Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Suche Gutachten für originale LS430 Felgen


Lexmania

Recommended Posts

hallo Lexus community,

der überaus korrekte TÜV bereitet mir Kopfschmerzen. Ich fahre auf meinem 99er LS400 die originalen LS430 facelift Felgen. Bild anbei.

Jetzt ist ja diese Radgrösse gar nicht im Brief oder Schein meines LS eingetragen. Da stehen noch die süssen 16 Zoll Rollerreifen drin. Und beim TÜV bedeutet es Hausverbot, denn der Wagen könnte ja auf diesen Felgen explodieren und ein mittleres Städtchen in den Tod mitreissen. Na ja, Deutschland, das DIN Norm Eldorado. Aber nun gut, so ticken diese Leute dort. Das muss ich akzeptieren.

Der TÜV akzeptiert nicht mal die 16" OZ Winterfelgen, die ich mit dem Wagen original mitbekam. Ich habe mir schon überlegt das OZ Logo einfach zuzuspachteln, damit es sie nicht nervöus macht, denn die Lexuskappen in Felgenmitte hätte ich mir ja im ebay bestellen können (OTon), haha.

Na ja, so ist es halt. Neben mir wurde ein Gammel Omega mit einem Waschlappen im Auspuff durch die AU geprügelt und später getrickst, damit ja die Bremswerte passen, aber ein perfekter, geleckter Lexus ohne jegliche Macken nach 13 Jahren fahren darf den doofen Aufkleber nicht bekommen.

Also suche ich nach einem Papier zu den Felgen, ein Gutachten, ein Certificate of Conformity, einen Ansprechpartner bei Lexus Deutschland (gibt es sowas noch?), der mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

post-2092-72884_thumb.jpg

bearbeitet von Lexmania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also suche ich nach einem Papier zu den Felgen, ein Gutachten, ein Certificate of Conformity, einen Ansprechpartner bei Lexus Deutschland (gibt es sowas noch?), der mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde es hier mal probieren:

Toyota Deutschland GmbH, Toyota Alle 2, 50420 Köln

Die haben eine Aftermarket Abteilung und können sich garantiert dazu äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke das wird nur was mit einer Einzelabnahme.

Dafür brauchst Du erstmal nen Prüf Ing.

Dann besorgst Du Dir Unterlagen vom LS430 mit den Felgen (Katalog, Fahrzeugschein, Irgendwas von Toyota wo die Achslasten des LS430 mit diesen Felgen drin stehen).

Dann besorgst Du Dir vom Hersteller Deiner Reifen eine Reifenfreigabe der Reifen mit Deinen Fahrzeugdaten. Wenn Du ganz fleissig sein willst besorgst Du noch von irgendeiner 18er Felge die es offiziell mit Gutachten zum LS400 gibt dieses. Dann sollte der Prüfer aber auch wirklich alles haben

Und mit ein wenig Good Will sollte das dann beim Tüv durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke das wird nur was mit einer Einzelabnahme.

Dafür brauchst Du erstmal nen Prüf Ing.

Dann besorgst Du Dir Unterlagen vom LS430 mit den Felgen (Katalog, Fahrzeugschein, Irgendwas von Toyota wo die Achslasten des LS430 mit diesen Felgen drin stehen).

Dann besorgst Du Dir vom Hersteller Deiner Reifen eine Reifenfreigabe der Reifen mit Deinen Fahrzeugdaten. Wenn Du ganz fleissig sein willst besorgst Du noch von irgendeiner 18er Felge die es offiziell mit Gutachten zum LS400 gibt dieses. Dann sollte der Prüfer aber auch wirklich alles haben

Und mit ein wenig Good Will sollte das dann beim Tüv durchgehen.

Genauso habe ich es mit den 18" Felgen vom S19 für meinen S16 auch gemacht. Hat problemlos geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu eintragen lassen? übrig geld? langeweile? das geschäft mit der angst?

der gelernte deutsche soldat marschiert im gleichschritt über jede brücke. die genetische übereinstimmung mit lemmingen ist gefühlt 98%, auch wühlmäuse; wühlen in tüv freigaben allerdings bisher unbekannt.

gleiche schrift, gefühlt 100% gleiche meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu eintragen lassen? übrig geld? langeweile? das geschäft mit der angst?

diese Frage stellst du an den falschen, denn mir erschliesst sich der (Un)sinn dessen ebenfalls nicht. Ich möchte nur eines, Zeit sparen und nicht diese mit Paragraphenreitern verplempern. Deshalb bin ich für jede Alternative offen. Geld ist zweitrangig.

bearbeitet von Lexmania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

die spannung steigt. heute nachmittag, TÜV-prüfung, 6 monate überzogen und mit den falschen felgen (siehe topic) mit einem 22 jahre alten LS400. einen mangel hatte ich zum glück entdeckt: eine begrenzungsleuchte für 1,40 euro, die erste, hatte sich einfach von dannen gemacht. unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. TÜV AU neu, ohne jegliche Mängel. +20% mehr bezahlt und dafür +25% mehr Monate erhalten. ;) Unglaublich. Die beiden Prüfer schwärmen vermutlich immer noch von dem Wagen der aussieht wie ein A8 oder eine alte S-Klasse. :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So. TÜV AU neu, ohne jegliche Mängel. +20% mehr bezahlt und dafür +25% mehr Monate erhalten. ;) Unglaublich. Die beiden Prüfer schwärmen vermutlich immer noch von dem Wagen der aussieht wie ein A8 oder eine alte S-Klasse. :flower:

kann ich nachvollziehen. Bei meinem haben sie erstmal nicht verstanden, dass ein 13jähriges Auto so sauber und furztrocken unten sein kann (meiner hat zudem keinen Tropfen Regen seit 2 Jahren erlebt) und somit haben sie dann angefangen zu "fachsimpeln" über die angeblich zu engen Abgasrohre, denn der V8 kann ja gar net mit sowas daher und do und überhaupt atmen, des geht aba net. Na ja, VW geschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nichts eingetragen. Lexus konnte mir nicht weiterhelfen, weil sie nichtmal Papiere für diese Felgen vom 430er haben. Diese wollte ich als Vergleichsgutachten verwenden.

Ich habe zwar die olle TÜV Plakette, aber so richtig sauber, nach deutscher DIN und Leitplanken Norm ist es nicht. Trotzdem schlafe ich ruhig. In den nächsten zwei Jahren löse ich das Problem, sei es durch andere Felgen oder durch anderen TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung