Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Betriebsparameter während der Fahrt auslesen und darauf reagieren


Aspi

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

eigentlich geht es um das Thema Klappenauspuff. Der Klappenauspuff an sich hat ja den Vorteil der regelbaren Lautstärke. Was mich jedoch nicht interessiert. Im Premiumherstellerbereich wird der Klappenauspuff jedoch eingesetzt um das Auto effektiv lauter zu machen. Wie das? Lautstärkemessung erfolgt bei 50km/h, den Gesetzgeber stört es daher nicht wenn sich der Porsche-Premium-Klappenauspuff bei höheren Geschwindigkeiten auf Posaunen von Jericho stellt, solange die Anlage bei 50km/h ausreichend zugeschnürrt erscheint. Sowas wollte ich auch schon immer für meinen Lex haben. Nach längerem Suchen habe ich nun einen Betrieb gefunden, der detailiert auf meine Fragen eingegangen ist. Eine automatisch geregelte Klappenauspuffanlage nachzurüsten ist wohl deshalb ein Problem weil man ein fahrzeugspezifische Gerät benötigt das die nötigen Parameter aus dem Steuergerät ausliest (OBD, CAN, k.A. kenn mich mit dem Elektronikbrimmbamm nicht aus) und bei Erreichen des gewünschten Betriebszustandes (50 km/h +) plus ein Signal an die Klappe schickt, dass sie jetzt aufmachen kann.

Meine Frage wäre nun, gibt es so etwas für den GS430 S16? Gerne genommen werden auch etwaige Kosten und Bezugsquellen. Ins Detail zu gehen brauchen wir erstmal nicht, da ein entsprechender Einbau meine Fähigkeiten weit übersteigt und ich das Gerät sowieso mit dem zu beauftragenden Betrieb abstimmen müsste (Gehts gehts nicht, was für ein Aufwand etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Während der Fahrt kannst du mit einem Android Handy und einem günstigen (ca. 20 euro inkl. versand) OBD-Bluetooth-Adapter einige Daten auslesen. Ich habe das mal bei meinem ehemaligen Volvo gemacht und da ist unter anderem die Geschwindigkeit ausgelesen worden. Du brauchst also nur ein App welches bei 50km/h ein Signal ausgibt (wie du das signal vom handy physikalisch mit strom/nicht strom ausgibst kann ich dir nicht sagen. Da lässt sich aber bestimmt was finden. Das App mit dem du die Daten jedenfalls mal auslesen kannst heisst Torque (free). Wenn du nähere Infos zum verwendeten OBD Adapter brauchst kann ich dir gerne nachschaun gehen.

Weiß jemand welche Daten der IS200 über OBD preisgibt? AFR (wohl eher nicht ohne breitbandlambda)? EGT? Lambda?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Irgendwie ausgelesen kriegt man das schon. Ich brauche aber etwas was man einbauen kann und dann eine Steuerung der Klappe bewirkt. Ich kann ja schlecht zu TÜV gehen und sagen 'Schauen Sie ich verspreche die Abgasklappe erst aufzumachen wenn ich schneller als 50 fahre, deshalb können wir ja auch bei geschlossener klappe messen.' bzw. ich kann schlecht zum Fachbetrieb gehen und sagen 'Hey! Ho! Also mit dem Handy hier kann ich immer die Geschwindigkeit auslesen. Schweisst mir das mal irgendwo ein, so dass die Klappensteuerung erst ab 50km/h aufgeht damit das abnahmefähig ist''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh sorry, aber das Ganze ist mir ein bisschen oversized mit den Handy, wie sagt einer Bekannter immer "Die Scheisse soll nicht bunt sein, die Scheisse soll funktionieren", ich brauch einfach einen einfachen geschwindigkeitsabhängigen Schalter mehr nicht. Und wie gesagt, die TÜV-Fähigkeit einer OBD-Bluetooth-Handy-Microcontroller-Schalter-Konstruktion sehe ich eher kritisch.

Back to topic: Weiss wer ob ein handelsüblicher CAN-to-Speedsignal-Adapter (CB-1) mit dem GS430 harmoniert? Sonst probier ichs einfach mal aus - das sind mir die Euros wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein elektronischer verstellbarer Endtopf muss im offenen/lauten Zustand die Geräuschmessung des TÜVs bestehen. Ein selbstregelnder der erst bei 60km/h aufmacht nicht (die Messung findet nämlich bei 50 km/h statt). Siehe auch die Serienanlage vom R32.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung