darauf gekommen ist, wo doch fast alle auf einen Massefehler getippt haben.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Austausch der Endstufe auch tatsächlich zu hören ist. Jetzt weniger im Bereich laut/leise, sondern von der "Klangfarbe". Die Signat spielt das FS irgendwie "frischer" und "klarer", dafür vielleicht weniger bassig. Aber dafür ist die andere Signat am Subwoofer zuständig.

Also danke für die Tips hier und ich hoffe der eine oder andere profitiert von diesem Thema.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

übrigens habe ich die crunch reparieren lassen. sie hatte einen massefehler. liegt also nicht immer unbedingt an der Verkabelung. bin aber mit der signat sehr zufrieden. falls jemand Interesse an der crunch hat (gts 4125), der kann sie erwerben.

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

so, erneut ein kleines Problem. diesmal allerdings mit der neu erworbenen signat. bei geringer Lautstärke bleibt einer der vier Kanäle stumm. wenn ich dann ca. doppelt so laut mache, knarzt es eine zeit lang und dann, kommt plötzlich ganz normal Musik aus der Box. wo liegt das Problem? ist das ein bekanntes Problem für ein bestimmtes Bauteil?

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das mit dem Kontakt Problem hätte ich gerne naeher erläutert .entweder ist eine Verbindung vorhanden oder eben nicht ,oder ?was aendert daran die Erhöhung der Lautstärke ?

und ja, die ls waren vorher anders verkabelt ,d.h. die tatsaechliche position passte nicht zum fader .so hatte ich das Problem erst vorne links und nach der Korrektur der Verkabelung ist es jetzt hinten rechts. daher vermute ich den defekt an der signat. ls kabel sind alle fest. denke es ist etwas in der endstufe.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch der Lautsprecher sein, der erst sich bei höherer Lautstärke freispielt, oder auch die Endstufe sein, die erst bei mehr Eingangspegel die Endstufe durchpustet und die dann einen Ton von sich gibt. Am besten mal die Eingangsignale verdrehen ob der Fehler mitwandert, bzw am Ausgang mal einen anderen LS ran, bzw den betroffenen LS mal auf einen anderen Kanal anhängen. Ist das Signal und der LS ok, bleibt nur die Endstufe über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ea : hm das könnte sein. meinst du,das die signat nach 5 Minuten so heiss wird, dass so eine loetstelle wieder schliesst ? wie gesagt ,die ls schließe ich aus, da ja schon unterschiedlich verkabelt wurde.

werde die Lösung posten, wenn ich sie denn finde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ea : hm das könnte sein. meinst du,das die signat nach 5 Minuten so heiss wird, dass so eine loetstelle wieder schliesst ? wie gesagt ,die ls schließe ich aus, da ja schon unterschiedlich verkabelt wurde.

Nein, die Lötstelle wird nicht "so heiss, dass sie die Lötstelle wieder schließt"...

Wenn der Pegel noch sehr klein ist, fließt auch im Normalfall ein kleiner Strom.

Der Innenwiderstand ist also relativ hoch.

Durch die kalte Lötstelle wird der Widerstand weiter erhöht, was dazu führt, daß kein oder fast kein Strom fließen kann.

Wird jetzt aber der Pegel (bzw. die Lautstärke) erhöht, verringert sich der Innenwiderstand und der Strom steigt. Durch die nun höhere Leistung "drückt sich" der Strom nun auch durch die kalte Lötstelle. In diesem Fall wird der Stromkreis über einen Funkensprung (siehe Beispielfoto)

geschlossen.

Selbstverständlich wird die "kalte Lötstelle" nun auch wärmer...aber nicht so warm,

daß sie die Lötstelle selbst heilt... ;)

1958838_web.jpg?1327686711

Elektronischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt einleuchtend:-) und dieser uebersprungfunke bleibt bestehen, wenn die Lautstärke zurückgenommen wird ? so ist es auf jeden fall bei mir. woran erkenne ich eine kalte loetstelle ? ist der loetpunkt locker oder gerissen oder hat der eine andere farbe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung